Neuer OBD2 Tuningchip

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Maxl1232, 11.09.2014.

1. #1 Maxl1232, 11.09.2014
    Maxl1232

Maxl1232

Fahrzeug:
    Superb TDI 170PS Elegance
    Hy,
    also, das Thema Chiptuning ist ja schon mehr als breitgetreten worden.
    Trotzdem hier mal eine Frage an die "Fachleute":
    Seit kurzem wird ein Chiptuning über OBD2 angeboten (chipboxtuning.de, gibts auch bei Ebay und Amazon). Dies wird "nur" an den Serviceanschluss angesteckt, also im Innenraum.
    1. Gibts Erfahrungen damit?
    2. VW hat ja einen OBD-Tuning-Schutz, also geh ich davon aus das Skoda den auch hat. Theoretisch müsste das Gerät ja jedesmal was übertragen. Frage ist ob dies dann nachweisbar ist?

PS: Die Frage ist wirklich für Fachleute und nicht für welche gedacht die jetzt mit einem Halbwissen (wohl eher 10%Wissen*g*) irgend was über "chiptuning ist schlecht weil...." oder sonstiges daherkommen.

Danke schon mal

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RustyNail, 11.09.2014
    RustyNail

RustyNail

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Leider kann ich auch nur mit Halbwissen glänzen....

Aber der Hersteller chipboxtuning.de Schreibt
    Das ist zumindest was Skoda betrifft falsch. Egal ob nachweisbar oder nicht, eine Manipulation der Motorleistung führt zu Garantieverlust. :whistling:

4. #3 Maxl1232, 11.09.2014
    Maxl1232

Maxl1232

Fahrzeug:
    Superb TDI 170PS Elegance
    Ok, erste Intelligente Nachricht erhalten. Wie soll denn der Garantieverlust stattfinden wenns nicht nachweisbar ist?
    Erst denken, dann schreiben ;-)

5. #4 Lutz 91, 11.09.2014
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Die können das schon Nachweisen!!! Wie kann ich dir jetzt auch nicht sagen, da ich auch nur das halbe Halbwissen besitze.

:)

Aber irendwo im STG oder im MSTG wird da schon irhgendwas abgespeichert, zumindest die Werte, die im Motor waren.

:)

6. #5 Octarius, 11.09.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn dem Steuergerät veränderte Kennfelder aufgespielt werden hinterlässt diese Prozedur einen Fingerabdruck. Man kann auslesen ob die Software geändert wurde und wie oft das passiert ist. Beim Chiptuning verändern sich auch Sollwerte der Motorsteuerung. Anhand dessen kann man dann von einem Chiptuning ausgehen. Skoda liest sehr wohl diese Daten und bei Verdacht auf Chiptuning wird Alarm geschlagen.

7. #6 MiRo1971, 11.09.2014
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Gegenfrage an den TE, wie soll das denn funktionieren?
    Die neuen Steuergeräte sind so ausgelegt, das kein OBD2-Tuning mehr so ohne weiteres möglich ist. Jeder Tuner, der das machen will, muss dazu das Steuergerät ausbauen und eine Kabelbrücke legen, um das Steuergerät neu zu programmieren.
    Wie soll dann das von dir genannte System diesen Schutz umgehen?

8. UsAs

UsAs

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 170er DSG TDI
    Kilometerstand:
    137000
    Ich verstehe diese Mimosendebatte nicht. Entweder ich will mehr Leistung und stehe auch für einen dadurch eventuell verbundenen Defekt ein, oder ich lasse es bleiben. Blümchenweltleistung bei "alles bleibt gut", gibt es so gut wie nie.

Ich habe schon mehrfach Zweiräder ausgebohrt (und nenne mein Eigen), die diese besprochenen PKW alleine von der reinen PS Leistung (abseits der Gesamtperformance) mehr als weit in den Schatten stellen. Darunter befanden sich auch Neufahrzeuge, bei denen Garantie noch inkludiert war.

Nun gilt es also die Mehrleistung gegenüber dem Verschleiß aufzuwiegen. Und das kann nur Jeder selbst. Ein guter Tuner geht nicht auf maximale Leistung, sondern auf die abschätzbar und bisher best erprobte Lesitungsausbeute und dessen Abstimmung. Zumal dies (bei sauberer Abstimmung) auch Modifikationen an Abgaszufuhr- und Abfuhr vorraussetzt. Und nicht nur eine stupide "Box". Aber dies entzieht sich vielen Kiddies oftmals.

P.S.: Inwieweit bei Skoda geloggt wird, weiß ich (noch) nicht. Somit auchh kein Kommentar.

9. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    Klingt interessant - die Art und weise wie dies technisch durchgeführt wird kann ich mir selber absolut nicht vorstellen.

Aber die Ansage bis zu 1ltr/100km weniger spritverbrauch klingt krass. Das ware dann bei nem Benziner echt das 3ltr-auto.
    Kann technisch nur durch eine Erhöhung der Luftmenge gehen - vor- und Nachteile wie bekannt.
    Kann über obd2 soweit in die Motorsteuerung eingegriffen werden?

10. #9 dimension84, 12.09.2014
    dimension84

dimension84 Guest

Schonmal geschaut wo der Hersteller seinen Sitz hat?! Alle OBD2 Chips (egal von der Homepage oder Ebay) kommen aus Polen.
    Ganz ehrlich:
    für 149,-€ würde ich mir keinen einbauen lassen.
    Auf der HP kann man ja noch nicht mal richtig erkennen wieviel Leistung du letzendlich hast....

11. #10 RustyNail, 12.09.2014
    RustyNail

RustyNail

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Ein Garantieverlust findet mit oder ohne Nachweis statt. Entweder bist du bereit das Risiko ein zu gehen und verlierst dabei die Garantie, oder du lässt es bleiben. Du wolltest eine Antwort von "Fachleuten", die wirst du nicht bekommen weil "Fachleute" nicht mit derartiken Boxen Tunen...

Mich zurecht zu weisen haben schon ganz andere Vögel versucht, heul nacher bloß nicht rum weil du Pipi in der Hose hast.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Octarius, 12.09.2014
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich hab mir die Seite mal angeschaut. Stecker rein, nach 200 Km und 2x Motor ganz warm und ganz kalt hast Du mehr Leistung.

Weisst Du was ein Placebo ist? Kennst Du diesen Begriff?

Um Deine Eingangsfrage zu beantworten: Ich dene nicht dass hier die Garantie verloren geht. Wo nichts verändert wird werden auch keine Garantiebedingungen verletzt.

14. #12 -Robin-, 12.09.2014
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Mein Luftfilter ist ohne "sehr empfindlichen Prozessor" :wacko:
    Bin ich jetzt raus?

3D Karten? Was macht das Ding? Navigieren? :D

Thema: Neuer OBD2 Tuningchip
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. obd2 chiptuning box erfahrung

,
  2. nitro obd2 test

,
  3. nitro obd2 erfahrung

,
  4. obd2 chiptuning erfahrung,
  5. obd2 tuning box erfahrungen,
  6. nitro obd2,
  7. obd2 chiptuning,
  8. chiptuning obd2,
  9. obd2 chiptuning test,
  10. obd2 tuning,
  11. nitro obd2 anleitung deutsch,
  12. obd tuning erfahrungen,
  13. obd2 tuning box test,
  14. obd chiptuning box,
  15. obd chiptuning test,
  16. obd2 tuningbox nitro erfahrung,
  17. obd tuning box,
  18. obd2 tuning box,
  19. obd2 chip forum,
  20. obd2 chiptuning box,
  21. obd2 chiptuning box test,
  22. nitro obd2 erfahrungen,
  23. nitro obd2 chiptuning erfahrung,
  24. chiptuning obd2 erfahrung,
  25. nitro odb2
Die Seite wird geladen...

Neuer OBD2 Tuningchip - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  2. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  3. Hier ist mein neuer

Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  4. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  5. Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?

Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?: Da ich schon seit kurzen auf der Suche nach einen günstigen Zweitwagen bin, bin ich schon mal den aktuellen Sandero zur Probe gefahren...mittlere...