Neuer Octavia ab Dezember 08

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von coach, 11.11.2008.

1. coach

coach

Fahrzeug:
    Octavia II FL 1.8 TSI L&K 4x4 02.2009, früher Octavia I Combi 4x4 TDI, noch früher Fabia Combi TDI
    Kilometerstand:
    52000
    Hallo Leute!

Studiere gerade an einem neuen Octavia Combi 4x4 rum, aber ich finde irgendwie nicht heraus, ob die Diesel bereits die CR sind oder noch die alten Pumpe Düse. Weiss da jemand was?

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SportLine, 11.11.2008
    SportLine

SportLine

---

4. coach

coach

Fahrzeug:
    Octavia II FL 1.8 TSI L&K 4x4 02.2009, früher Octavia I Combi 4x4 TDI, noch früher Fabia Combi TDI
    Kilometerstand:
    52000
    Weiss man denn vielleicht, wann der Wechsel auf die CR Aggregate kommt? Mein :) gibt sich unwissend...

5. #4 Spatenpauli, 11.11.2008
    Spatenpauli

Spatenpauli

Fahrzeug:
    Seat IBIZA 6J 1,2 TSI 105 PS emocion Rot
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schmidtke, Bremen
    Kilometerstand:
    11111
    Die CR Motoren werden als erstes in Audi und VW Modellen verbaut, erst dann sind Skoda und Seat dran. Nach meinen Info`s geht es mit einem 1,6 Liter und 105-115 PS los.
    Dann soll ein 2 Liter Motor kommen.

MfG aus Bremen

6. #5 pietsprock, 11.11.2008
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Ich bin erstaunt, dass es Händler gibt, die sich unwissend geben...

Zum einen kommt der nicht im Dezember sondern steht ab 03.01.2009 in den Ausstellungshallen,
    zum anderen haben die Händler die Info, ab wann es den CR-Diesel gibt.

Gruß
    Piet

7. #6 stefan br, 11.11.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Die CR Diesel für den Octavia sollen im Mai 2009 kommen. Wie es bei dem Scout ist, kann ich dir nicht sagen.

8. coach

coach

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    52000
    Also..Markteinführung bei uns (Schweiz) ist Mitte Dezember 2008, habe gerade noch einmal mit dem Freundlichen gesprochen, gemäss seiner Aussage sind sie nicht sicher, ob überhaupt der 2.0 CR Diesel beim Allradmodell eingeführt wird...

9. #8 OldWurzelsepp, 12.11.2008
    OldWurzelsepp

OldWurzelsepp

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0TDI DSG
    Kilometerstand:
    50000
    Na dann nichts wie hin zum Autokauf. Ist doch schön wenn bei Skoda noch so lang von den CR Motoren verschont bleibt.

Ich möchte jedenfalls das geringfügig lautere Geräusch nicht gegen höheren Verbrauch und schlechteren Durchzug tauschen.
    Lasst euch nicht von den VW Fabelwerten täuschen. Anfangs haben sie gesehen, dass sie mit den neueren Motoren schlechter abschneiden als bei den alten.
    Bei Audi war tatsächlich der angegebene Verbrauch zB. beim A3 2.0 TDI mit CR höher als mit PD, also ein neuerer Motor der bei gleichen Fahrleistungen mehr verbraucht. Heutzutage ein absolutes No Go!!
    Da Kunden das natürlich nicht akzeptieren würden, wurden zuerst die ECE Werte weiter verfälscht und dann das Getriebe verändert.
    Durch die längere Übersetzung wurde dann endlich ein minimaler Verbrauchsvorteil erreicht, den man mit einer schlechteren Beschleunigung (0,3 Sekunden länger von 0 auf 100 beim Golf VI) und deutlich schlechterem Durchzug erkauft hat. Der Golf als einstiger Spitzenreiter und Gewinner jedes Vergleiches wurde im Test bei dieser Disziplin auf einmal von jedem gleichwertigen Konkurrenten der Kompaktklasse geschlagen (und ich rede nicht von BlueMotion). Das wundert einen nicht mehr, wenn man bedenkt, dass die CR Motoren schon vor der Getriebeänderung den PDs unterlegen waren.

Um es nochmal klarzustellen: CR ist nicht die modernere Technologie sondern schlicht und einfach die billigere. Da ständig irgendwer über das
    ach so laute Arbeitsgeräusch meckern musste (absoluter Blödsinn, fahre seit einem Jahr PD und mich störts nicht), hatten sie auch einfach
    keine Lust mehr, den grösseren Aufwand zu treiben um den Kunden bessere Technik zu bieten. Da sie aber keine Erfahrung mit CR haben, bauen sie jetzt Motoren die der Konkurrenz
    unterlegen ist, die früher von PDs in jeder Disziplin ( mit Ausnahme Geräuschentwicklung) geschlagen wurde. Man sollte sich also auf einen ordentlichen motormässigen Abstieg gefasst machen, wenn man von einem alten auf einen neuen Skoda/VW/Audi etc. umsteigt.

Wer also nicht unbedingt sparsamen Fahrspass gegen ein paar Zehntel DB weniger tauschen will, sollte jetzt noch zugreifen. Ansonsten besser weg von den VW Diesel, für die meisten werden sich die neuen sparsamen TurboBenziner ohnehin mehr rentieren. Wen die Leute rechnen könnten hätte Diesel sowieso nie so einen Aufschwung gehabt.

10. #9 Spatenpauli, 12.11.2008
    Spatenpauli

Spatenpauli

Fahrzeug:
    Seat IBIZA 6J 1,2 TSI 105 PS emocion Rot
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schmidtke, Bremen
    Kilometerstand:
    11111
    Kann Dir da nur zustimmen. Bei mir hat sich der Diesel zwar gerechnet, weil ich zwischen 30 und 40 000 km im Jahr unterweg war. Bin jetzt aber, auf Grund meiner niedrigeren Kilometerleistung und dem fast Preisgleichstand beim Betriebstoff, auf einen Benziner umgestiegen. In 3 Jahren weiß ich dann genau, ob meine vorraus Planung, richtig war. :)

MfG aus Bremen

11. #10 TomHH34, 12.11.2008
    TomHH34

TomHH34

Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    moin,

in Deutschland kann man den neuen ja noch nicht konfigurieren, oder?

Gruß
    Thomas

12. #11 gruethiehl, 12.11.2008
    gruethiehl

gruethiehl

Fahrzeug:
    skoda Octavia O3 combi 2.0 TDI 150 PS juli 2014 elegance ledersitze memory columbus xenon standheizing und 4x4
    Kilometerstand:
    9000
    Hallo,

Bei uns in Luxembourg sind alle 125 KW TDI schon Commonrail motoren. In Octavia und in Superb. Alle andere sind noch PD.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. coach

coach

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    52000
  15. #13 superb-fan, 17.11.2008
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Die 170PSer sind auch in Deutschland shcon CR. Sonst der Rest noch PD.

LG

Thema:

Neuer Octavia ab Dezember 08

Die Seite wird geladen...

Neuer Octavia ab Dezember 08 - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  3. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...