Neuer Roomster eine Katastrophe.... Motor, Spur, FIN

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von franzl0202, 12.05.2009.

1. #1 franzl0202, 12.05.2009
    franzl0202

franzl0202

Hallo,

ich habe vor drei Wochen meinen neuen Roomster 1.2 (einfachstes Sondermodell mit Klima) bekommen. Ich bin aber ziemlich entäuscht. Der Motor ist so lahm dass ich ständig zum Ärgernis der anderen Autofahrer werde und Sprit schluckt er ohne Ende (9 bis 10 Liter derzeit). Der Motor quietscht und brüllt, dass man sich die Ohren zukleben möchte, die Schaltung hakelt und die Strassenlage ist ein Desaster. Der Wagen zieht (zog) konsequent nach links.

Nun habe ich ihn ein paar mal zum Service gebracht und schließlich den Meist ;( er genötigt das man die Spur vermißt. Es stellte sich raus, dass die Spur völlig verstellt war (und das bei einem Neuwagen!). Was mich dann aber wirklich verunsichert hat war der Computerausdruck der Vermessung bei VW/Skoda. Da hat man als Referenz den Fabia II / Professional Baujahr 2007 genommen. Den Roomster "haben sie nicht im Computerprogramm gehabt" aber das Fahrwerk sei ja das vom Fabia II. KANN DAS DENN STIMMEN? Sin das Roomsterfahrwerk und das Fabia II Fahrwerk identisch?

Und dann passiert es immer häufiger das sich die Motordrehzahl nur sehr langsam in den Leerlauf bewegt. Ich muß also rechtzeitig auskuppeln um dem Wagen den Schwung zu nehmen. DEN FEHLERSPEICHER HABEN SIE AUCH AUSGELESEN ABER ES SEI ALLES OK. Ist das normal das sich die Motordrehzahl nur langsam und manchmal sehr langsam zurückregelt und der hohe Verbrauch und das quietschen und brüllen des Motors?

Ich hoffe es war kein Fehlkauf... Kann mir jemand die Fahrzeugdaten über die FIN aus dem Skoda System auslesen. Ich habe fast die Befürchtung ein altes Lagerfahrzeug bekommen zu haben.

An sich ist es ein schönes Auto aber Lenkung und Motor sollten doch gut laufen...

Danke euch für eure Meinungen, Tipss und aufmunternden Worte

Franz[​IMG]

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joergle, 12.05.2009
    joergle

joergle

Ogott Franzl,

das klingt verdächtig nach einem Montagsauto. :(

4. #3 elexess, 12.05.2009
    elexess

elexess

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.2l Edition Plus
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath
    ...ich habe auch seit ca.zwei Wochen meinen Roomster edition Plus 1,2l.
    Habe ihn in Dusiburg übernommen und nach München überführt. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Bin durchgehend mit Klimaanlage gefahren und er hat mit Anfangs 0km auf dem Tacho "nur" 7l bei 110km/h-120km/h verbraucht.
    Wie gesagt der Motor war noch nicht eingefahren. Ok die Geräuschkulisse ist schon ziemlich heftig aber man muss halt zusehen das man nur ganz leicht auf dem Gas bleibt um die Geschwindigkeit zu halten. Beim beschleunigen wird der kleine Motor schon sehr laut. Aber ansonsten funktioniert alles tadelos.

5. Ecs

Ecs

Hallo Franz,

erstmal vorweg: Selbst Schuld wer 15.000 € zahlt ohne vorher eine Probefahrt gemacht zu haben. Du heiratest doch auch nicht gleich eine Frau ohne sie vorher kennen gelernt zu haben! Oder doch? Dann bist du schnell mehr als 15.000 € los, da halten sich die Kosten für den Rommi noch in Grenzen :D
    Zum Motor: Ja er ist laut- 3 Zylinder halt und dazu eine Kette drin. Der Motor verbraucht ca. 7 Liter wie bereits geschrieben. Das du 9 verbrauchst liegt das daran, dass der Wagen noch nicht eingefahren ist und/oder du einfach nicht sparsam fahren kannst. Zum Thema, dass er lange die Drehzahl hält. Der 1.2er Motor fordert eine leichte Umstellung der Fahrweise. Wenn du vom Gas gehst geht, dauert es kurz bis der Schub weg ist. Das ist auch normal (siehe Suchfunktion).
    Und die "verstellte" Spur ist ein Mangel, der ärgerlich ist, aber wie du schreibst schon behoben wurde.

6. jenjes

jenjes

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
    Kilometerstand:
    93000
    Hallo
    Zu deinen "Spurproblem" kann ich folgendes sagen. Die Vorderachse ist die gleiche wie der Fabia II. Bei der Hinterachse handelt es sich um die vom Octavia I (glaube ich). Außerdem ist der Abstand beider Achsen beim Roomster größer als beim Fabia II. Daher kann die "Spurvermessung" meiner Meinung nach nicht stimmen. Frag mal bei einer anderen Skodawerkstatt nach.
    Zum Motor kann ich mich nicht äußern. Ich besitze einen 1.9 TDI.

7. #6 franzl0202, 13.05.2009
    franzl0202

franzl0202

hallo,

danke für sachliche Beiträge. Natürlich bin ich Probegefahren und das Probefahrzeug lief einwandfrei. Wie gesagt handelt es sich um das Fahrzeug was mir geliefert wurde. Das kann man natürlich nicht vorher probefahren... Und 15.000,- hat es auch nicht gekostet. Inklusiv Abwrackprämie habe ich sowas um die 9.990,- bezahlt.

Weiß jemand noch mehr zur Spureinstellung? Bei Skoda bekomme ich immer die gleiche Antwort - egal wo ich hingehe.

8. #7 Memphis01, 13.05.2009
    Memphis01

Memphis01

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 1.4 TSI Combi Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    Ich nach möglichkeit/ AH Rudolph, AH Reinhardt
    Kilometerstand:
    21801
    Da SAD hier im Forum mitlesen soll, kannst du ja mal den Admin fragen ob er eine Verbindung zu denen herstellen kann. Das geht vllt. schneller als über irgendwelche Briefe oder Händler.

9. #8 Bohagon, 13.05.2009
    Bohagon

Bohagon

VA Fabia II und HA Octavia I stimmt.
    Ajo vermisst dir keiner die Spur?, würde man dann doch sehen ob sie verstellt ist oder nicht, dann lässt mans richten.
    Ne Werkstatt sagt doch zu sowas nicht nein, ist doch Geld für die

10. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    tatsache ist - vorne fabia, hinten oktavia - verbindungsstück eigenentwicklung.

du hattest einfach pech, daß dein tscheche zuviel pilsner intus hatte, als er im werk deine spur vermessen hat - läuft unter "leider pech gehabt". sei froh, wennst nur fehler hast die eindeutig nachvollziehbar und klar sind, sowie leicht behebbar! 8o

11. #10 Bohagon, 13.05.2009
    Bohagon

Bohagon

erstmal beweisen dass die Spur von anfang an verzogen war ;)

12. #11 NilsMcFly, 13.05.2009
    NilsMcFly

NilsMcFly

Hallo franzl0202,

schick mir mal deine FIN pern PN!

Gruß

Nils

13. Murdoc

Murdoc

@Bohagon, auch zuviel Pilsner intus? ;)

lies nochmal den ersten Beitrag des thread-Erstellers.

Murdoc

14. #13 franzl0202, 13.05.2009
    franzl0202

franzl0202

Für die VA wäre es ja dann OK die Daten zu nehmen und die HA läuft ja nur so mir hinterher.... aber der Händler erzählte mir mal die Hinterachse sei ja ganz toll und aus dem GOLF....

Wie sieht es mit der Motordrehzal aus... auch aus Umwelt- un Verbrauchsgesichtspunkten ist es wohl nicht wirklich sinnvoll wenn das Gas länger als nötig hängen bleibt.... Vielleicht sollte ich mal alles gründlich mit Öl einsprühen.

15. #14 Crash Kid, 13.05.2009
    Crash Kid

Crash Kid Guest

Hallo,

der Motor ist wirklich kein Leisetreter, aber das sind die 1,4er und 1,6er auch nicht. Sie klingen alle etwas "dieselig"!
    Ich bin jetzt 2000 km mit dem Auto gefahren und am Wochenende vollbeladen (300 kg Kram und 4 Personen) 800 km
    gefahren, teilweise 150-160 km/h über die Kassler Berge, durch den Thüringer Wald etc. und wir haben 8 Liter Benzin (auf 100 km) verbraucht. Meine Freunde meinten "endlich kann man mal hinten die Musik hören" (vorher bin ich einen Kangoo gefahren, der deutlich ungedämmter war, mehr
    Fahrgeräusche hatte, dafür war der Motor bis 130 km/h leiser und beim Gas geben auch etwas leiser)...

Ich fand ihn bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130-40 km/h nicht zu laut, kernig beim Beschleunigen und das
    muss ich mir und dem Händler zur Last legen, ich / er hat mich vorher nicht drüber informiert das es ein Dreizylinder ist.

Aber "so what", kauf Dir noch die Dämmmatte für die Motorhaube und lern das Auto erstmal kennen. Ich find den Roomster
    im vergleich zum C 3 meiner Liebsten von den Fahrgeräuschen fast schon still. Im Stand läuft meiner auch unglaublich ruhig,
    die Motordämmmung ist echt relativ Käse, aber ansonsten ist mir noch nichts negatives aufgefallen. Vorhin nach 130 km mal
    die Tankstelle aus Spaß angefahren, 8 Liter und dann war Schluß. Mehr wollte er nicht...

Ein sechster Gang fehlt, an die kurze Übersetzung gewöhnt man sich. Platz hat er für seine Klasse ohne Ende, vorhin auf dem
    Parkplatz dachte "wie winzig der aussieht" und was alles da am Wochenende reingepasst hat :thumbup:

Nicht den Kopp hängen lassen und an der Ampel versäge ich jeden :D ;) :P

Das mit der Spur ist natürlich doof...

16. #15 RoomsterPapa, 13.05.2009
    RoomsterPapa

RoomsterPapa

Fahrzeug:
    O² FL 1.4 TSI Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AH Nahetal
    Kilometerstand:
    5000
    Hallo,

Betreff: Spur, Ich hab mir damals 40mm Federn Einbauen lassen, die Spur wurde überprüft und neu eingestellt. Mein Reifenhändler war da beim :) und wollte die Spurdaten vom Roomie holen. Man sagte ihm es seien die gleichen Daten wie beim "VW Fox". Es muß auch so sein, die Gummis fahren sich gleichmäßig ab. Die Spurtreue ist nicht Roomies Stärke.
    Um den Nullpunkt herum ist sie sehr sehr ungenau und man muß immer ein wenig dagegenhalten, ist aber i.O.

Gruß

17. #16 franzl0202, 14.05.2009
    franzl0202

franzl0202

Danke für die Tipps. 8 Liter ist aber nicht wirklich wenig. Der Autobahnverbrauch ist ja deutlich geringer angegeben.

Was ist das mit der Motorhaubenmatte. Gibt es darüber mehr Infos? Kann man noch mehr gegen den Lärm unternehmen?

Grüsse Franz

18. #17 Crash Kid, 14.05.2009
    Crash Kid

Crash Kid Guest

Ich sag mal so! Wer eine 1,2 Liter Maschine kauft und die noch mit hohem Drehmoment, der braucht sich doch über einen etwas höheren Verbrauch nicht wundern. Ich find 8 Liter vollbeladen, über Berge durchaus angemessen. Ausserdem wird der Verbrauch noch etwas sinken...

So what!!!

Matten bringt vielleicht 2-3 dB, aber ich habe sie umsonst bekommen, deshalb ist mir das wurscht...Der 1,4 Liter Roomster klingt in meinen Ohren nicht weniger brummig. Da hast Du Dir wohl einfach mal das falsche Auto gekauft...Sorry!

19. Mone

Mone

Fahrzeug:
    Roomster 1,2 Cappuchino
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Feldmann Borken, Hessen
    ...dass die Spur verzogen ist. Läßt sich doch einstellen !

Wir fahren auch einen 1,2er und sonst einen Volvo V70 mit 163 Diesel PS.

Soooo schlecht ist der 1,2er nicht, obwohl man beide Motoren nicht vergleichen kann ;-))

fällt der Umstieg nicht so schwer. Und bitte keine Scherz-Posts: der V70 ist ein gutes Auto und hat wirklich

163 PS und ist richtig eingestellt.

Der Roomie ist auf der Landstraße viel spritziger und geht viel besser durch die Kurven

als der träge V70 und das mit 70 PS !!!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 wusel666, 14.05.2009
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Nein, es ist der außerstädtische Normverbrauch angegeben, nicht der Autobahnverbrauch in der Praxis. Ermittelt mit nicht-praxisgerechtem Normzyklus und Geschwindigkeiten, die max. 120km/h betragen.
    Die Autos werden also optimiert für max. 120km/h. Darüber können sie theoretisch schlucken wie ein Loch.

22. #20 Fahrerflüchter, 14.05.2009
    Fahrerflüchter

Fahrerflüchter

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 Comfort Plus Edition in weiß/ onyx schwarz (+ Dachrehling, Sunset, Anhängerkupplung, Reifendrucküberwachung, Parksensoren, Alarmanlage, elektrische Fensterheber hinten)
    Kilometerstand:
    300
    120 km/h 8| oh man, wer denkt sich das aus? ?( wir sind doch froh nicht in Holland zu wohnen und zumindest 140 fahren zu dürfen ^^

Thema:

Neuer Roomster eine Katastrophe.... Motor, Spur, FIN

Die Seite wird geladen...

Neuer Roomster eine Katastrophe.... Motor, Spur, FIN - Ähnliche Themen

1. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  2. Hier ist mein neuer

Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  3. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  4. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  5. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...