neuer SC am Start

Diskutiere neuer SC am Start im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, ich übernehme heute unseren Neuen. Ein SC 1.6 TDI Family. Da wir viel fahren und das möglichst verbrauchsoptimiert, möchte ich statt der...

  1. #1 laurine, 31.08.2012
    laurine

    laurine

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2012er SC Family mit Calix Motorvorwärmer und Innenraumheizer (das Beste für den Winter)
    Werkstatt/Händler:
    Studen u. Koblowsky in Lohmar
    Kilometerstand:
    105000
    Moin,

    ich übernehme heute unseren Neuen. Ein SC 1.6 TDI Family.

    Da wir viel fahren und das möglichst verbrauchsoptimiert, möchte ich statt der mitgelieferten 225er Reifen auf 17 Zoll Felgen kleinere verwenden.

    Hat jemand Interesse an den 17 Zoll Alus "Trifid" mit 225/45 R17 Reifen?

    Ich würde auch gegen neue 16 Zoll Alus mit 205/55 R16 Michelin Energy tauschen.

    Gruß!
     
  2. czogga

    czogga

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    vielen Kosten meinst du denn pro Monat dadurch einsparen zu können? :)
     
  3. #3 robert767, 31.08.2012
    robert767

    robert767

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    also ich würde einen Reifen nehmen und zwar als Ersatzrad, den bei meinem ist nur ein 18" Notrad drin und beim 3,6 braucht man ja min. 17"

    Gruß Robert
     
  4. #4 Garagen Flow, 31.08.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Geh nochmal an den Kofferraum und guck nach... Bei mir ist ein 18ner drin, zugegeben schmal und nur bis 150kmh zugelassen, aber das sollte passen ;)
     

    Anhänge:

  5. #5 digidoctor, 31.08.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Wo ist jetzt da der Widerspruch? ?(
     
  6. yoshi

    yoshi

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Octavia RS CR
    Kilometerstand:
    333333
    Serienfelgen sind an das passende Modell angepasst und verbrauchen schon recht wenig, vor allem bei Skoda. Ausschlaggebend sind nur die Gummis die da drauf sind.
     
  7. #7 laurine, 31.08.2012
    laurine

    laurine

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2012er SC Family mit Calix Motorvorwärmer und Innenraumheizer (das Beste für den Winter)
    Werkstatt/Händler:
    Studen u. Koblowsky in Lohmar
    Kilometerstand:
    105000
    Es geht nicht nur darum. Auch um mehr Fahr- bzw. Reisekomfort bei mehr Gummi und weniger Felge.

    Bei meinem O2 L&K habe ich die 225er auf 17 Zoll gegen 195er auf 15 Zoll Stahl getauscht und nach BC _und_ Berechnung 0,6-0,7l/100km weniger. Viel komfortabler ist es auch geworden.

    Gut, die meisten Leute werden diese Art des Downsizings nicht nachvollziehen können, aber vielleicht findet sich ja genau deswegen ein Tauschpartner.
     
  8. #8 laurine, 31.08.2012
    laurine

    laurine

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2012er SC Family mit Calix Motorvorwärmer und Innenraumheizer (das Beste für den Winter)
    Werkstatt/Händler:
    Studen u. Koblowsky in Lohmar
    Kilometerstand:
    105000
    Die Felge verbraucht erstmal gar nichts. ;-)
     
  9. #9 Superb Nutzfahrzeug, 01.09.2012
    Superb Nutzfahrzeug

    Superb Nutzfahrzeug

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Hessen Mitte
    Fahrzeug:
    Superb Combi 140 PS / 6 Gang MJ 2012, Seat Leon ST 150 PS / DSG, MJ 2015. A8L W12 MTM Tuning als Funcar.
    Werkstatt/Händler:
    Import AT, Seat Import DK
    Kilometerstand:
    33680
    Doch...

    Reinigungsmittel, Felgenpolitur[​IMG] und...

    Bordsteine [​IMG]
     
  10. czogga

    czogga

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    hm hatte auf meinem O2 16 Zoll Felge mit 205 Winterreifen drauf. Ehrlich gesagt war das immer eine riesige Umstellung zu den 17 Zöller, gerade was das Kurvenverhalten anging. Ich hatte immer das Gefühl und Sorge das die Reifen von der Felge runterspringen. Was ja Quatsch ist. Ich weiß auch, dass wir mittlerweile sehr verwöhnt sind. Vor 15 - 20 Jahren waren 195 bzw. 205 Schluffen noch ein Highlight.

    Nach meiner Meinung machen die 225 an dem Superb schon Sinn. Gerade was Fahrsicherheit und Kurvenverhalten angeht, sollten die 17 Zöller den 16 ner weit überlegen sein.

    Wenn ich deine Berechnung lese, kann ich davon ausgehen, dass du unter 5 Liter dein Superb bewegen möchtest. Na ja, das bezweifle ich schon stark. ?(

    Gruss
    czogga
     
  11. #11 Garagen Flow, 01.09.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Ups, hatte 16" Notrad gelesen...
     
  12. #12 laurine, 02.09.2012
    laurine

    laurine

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2012er SC Family mit Calix Motorvorwärmer und Innenraumheizer (das Beste für den Winter)
    Werkstatt/Händler:
    Studen u. Koblowsky in Lohmar
    Kilometerstand:
    105000
    Kurvenverhalten bei einem 105 PS Superb? Das Ding fungiert bei mir als Raumgleiter zwischen Köln/Bonn und IJsselmeer. Das ist einfach Tempomat auf 130 einstellen und auf Ankunft warten.
    Unter 5l werden es wohl nicht, aber 5-5,5 fänd ich gut. Die Reifen/Felgen möchte ich PRIMÄR wegen des Fahrkomforts tauschen. Das hatte ich aber auch schon betont.
     
  13. JoshDD

    JoshDD

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Hatte auf meinem auch 16" Michelin Energy Saver! Kann die guten Verbrauchswerte nur bestätigen! Schlechtes Kurvenverhalten oder schwammige Lenkung gibts bei vernünftiger Fahrweise auch nicht!
     
  14. HCOOH

    HCOOH

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    69xxx Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb II MJ2010
    Kilometerstand:
    45000
    Ich habe auch die 16" Michelin Energy Saver drauf und bin bei geruhsamer Autobahnfahrt mit ordentlich Reifendruck sehr zufrieden damit. Ich glaube die 5 - 5.5 Liter sind damit beim 105 PS Diesel auf der Autobahn gut machbar ( siehe auch Spritmonitor). Viele Leute hier im Forum "stehen" auf große und breite Reifen, weil sie einfach andere Prioritäten haben. Der ein oder andere lügt sich vielleicht beim Spritverbrauch auch ein wenig selbst in die Tasche, wenn er die schicken 18 Zöller versucht irgendwie zu rechtfertigen.
     
  15. #15 Ampelbremser, 03.09.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Kann ich bestätigen, ich bin entgegen den Tests der Michelin Energy Saver in kleineren Dimensionen mit meinen 205/55 R16 völlig zufrieden. Vom Benzinverbrauch her, vom Verschleiß sowieso und auch vom Abrollgeräusch. Und die bemängelten Schwachpunkte bei Nässe konnte ich bisher jedenfalls auch noch nicht nachvollziehen. Bei mir schwimmt auch bei 160 km/h und viel Regen nichts auf. Auch wenn das natürlich nur Kurzzeiterfahrungen sind, weil ich bei viel Wasser von oben relativ schnell verlangsame...
     
Thema:

neuer SC am Start

Die Seite wird geladen...

neuer SC am Start - Ähnliche Themen

  1. Ist das Bremslicht mit der Start-Stop-Automatik gekoppelt?

    Ist das Bremslicht mit der Start-Stop-Automatik gekoppelt?: Hallo Škoda-Jünger, heute war an einer Ampel ein Linienbus hinter mir und da ist mir zufällig aufgefallen, daß meine Bremslichter nicht...
  2. Columbus neu oder alt ?

    Columbus neu oder alt ?: Servus Miteinander ! Ich bekomme Ende Jänner meinen Superb Style TDI. Bei der Bestellung (August 2017) wurde das Technikpaket mit Columbus aber...
  3. Ein neuer Warnton bei Linkskurven

    Ein neuer Warnton bei Linkskurven: Warntongeber bei Linkskurven? Bei meinem Skoda Fabia 1,9 SDI Bj. 2006 ertönt ein neuer Warnton bei etwas schnellen Linkskurven. Was könnte das sein ??
  4. Verkauft 4x Continental WinterContact TS 850 P 235/40 R19 96V XL M+S Winterreifen NEU!!!

    4x Continental WinterContact TS 850 P 235/40 R19 96V XL M+S Winterreifen NEU!!!: Hallo, biete hier 4 Continental WinterContact TS 850 P 235/40 R19 96V XL M+S Winterreifen an! Der TESTSIEGER Reifen!!! Die Reifen sind...
  5. Umkonfiguration nach Bestellung - neu anstellen?

    Umkonfiguration nach Bestellung - neu anstellen?: Moin, ich hoffe es kann mir einer helfen bzw. hat Erfahrungen mit dem Umkonfigurieren. Ich habe einen Style G-Tec Anfang September bestellt. Er...