Neuer Motor Favorit

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von laplant, 15.02.2004.

1. #1 laplant, 15.02.2004
    laplant

laplant Guest

Ich habe einen 1.3 1991 Favorit 135.
    Motor hat 4te Kopfdichtung. Will gesunder motor.
    Kann Golf II 90PS motor billig kriegen. Passt er?
    Gibt es einen Motor der auf der getriebe passt? Muss ich auch Getriebe weckseln fuer den Golf motor?
    Ich will halt eine zuferlaesiger motor der geht und haelt.
    Bin Amerikaner, brauche keinen TUV eintrag.
    Danke
    Marty bei Bitburg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sk_fav781, 15.02.2004
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Hallo laplant,

erstmal willkommen bei der Skoda Community. Ist der richtige Schritt zum Info's bekommen... aber nun zum Thema ;-)

Also wie hatten das Thema schon mal:

H I E R

Lies dir diesen Thread durch, dann kannst du sicherlich erste Info's gewinnen. Ansonsten wird die "skomo" (einer unserer besten hier :beifall: ), noch vieles dazu sagen können.

Also abwarten und Tee trinken.... :prost:

Bis dann... MfG Andreas alias sk_fav781

4. Tobi

Tobi

Ich glaub das geht grundsätzlich schon. Mittels einem Adapterstück vom 1,6er Feli kannst du AFAIK die meisten VW-Motoren in die meisten Skodas einbauen.
    Natürlich komplett mit den Motorsteuergeräten usw.,
    da die vom 1,3er und vom 90 PS-Golf garantiert inkompatibel sind.
    Ich selbst habs natürlich noch nie gemacht und keine Erfahrungen. Ich "weiß" das nur theoretisch aus Beiträgen hier.
    Ich kenne auch die Daten vom VW-Motor nicht und hab keine Ahnung, ob das Skoda-Getriebe das Drehmoment langfristig mitmacht! Vielleicht is er auch zu schwer...??
    Vielleicht äußert sich skomo mal dazu weil er sich mit sowas auskennt.

Und wegen TÜV: Ich würd trotzdem aufpassen, z.B. wegen den Bremsen! Nicht umsonst hat alles höhermotorisierte bei Skoda vorne und hinten Scheiben.
    Es nützt dir nix wenn du mit den 54PS-Trommeln 90 und mehr PS in Amiland fahren darfst, wenn du in kritischen Situationen nicht mehr rechtzeitig zum stehen kommst.
    Oder wenn die Bremswirkung wegen Überlast abnimmt.
    Gerade zB bei den Bremsen wäre ich da sehr vorsichtig!

5. #4 SkodaDuke, 16.02.2004
    SkodaDuke

SkodaDuke Guest

meiner meinung nach ist es relativ egal wieviel motorleistung ich trotz trommelbremsen bzw unterdimensionierten bremsen habe. is doch egal obsch bei 120km/h vollbremsung mit blockierenden rädern rutsche oder bei 180km/h. wichtiger ist es seine geschwindigkeit den verschiedenen situationen anzupassen das man gar nicht erst in solche gefährlichensituationen gerät.

greez andré

6. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Eigentlich ist schon alles gesagt. Klar passt der 1.8L-90PS vom Golf mit dem Adapterring vom Felicia 1.6L-75PS an das Favoritgetriebe. Das Getriebe hält den Motor auch aus, wenn es in Ordnung ist. Leg Dir aber lieber noch ein Reservegetriebe auf Lager. Bau auch eine Domstrebe ein (wie Felicia 1.6).
    Zum Golf-Motor : Du musst natürlich alle Anbauteile des Golf übernehmen, vom Favorit passt so gut wie nichts. Je einfacher der Golf-Motor ist (Vergaser, ohne KAT), desto einfacher ist der Einbau und die Anpassung. Kritisch wirds vielleicht beim Einspritzer, vor allem, wenn Du eine elektrische Benzinpumpe in den Tank legen müsstest .... ?
    Viel Glück !

skomo

7. #6 laplant, 16.02.2004
    laplant

laplant Guest

Jetzt muss ich nur den Adapterring finden. Wer hat einen?
    Danke

8. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Skoda-Vertragshändler

Teile-Nr. 032 103 200
    Preis ca. 75,- EUR

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Tobi

Tobi

@skodaduke:
    Es geht ja nicht nur um die Geschwindigkeit.
    Ein 1,8er Motor ist z.B. mit Sicherheit auch noch schwerer als der 1,3er... Beim schweren Auto müssen die Bremsen mehr leisten. Vor allem wenn es dann auch noch schneller fährt.
    Nach deiner Theorie könnte Skoda beim 2,0er Fabia dann ja einfach vorn und hinten Trommeln verbauen. Das wär sicher günstiger.
    Aber der 2,0er Fabia ist wegen extragroßen Scheiben auf 15er Felgen angewiesen. Warum wohl?

Mit den Bremsen würde ich nicht spaßen! :]
    Das man Bremsen muß, und das auch mal stärker, wird man mit vorsichtigem Fahren nicht verhindern können.

11. #9 Xelasim, 16.02.2004
    Xelasim

Xelasim Guest

Ob man sich nu aufregen mag oder nicht, unserem Themenstarter ist TüV egal, obwohl er hier auf unseren Straßen fährt. Theoretisch darf ein Amerikaner sogar ohne Bremse auf unseren Straßen fahren, zumindest solange es gut geht.....

MFG Simon

P.S.: Daraus jetzt BITTE!!!!!! keine Politik-Debatte schlagen! Gibts glaube ich schon nen anderen Thread zu!

Thema:

Neuer Motor Favorit

Die Seite wird geladen...

Neuer Motor Favorit - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  5. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...