Octavia III neuer Octavia -- kein DAB+?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von polybios, 29.07.2014.

  1. #1 polybios, 29.07.2014
    polybios

    polybios

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,

    ich brauche euren Rat:
    Ich will gerade einen Skoda Ambition bei einem Händler kaufen, der Neuwagen auf mobile.de verkauft.

    Ich möchte dabei das Musiksystem SWING oder BOLERO, aber beides mit DAB+ (in den Skoda-Prospekten immer nachrüstbar für 100 Euro).
    Nun sagt mir mein Händler, dass er diese Musiksystem nur mit DAB anbieten kann, sogar auch das BOLERO. Da stimmt doch was nicht, oder?
    Falls das doch DAB+ sein sollte, da aber nur DAB steht, wie könnte man das herausfinden?

    Meine Frage: Wenn dem wirklich so sein sollte: Welche Möglichkeit gäbe es, das Radio auf DAB+ nachzurüsten? Ich kann es nicht alleine machen, habe heute einen anderen Skoda-Händler angerufen, der meinte, dass er das nicht machen kann.

    Vielen Dank für Euren Rat
    Polybios
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trust2k, 29.07.2014
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    401
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Wenn es ein deutsches Fzg ist, dann hat es wenn es DAB hat, DAB+

    Das ist beim Bolero, Columbus und Amundsen so, Swing kann ich leider nicht sagen.

    Bei EU Importen sieht es wieder anders aus.

    Was eventuell sein kann, das es beim Ambition andere Konfigurationen gibt.
     
  4. #3 polybios, 29.07.2014
    polybios

    polybios

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Was würdet ihr mir also raten? Wie könnte ich herausbekommen, ob es DAB+ ist?

    Bringt es mir was, wenn ich weiß, aus welchem Land es kommt (falls es ein EU-Import ist)?
     
  5. #4 Trust2k, 29.07.2014
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.317
    Zustimmungen:
    401
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Auf jeden Fall rausbekommen aus welchem Land das Fahrzeug ist. Allein schon wissen ob es ein EU Fahrzeug, find ich nicht unwichtig.
     
  6. #5 Quax 1978, 29.07.2014
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Das bringt auf jeden Fall was. Teilweise sind die Garantiebedingungen anders, man kann meist keine Anschlussgarantie erwerben, sofern man das möchte. Und in der Ausstattung kann es auch Unterschiede geben. Und mit Ausstattung meine ich nicht nur offensichtliche Aspekte, sondern Kleinigkeiten im Bereich der Motortechnik etc.
     
  7. #6 Scoty81, 29.07.2014
    Scoty81

    Scoty81

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI 2010
    Kilometerstand:
    1800
    Das mit den Garantiebedinungen und der Garantieerweiterung ist totaler Quatsch, keine Ahnung warum hier immer wieder Fehlinformationen gestreut werden.

    Die Garantie ist identisch zu einem deutschen Fahrzeug und es lässt sich auch problemlos die Erweiterung abschließen. (hatte ich bei einem EU Skoda nie Probleme)

    Gruß Scoty81
     
  8. #7 Flitzwienix, 29.07.2014
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Bist du dir sicher?
    Dachte es ist nur DAB bei meinem Bolero.
    Wie bekommt man den Unterschied raus?

    Gruß
     
  9. #8 polybios, 29.07.2014
    polybios

    polybios

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Händler sagt, dass es ein EU-Fahrzeug ist.

    Welche Überlegungen ergeben sich nun aus dieser Auskunft?
     
  10. #9 Speedy35, 29.07.2014
    Speedy35

    Speedy35

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    5
    Morgen,

    Hallo Flitz,
    Ich halte mich da an einen älteren Prospekt. :P Selbst im Uralt-Prospekt von 01/2013, den ich hier noch rumliegen habe, steht etwas von DAB+. Auch in der Preisliste zu finden. Und gucke mal in die Anleitung Deines Boleros. :D

    Eine Liste der DAB+ Sender.
    https://www.technisat.com/de_DE/Volles-Programm/352-443/

    Und die habe in meinem Radio schon drinne. Energy läuft im Moment hauptsächlich, da keine nervenden Kommentare.

    Schau mal hier. Wenn Du hier München eingibst, sind die Sender auch mit aufgeführt.
    http://s01-digitalradio.srvc.eggits.net/drmobile/

    Edit:
    Dein Händler wird doch eine Ausstattungsliste haben. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das Skoda zig verschiedene DAB (+) Module für die Länder vorliegen hat. Da wird doch eine Modul für alle Länder verwendet :?:
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      412,5 KB
      Aufrufe:
      104
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      363,8 KB
      Aufrufe:
      99
  11. #10 polybios, 29.07.2014
    polybios

    polybios

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja, hat er, allerdings steht da drin: Bolero erweiterbar mit DAB.

    Aber kann das wirklich sein? Wer baut heute noch DAB in ein Auto ein???
     
  12. #11 Quax 1978, 29.07.2014
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ich kann Dir sagen warum hier immer FehlInformationen gestreut werden. Weil es nunmal so ist. Hier wird auch immer von EU-Import geschrieben. Gibt aber Fahrzeuge die nicht aus einem EU-Land kommen, sondern "nur" aus europäischem Ausland. Und da gelten nunmal andere Garantiebedingungen.

    Was die Garantieerweiterung betrifft, ist es auch möglich, dass eine Erweiterung gewährt wird. Aber das ist nicht immer der Fall. Da muss man sich auch mal die AGB´s genauer ansehen.
     
  13. #12 Speedy35, 29.07.2014
    Speedy35

    Speedy35

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    5
    Ist das der einzige Skoda, den der Händler da stehen hat? Wenn da noch einer mit DAB (+) steht, schaut doch mal in Anleitung. Auch wenn diese ausländisch ist. DAB, DAB+ wird man wohl kaum anders übersetzen. In der deutschen Anleitung steht das Ganze auf der Seite mit der Überwchrift: Digitaler Radioempfang DAB.
     
  14. #13 polybios, 29.07.2014
    polybios

    polybios

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    DAB+ kommt in der ganzen Anleitung nicht vor. :(

    Die Frage ist halt, ob das falsch übersetzt wurde (und man das herausfinden kann, weil es eigentlich gar keine DAB-Modelle mehr gibt) oder ob das tatsächlich noch der Fall sein kann.
     
  15. #14 Speedy35, 29.07.2014
    Speedy35

    Speedy35

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    5
    Steht dort ein Auto mit DAB? Dann reinsetzen und in der Senderliste Energy suchen. Wenn da, dann DAB+. Oder ein anderes Programm aus der Liste. Vor allem, weil der DAB+ Ausbau schon 2012 sehr weit war, glaube ich auch bei einem EU Fahrzeug nicht an andere DAB Module. Das Auto gibts ja erst seit letztem Jahr so richtig.
    https://www.technisat.com/de_DE/Volles-Programm/352-443/

    Edit:
    In De ist im Elegance und L&K immer das Bolero inkl. DAB+ enthalten.
    Das Swing gibt es nur für die kleinen Ausstattungsvarianten und dort ist DAB+ für 100 € optional.
    Seite 9

    Du hast mir auch einen Link einer alten BA geschickt. In den neuen BA's, zumindest bei mir, wird DAB+ aufgeführt. In Deinem Fall kannst Du nur zu Deinem Händler gehen und ausprobieren.
    Seite 26
     
  16. #15 polybios, 29.07.2014
    polybios

    polybios

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein guter Hinweis. Habe gerade meinem Händler geschrieben und bin gespannt, ob er ein solches Auto bei sich stehen hat.
     
  17. #16 JimRockford, 29.07.2014
    JimRockford

    JimRockford

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TDI
    Ich habe ein EU-Fahrzeug (Slowenien), habe DAB mit dazu bestellt (Columbus) und kann definitiv DAB+ Sender empfangen.
     
  18. #17 polybios, 29.07.2014
    polybios

    polybios

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis! Damit verdichten sich ja die Beweise...
     
  19. #18 polybios, 14.08.2014
    polybios

    polybios

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    jetzt hat sich alles geklärt: Der ausländische Händler meines Skoda-Händlers hat gesagt, dass Bolero nicht mit DAB+, sondern nur mit DAB geliefert wird.

    Ich möchte aber unbedingt DAB.

    Welche Möglichkeiten seht ihr, an DAB+ zu kommen?

    - Ich kann einen Einbau nicht selbst vornehmen.
    - Ich habe kein großes technisches Wissen.


    Besten Gruß
    Polybios
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 triumph61, 14.08.2014
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.810
    Zustimmungen:
    325
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Fragt sich ob die überhaupt den Unterschied kennen....
    Nachrüsten geht nicht.
     
  22. #20 polybios, 14.08.2014
    polybios

    polybios

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mein Händler hat explizit nachgefragt und der ausländische Händler hat geantwortet, dass es nicht DAB+, sondern nur DAB gäbe.

    Ich ärgere mich halt so richtig, weil das Angebot ansonsten wirklich hervorragend ist. Wie stünde es denn mit der Möglichkeit, ein anderes Radio zu kaufen und das einbauen zu lassen?
     
Thema: neuer Octavia -- kein DAB+?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia swing dab nachrüsten

    ,
  2. bolero dab

    ,
  3. DAB für Musiksystem Swing

    ,
  4. octavia III DAB nachrüsten,
  5. skoda octavia 3 2014 green tec dab nachrüsten,
  6. dab nachrüsten skoda Anleitung,
  7. skoda oktavia RS columbus immer DAB ,
  8. skoda dab ,
  9. octavia iii dab ,
  10. dab Radio nachrüsten skoda,
  11. Skoda DAB für Musiksystem Swing,
  12. läst sich radio bolero auf dab umrüsten,
  13. dab skoda octavia 3 bei radio swing nachrüsten
Die Seite wird geladen...

neuer Octavia -- kein DAB+? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

    Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  2. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

    4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  3. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  4. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

    Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...