Neuer Kolbensatz

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Knorpel, 27.05.2016.

  1. #1 Knorpel, 27.05.2016
    Knorpel

    Knorpel

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    meiner bekommt wegen Ölverbrauch einen neuen Kolbensatz. Mich macht allerdings die Auflistung der Teile die verbaut werden, stutzig. Müssen nicht auch die Pleuels erneuert werden? Die stehen in der List nicht drin. Es stehen nur neue Kolben sowie anderes Material drin.
    Die Nummer für die Kolben lautet:
    06H107065DL
    Sind damit event. Kolben und Pleuels gemeint?
    Hier mal eine Kopie des Auftrages
    [​IMG]
    [​IMG]
    Ich habe bedenken, das die vielleicht die alten Kolben nur als neue einbauen und nicht die aktuellen die es gibt. Somit hätte ich nach zwei Jahren wieder Ölverbrauch.
     
  2. AdMan

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  3. Bernie

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    Kann im Moment deine beiden Listen nicht hochladen zum Lesen.
    Im Prinzip werden bei "hohem" Ölverbrauch die Kolben, Kolbenringe
    sowie die Zylinderlaufbuchsen ausgetauscht oder nachgearbeitet
    (Laufbuchsen). Da der Motor meines Wissens aber keine
    "nassen Buchsen" hat", werden wohl nur die Kolben
    und die Kolbenringe austauschbar sein.
    Mit den Pleuel hat das aber nichts zu tun, die bleiben als originale
    erhalten.
    In deiner Auflistung aller Arbeiten sollten neben den neuen Kolben
    sogenannte Reparaturkolbenringe dabei sein. Diese haben ein
    entsprechendes Übermaß gegenüber den bis jetzt eingebauten Ringe.
    Die Werkstatt wird durch Ausmessen der Zylinderbuchsen die entsprechenden
    Ringe dann auswählen.

    Wenn die Sache von einer Fachwerkstatt gemacht wird, dürfte es keine Probleme
    danach mehr geben.
     
  4. #3 Knorpel, 28.05.2016
    Knorpel

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    @Bernie,
    vielleicht geht es jetzt, habe die Auflösung geändert.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. #4 Egonson, 28.05.2016
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    @Knorpel
    warum zweifelst du die Kompetenz deiner Fachwerkstatt an?
    Meinst du, dass die User aus dem Forum dir hier was anderes sagen können?
    Es gibt hier im Forum nur wenige deren Fachwissen gleichgut bzw. besser ist als das Fachwissen derer Fachkräfte in den Werkstätten. Du hast da vielleicht etwas falsche Vorstellungen.
     
    Kolbenkipper und Octavia20V gefällt das.
  6. #5 Egonson, 28.05.2016
    Egonson

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    In der Regel sind die Kolbenringe bei den Übermaßkolben schon dabei.
    Wieso schreibst du diese ganze Litanei überhaupt darein. Der TE kann doch sowieso nichts damit anfangen. Für den sind das doch alles böhmische Dörfer.
     
  7. #6 CrazyAB, 28.05.2016
    CrazyAB

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    Es gibt kein "Übermaßkolbenringe", die mit normalen Kolben verbaut werden können und das "aufbohren" ausgleichen. Wenn Der Zylinder auf ein anderes Maß gebohrt wird, sind zwingend "Übermaßkolben" zu verwenden. Und die haben dann natürlich auch "Übermaßkolbenringe" aufgrund der größeren Kolben...
    Diese Gerücht, es würden andere Kolbenringe ausreichen, hält sich irgendwie im Netz...
     
  8. #7 alimustafatuning, 28.05.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Na ja es wird nur das getauscht was den Sachmangel verursacht bzw Vermutung Ursache. Andere Teile haben ja nix mit dem Ölverbrauch zu tun. Man lebt in der Hoffnung dass es eben die Kolben und Kolbenringe sind darum gibts Diese Aktion. Es ist eben eine Gratwanderung wie Stark die Kolbenringe drücken sollen. Da hat sich VW verspekuliert. Je mehr Druck umso höher der Verbrauch umso höher die Reibung... Komplexe Geschichte. Nicht umsonst haben andere Motorenhersteller Öle mit abgesenkten Hths Wert... Da ist VW noch hinten dran...
     
  9. #8 roadghost, 31.05.2016
    roadghost

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    Das sind nur die Kolben , das werden die dann sehen dass die Pleuel nicht passen, müsste aber aus dem etka direkt die TPI kommen dass die Pleuel getauscht werden müssen.

    Gruß
     
  10. #9 Knorpel, 31.05.2016
    Knorpel

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    Danke Roadghost, genau das habe ich geahnt.
    @Egonson,
    Ich zweifle meine Werkstatt in der Tat an. Habe bei dehnen die dollsten Sachen erlebt, muss aber wegen Gewährleistung dort bleiben.
    Nach der Materialliste sieht es für mich so aus, das die die alten Kolbenmodelle einbauen.
     
  11. #10 roadghost, 31.05.2016
    roadghost

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    Eigentlich können die die Kolben nicht mehr bestellen, die sind, wenns die alten sind, im etka gesperrt und ersetzt worden.

    Gruß
     
  12. #11 Knorpel, 31.05.2016
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    Ich habe mit dem Händler gesprochen. Mein Motor ist BJ 09.2011 und der braucht angeblich nur neue Kolben. Hier die Mail die er mir geschrieben hat:

    "Es werden nicht bei allen Motoren die Pleule mit getauscht. Bei Motoren die im Zeitraum 18.05.2011 - 17.10.2011 gebaut wurden werden nur die Kolben getauscht.Das Baudatum Ihres Motors ist der 14.09.2011. Also gibt es nur die Kolben neu."

    Wollen die mich verarschen????
     
  13. #12 roadghost, 31.05.2016
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    Hm,

    also die alten Kolben haben einen 21mm Kolbenbolzen, die neuen einen 23mm, also das passt mechanisch nicht zusammen, wenn dein Motor die alten Kolben hat dann hat er auch die 21er Bolzen, die neuen Pleuel haben aber ein 23er Loch für den Bolzen.

    Vom Datum her haben die echt recht, bis 16.05,2011 waren es die 06H107065CP und ab dem 17.5.2011 eben die 06H107065DL.

    Zum 06H107065DL gehört ein 23mm Bolzen, und somit auch die anderen Pleuel.

    Lass das mal auf dich zukommen und lass dir die alten Kolben mal zeigen.....
     
  14. #13 Egonson, 31.05.2016
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    Das werden die in der Werkstatt schon merken wenn die Kolbenbolzen durch das Pleulauge fallen.
     
  15. #14 TubaOPF, 31.05.2016
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    Andersrum, Egonson. Die müssen einen 23er Bohrer auftreiben und die Pleuelaugen aufbohren, damit's was wird... ;)
     
  16. #15 Egonson, 01.06.2016
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    @TubaOPF
    Richtig bemerkt;););).
     
  17. #16 TubaOPF, 01.06.2016
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    Ich bin ja auch ein VUGZ (neu gelernt... ;) )
     
  18. #17 Knorpel, 01.06.2016
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    Neue Nachricht vom Händler:

    Ausschlaggebend für die Instandsetzung ist die TPI 2027920/3.
    Dort heißt es: Motoren die bis einschließlich dem 17.05.2011 gebaut wurden sind die Kolben und die Pleule zu ersetzen.
    Motoren die im Zeitraum 18.05.2011 - 17.10.2011 werden nur die Kolben ersetzt, weil in diesen Motoren schon die geänderten Pleule verbaut sind. Ihr Motor fällt in diesen Zeitraum.
    Ich hoffe das Ihnen das als Erklärung ausreicht.

    Was haltet ihr von der Aussage?
     
  19. #18 Octavist, 01.06.2016
    Octavist

    Octavist

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    Warum sollte man an so einer Auskunft was aussetzen...
    Die werden schon wissen, welche Teile zu verbauen sind.
     
  20. AdMan

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  21. #19 Knorpel, 08.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2016
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    So, neue Kolben sind drin. Habe mich gewundert, das ich 11 l in der Stadt verbrauche und das Auto gestern ausgelesen. Sollte ich das Auto stehen lassen? Da ich gestern niemand in der Werkstatt erreicht habe, Mail geschrieben. Was kann das sein? Ich könnte brechen, die sind echt unfähig da.
    01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

    1 Fehler gefunden:
    000807 - Klopfsensor 1 (G61)
    P0327 - 000 - Signal zu klein
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01100000
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 49461 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2016.06.06
    Zeit: 05:57:32
    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 2312 /min
    Last: 35.7 %
    Geschwindigkeit: 54.0 km/h
    Temperatur: 60.0°C
    Temperatur: 23.0°C
    Druck: 1010.0 mbar
    Spannung: 14.097 V
    Readiness: 0010 0000
     
  22. #20 roadghost, 08.06.2016
    roadghost

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    104000
    Hi,

    das Datum ist ja von Montag, vll. haben die den Fehler nicht gelöscht .

    Ist die mkl an ? Wenn ja, zurück damit zur Werkstatt, wenn nicht weiterfahren.

    Der Verbrauch geht noch runter, dauert ca. 1000 Km, ist ja alles neu und das ergibt eben reibungspunkte die sich erst einlaufen müssen.

    Gruß
     
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