Neuer Michelin GJR macht Hoffnung

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von skkalle, 04.06.2015.

  1. #1 skkalle, 04.06.2015
    skkalle

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    Hallo zusammen, nun scheint ja die Zeit schlechter Bremswege im Sommer mit GJR vorbei zu sein, wenn man.Michelin
    glauben kann. Der
    Tüv Süd sagt in
    seinem Test, er
    bremst fast so gut
    wie Sommerreifen
    und besser als der
    GY Vector.
    Reifenlabel.C und A.
    Hoffe die vergleichen die mit Vredestein
    Qatrac 5 in Testzeitschriften ohne Michelin Einfluss. Wäre toll wenn das alles so stimmt, vielleicht kriegen sich die GJR Hasser dann etwas ein.Gruss Skkalle
     
  2. AdMan

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  3. #2 dathobi, 04.06.2015
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    Und das ist dann speziell ein Roomster Thema?
     
  4. #3 tyskälg, 04.06.2015
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    ...hör doch bloss mal auf, hier ständig den Sheriff zu spielen...

    Wenn ich einer Firma zutraue, da endlich mal ein vernünftiges Produkt herzustellen, ist das Michelin, vielleicht noch Conti.
     
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  5. #4 Stollentroll, 04.06.2015
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    Klingt ja erst mal gut. Der Reifen wäre auch was für mich.
    Gibt es Aussagen zur Lärmentwicklung und zum Spritverbrauch?
     
  6. #5 Octarius, 04.06.2015
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    Die haben den Gummi nicht neu erfunden. Auch andere Hersteller sind in der Lage brauchbare Reifen zu entwickeln.

    Das Anforderungsprofil für Sommer- und Winterbetrieb differiert so sehr dass mit der heutigen Technologie ein Reifen nicht alles abdecken kann. Das was Du lesen kannst ist gut gemachtes Marketing, mehr nicht.
     
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  7. #6 tyskälg, 04.06.2015
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    naja, das gut gemachte Marketing fahre ich nun seit über 40 Jahren, 1,5 mio km, zur vollsten Zufriedenheit.
    Andere Bereifungen haben dagegen nicht diese Zufriedenheit ausgelöst.
    Die wurden dann ganz schnell gewechselt.
    ich mache die Reifenwahl bereits zum Bestandteil der Kaufverträge ;-))
     
  8. #7 Octarius, 04.06.2015
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    Dann wird es höchste Zeit dass Du mal andere Reifen ausprobierst :)
     
  9. #8 tyskälg, 04.06.2015
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    naja, die anderen Reifen fahre ich dann auf den Fahrzeugen, bei denen ich keinen Einfluss auf die Reifenwahl habe, sonst könnte ich sie ja nicht beurteilen.
    Aber hast schon recht, die Hankook vom Roomster meiner Frau sind nicht übel...

    Fakt bleibt jedoch, dass die bisherigen GJR nichts taugen, und jetzt offenbar Michelin da das bessere Konzept hat.
    Dazu muss man ja den Gummi nicht gleich neu erfinden.
     
  10. #9 Octarius, 04.06.2015
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    Ich denke Du bist seit 40 Jahren damit zufrieden???
     
  11. #10 tyskälg, 04.06.2015
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    ich fahre keine Ganzjahresreifen... traue aber gerade den beiden Firmen zu, an dieser Abstinenz etwas ändern zu können.
     
  12. #11 Stollentroll, 05.06.2015
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    Wo wurde denn dieser Reifentest vom TÜV-Süd veröffentlicht?
     
  13. Mexxin

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    Ich finde die Info interessant, weil ich als mittlerweile wenigfahrer auch überlege den Kompromiss GJR einzugehen. Reifen sind sowieso immer ein Kompromiss. Ein Sommerreifen bremst auf trockener Straße besser, aber kaum regnet es, ist er schon wieder im Nachteil - zumindest soll der Michelin im Regen besser sein, als ein Sommerreifen.
    http://www.michelin.at/autoreifen/michelin-crossclimate

    Nur: er wird leider nicht als exotischer Rommyreifen 205/45-16 gefertigt, und fällt damit aus..... Und im Sommer möchte ich nicht auf den 15er Felgen fahren...
     
  14. #13 schmdan, 09.06.2015
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    Wo hast Du denn das her?
     
  15. #14 TubaOPF, 09.06.2015
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    Die Filme auf der Michelin-Seite sind das, wofür sie gemacht sind - Werbefilme. Mit welchem Reifenhersteller/Modell vergleichen die ihren Wunderreifen? Wäre ich Michelin, würde ich da auch keinen Dunlop oder Conti gegen antreten lassen. Einen Chinaböller alt aussehen lassen kann jeder mittelmäßige Reifen, da braucht es nicht die geballte Michelin-Inschinöörskuntscht.

    Spaß beiseite. Was der Franzosensprintfußballhallenturnschuh für's Bergsteig-Tanzen wirklich taugt, werden wir nicht in der Werbung von Michelin sehen. Lasst ihn bei den einschlägigen Testern auftauchen, dann werden wir sehen, ob die ex-Studenten der Sorbonne mehr können als andere Reifentechniker.

    Gruß - Kay
     
  16. Mexxin

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    Aus einem Test im TV des hießigen Automobilklubes, die mal getestet hatten.
    Bei Regen ist der erhöhte Negativanteil im Profil eben im Vorteil, und den hat der GJR nun mal, was ihn auch (abgesehen von der Gummimischung natürlich) auf trockener Fahrbahn gleichermaßen behindert.

    Ich hatte schon Sommerreifen, die bei Nässe richtig pestig wurden, da war im Vergleich fast nur die nackte Felge noch schlechter. (Aber im Trockenen: TOP!)
     
  17. #16 schmdan, 10.06.2015
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    Wir Dir bei einem guten Sommerreifen eher nicht passieren. Sommerreifen sind nämlich in der Regel bei Trocken- wie Nassbremsen besser als GJR- oder Winterreifen.

    Link dazu: http://www.brv-bonn.de/verbraucher-start/reifen-reifen/ganzjahresreifen/

    Zitat: "In allen Testkategorien erreichen die Allrounder sowohl auf trockener wie auf nasser Fahrbahn nur mittlere bis schwache Ergebnisse. Ihre Aquaplaning-Sicherheit ist geringer, ihr Bremsweg länger, ihr Kurvenverhalten schlechter. In Grenzsituationen kann es also brenzlig werden."
     
  18. #17 Mexxin, 10.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2015
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    Der Beitrag ist aus 2008 - und ja, es gibt viele grottenschlechte GJR, kaum gute - mit welchen wurde getestet?
    Vor allem sehr wesentlich: bei welchen Temperaturen wurde getestet?

    Jedenfalls finde ich den Michelin mal spannend, sehen, was er wirklich hält, wenn er wo neutral getestet wird.
    Es wird sicher genug Sommerreifen geben (Mittleres Preissegment), die nicht mithalten können. Und Michelin weiß, wie man Reifen baut, also könnte ich mir von denen ganz akzeptable GJR vorstellen, wenn sie auch immer ein Kompromiss bleiben werden.

    EDIT: schau mal hier (Achtung PDF) - Naßbremswege: http://r.search.yahoo.com/_ylt=A7x9Uno.InhVwTsAFmTDB4pQ;_ylu=X3oDMTBydWpobjZlBHNlYwNzcgRwb3MDMQRjb2xvA2lyMgR2dGlkAw--/RV=2/RE=1433965247/RO=10/RU=http://www.michelin.at/content/pdf/crossclimate/TUV_SUD_Tire_Test_2015-Report%20No.71305-0379-3070-03.pdf/RK=0/RS=.vGWjGdb4cw9ZP657wdDeSZVAyU-

    Besser wie der Michelin Energy Saver... Allerdings gefällt mir da die Testtemperatur nicht !
     
  19. #18 niklasMA, 10.06.2015
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    Bei den Tests geht es meistens um neue Reifen. Leider ist aber ein Reifen nicht lange neu. Daher fände ich interessant, wie sich das Verhalten der verschiedenen Reifengattungen (SR, WR, GJR) nach 2 oder 3 Jahren ändert. Natürlich wäre das auch für einzelne Reifen interessant. Für mich könnte die Frage so formuliert werden: ist ein 2 oder 3 Jahre alter GJR besser oder schlechter als ein 2 oder 3 Jahre alter SR oder WR? Und wie ist das, wenn der SR oder WR 4 - 5 Jahre alt ist im Vergleich mit dem GJR, der nur 2 oder 3 Jahre alt ist? Denn das ist aus meiner Sicht ja ein Hauptargument für GJR: Die Reifen werden nicht so alt!

    Aktuelles Beispiel: auf meinem Fabia hatte ich GJR, die deutlich erkennbar Alterungserscheinungen zeigten (Geräusch, Nasshaftung). Sie waren aber noch immer besser als ähnlich alte SR (vor allem beim Bremsen!!), die ich vor ein paar Jahren einmal auf einem anderen Auto hatte. Klar, der Vergleich ist nicht repräsentativ, aber die Aussage von Mexxin wird dadurch unterstützt...
     
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  21. Mexxin

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    Ja, genau so einen ehrlichen Kreuztest würde ich auch gern mal sehn. Vor allem aber auch mal mit alten Reifen 8-10 Jahre). Auch wenn hier gleich wieder ein paar losschreien werden. Meine Winterreifen sind noch die ersten, also 7 Saisonen runter, aber haben noch >7mm Profil. Klar der Gummi ist schon etwas ausgehärtet, die Schneeeigenschaften reduziert. Aber in Summe wird er dadurch einem Sommerreifen schon etwas ähnlicher, weil ja härter. (Natürlich nicht als SR nutzbar, das Profil und damit die Gummimenge mit Kontakt hat seinen sehr wesentlichen Einfluß).
    Das zeigte sich schon mal bei Goodyear Hydragrip von mir, hoher Negativanteil im Profil, bei Aquaplaninggefahr waren die wirklich super, die schaufelten das Wasser förmlich weg, aber wehe es wurde trocken, da gabs keinen grip mehr verglichen zu "echten" Sommerreifen (und das waren Sommerreifen!) - und Schrott waren sie obendrein, nach 2 Jahren unfahrbar (Sägezahn).

    Auch hab ich mal aus dem Nähkästchen eines Polizisten der gegen illegale Straßenrennen ermittelte erfahren: Die schauen, ob bei den aufgemotzten Schlitten welche mit Winterreifen (ältere, wo die Lamellen schon eingermaßen abgefahren sind) dabei sind, weil die wegen der weichern MIschung dann gerne für die Rennen genommen werden.

    Somit wär der Test der 3 Reifentypen neu/alt, trocken/nass bei unterschiedlichen Temperaturen schon sehr interessant. Aber ich glaube, der wird deswegen nicht gemacht, weil da Ergebnisse rauskommen, die keiner sehen wil von denen die immer alles besser vorher wußten.
    Bei dem besagten Test im TV war der Fahrerklubtester auch überrascht, daß bei wärmeren Temperaturen der WR soviel besser war bei Nässe, als der SR.

    Unterm Strich, bleibt es halt viel Philosophie und es gibt wie schon erwähnt sicher "echte" Sommerreifen, die nicht besser sind wie ein Premium-GJR im Sommer auch.
     
  22. #20 schmdan, 11.06.2015
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    Najaa, der Michelin Energy Saver ist ja beileibe auch kein Regenkönig. Der kann eigentlich nur eins: niedriger Laufwiderstand.
     
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