Neuer Kotflügel?

Diskutiere Neuer Kotflügel? im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe beim Ausparken einen Pfeiler übersehen und habe nun eine Delle und Kratzer im Kotflügel. Nun habe ich mich bei einer Lackiererei...
Kessi

Kessi

Fahrzeug
Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
Kilometerstand
52750
Hallo,
ich habe beim Ausparken einen Pfeiler übersehen und habe nun eine Delle und Kratzer im Kotflügel. Nun habe ich mich bei einer Lackiererei erkundigt und die meinten, heutzutage ist ausbeulen und Lackieren zu teuer, sie bestellen einen Kotflügel Rohling, der dann von Ihnen Lackiert und montiert wird.
Meine Skoda Werkstatt meinte, die machen sowas gar nicht, sie geben das Auto dann weiter an eine andere Werkstatt.
Ist das mittlerweile wirklich so? So schlimm ist der Schaden aus meiner Sicht nicht, das man einen neuen Kotflügel braucht. Und falls doch, warum bestellt man den nicht gleich lackiert? Habe als Frau nicht viel Ahnung davon. Hatte bisher nie einen Schaden in dieser Art.
Habe schon überlegt, ob ich über die Tschechei einen neuen Kotflügel bestellen kann. Oder das dann vielleicht da machen lassen kann, weil es wäre nur 1 Stunde fahrt von mir.
Was meint ihr dazu? Bild lade ich mal mit hoch.

Anhänge

• Kotflügel.jpg
    Kotflügel.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 232
#
schau mal hier: Neuer Kotflügel?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

TSI_Fabiapaule

Fahrzeug
-Fabia 3 Edition Combi 110 PS DSG Quarzgrau Metallic
Werkstatt/Händler
Autohaus Kossert (Waltersdorf)
Kilometerstand
30000
Was soll der Spaß denn überhaupt kosten? Evtl mal bei nem Beulen Doctor, also smartrepair nachfragen

vaake

vaake

Frage mal bei einen „beulendoktor“ nach dem Preis.... vielleicht ist das günstiger und ausreichen.
( nur ein Problem, wie einen guten Beulendoktor finden ) ;)

Kessi

Kessi

Fahrzeug
Kilometerstand
52750
800 Euro mit neuem Kotflügel und Lackieren und das Auto ist dann 2-3 Tage weg.

Ah, ein Smart-Repair ist nicht weit entfernt. Dann werde ich da mal hinfahren und nachfragen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Tuba

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Der Beulendoc wird abwinken. Der Knick am oberen Ende der Delle geht nicht mehr raus, deshalb der Vorschlag mit einem neuen Kotflügel. Wen das gut werden soll: neuer Kotflügel. Wenn's nicht so drauf ankommt: rausdengeln, spachteln und hoffen, dass es gut geht. Billiger wird die zweite Variante aber dadurch nicht.

Kessi

Kessi

Fahrzeug
Kilometerstand
52750
Der Knick über der Delle ist der originale Knick. Der soll gar nicht raus.
Nur die kleine Delle soll raus und Lack muss halt wieder drauf. 100%ig brauch es dabei nicht werden. Aber so wie jetzt kann es auch nicht bleiben, da an der Radwölbung an der Kante der Lack komplett runter ist und silbernes Blech zu sehen ist. Und die weißen Kratzer sind auch hässlich.

Tuba

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Ich meine diesen Knick:

Knick.jpg

kannnix

kannnix

Bei einem 2 Jahre alten Fahrzeug mit gerade 30.000 KM würde ich es vernünftig machen. Einen Kotflügel bekommt man zur Not aus dem Zubehör und wenn dieser verschraubt ist so kostet der ganze Spaß auch keine € 800,00. Die gezeigte Delle wieder heraus zubekommen wird kaum möglich sein, daher lohnt es sich einen Neuen zu verbauen. Gibt es ggfs. auch in der elektronischen Bucht gebraucht wenn es billig sein soll.

Kessi

Kessi

Fahrzeug
Kilometerstand
52750
Echt? So ein kleiner Knick geht nicht mehr richtig raus? Hätte ich jetzt nicht gedacht, weil er wirklich nicht groß ist. Naja, das Auto ist 3 Jahre alt und hat schon 2 weitere Schrammen von anderen Ausparkern, denen es egal ist, wenn sie an andere Autos schrammen. Allerdings nur an den Stoßstangen. Hab da mit einem Lackstift ausgebessert. Von dem her bräuchte es nicht perfekt sein. Habe 2 Smart-Repair in meiner Nähe ausgemacht, die gute Bewertungen haben, da fahre ich auf alle Fälle vorher mal hin und schaue, was die sagen. Da es ein Diesel ist, möchte ich ihn noch lange fahren und mich würde es nicht stören, wenn es nicht perfekt ist, eben weil ich den Wagen noch lange fahren will.

Kessi

Kessi

Fahrzeug
Kilometerstand
52750
Wow, bei Ebay gibt es die lackiert für 260 Euro. Dann nehme ich natürlich sowas. DANKE für den Tipp!!!

Weiß jemand, was ein Einbau kosten ungefähr würde?

kannnix

kannnix

Weiß jemand, was ein Einbau kosten ungefähr würde?

Wenn der Kotflügel verschraubt ist (habe meinen Skoda noch nicht) dann sind die Einbaukosten recht gering und wenn Du sparen möchtest kann das auch eine freie Werkstatt machen. Die Jungs sind nebenbei vielfach mindestens genauso gut wie ein Autohaus. Einfach mal anfragen, jeder an andere Stundensätze.

HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug
Fabia³ Combi TDi
Kilometerstand
140000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
420000
Bei den heutigen Autos mit ihren geringen Spaltmaßen muss dann halt der billige Ebay-Kotflügel hat auch passen - räumlich wie farblich. Zudem muss der Rostschutz sichergestellt werden, damit es nicht in zwei Jahren anfängt zu gammeln.

Alternativ kannst du einfach versuchen (oder den Beulendoc fragen) die Radhausschale rauszunehmen und von innen die Deformation rauszudrücken. Mit etwas Glück springt das Blech zurück (Coladoseneffekt) und es verbleiben nur geringe Deformationen an den Stellen, wo das Material gestreckt wurde. Grundierung und Farbe drauf - nicht wie neu aber billig. Wenn es auf die Optik nicht so ankommt, würde ich da auch nicht spachteln.

Wird es nichts, kannst du immer noch einen anderen Kotflügel dranschrauben (lassen).

Thema:

Neuer Kotflügel?

Neuer Kotflügel? - Ähnliche Themen

Favo wieder hübsch machen: Moin liebe Community. Ich bin neu hier habe mich quasi gerade neu registriert. Ich fahre nun seid fast einem ganzen Jahr einen Skoda Favorit...
Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
Privatverkauf Skoda Fabia 55kW 1,4L 16V 134384km: Fast neu ... und jetzt kommt er weg ... noch nie hat ein Automodell so eine ungewisse Zukunt bei uns gehabt, wie dieser Fabia ... wobei mich mehr...
Privatverkauf VERKAUFT! Superb 3U linker Kotflügel: Ich verkaufe für einen Skoda Superb 3U einen linken Kotflügel. Da mein Lackierer den Schaden richten konnte, benötige ich den Kotflügel nicht...
Unser Skoda Rapid, Modell 2016 - erste Eindrücke: Unser Skoda Rapid Spaceback 'Edition', 1,6 TDI wurde uns am 29.12.2015 übergeben. Die ersten 2.000 Km haben gezeigt: zu sehr vielem Positiven...

Sucheingaben

skoda octavia 2 facelift kotflügel lackiert

Oben