Neuer Lack ?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von RoyGas, 11.08.2014.

  1. RoyGas

    RoyGas

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    17
    Hi,

    ich bekam heute - allerdings für einen anderen Verwendungszeck gedacht - eine Magnet-Autofolie. In der "Bedienungsanleitung" ist zu lesen, dass man (bei der eigentlichen Verwendung am Auto) bis zur Aushärtung des Lacks warten muss, bevor man die Magnete schadfrei nutzen kann. Konkret sind benannt: Farbe - 90 Tage und Klarlack - 60 Tage.

    Frage: Ist dies in irgend einer Weise relevant für einen Neuwagen, beispielsweise für die Pflege (Stichwort Waschgarage)?

    Edit: Ich glaube, ich muss die Frage anders formulieren ;) Weiß jemand, wie alt der Karosserielack normalerweise ist, wenn man - sagen wir nach 8 Wochen - einen Neuwagen in Empfang nimmt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    du solltest das Herstellungsdatum anhand des Ausstattungs-Aufklebers im Kofferraum ablesen.
     
  4. #3 SuperbHD, 12.08.2014
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Da gibts Angaben von 48h bis hin zu 3 Monaten was die Aushärtung betrifft. Jeder wills besser wissen.. Häufig zu lesen ist, dass man mit einem brand neuem Auto nicht gleich durch ne Waschanlage soll
     
  5. #4 Bennoman, 13.08.2014
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    So einer bei Clean Car wollt mir ne Lackkonservierung aufschwatzen, wegen Uni Rot Lack und meinte, das heutzutage die Autos ausgehärtet sind, wenn sie das Werk verlassen... Mein Kumpel ist Fahrzeugaufbereiter und meinte, das dauert bis zu 6 Monate bis zur endgültigen Aushärtung... Was stimmt?! 8|
     
  6. #5 SuperbHD, 13.08.2014
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Ein Fahrzeugaufbereiter schreibt z.B. im Netz: "Die landläufige Meinung, der Lack müsse erst aushärten ist auch eine Mär aus vergangenen Tagen. Heutzutage verlässt das Auto die Lackierung im Werk komplett durchgetrocknet. Das “auslüften” von Lösemittel ist durch Wasserbassierte Lackierungen nicht mehr in dem Umfang erforderlich. Es wurde jede Menge Energie in die Trocknung gesteckt." Desweiteren wird rauf eingegangen das die Fahrzeuge ja im Werk mit dieser Schutzfolie für den Transport beklebt werden. Das würde man ja sicher auch nicht machen, wenn der Lack noch nicht komplett ausgehärtet wäre, weil das Autohaus macht die Klebereste teilweise mit aggressiven Mitteln runter.
     
  7. RoyGas

    RoyGas

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    17
    Die Frage ist, ob das Datum des Zusammenschraubens auch das Datum des Lackierens ist. Auch bei just in time kann ich mir vorstellen, dass die lackierten Blechteile schon "gereift" sind.
     
  8. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    erst nach dem Zusammenschweissen der Blechteile wird lackiert.
     
  9. RoyGas

    RoyGas

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    17
    Ich hatte die Endmontage vor Augen ;)
     
  10. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    ahh?
    wie lange dauerts also vom Zeitpunkt des zusammenschweissens mit diesen Kuka-robotern übers lackieren bis zum ersten Start?
     
  11. RoyGas

    RoyGas

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    17
    Mir ist schon bekannt, dass es Karosseriestraßen, Lackierstraßen, die "Hochzeit" auf dem Fertigungsband bis hin zur Endabahme gibt. :D

    Die Frage war eher, wie ein neu bestellter PKW bei Übergabe an den Käufer im AH lacktechnisch zu betrachten ist. Insofern war dann doch die Aussage von SuperbHD am hilfreichsten. :thumbsup:

    Dennoch würde ich die erste Zeit nicht unbedingt durch eine Waschstraße fahren. Und bestimmte Dinge (Klebefolien, Magnetfußantennen etc pp) wenn möglich zunächst vermeiden. Wie eingangs erwähnt: Vistaprint rät für seine Magnetfolien, Klarlack 60 Tage aushärten zu lassen. Sicher: Man will hier jeglichen Haftungsfall ausschließen und begibt sich auf die absolut sichere Seite. Von daher meine Nachfrage. ;)
     
  12. #11 SuperbHD, 13.08.2014
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Mach niemals solche Magnettafeln ans Auto. Da kriecht der Dreck drunter und zerkratzt alles..
     
  13. RoyGas

    RoyGas

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    17
    Bewahre. Ich habe diese für einen (größeren, gewerblichen) Briefkasten geordert. Selbst diese "Vollgarage" aus Plastik, die ich mal geschenkt bekam und bei meinem Alten im Winter - also bis vor zwei Jahren :D ) noch bedenkenlos genutzt habe, werde ich wohl nicht verwenden, sollte der Schnee wieder vom Himmel fallen ...
     
  14. #13 Quino666, 15.08.2014
    Quino666

    Quino666

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Yeti Greenline Experience / Oktavia 2.0 TDI Experience Limo
    Werkstatt/Händler:
    Keine gute // Fever / Sixt
    Kilometerstand:
    130.000
    Also mir haben mehrere Folierer gesagt, dass vor der Folierung mehrere Wochen erst einmal den Lack aushärten soll. Da die Lacke auf Wasserbasis die Lacke weicher sind und sich leichter ablösen wenn die überstehende Folien wieder abgezogen werden. Das passierte auch bei einem meiner Fahrzeuge. Da löste sich die oberste Klarlackschicht ab.

    Viel Spaß

    Quino666
     
  15. #14 Slaigrin, 15.08.2014
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Das muss dann der neue intelligente Dreck sein. ;) Mal ernsthaft, ich habe auch ein Magnetschild am Auto und darunter passiert gar nichts. Selbst wenn ich das Schild ranmache wenn auf dem Auto noch Regentropfen sind "bewegt" sich darunter gar nichts und auch von außen kann kein Schmutz unter das Schild gelangen, weil es eng anliegt.
     
  16. #15 SuperbHD, 16.08.2014
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Das lag dann aber definitiv an einer schlechten Folienqualität/Kleber.
     
  17. #16 SuperbHD, 16.08.2014
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Allein schon wenn Hitze auf diese Folien einwirkt verziehen sie sich minimalst oder wellen sich (bei minderer Qualität) und dann hast du den Salat..
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Slaigrin, 18.08.2014
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Bei mir ist allein der Magnet ca. 1mm dick und oben drauf ist der eigentliche "Aufkleber" wenn man es so nennen will. Da verbiegt sich nichts. Aber vielleicht gibts da auch noch geringere Qualität als mein "Baby an Bord" Magnetschild für 8 Euro.
     
  20. #18 SuperbHD, 18.08.2014
    SuperbHD

    SuperbHD

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Ach na sag doch gleich das du von so Mini Schildern sprichst. Da kann ja auch nich viel passieren auf so kleiner Fläche. Ich habs hier von Werbetafel auf z.b. Autotüren.
     
Thema: Neuer Lack ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuwagen kleberest türgriff

Die Seite wird geladen...

Neuer Lack ? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

    Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  3. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

    4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

    Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...