Neuer Roomy im Rheinland unterwegs

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Niil, 27.12.2009.

  1. Niil

    Niil

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohen Neuendorf (Borgsdorf)
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.6 16V 105 PS Style + Candy Weiß
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo Forum,

    ich möchte mich kurz vorstellen:
    Daniel, genannt Niil, 38 Jahre, verheiratet, 1 Kind ( 8 ), 2. Kind kommt im Mai. Zurzeit lebe ich in Bonn.

    Am von Einigen gefürchteten Tag Freitag, 13. November 2009, bestellte ich unseren Roomster. Modell 1.6 16V 77kW 5-Gang-Schaltung, Style Plus Edition, Farbe: Candy-Weiß (extrem guter Kontrast zu den vielen schwarzen Anbauteilen sowie den dunkel getönten Heckscheiben), Sonderausstattung: Nebelscheinwerfer (runde), eFenster hinten, Entfall der Motorbezeichnung. Voraussichtlicher Liefertermin: Anfang Januar 2010.
    Tatsächlich abholen konnte ich ihn am 22. Dezember 2009. Als Weihnachtsgeschenk soz'sagn.

    Verblüffend: das Platzangebot. Als wäre das Auto von außen komprimiert worden. Laut, brummig, kernig - der Motor. Der aber exzellent am Gas hängt. Gewöhnungsbedürftig: die Windschutzscheibe, die extrem weit weg scheint. Man muss sich schon sehr verrenken, um an den Innenspiegel zu kommen oder das Navi an die Scheibe zu pappen. Vielleicht erscheint die Scheibe auch dadurch sehr schmal, so dass man sich bei Ampeln immer verbeugen muss, um diese zu sehen.

    Die 4 elektrischen Fensterheber, wer hätte das gedacht, verfügen tatsächlich an jeder Tür über die Komfortöffnen und -schließen-Funktion.

    Das berüchtigte Radio Dance hab ich mir schön eingestellt (Höhen, Mitteltöne, Bässe, Fader, Loudness, Gala-Funktion) und bin mit Klang, Bedienung und Funktion sehr zufrieden. Angeblich hat Skoda endlich reagiert und eine abnehmbare Dachantenne montiert. Denkste. Ich habe auch noch die Schwenkantenne. :(

    Die Heckklappe ist was für wütende Menschen. Schließt nur dann korrekt, wenn man sie mit aller Gewalt zuknallt.

    Dafür ist die Auto-Lock/Auto-Unlock-Funktion, die ich zusätzlich programmieren lassen habe, super. Nach dem Losfahren werden ab 15 km/h alle Türen verriegelt und nach dem Abziehen des Zündschlüssels wieder entriegelt. Feine Sache.

    Der 1. Gang geht oft schwer bzw. hakelig rein. War beim Vorführwagen (gleiches Modell) genauso. Habt ihr sicher auch, oder?

    Jetzt sind wir schon etwas über 200 Kilometer gefahren und haben einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,7 Litern/100 km. Meist Mischverkehr, 70% Stadt, 30% Überland.

    Weil das auch schon im Forum kam - der Tank war zur Übergabe trocken. Nicht ein Balken war zu sehen. Die 300 Meter entfernte Tanke hat er aber geschafft und dann 53 Liter getankt.

    Jetzt mal was Off-Topic, was ich aber erwähnt haben will:
    Vorher hatten wir einen Mazda 626 Kombi Exclusive, 1.8er Benziner, 90 PS, Bj. 1998. Der war im Gegensatz zum Roomster sowas von träge und schlapp. Im 2. Gang z.B. passierte da absolut gar nichts. Echt schlimm. Beim Roomy kann ich, sobald er rollt, in den Zweiten schalten und er zieht kraftvoll weg. So muss das sein.

    So, das sollte für meinen ersten Beitrag genügen. Ich bedanke mich für's Lesen.

    Viele Grüße

    Niil
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 27.12.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Na dan mal ein herzliches Wilkommen in der Runde der Skoda-Fahrer.
     
  4. #3 limofahrer, 27.12.2009
    limofahrer

    limofahrer

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    46569 Hünxe - Bruckhausen
    Fahrzeug:
    Audi A4 limousine
    Werkstatt/Händler:
    AH Strate, Recklinghausen
    Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Skodafamilie. Allzeit gute und unfallfreie Fahrt. Viel Spaß mit dem Roomy......auf eine lange gemeinsame Zeit mit dem neuen Auto... :thumbsup:

    Und komm gut ins neue Jahr....
     
  5. #4 dukatobello, 28.12.2009
    dukatobello

    dukatobello Guest

    Das freut mich bei meinem 1,2er auch. Aaaaber dafür hat man auch schnell alleg Gänge durchgeschaltete und sucht vergeblich nach dem 6. OK 5,-€ ins Phrasenschwein.
     
  6. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Hallo Niil, herzlich Willkommen hier im Forum und der Skoda Community ! Allzeit Gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem neuen Roomy.
    In Sachen "Montage Navi" an dieser Stelle bereits ein Tipp; schau mal in meine Gakerie ... .

    LG und einen Guten Rutsch ins neue Jahr, wünscht
    bjmawe
     
  7. point

    point

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Wiegers/Brinker
    Kilometerstand:
    19100
    Das sollte nicht so sein und ist bei uns jedenfalls auch nicht so. Für mich hört sich das nach einer schlecht justierten Klappe an. Das solltest Du daher möglichst bald beim Freundlichen nachstellen lassen.
    Ansonsten: Gratuation zum neuen Auto. :thumbup:
     
  8. #7 patentlich edition+, 28.12.2009
    patentlich edition+

    patentlich edition+

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pulheim Deutschland
    Fahrzeug:
    1.6 16V Roomy comf ed+
    Werkstatt/Händler:
    Graf Hardenberg/Offenburg
    Kilometerstand:
    27087
    Na da schliesse ich mich doch den Willkommens- und Glückwünschen uneingeschränkt an...obwohl du ja aus dem tiefen Süden ( fast Italien ) kommst :P
    Vieleicht rollt man sich ja mal über den Weg...
    Bis dahin gute Fahrt und stets knitterfrei wünscht

    pat
     
  9. #8 Skodaneuling, 29.12.2009
    Skodaneuling

    Skodaneuling

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberasbach bei Nürnberg 90522 Oberasbach Deutschl
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Marienberg in Nürnberg (gekauft bei Skoda Graf Nürnberg/Fürth)
    Kilometerstand:
    66900
    Glückwunsch und gute Fahrt! :thumbsup:
    Das mit der Heckklappe habe ich nur bei Temperaturen unter 5 Grad.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Niil

    Niil

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohen Neuendorf (Borgsdorf)
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.6 16V 105 PS Style + Candy Weiß
    Kilometerstand:
    60000
    Vielen Dank für eure Glückwünsche. Nach nunmehr ca. 320 Gesamtkilometern möchte ich folgendes berichten:

    Fahrt bei starkem Regen und hoher Geschwindigkeit: Roomy blieb trocken :)

    Fahrt mit Navi: Roomy-Tacho geht 5 km/h (innerorts) bis über 10 km/h (außerorts) vor. Bei Tacho 110 z.B. ist man lt. Navi mit ziemlich genau 100 km/h unterwegs. Kann man das Tacho-Ziffernblatt irgendwie drehen, so dass er genauer anzeigt? Würde ich sinnvoller finden, als utopische 240 km/h anzugeben, die Roomy von selbst nie erreichen wird.

    Auch bei höheren Geschwindigkeiten (Tacho 140) zieht der kleine Skoda noch beachtlich gut weg. Unser damaliger 90-PS-Mazda hat da vor sich hin gerödelt. Und gerödelt. Und gerödelt...

    Als ich jetzt endlich mal hinten sitzen durfte, weil meine Frau gefahren ist, konnte ich 1. das faszinierende Platzangebot auskosten und 2. erkennen, dass Roomy DOCH hintere Fußausströmer (unter den Vordersitzen) hat. Laut Betriebsanleitung waren Luftausströmer nur im "Driving Room" vorhanden.

    Wie gesagt, sind jetzt ca. 320 Kilometer vorüber. Der Tank ist laut Bordcomputer ca. halb leer/voll. Laut BC wird mit der Restfüllung noch eine Entfernung von ca. 470 km erreicht. Schöne Theorie. Mal sehen, nach wieviel Kilometern Roomy die Zapfpistole an den Hintern gedrückt wird.

    Bleibt dran, liebe Skoda-Gemeinde. Fahrt vorausschauend und schadenfrei. Ich werde weiter berichten, wenn es soweit ist.

    LG
    Niil
     
  12. campr

    campr

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    83404
    Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Und ich dachte bei dieser Threadüberschrift schon, der 2010er Faceliftroomy sei gesichtet worden!
     
Thema:

Neuer Roomy im Rheinland unterwegs

Die Seite wird geladen...

Neuer Roomy im Rheinland unterwegs - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

    Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  2. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  3. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

    4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  4. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

    www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  5. Hier ist mein neuer

    Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...