Neuer Kraftstoff garantiert 100 Oktan

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Abductee, 15.04.2003.

  1. #1 Abductee, 15.04.2003
    Abductee

    Abductee Guest

    Neuer Kraftstoff garantiert 100 Oktan

    Ein neuer Kraftstoff soll durch eine höhere Oktanzahl für mehr Leistung bei Ottomotoren sorgen. "Shell V-Power" nennt die Shell & DEA Oil GmbH das neue Super-Benzin, das jetzt in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt wurde und ab dem 6. Mai flächendeckend an allen Tankstellen von Shell erhältlich sein wird. Shell V-Power wird den Super Plus-Kraftstoff Optimax ersetzen.

    Nach Angaben des Produzenten ist der neue Kraftstoff der einzige, der derzeit eine Oktanzahl von 100 garantiert. Bei modernen Fahrzeugen mit Klopfsensor soll er je nach Motortyp bis zu zehn Prozent mehr Leistung und bis zu fünf Prozent mehr Drehmoment bringen. Dadurch würde sich ein deutlich besseres Beschleunigungs- und Durchzugsvermögen ergeben. Das neue Benzin sei für alle Ottomotoren geeignet, hieß es. Für die Leistungssteigerung sorge ein so genannter Friction Reducer, der die Reibung im Bereich des oberen Kolbenrings reduziere.

    Quelle

    da bin ich mal gespannt was der kostet und ob der wirklich was bringt ;-)

    mfg Abductee
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joker1976, 15.04.2003
    Joker1976

    Joker1976

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Wenn der "Über-Super-Spritt" auf den Markt kommt wird er bestimmt nur 5Cent teurer sein wie herkömmlicher Super-Kraftstoff, also bei so ca 197,9Cent/Liter :D
     
  4. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    Hm. Laut Skoda bringt es ja auch leistungsmäßig nix, z.B. Super Plus in alle Motoren ausser 74kW zu tanken. Steht ja so im Handbuch.
    Demnach wäre dieses Benzin Geldverschendung, es sei denn man baut speziell einen Motor dafür, wie den 74kW für Super Plus...
     
  5. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    In Tschechien wird an vielen Shell-Tankstellen bereits neben dem klassischen Normalbenzin ausschließlich V-Power und V-Power Racing angeboten. Wobei hier das V-Power das Super95 ersetzt und V-Power Racing statt Optimax angeboten wird. Preis des V-Power Racing lag letztens bei 1.06 EUR. Habe es mal nach einer Tankfüllung "normalem" Super meinem Skoda gegönnt und der Unterschied war spürbar.

    skomo
     
  6. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Tanke zur zeit bei einer Aral Tanke am Ort. Dort bekomm ich hin und wieder nen paar Cent umsonst.
    Ich wüsste überhaupt nicht, wo hier in der Nähe die nächste Shell Tankstelle ist.
     
  7. #6 toaster, 15.04.2003
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Tja, der Nutzen sei mal dahingestellt. Allerdings ist es wieder eine "tolle" Werbemöglichkeit für die in der Öffentlichkeit sicher nicht unbedingt in gutem Licht stehende Mineralölindustrie.
    Getreu dem Motto "wenn sich unsere Produkte schon nicht unterscheiden, dann müssen wir wenigstens etwas zum angeben haben" ;-)

    Meiner Ansicht nach also ziemlich sinnlos... aber es gibt immer wieder Leute die sich auf die Art das Geld aus der Tasche ziehen lassen, zumindest dann wenn sie ein Massenauto fahren ;-)
     
  8. Martyn

    Martyn Guest

    Was ist den das für ein Motor, ich kenn nur den 1,6 ltr. 8V MPI mit 75 KW. Aber der braucht imho auch keine Super Plus.

    Super Plus wird imho nur für die FSI empfolen, die es bei Skode noch nicht gibt.
     
  9. #8 toaster, 15.04.2003
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Der normale 1,4 Liter 16V war hier gemeint.
     
  10. SiCN

    SiCN Guest

    Naja, ein Auto das für 100 Oktan Kraftstoff gechippt wurde geht sicherlich besser. Ohne jeglichen Zweifel.
     
  11. lolita

    lolita Guest

    Ist in der Hauptsache ne Marketingstrategie.:schlummer:
    Aus dem 1 x 1 des Handbuches:

    Ich muss mein Produkt mit Vorteilen gegenüber der Konkurrenz versehen

    Ich behaupte einen Mehrwert und erhöhe den Preis

    Ich schaffe ein Image (hier Testfahrt mit Schumi)

    usw.

    Das Optimax hat 99 Oktan und wenn jetzt jemand behauptet er merkt die 100 Oktan des neuen Saftes als bahnbrechende Mehrbeschleunigung dann sollte er in den Zirkus oder zu wetten dass gehen! :8o:
     
  12. #11 HarryBo, 16.04.2003
    HarryBo

    HarryBo

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Seit Brent Spar und den leckenden Pipelines in Afrika hab ich voll den Hals, wenn ich an SHELL denke. Die kriegen von mir kein Geld mehr!
     
  13. #12 boomboommelli, 07.05.2003
    boomboommelli

    boomboommelli Forenurgestein

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ehringshausen
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Heute habe ich bei uns (Gelnhausen) die erste Shellapotheke geortet,die den neuen "Schumischampus"zu einem Preis von € 1,21 /l anbietet! Die Differrenz zu Super Plus beträgt stolze 9 Cent!Ob dieser Sprit das hält,was er verspricht (bis zu 10% mehr Leistung,bis zu 5% mehr Drehmoment) müssen noch einige Tests beweisen (z.B.ADAC,Autobild).Ich stehe dem sehr skeptisch gegenüber,zumal meine Fahrzeuge eh schon mit Super Plus laufen,und die laufen wirklich gut damit! Ob es noch besser geht,und ob dieses "besser"den Mehrpreis von 9 Cent/l wert ist,kann ich erst nach einem Selbsttest beantworten!Ich werde es demnächst versuchen und über meine subjektiven Eindrücke berichten!Wer möchte noch? Bitte melden!
    Mit freunlichem Gruß
    Melli
     
  14. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Bin heute auch durch Zufall an der nächsten Shell vorbeigefahren. Die scheinen den "Schumischampus" :LOL: noch nicht zu haben...
    Aber der Preis ist ja mal extrem krass !
     
  15. #14 octavius, 07.05.2003
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    das Zeug soll hauptsächlich für leistungsstarke Motoren sein. Besonders gut soll es sich bei gechippten Turbos machen. Bin mal gespannt. Sicherlich muss man erst einige Tankladungen damit fahren, bis sich das STG darauf eingestellt hat. vmax wird es danken :hexe:
     
  16. #15 Cruising-Fabia, 07.05.2003
    Cruising-Fabia

    Cruising-Fabia Guest

    Moin!

    Ich denke auch,das der neue Supersprit wenn überhaupt, dann nur was bei gezüchteten Motoren der gehobenen Leistungsklasse bringt.
    Was mich betrifft,anstatt mich auf dauer mit dem Mehrpreis dieses Benzins zu belaten(in der wahrscheinlich vergeblichen Hoffnung auf Mehrleistung),investiere ich doch lieber in mein Schätzchen auf 4 Räder!:verliebt:
     
  17. #16 Skoda_RS_Power, 08.05.2003
    Skoda_RS_Power

    Skoda_RS_Power Guest

    Hi. Hab den Sprit ausprobiert. Hab keine extreme Leistungssteigerung gemerkt. Weiterhin kostet der Liter V-Power 1.21,9Euro. Superplus 1.12,9 Euro
    Also irgend wo fehlt da der Sinn. Werde jetzt noch mal einen Tank verblasen und dann mal sehen wenn ich wieder super Plus von Fina tanke obs einen Leitsungseinbruch gibt.
    Werde auch heute Nacht die vmax testen. mfg Ben
     
  18. #17 octavius, 08.05.2003
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Du brauchst mehrere Tankladungen, ehe sich das STG überhaupt darauf eingestellt hat.
    Die paar Prozent Mehrleistung merkst Du vielleicht nur in der Vmax. Ob Du allerdings bei dem Schätzeisen von RS-Tacho etwas erkennen kannst?
     
  19. SiCN

    SiCN Guest

    Sollte das Steuergerät nicht SOFORT erkennen, was für ein Benzin man im Tank hat?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Skoda_RS_Power, 08.05.2003
    Skoda_RS_Power

    Skoda_RS_Power Guest

    Hi. Ja denke ich auch. Das war vielleicht früher so, dass es etwas länger dauert. Weil vorallem der Klopfsensor aussagt, wie viel Power der Motor bei welcher Drehzahl leistet. Und wenn ich eben anderen Sprit rein packe, dann vermischt der sich zwar mit dem alten aber dann hat man halt 99,5 Octan oder so. mfg Ben
     
  22. #20 octavius, 08.05.2003
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    dann frage ich mich, warum man nach dem Chiptuning erst einige 100km rumheizen soll, ehe die volle Leistung erreicht wird.
     
Thema:

Neuer Kraftstoff garantiert 100 Oktan

Die Seite wird geladen...

Neuer Kraftstoff garantiert 100 Oktan - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

    Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  2. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

    4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  3. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  4. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

    Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....