Neuer- Gebrauchter die "Gretchen-Frage"

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von rethus, 18.05.2010.

?

In welcher Konstellation einen neuen gebrauchten kaufen

1. Niedrige Kilometerlaufleistung (ab 60 TKM), dafür älteres Baujahr aktzepieren?

11 Stimme(n)
    55,0%
  2. Neues Baujahr, dafür höhere KM-Laufleistung (ab 90 - 120 TKM - nach Zahnriemenwechsel)

9 Stimme(n)
    45,0%
  1. rethus

rethus Guest

Hallo Leute,

Ich wollte nen neuen Gebrauchten im Rahmen von 5 - 7 TEURO holen.

ich hoffe auf Eure Anregungen und Tipps (Euer Posting hier im Thread) zu folgender Umfrage:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Homer J., 18.05.2010
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Was ist ein älteres Bj. in Deinen Augen? 10 Jahre alt und 60.000km? Dann lieber was neueres und mehr km, weil bei 60.000km nur Kurzstrecke gefahren worden sein kann. Und wie wir alle wissen: Kurzstrecken sind nichts für Motore. Lieber mehr km und dafür immer schön warm.

4. #3 pelmenipeter, 18.05.2010
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    kann man ja leider nie genau sagen bei nem gebrauchten

5. rburi

rburi

Fahrzeug:
    Golf 6 GTD in Candy White und Fabia 1.2 60 PS in Sprintgelb ist da seit 01.10.09 nach 7 Monaten aber super Auto !!!!
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel
    Kilometerstand:
    28
    Das alles hägnt von vielen Faktoren ab, denn die KM leistung sagt nicht alles aus. Denn wenn ein Auto viel KM ( 100' und mehr) drauf hat und 10 Jahre alt ist aber gepflegt, gewartet und schön in der Garage immer gestanden hat, ist der vieleicht besser als ein 4 jahre alter mit 50' KM und nicht gepflegt. Deswegen ist die Enscheidung und die Umfrage rein nach der Laufleistung nicht sehr Aussagekräftig !

6. #5 uwe werner, 20.05.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Ich würde zusehen, das ich da die gesunde Mischung habe. Nicht zu viele Kilometer und nich zu alt.

Außerdem würde ich nachfragen, was für Strecken das Auto immer gefahren ist.

Du kannst mit jedem gebrauchten Glück oder Pech haben. Ist halt ein wenig wie Lotterie.

7. #6 Wahlberliner, 20.05.2010
    Wahlberliner

Wahlberliner

Der ADAC hat auf seiner Internetseite eine Art "Checkliste", die mir seinerzeit bei der Frage geholfen hat, ob es ein Neuwagen oder ein Jahreswagen sein soll. Vielleicht kannst du mit den Punkten etwas anfangen, wenn du die Argumente auf deinen Fall herunterbrichst:

Neuwagen
    Pluspunkte
    neueste Modellgeneration, optisch wie technisch auf dem neuesten Stand
    aktueller Sicherheitsstandard
    optimaler Abgasstandard
    sehr große Modellauswahl
    Wunschausstattung und Farbe individuell wählbar
    zweijährige Sachmängelhaftung des Händlers (darüber hinaus z. T. freiwillig eine zwei- bis dreijährige Herstellergarantie)
    Zeitpunkt, zu dem Verschleißreparaturen zu erwarten sind, in weiter Ferne
    von niemand anderem, in welcher Form auch immer, strapaziert

Minuspunkte:
    erfordert hohen finanziellen Einsatz
    hoher Wertverlust, in 4 Jahren rund 50 %
    Vollkaskoversicherung, welche die Schäden eines selbst verschuldeten Unfalls am eigenen Auto abdeckt, unbedingt ratsam

Gebrauchtwagen
    Pluspunkte:
    deutlich preisgünstiger als Neuwagen
    ideal für Fahranfänger, da eine Schramme oder Beule gelassener hingenommen wird
    meist reicht Teilkaskoversicherung, die im Wesentlichen das Diebstahlsrisiko abdeckt

Minuspunkte:
    Technik (Sicherheit/Umweltverhalten) nicht immer auf aktuellem Stand
    Nutzungsspuren, bis hin zu altersbedingten Verschleißzuständen
    Risiken bezüglich verborgener Mängel, mit Fahrzeugalter ansteigend
    Zeitpunkt, zu dem umfangreichere Reparaturen drohen, rückt näher
    Sachmängelhaftung auf 1 Jahr reduziert, beim Kauf von Privat ausgeschlossen
    ungünstige Auswirkungen von Fahrzeugeinsatz und Wartungsverhalten des/der Vorbesitzer

Quelle: http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/K...ault.asp?ComponentID=176366&SourcePageID=9852

Grüße Michael

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neuer- Gebrauchter die "Gretchen-Frage"

Die Seite wird geladen...

Neuer- Gebrauchter die "Gretchen-Frage" - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...