Neuer SC vor der Tür. Alter Passat weg. Meine Meinung:

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von BaphometX, 12.05.2010.

  1. #1 BaphometX, 12.05.2010
    BaphometX

    BaphometX

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S2C,Ambition,140PS-CR,DSG,Paz.Blau
    Moin zusammen,

    seit einigen Wochen lese ich hier nun fleißig mit und freue mich über die interessanten Beiträge. Bis heute hatte ich jedoch noch kein Thema wo ich etwas hätte zu beitragen können. Aber da ich heute Mittag meinen SC als Firmenwagen bekommen habe möchte ich meine Meinung mal breit treten.

    Mein Alter war ein Passat Kombi Baujahr 2007 mit Leder, Xenon, Navi und 170 PS PD Diesel.

    Da dieser Wagen über meinem Budget lag und ich nur "durch Zufall" als Zweitbenutzer an diesen ran kam, musste nun ein neuer Wagen nach 2 Jahren her. Neues Budget: Golf Kombi Klasse. Es wurde durch geschicktes Verhandeln nun ein Superb Combi. Bin derbe froh drüber.
    Aber: Viel an der Aussattung konnte nicht diskutiert werden. Auch nicht gebastelt. Tendenziell 1 Paket nennen und maximal 2 weitere Sonderausstattungen. Sonst hätte ich mir das mit meinem Fuhrparkleiter verscherzt und dann wäre alles in dutt. Also ist es relativ einfach geworden:

    Superb Combi, Pazifik Blau, Ambition, Grau-Grau, Sunset, 140 PS CR DSG, FSP.

    Ich hatte super Glück mit dem Motor. Hatte schon den 140 PS PD bestellt und dann lese ich hier im Forum 1 Woche später über den CR. Gleich am nächsten Tag die Bestellung geändert. Passte genau und war auch zeitlich kein Problem. Muss man nur machen!

    Warum kein 170 PS? Weil in dem Budget dieser dann ein Schalter wäre und ich DSG wollte. Also 140 PS.
    Viele haben ja auch hier im Forum die große Ausstattung mit Xenon, Leder und Navi. Ich komm da nicht ganz hin. So was ist auch mit einem geizigen Fuhrparkleiter echt schwer. Und grade wenn man auf Golf Kombi festgenagelt werden soll.

    Was denke ich nun von dem Wagen?

    Sehr viel besser als der Passat. Sehr viel ruhiger und das normale Fahrwerk ist um ein vielfaches besser gefedert als mein Passat mit dem Sportfahrwerk. Was die Leistung angeht muss ich echt lächeln. Ich bin froh das DSG genommen zu haben statt für 30 PS mehr mit der Hand zu rühren. Die lohnen meist eh nicht. Hab die im Passat auch nur höchst selten bemerkt. Ich hatte eher viele Probleme damit! Das DSG vom Passat war fürn Ar***. Da steckte wohl 2007 ein Serienfehler drin der nie behoben werden wollte. (Einfach mal bei Motor Talk die DSG Probleme vom Touran mitlesen. Da kann man nur spucken...) Das ruckeln vom DSG war sicherlich auch noch durch die 170 PS verstärkt. Alles nicht für einander abgestimmt. Gute Nachricht: ab 2008/2009 wurde das DSG komplett anders. Seitdem ist es dort sehr viel ruhiger im Forum. Und könnte so auch für die Superbs gelten. Mich hat es immer jedoch immer genervt.
    Der CR Motor ist aber auch wirklich ganz anders. Sehr viel Niedertouriger. Dreht so bei 1200 RPM im Leerlauf und langsamer Fahrt. Der 170'er PD war immer bei ca. 1800 und dadurch auch natürlich lauter. Er zog schneller an, aber meist auch erst richtig ab 3000RPM. Die Ruhe im SC ist schon super.
    Was die Geschwindigkeit auf der Autobahn und so angeht kann ich noch nichts sagen. Nach 65 Km ist der definitiv noch nicht bereit "Blinker links und Schubrakete".

    Wa sich hier zum Forum aber mal beisteuern wollte sind Fotos vom Innenraum. Ich habe mich grade mal in meinen Wagen gesetzt und die Sachen fotografiert, welche ich immer gerne mal sehen wollte und auch noch nicht so oft fotografiert worden sind.
    Beachtet dabei bitte mal das Lenkrad und die Schaltpaddel! Die haben mich heute mal echt überrascht. Wusste nicht, dass das 3-Speichen Lenkrad in Kombination mit der großen FSP die Paddel mitliefert. Ehrlich gesagt hätte ich lieber Xenon. Also wenn jemand tauschen will!? ;)

    Gerne lese ich Eure Meinungen zu meinem ersten Beitrag und meinen Fotos!

    Gruß aus'm hohen Norden
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 leorphee, 12.05.2010
    leorphee

    leorphee

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Malliß
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI 170PS Elegance DK Platin Grau
    Kilometerstand:
    115000
    Ich danke dir, auch für die Fotos. bin auch eher der lesende...
     
  4. #3 BaphometX, 16.05.2010
    BaphometX

    BaphometX

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S2C,Ambition,140PS-CR,DSG,Paz.Blau
    Nachdem nun auch das Wetter etwas besser wurde habe mich mal ein Bild von einem Combi in Pazifik Blau reingestellt. Ich glaube nicht das es davon schon so viele gibt...

    Viel Spaß!

     
  5. #4 digidoctor, 16.05.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ich finde, dass so eine Farbe der Ausstattungsvariante, besonders eben auch der Felgen, gut steht.
     
  6. #5 klaus1201, 16.05.2010
    klaus1201

    klaus1201

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin diese Wochenende das erste mal im Superb II Kombi gesessen (natürlich hinten) und war echt beeindruckt vom Platzangebot :) .

    Aber wie geht es einem ehemaligem Passat Fahrer wenn er mit so einem Schiff in die Tiefgarage muss ?
    Ich kenne so ein Parkhaus da bin ich froh wenn ich meine Passat 3BG meiner Frau daheim gelassen und dafür den Fabia genommen hab....
     
  7. #6 digidoctor, 16.05.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Der Superb ist schmaler als der A4 und kürzer als der A6.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 BaphometX, 16.05.2010
    BaphometX

    BaphometX

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S2C,Ambition,140PS-CR,DSG,Paz.Blau
    Ich habe zwar nicht nachgemessen, aber ich könnte mir vorstellen das es hinkommt. Ich habe heute vor einem alten Citreon C5 geparkt und der erschien mir z.B. auch breiter zu sein.
    Echte Aussenmaße und gefühlte Innenmaße weichen im Superb stark voneinander ab. Wie auch beim A4/6. Groß aussen, klein innen.

    Gruß!
     
  10. #8 BaphometX, 16.05.2010
    BaphometX

    BaphometX

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S2C,Ambition,140PS-CR,DSG,Paz.Blau
    Interessanter Ansatz. Aber stimmt schon. Wirkt stimmig. Pazifik Blau bei einem Elegance mit Vollausstattung wäre wohl etwas auffällig...
     
Thema:

Neuer SC vor der Tür. Alter Passat weg. Meine Meinung:

Die Seite wird geladen...

Neuer SC vor der Tür. Alter Passat weg. Meine Meinung: - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

    Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  2. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

    4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  3. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  4. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

    Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....