Neuer Favoritfan

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von UR51224, 29.05.2011.

1. #1 UR51224, 29.05.2011
    UR51224

UR51224

Fahrzeug:
    Skoda Favorit LX
    Werkstatt/Händler:
    Stølen Autorep.
    Kilometerstand:
    108880
    Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen angemeldet und möchte mich vorstellen und ein paar Fragen zum Favorit LX loswerden. Ich heiße Sven, lebe seit Oktober 2010 in Norwegen und habe den Favorit von meiner Lehrerin aus dem Norwegischkurs gekauft. Er hat jetzt ca. 109000 km abgespult. Er ist von 1993 und hat einen 40 kW Motor mit Bosch Einspritzanlage. Der Skoda ist mein erstes eigenes Auto seit 8 oder 9 Jahren.

Es ist ein Modell für den dänischen Markt, denn er hat Tagesfahrlicht und ein dänisches Handbuch. Leider scheint mein Modell im Handbuch nicht vorzukommen. Dort ist nur von Modellen ohne Boschsystem die Rede. Deswegen gleich die erste Frage: Welche Zündkerzen brauche ich? Im Handbuch steht Elektrodenabstand 0,7 bis 0,8 mm, aber das scheint sich wie o.g. auf die anderen Motoren zu beziehen. Wie finde ich die genaue Typ/Modellbezeichnung heraus? Desweiteren suche ich einen Schaltplan, der auf http://skoda-favorit.de/ ist leider nicht zu lesen, da viel zu klein. Und noch eine Anmerkung, da ich in einem Fred hier davon las: Meine Rücksitzlehne ist nicht geteilt.

Rost ist kaum vorhanden, die Heckscheibe wurde bereits nachträglich abgedichtet. Gestern habe ich das Armaturenbrett demontiert um die Quarzuhr zu reparieren. Leider geht sie nach Reparaturversuch nicht. Als nächstes kommen neue Zündkerzen rein und der Sicherungskasten wird untersucht. Außerdem werde ich die Stecker erneuern, die auf den Kontakten des Rückwärtsfahrlichtschalters sitzen, der Schalter funktioniert aber das Licht nicht. Glühbirnen sind auch OK. Im Motorraum suppt Öl, ist aber nicht so, das es sichtbar irgendwo rausläuft. Die Haube ist über der Lichtmaschine voller Öl und zwischen Scheinwerfer und Kühl ist auch Öl, es wird also von der Lichtmaschine schön verteilt :D Jetzt im Sommer werde ich den kleinen auch regelmäßig in der Sonne lüften müssen, denn in ihm riecht es gammlig, muß von einem Wassereinbruch sein.

Nach dem Zündkerzenwechsel ist hoffentlich auch das Stotterproblem behoben, welches ab und zu beim Beschleunigen auftritt. Ich habe bereits die Stecker auf der Verteilerkappe gereinigt, denn in denen war auch Öl, ich bilde mir ein das das schon etwas geholfen hat. Die Elektroden habe ich nur mal abgewischt, werde sie aber auch noch mit Schleifpapier behandeln.

Ja ich mag den kleinen, er bietet Platz, nagut ich kann mit den Knien die Hebel am Lenkrad bedienen aber das ist OK, er ist einfach gebaut und ich kann sicher viel daran selber machen. Außerdem sieht er einfach nur gut aus. Vor vielen Jahren wollt ich immer so einen alten Polo Fox haben, der Skoda ist jedoch viel schöööööner :thumbsup: Und was mir sofort auffiel: Der Motor klingt genau wie der in meinem 1.1er Trabant :!: :!: :!: Ach lang ists her.

Ein Bild hab ich mal in die Galerie gestellt.

Beste Grüße aus dem Norden / Har det bra!

Sven

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Herzlich Wilkommen im Forum!

Sieht echt noch Top aus der Favo, die Farbe hatte ich auch:D

Gruß nach Norwegen

4. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Willkommen bei den Skodafahrern ! Das ist nett zu lesen, wenn einer von einem Auto begeistert ist, das erfrischend einfach gebaut ist, kein ESP und Trallalla hat, aber exakt dasselbe tut wie so ein £ 6000 Fabia ;-) Allzeit gute Fahrt und viel Spass in Norway ! :thumbsup:

Gruss aus dem UK

5. Pille

Pille

Fahrzeug:
    Skoda 1000 MB B 1968, 120l Bj1986, Wartburg 1,3 tourist
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Hallo
    der Ölverlust in der nähe der Lichtmaschine/Motorhaube kommt vom Kurbelwellensimmerring (Riemenscheibe und wird auch von dieser schön verteilt, der ist recht leicht zu wechseln.Zweite Person tritt auf die Bremse(wennman keinen Schrauber hat), Riemenscheibe runter und Dichtring erneuern.

Viel Spaß

6. #5 UR51224, 01.06.2011
    UR51224

UR51224

Fahrzeug:
    Skoda Favorit LX
    Werkstatt/Händler:
    Stølen Autorep.
    Kilometerstand:
    108880
    Hallo und Danke fuer die Kommentare und den Tipp von Pille. Ich werde also sehen das ich den Simmerring hier bekomme und ihn ersetzen. Als næchstes steht eine blaue Tachobeleuchtung auf dem Programm und die Steckkontakte der Armatur scheinen wohl Probleme zu haben oder kann mir jemand erklæren, warum die Nadel der Tankzeige sonst stændig schwankt? Nicht zwischen 0 und voll aber zwischen Fuellstand und ca. einem 5tel weniger. Im Tank sind ca. 20 Liter. Das Stottern beim Gas geben ist auch sehr selten geworden, ich hab meinen Guten bisher bei jeder Fahrt etwas getreten, kann es sein das da irgendwelcher Russ oder sonstwas abgebaut wurde im Motor? Zuendkerzen habe ich gekauft, werden die Tage gewechselt. Nur gut das unser Vermieter KFZ Mechaniker ist und ab und zu hilft :-)

Gruesse/73

Sven

7. #6 UR51224, 05.06.2011
    UR51224

UR51224

Fahrzeug:
    Skoda Favorit LX
    Werkstatt/Händler:
    Stølen Autorep.
    Kilometerstand:
    108880
    Hallo,

nach Zündkerzenwechsel schnurrt der Motor ohne Probleme :-)

Sven

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Neuer Favoritfan

Die Seite wird geladen...

Neuer Favoritfan - Ähnliche Themen

1. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  2. Hier ist mein neuer

Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  3. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  4. Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?

Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?: Da ich schon seit kurzen auf der Suche nach einen günstigen Zweitwagen bin, bin ich schon mal den aktuellen Sandero zur Probe gefahren...mittlere...
  5. Neuer stellt sich vor!!!

Neuer stellt sich vor!!!: Hallo, nachdem ich mit dem Skoda Superb Combi Sportline geliebaugelt habe, war ich von den Bestellzeiten etwas abgeschreckt. Am Samstag hole...