Neuer OBD2 Tuningchip

Diskutiere Neuer OBD2 Tuningchip im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hy, also, das Thema Chiptuning ist ja schon mehr als breitgetreten worden. Trotzdem hier mal eine Frage an die "Fachleute": Seit kurzem wird ein...

  1. #1 Maxl1232, 11.09.2014
    Maxl1232

    Maxl1232

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Superb TDI 170PS Elegance
    Hy,
    also, das Thema Chiptuning ist ja schon mehr als breitgetreten worden.
    Trotzdem hier mal eine Frage an die "Fachleute":
    Seit kurzem wird ein Chiptuning über OBD2 angeboten (chipboxtuning.de, gibts auch bei Ebay und Amazon). Dies wird "nur" an den Serviceanschluss angesteckt, also im Innenraum.
    1. Gibts Erfahrungen damit?
    2. VW hat ja einen OBD-Tuning-Schutz, also geh ich davon aus das Skoda den auch hat. Theoretisch müsste das Gerät ja jedesmal was übertragen. Frage ist ob dies dann nachweisbar ist?

    PS: Die Frage ist wirklich für Fachleute und nicht für welche gedacht die jetzt mit einem Halbwissen (wohl eher 10%Wissen*g*) irgend was über "chiptuning ist schlecht weil...." oder sonstiges daherkommen.

    Danke schon mal
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RustyNail, 11.09.2014
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Leider kann ich auch nur mit Halbwissen glänzen....

    Aber der Hersteller chipboxtuning.de Schreibt
    Das ist zumindest was Skoda betrifft falsch. Egal ob nachweisbar oder nicht, eine Manipulation der Motorleistung führt zu Garantieverlust. :whistling:
     
  4. #3 Maxl1232, 11.09.2014
    Maxl1232

    Maxl1232

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Superb TDI 170PS Elegance
    Ok, erste Intelligente Nachricht erhalten. Wie soll denn der Garantieverlust stattfinden wenns nicht nachweisbar ist?
    Erst denken, dann schreiben ;-)
     
  5. #4 Lutz 91, 11.09.2014
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.347
    Zustimmungen:
    2.117
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Die können das schon Nachweisen!!! Wie kann ich dir jetzt auch nicht sagen, da ich auch nur das halbe Halbwissen besitze.

    :)

    Aber irendwo im STG oder im MSTG wird da schon irhgendwas abgespeichert, zumindest die Werte, die im Motor waren.

    :)
     
  6. #5 Octarius, 11.09.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn dem Steuergerät veränderte Kennfelder aufgespielt werden hinterlässt diese Prozedur einen Fingerabdruck. Man kann auslesen ob die Software geändert wurde und wie oft das passiert ist. Beim Chiptuning verändern sich auch Sollwerte der Motorsteuerung. Anhand dessen kann man dann von einem Chiptuning ausgehen. Skoda liest sehr wohl diese Daten und bei Verdacht auf Chiptuning wird Alarm geschlagen.
     
  7. #6 MiRo1971, 11.09.2014
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.228
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    Gegenfrage an den TE, wie soll das denn funktionieren?
    Die neuen Steuergeräte sind so ausgelegt, das kein OBD2-Tuning mehr so ohne weiteres möglich ist. Jeder Tuner, der das machen will, muss dazu das Steuergerät ausbauen und eine Kabelbrücke legen, um das Steuergerät neu zu programmieren.
    Wie soll dann das von dir genannte System diesen Schutz umgehen?
     
  8. UsAs

    UsAs

    Dabei seit:
    21.07.2014
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 170er DSG TDI
    Kilometerstand:
    139000
    Ich verstehe diese Mimosendebatte nicht. Entweder ich will mehr Leistung und stehe auch für einen dadurch eventuell verbundenen Defekt ein, oder ich lasse es bleiben. Blümchenweltleistung bei "alles bleibt gut", gibt es so gut wie nie.

    Ich habe schon mehrfach Zweiräder ausgebohrt (und nenne mein Eigen), die diese besprochenen PKW alleine von der reinen PS Leistung (abseits der Gesamtperformance) mehr als weit in den Schatten stellen. Darunter befanden sich auch Neufahrzeuge, bei denen Garantie noch inkludiert war.

    Nun gilt es also die Mehrleistung gegenüber dem Verschleiß aufzuwiegen. Und das kann nur Jeder selbst. Ein guter Tuner geht nicht auf maximale Leistung, sondern auf die abschätzbar und bisher best erprobte Lesitungsausbeute und dessen Abstimmung. Zumal dies (bei sauberer Abstimmung) auch Modifikationen an Abgaszufuhr- und Abfuhr vorraussetzt. Und nicht nur eine stupide "Box". Aber dies entzieht sich vielen Kiddies oftmals.

    P.S.: Inwieweit bei Skoda geloggt wird, weiß ich (noch) nicht. Somit auchh kein Kommentar.
     
  9. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    Klingt interessant - die Art und weise wie dies technisch durchgeführt wird kann ich mir selber absolut nicht vorstellen.

    Aber die Ansage bis zu 1ltr/100km weniger spritverbrauch klingt krass. Das ware dann bei nem Benziner echt das 3ltr-auto.
    Kann technisch nur durch eine Erhöhung der Luftmenge gehen - vor- und Nachteile wie bekannt.
    Kann über obd2 soweit in die Motorsteuerung eingegriffen werden?
     
  10. #9 dimension84, 12.09.2014
    dimension84

    dimension84 Guest

    Schonmal geschaut wo der Hersteller seinen Sitz hat?! Alle OBD2 Chips (egal von der Homepage oder Ebay) kommen aus Polen.
    Ganz ehrlich:
    für 149,-€ würde ich mir keinen einbauen lassen.
    Auf der HP kann man ja noch nicht mal richtig erkennen wieviel Leistung du letzendlich hast....
     
  11. #10 RustyNail, 12.09.2014
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Ein Garantieverlust findet mit oder ohne Nachweis statt. Entweder bist du bereit das Risiko ein zu gehen und verlierst dabei die Garantie, oder du lässt es bleiben. Du wolltest eine Antwort von "Fachleuten", die wirst du nicht bekommen weil "Fachleute" nicht mit derartiken Boxen Tunen...

    Mich zurecht zu weisen haben schon ganz andere Vögel versucht, heul nacher bloß nicht rum weil du Pipi in der Hose hast.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Octarius, 12.09.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich hab mir die Seite mal angeschaut. Stecker rein, nach 200 Km und 2x Motor ganz warm und ganz kalt hast Du mehr Leistung.

    Weisst Du was ein Placebo ist? Kennst Du diesen Begriff?

    Um Deine Eingangsfrage zu beantworten: Ich dene nicht dass hier die Garantie verloren geht. Wo nichts verändert wird werden auch keine Garantiebedingungen verletzt.
     
  14. #12 -Robin-, 12.09.2014
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Mein Luftfilter ist ohne "sehr empfindlichen Prozessor" :wacko:
    Bin ich jetzt raus?

    [​IMG]


    3D Karten? Was macht das Ding? Navigieren? :D
     
Thema: Neuer OBD2 Tuningchip
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. obd2 chiptuning box erfahrung

    ,
  2. nitro obd2 test

    ,
  3. obd2 tuning box erfahrungen

    ,
  4. obd2 chiptuning erfahrung,
  5. nitro obd2 erfahrung,
  6. nitro obd2,
  7. obd2 chiptuning test,
  8. obd2 chiptuning,
  9. obd tuning erfahrungen,
  10. obd2 tuning,
  11. chiptuning obd2,
  12. nitro obd2 anleitung deutsch,
  13. obd chiptuning box,
  14. nitro odb2,
  15. obd2 chiptuning box,
  16. obd2 tuning box test,
  17. obd chiptuning test,
  18. obd2 tuningbox nitro erfahrung,
  19. obd tuning box,
  20. obd2 tuning box,
  21. obd2 chip forum,
  22. Nitro OBD2 Chip,
  23. nitro obd2 diesel,
  24. crs tuning erfahrung,
  25. nitro obd2 chiptuning box
Die Seite wird geladen...

Neuer OBD2 Tuningchip - Ähnliche Themen

  1. Reifenschaden... noch ok oder neuen kaufen?

    Reifenschaden... noch ok oder neuen kaufen?: Hi, ich habs heute auch leider irgendwie geschafft an einer 90° Ecke von nem Bordstein hängen zu bleiben ;( [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Felge...
  2. Neuer Citigo Fun Move&Fun

    Neuer Citigo Fun Move&Fun: Ich habe einen neuen Citigo Fun mit den neuen Infotaimentsystem Move&fun. Ich habe mein Handy (LG Bello) mit dem Radio gekoppelt. soweit alles...
  3. Privatverkauf Yamaha YZF R6 20000km TÜV neu

    Yamaha YZF R6 20000km TÜV neu: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235057670
  4. Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?

    Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?: Hallo, da ich keine richtige Antwort finde, stelle ich sie einfach mal: Passen die neuen Embleme problemlos an den Octavia 1z VFL? Anbei ein Bild...
  5. Einbau neues nicht serienmäßiges Autoradio (Kenwood)

    Einbau neues nicht serienmäßiges Autoradio (Kenwood): Ich habe einen Skoda Fabia Kombi BJ April/2006 mit 100 PS Benzin, meines Wissens nach somit ein Skoda Fabia Kombi 6Y. Ich war beim Skodahändler...