"Neuer" mit Fabia Combi II Greenline

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von Teddybär1964, 22.11.2009.

  1. #1 Teddybär1964, 22.11.2009
    Teddybär1964

    Teddybär1964

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzhausen bei 34376 Immenhausen - Deutschland
    Fahrzeug:
    SKODA FABIA COMBI GREENLINE verkauft 10/2012 - jetzt Hyundai I30 1.6CRDi BLUE
    Werkstatt/Händler:
    Von 08/1996 - 10/2012 Autohaus Herold / Heiligenstadt
    Kilometerstand:
    70000
    Ein erst einmal ein freundliches Hallo an alle !

    Ein paar Worte zu mir: Ich bin 45 Jahre alt, von Beruf Erzieher, wohne im nördlichen Hessen. Seit 7 Jahren bin ich auch Mitglied im "OCTAVIA-FORUM".

    Ich bin seit 2 Tagen Besitzer eines FABIA COMBI II GREENLINE. Leider gibt´s noch keine Bilder - muß erst mal warten, bis ich ihn bei gutem Wetter sauber in Position bringen kann. Farbe ist "Cappuccino-Beige" - Ausstattung gibt´s nicht viel zu berichten, weil die Extraliste ja extrem kurz ist. Hab mir noch eine Mittelarmlehne und ´ne Webasto-Standheizung (Laternenparker) vom :) einbauen lassen.

    Der Fabia ist nun mein 6. SKODA. Angefangen hat das ganze 1996 mit ´nem FELICIA (Limo) "Sound" mit 1.3 er Maschine und üppigen 68 PS. Weiter ging´s 1999 mit ´nem FELICIA (Combi) "Friend" mit der 1.6er Maschine und 75 PS. Dann 2002 der erste OCTAVIA (Limo) als Sondermodell "Comfort" mit 1.6er Motor und 102 PS. Weiter dann 2004 der erste Diesel ein OCTAVIA (Limo) "Tour" TDI mit 1.9er Maschine und 90 PS. 2006 dann ein "Spassauto" der OCTAVIA II (Combi) mit 2.0 TDI Motor und DSG, den ich vor 2 Tagen mit einem weinenden Auge beim :) abgestellt habe, um mein "Vernunftauto" - den FABIA Combi "Greenline" abzuholen.

    Seit über 13 Jahren bin ich überzeugter SKODA-Fahrer - schon zu Zeiten, als hier im Westen die Leute noch die Nase rümpften über die "Ostmarke". Bis auf wenige Momente war ich immer zufrieden mit den Fahrzeugen. Seit ebenso 13 Jahren bin ich meinem :) treu. Werde immer gut bedient und habe in den langen Jahren nur 1x wegen eines inkompetennten Verkäufers (den es dort schon lange nicht mehr gibt) das Gefühl gehabt, mit der Wahl der Werkstatt oder des Händlers einen Fehler gemacht zu haben.

    Den Fabia habe ich gestern mal 100 Kilometer bewegt. Ist natürlich ´ne Umstellung vom DSG OCTI mit 140 PS und 320 NM auf den 3 Zylinder Fabia - aber der hat was. Größer als gedacht ist er - ich sitze mit fast 1,90 m und über 2 Zentnern sehr bequem hinter´m Steuer. Natürlich fehlen ein paar nette Kleinigkeiten (z.B. die Reifendruckkontrolle oder die PDC usw.) aber die Austattung ist in Ordnung. Schalten gestaltet sich derzeit noch ein wenig problematisch, da ich noch ein wenig Übung brauche, um die idealen Schaltpunkte - besonders der lang übersetzten Gänge, ganz besonders aber vom 2. auf den 3. Gang - zu finden. Naja, in 2 Wochen ist das dann auch Geschichte. Er brummelt gemütlich vor sich hin - kann aber offensichtlich auch mal flott, wenn man ordentlich Gas gibt und vorher runterschaltet (muss ich mir aber wegen Einfahren noch verkneifen). Also - vom ersten Eindruck her werden der Fabia und ich "gute Freunde".

    So, habt noch eine schöne Zeit. Ich freue mich als neues Mitglied unter Euch zu sein.

    Grüße

    Michael
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tash

    Tash

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein Haardt und Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Combi Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    Hallo Michael,



    erst mal herzlich willkommen!



    Da ich auch einen Greenline Combi fahre, kann ich Dir zu den Schaltpunkten folgenden Tip, gerade beim Einfahren geben, um in den nächst höheren zu schalten (bei normaler Beladung und relativ ebener Strecke, versteht sich):



    1.Gang bis 2000, 2200

    2 Gang bis 2200 - 2500

    3.Gang zwischen 2500 und 3000 (eignet sich gut auf dem Beschleunigungsstreifen bis 3500 zu ziehen, in der Einfahrphase kann und sollte man dies durchaus auch machen, aber eben nicht dauerhafte >3000 Touren fahren

    4.Gang so zwischen 2200-2500, beim Autobahnfahrten auch ruhig bei 120 km runterschalten möglich, um kurzes "Vorbeiziehen" zu ermöglichen, der Greenline dreht dann ca. 3000

    5.Gang....wirst bei Höchsttempo (darfst Du nach ca. 500 km Einfahrens auch mal erreichen, aber nicht länger als ein paar Minuten Top Speed fahren) gute 3000 Touren haben, der Momentanverbauch liegt dann zw. 9,5 und 10l / 100km! Also nix mehr "Greenline"! :rolleyes: ...logo!



    Ein Tip zum 4.Gang:

    Der Greenline hat sein maximales Drehmoment von 195Nm zw. 1850-2200 U/Min, darunter ist nicht viel zu erwarten.

    Wenn Du also auf ebender Strecke bspw. in der stadt bei Tempo 50 in den 4 schaltest, rappelt er deutlich und knattert untertourig wie ein Traktor, da nun ca. 1500 U/min anliegen. Diese Fahrweise ist durchaus ok, nur dann eben langsam im 4. herausbeschleunigen (oder eben in den dritten runter schalten), nicht das Gaspedal voll "durchtreten".



    Gewöhne Dich ruhig wieder ans Schalten, das wirst Du öfters müssen als bei Deinem Octi.



    Viele Grüsse und viel Spass mit Deinem FII Greenline!

    Martin



    PS: Ach, und der Verbrauch wird sich wirklich so um ca. 0,2l senken, aber erst nach ner Einfahrphase von mind. 3000km (zumindest war es bei mir so), dann steckt der Greenline nieder- bzw. untertourigeres Fahren auch geräuschlich besser weg als in der Anfangszeit.



    Falls Du noch Fragen hast oder Tips möchtest, nur zu, gern auch per PN!



    :)
     
  4. #3 uwe werner, 23.11.2009
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Hallo Michael,

    auch von mir ein Herzliches Willkommen und viel Spaß mit Deinem Greenline.

    Gruß Uwe
     
  5. #4 FabiaOli, 23.11.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Sehr schön sowas zu lesen ;)
    Dann mal allzeit gute Fahrt...
     
  6. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Halllo Michael, viel Spaß mit Deinem neuen Greenline. Hoffentlich hält er auch das, was Du Dir von ihm versprichst. Allzeit Gute Fahrt mit Deinem neuen Sparwunder ...

    LG
    bjmawe
     
  7. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.713
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Hallo Michael,

    auch von mir ein herzliches Willkommen in der Community. Die "Greenline-Fraktion" wächst hier stetig...
    Als "überzeugter Wiederholungstäter" weist Du ja, was Du an deinem Skoda hast.
    Ich wünsche Dir und deinem Greenline hier eine gute Zeit und vor allem eine blitz- und knitterfreie Fahrt.

    PS: Erzieher, da kann ich mir bestimmt mal ein paar Tips abholen, unser vierjähriger "testet" gerade seine Eltern aus... 8)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: "Neuer" mit Fabia Combi II Greenline
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuer fabia combi greenline

Die Seite wird geladen...

"Neuer" mit Fabia Combi II Greenline - Ähnliche Themen

  1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

    Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??