Neuer Octavia IV keine Öltemperatur anzeige

Diskutiere Neuer Octavia IV keine Öltemperatur anzeige im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skoda freunde Heute hatte ich meine erste Probefahrt mit dem neuen Octavia 2.0 TDI. Leider habe ich keine Anzeige für Öltemp. gefunden. Nur...

  1. #1 onkel10, 22.04.2020
    onkel10

    onkel10

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    Octavia 4 First Edition
    Hallo Skoda freunde
    Heute hatte ich meine erste Probefahrt mit dem neuen Octavia 2.0 TDI. Leider habe ich keine Anzeige für Öltemp. gefunden. Nur die Kühlwassertemp. war im Display vorhanden. Ich kann mich wage erinnern mal bei einem YouTube Video von der Vorstellung des neuen Octavia zugar gemeinsam untereinander die Öl und Kühltemp. gesehen zu haben. Wisst ihr mehr als ich. Und 2.Frage kann ich im 10 Zoll Display unter Radio Sender mit Web Radio einfügen . Das es so ungefähr wie beim DAB aussieht. Vorhandensein von Online Verbindung natürlich vorrausgesetzt.

    Gruß Heiko
     
  2. LarsHo

    LarsHo

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Hamburg/Umland
    Fahrzeug:
    O4 FirstEdition 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda HH
    Kilometerstand:
    389
    Moin! webradio muss ich mal schauen, habe ich mich noch nicht mit auseinandergesetzt.
    öltemp: hast recht, nervt. Wenn man es irgendwo einstellen kann das es angezeigt wird, wie beim O3, dann habe ich das noch nicht gefunden. Oder war das da auch nur per VCDS machbar? Ist so lang her..

    lars
     
    onkel10 gefällt das.
  3. #3 onkel10, 23.04.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2020
    onkel10

    onkel10

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    Octavia 4 First Edition
    Ich habe das Video gefunden wo diese Anzeige zu sehen ist .

    Ob das so auch jetzt Stand der Technik ist ??????
     
  4. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    5.505
    Zustimmungen:
    2.230
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    144000
    tehr gefällt das.
  5. #5 fireball, 23.04.2020
    fireball

    fireball Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    13.323
    Zustimmungen:
    5.061
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Weil das der einzige verlässliche Wert ist, an dem man sehen kann, ob der Motor warm ist.
     
    Keks95, Lokführer61, irixfan und 4 anderen gefällt das.
  6. #6 Ravenclaw, 23.04.2020
    Ravenclaw

    Ravenclaw

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    A29 ist mein Gebiet, NDS
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Limo 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    125000
    Gibt es denn jetzt wirklich keine Anzeige mehr?
     
  7. #7 nancy666, 23.04.2020
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    6.514
    Zustimmungen:
    2.306
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    :thumbup:

    doch

    [​IMG]
     
    cameleon261 gefällt das.
  8. LarsHo

    LarsHo

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Hamburg/Umland
    Fahrzeug:
    O4 FirstEdition 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda HH
    Kilometerstand:
    389
    Diese Anzeige ist de facto nicht einstellbar. Kühlmitteltemperatur ja, Öltemperatur nein. Kann ja nur vom Diesel sprechen, die Öltemp. aber nur beim Benziner anzuzeigen macht ja auch kaum Sinn.
    Werkseitig ist sie nicht vorhanden, auch im Menü der Bordsoftware lässt sich nichts konfigurieren (anders als beim O3 vFl, wo man im System ja einstellen konnte was im Menü angezeigt wird), oder ich bin komplett zu doof den entsprechenden Menüpunkt zu finden. Das will ich nicht ausschließen. Und vor allem möchte ich drum bitten mir mitzuteilen wo man das einstellt. Bin auch Verfechter der Öltemp.anzeige. Allein schon weil ich ab und an mal neue oder andere Öle ausprobiere/teste und schauen möchte wie sie sich verhalten.

    lars
     
  9. #9 Makkeha, 23.04.2020
    Makkeha

    Makkeha

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2


    In diesem Review scrollt der Moderator ab Minute 13 durch die Untermenüs im AID: Dabei ist lediglich die Kühlmitteltemperatur zu sehen.

    Vielleicht ist die Öltemperatur den größeren Motoren vorbehalten (auch wenn das in meinen Augen nicht wirklich nachvollziehbar ist)?
     
  10. #10 fredolf, 23.04.2020
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.579
    Zustimmungen:
    1.323
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    genau wie die Drehzahlanzeige, vor allem bei DSG.
    ohne Öltemperaturanzeige kann der durchschnittliche Fahrer anscheinend gut leben (außerdem verwirrt die diese Fahrer höchstens und bietet im schlimmsten Fall Anlass für einen Werkstattbesuch...), ohne (zudem große) Drehzahlanzeige offenbar nicht.
     
  11. kasa

    kasa

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Skoda
    Wie ist es denn bei andern Skoda Modellen im digitalen Display? Kodiaq oder so ? Haben die das dann noch ?
     
  12. #12 TPursch, 23.04.2020
    TPursch

    TPursch

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    499
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant GTE Audi A3 2.0 TFSI Quattro
    Weil "altes" MIB müsste, ja.
     
  13. #13 tschack, 23.04.2020
    tschack

    tschack Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    12.934
    Zustimmungen:
    1.898
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    In der Anleitung findet sich auch keine einzige Erwähnung der Anzeige der Öltemperatur. Zumindest nicht in der aktuellen Version von 2020.
     
  14. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    5.505
    Zustimmungen:
    2.230
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    144000
    Das ist klar, aber muss der durchschnittliche Fahrer das denn wissen?
     
  15. #15 Gast54203, 23.04.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Es ist aber wieder eine Verschlechterung gegenüber dem alten Modell.
     
  16. #16 fireball, 23.04.2020
    fireball

    fireball Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    13.323
    Zustimmungen:
    5.061
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Keine Ahnung. Ich für meinen Teil habe zumindest in 27 Jahren Autofahren immer einen Blick auf die Öltemperatur gehabt (einzige Ausnahme ist bis heute der 2CV - da überlege ich mir aber tatsächlich, ob da der Autobegriff wirklich gilt).
     
  17. #17 tschack, 23.04.2020
    tschack

    tschack Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    12.934
    Zustimmungen:
    1.898
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Es geht auch ohne. :whistling:
     
  18. #18 4tz3nainer, 23.04.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    10.117
    Zustimmungen:
    3.773
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Gießen
    Kilometerstand:
    >100000
    Bevor sie die Öltemperaturanzeige abschaffen sollten sie lieber die Wassertemperaturanzeige streichen. Die ist wirklich nutzlos.
     
  19. #19 fireball, 23.04.2020
    fireball

    fireball Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    13.323
    Zustimmungen:
    5.061
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Vor allem diese unselige Wertekorrektur - die macht ja eine digitale Anzeige noch mehr zur Lachnummer :D
     
    Keks95 und SuperBee_LE gefällt das.
  20. #20 Gast108711, 23.04.2020
    Gast108711

    Gast108711 Guest

    Wenn man seinen Motor samt Turbo am
    Leben erhalten möchte. Ist eine Öl
    Temperatur Anzeige auch für den Durchschnitt entscheidend.
    Nur weil die Wasseranzeige 90 Grad anzeigt, ist das Öl noch längst nicht auf Betriebstemperatur.

    Ohne wird Normalo bereits bei 50-60 grad voll
    Last geben


    Sofern es also beim neuen keine Anzeigen geben wird/gibt. Und diese auch nicht zu codieren geht, wäre es der nächste VAG Rückschritt.
     
    onkel10 gefällt das.
Thema: Neuer Octavia IV keine Öltemperatur anzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. OCTAVIA 2020 ÖLTEMPERATUR

Die Seite wird geladen...

Neuer Octavia IV keine Öltemperatur anzeige - Ähnliche Themen

  1. Was kosten neue Sitze für einen Skoda Octavia II Kombi?

    Was kosten neue Sitze für einen Skoda Octavia II Kombi?: Hallo zusammen, weiß jemand, was man für neue Sitze (Fahrer und Beifahrer) ungefähr bezahlen muss? Bei unserem Skoda Octavia sind trotz weniger...
  2. Mein neuer, alter Octavia...

    Mein neuer, alter Octavia...: Hallo zusammen, ich bin vor ca. 4 Monaten von einem Hyundai i30 (Bj: 2011) auf meinen jetzigen Skoda Octavia III Combi (2.0 TDI RS 4x4)...
  3. Skoda Werke, welche den neuen Octavia IV bauen

    Skoda Werke, welche den neuen Octavia IV bauen: Hallo Leute, ich lese hier in der Community schon viele Jahre emsig mit und stöbere dabei auch gern querbeet durch alle Foren. Auf viele Fragen...
  4. neue Felgen für Octavia 3

    neue Felgen für Octavia 3: Hallo, wollte man fragen, welche Sommer-Felgen an einem schwarzen O3 Kombi am besten aussehen. Dunkle oder Helle? Und welche Größe ? Hätte an 18...
  5. Privatverkauf Neue Scheinwerferblenden Octavia 1

    Neue Scheinwerferblenden Octavia 1: Habe noch einen Satz SWB von FK für Octavia 1 über. Verkauft!
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden