Neuer Octavia SchleifGeräusche

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von taunusloewe, 16.02.2007.

  1. #1 taunusloewe, 16.02.2007
    taunusloewe

    taunusloewe Guest

    Hallo zusammen ,

    endlich ist er da, habe gestern meinen Octavia II MJ 07 abholen dürfen, ein 1,6 MPI Ambiente Combi in Capu.Beige mit folgenden Extras, dopp.Ladeboden, Trennetz, Sitzheizung vorne, Radio Stream, Xenon, 4 FH , Reifendruckkontrollsyst. etc.
    Bin mit dem Auto soweit voll zufrieden, Radion Stream scheint ohne die hier oft aufgeführten Fehler zu sein, alles fest und symetrisch verbaut , kaum Windgeräusche im Vergleich zu meinem früheren Auto , ein Peugeot 306 Cabrio , wo man schon ab 120 km/h nicht mehr das Radio hören konnte und so einiges anfing zu klappern.....

    Doch eine Kleinigkeit ist mir gestern auf der Überführungsfahrt nach Hause doch aufgefallen, ab und zu hört man bei niedriger Geschwindigkeit z.Bsp. im Ort bei 50 km/h ein sporadisches Schleifgeräusch , konnte aber leider noch nicht deuten was der Verursacher ist, habe auch hier noch nicht den richtigen Thread via Suchen finden können.

    Deshalb hier meine Frage, hat jemand schon das gleiche Problem gehabt und eine Idee was es sein könnte ?

    Werde wahrscheinlich sonst nächste Woche gleich zum Händler um die Ecke gehen und schauen was der dazu sagt im Rahmen der Garantie ?

    Grüße und danke im vorraus

    Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 willi16, 16.02.2007
    willi16

    willi16

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI Blackmagic
    Werkstatt/Händler:
    Autohandel Elbkontor
    Kilometerstand:
    23200
    Hallo Stefan,
    erstmal Glückwunsch zum neuen O2 und allzeit Gute Fahrt! Warte derzeit selbst auf einen neuen O2 RS TDI....
    Woher kommt das Schleifgeräusch (vorn oder hinten)? Hatte bei meinem derzeitigen O2 TDI Ambiente im rechten Vorderrad zwischen den Bremsscheiben mal einen festgeklemmten Stein, das klang beim Langsamfahren schlimm! In der Werkstatt wurde mir berichtet, das das ein "gängiges" Thema beim O2 wäre, aber ob das beim Mj 2007 noch der Fall ist???
     
  4. #3 taunusloewe, 17.02.2007
    taunusloewe

    taunusloewe Guest

    Hallo,

    das Schleifgeräusch kommt von vorne, soweit ich es bis jetzt lokalisieren konnte. Hatte es heute schon wieder sporadisch hören dürfen.
    Habe auch schon einen Tipp bekommen, daß es vielleicht die Benzinpumpe sein könnte, was aber bei neuen Autos nicht vorkommen dürfte !
    Werde deshalb nach einer Woche der Werkstatt meine Aufwartung machen müssen.

    Grüße aus dem Taunus

    Stefan
     
  5. #4 Michelman, 17.02.2007
    Michelman

    Michelman

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Arolsen/Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Eine Benzinpumpe macht aber keine schleifenden Geräusche....und wenn kommen die dann von hinten.
    Tippe auch mal eher auf ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Hitzeschutzblech.
    Was auch noch sein kann:Bei meinem RS TDI war das linke Hitzeschtuzblech hinter der Bremsscheibe etwas zu weit in Richtung Bremsscheibe gebogen.Hab dann einfach mal leicht dagegengedrückt und weg wars...
    Oder macht Dein O2 die Schleifgeräusche wenn Du das Lenkrad ganz einschlägst???
    Da machte mein O2 nämlich die tollsten Geräusche.Und woran hat es gelegen?An den Antriebswellenmanschetten.Die sind nicht wie gewohnt aus Gummi,sondern aus recht hartem Plastik.Und immer wenn ich stark eingeschlagen habe(um z.B.einzuparken oder zu wenden),dann hat das Geräusche gemacht.....
    Die Manschette drückt sich ja beim Lenken zusammen.Und dadurch schleift es,wenn sich die Lamellen berühren.HAb dann mal Silikonspray auf die Manschetten gesprüht und es war weg.
    Keine Ahnung,warum für diese Manschetten ein derart hartes Material genommen wurde.
     
  6. #5 taunusloewe, 18.02.2007
    taunusloewe

    taunusloewe Guest

    Habe heute festgestellt, daß das Schleifgeräusch auch auftritt, wenn der Wagen ein paar Meter rückwärts rollt ohne daß der Motor läuft... aber mit eingeschalteter Zündung.
    Denke auch langsam , daß es ein Steinchen sein könnte, so wie Du es beschrieben hast und nicht die Benzinpumpe !
    Der Servicebetrieb wird es hoffentlich finden ?


    Gruß
    taunusnusloewe
     
  7. #6 willi16, 18.02.2007
    willi16

    willi16

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI Blackmagic
    Werkstatt/Händler:
    Autohandel Elbkontor
    Kilometerstand:
    23200
    Hallo Stefan,
    gehe mal davon aus, das es nur ein Steinchen bei Dir zwischen Bremsscheibe und Abfangblech ist! Ist in der Werkstatt jedenfalls eine bekannte Sache. Habe seitdem meinen Talisman (Stein) ständig an Bord...ich hoffe es hilft...und vielleicht kommt damit der RS etwas schneller!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 taunusloewe, 20.02.2007
    taunusloewe

    taunusloewe Guest

    Habe heute meinen Octavia vom freundlichen VAG/Skoda Servicebetrieb abgeholt und der Übeltäter war doch die auch vermutete Benzinpumpe, wurde getauscht und siehe da , Geräusch is weg.
    Rechnung ging gleich an Skoda in DA-Weiterstadt !
    War aber trotzdem ein bisserl verdutzt, der Meister kannte dieses Problem überhaupt nicht , obwohl im Form hier und dort dieses Problem schon mal auftaucht bei Neuwagen und somit doch bekannt sein sollte bei Skoda...... ?
    Wie auch immer , Fehler behoben und bin voll zu frieden mit meinem ersten Skoda ! :]
    Danke auch nochmal an alle , die Tipps gegeben haben.

    Grüße aus dem Taunus
    Stefan
     
  10. #8 Michelman, 20.02.2007
    Michelman

    Michelman

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Arolsen/Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Probleme nicht kennen und Probleme nicht kennen WOLLEN sind 2 Paar Schuhe....
    Es gibt so einige Sachen,die z.B.bei VW den Passat 3BG betreffen.Da gibt es Probleme,die auch ganz eindeutig auf Kulanz zu beheben sind.Und es gibt trotzdem derart freche Händler,die eisern behaupten,es lägen keinerlei Kulanzregelungen für bestimmt Sachen vor.Und das,obwohl man diese im Internet finden kann.
    Beispiel:Bei nem Kollegen hat der Fahrergurt nicht mehr vernünftig aufgerollt.Hat sich im Internet erkundigt und siehe da:Kulanzregelung.Ab zum Händler und Pustekuchen.Der wollte absolut nix davon wissen.Erst als er dann den entsprechenden Ausdruck mitgebracht hat,worin alles genaustens beschrieben ist,hat der Händler den Tausch des Gurtes auf Kulanz durchgeführt.Und er hat noch weniger gut gelaunt gefragt,wie er an diese Informationen drangekommen ist......
     
Thema: Neuer Octavia SchleifGeräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs schleifgeräusche

    ,
  2. schleifgeräusch motor skoda 1.6 MPI

Die Seite wird geladen...

Neuer Octavia SchleifGeräusche - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

    4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  2. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  3. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

    Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...