Neuer Favoritfan

Diskutiere Neuer Favoritfan im Skoda Favorit / Forman Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin seit ein paar Tagen angemeldet und möchte mich vorstellen und ein paar Fragen zum Favorit LX loswerden. Ich heiße Sven, lebe seit...

  1. #1 UR51224, 29.05.2011
    UR51224

    UR51224

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Midsund/Norwegen
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit LX
    Werkstatt/Händler:
    Stølen Autorep.
    Kilometerstand:
    108880
    Hallo,

    ich bin seit ein paar Tagen angemeldet und möchte mich vorstellen und ein paar Fragen zum Favorit LX loswerden. Ich heiße Sven, lebe seit Oktober 2010 in Norwegen und habe den Favorit von meiner Lehrerin aus dem Norwegischkurs gekauft. Er hat jetzt ca. 109000 km abgespult. Er ist von 1993 und hat einen 40 kW Motor mit Bosch Einspritzanlage. Der Skoda ist mein erstes eigenes Auto seit 8 oder 9 Jahren.

    Es ist ein Modell für den dänischen Markt, denn er hat Tagesfahrlicht und ein dänisches Handbuch. Leider scheint mein Modell im Handbuch nicht vorzukommen. Dort ist nur von Modellen ohne Boschsystem die Rede. Deswegen gleich die erste Frage: Welche Zündkerzen brauche ich? Im Handbuch steht Elektrodenabstand 0,7 bis 0,8 mm, aber das scheint sich wie o.g. auf die anderen Motoren zu beziehen. Wie finde ich die genaue Typ/Modellbezeichnung heraus? Desweiteren suche ich einen Schaltplan, der auf http://skoda-favorit.de/ ist leider nicht zu lesen, da viel zu klein. Und noch eine Anmerkung, da ich in einem Fred hier davon las: Meine Rücksitzlehne ist nicht geteilt.

    Rost ist kaum vorhanden, die Heckscheibe wurde bereits nachträglich abgedichtet. Gestern habe ich das Armaturenbrett demontiert um die Quarzuhr zu reparieren. Leider geht sie nach Reparaturversuch nicht. Als nächstes kommen neue Zündkerzen rein und der Sicherungskasten wird untersucht. Außerdem werde ich die Stecker erneuern, die auf den Kontakten des Rückwärtsfahrlichtschalters sitzen, der Schalter funktioniert aber das Licht nicht. Glühbirnen sind auch OK. Im Motorraum suppt Öl, ist aber nicht so, das es sichtbar irgendwo rausläuft. Die Haube ist über der Lichtmaschine voller Öl und zwischen Scheinwerfer und Kühl ist auch Öl, es wird also von der Lichtmaschine schön verteilt :D Jetzt im Sommer werde ich den kleinen auch regelmäßig in der Sonne lüften müssen, denn in ihm riecht es gammlig, muß von einem Wassereinbruch sein.

    Nach dem Zündkerzenwechsel ist hoffentlich auch das Stotterproblem behoben, welches ab und zu beim Beschleunigen auftritt. Ich habe bereits die Stecker auf der Verteilerkappe gereinigt, denn in denen war auch Öl, ich bilde mir ein das das schon etwas geholfen hat. Die Elektroden habe ich nur mal abgewischt, werde sie aber auch noch mit Schleifpapier behandeln.

    Ja ich mag den kleinen, er bietet Platz, nagut ich kann mit den Knien die Hebel am Lenkrad bedienen aber das ist OK, er ist einfach gebaut und ich kann sicher viel daran selber machen. Außerdem sieht er einfach nur gut aus. Vor vielen Jahren wollt ich immer so einen alten Polo Fox haben, der Skoda ist jedoch viel schöööööner :thumbsup: Und was mir sofort auffiel: Der Motor klingt genau wie der in meinem 1.1er Trabant :!: :!: :!: Ach lang ists her.

    Ein Bild hab ich mal in die Galerie gestellt.

    Beste Grüße aus dem Norden / Har det bra!

    Sven
     
  2. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.079
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia 3 TDI VFL Combi Elegance/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    Rothenseer AH MD
    Herzlich Wilkommen im Forum!


    Sieht echt noch Top aus der Favo, die Farbe hatte ich auch:D


    Gruß nach Norwegen
     
  3. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    241
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    59950
    Willkommen bei den Skodafahrern ! Das ist nett zu lesen, wenn einer von einem Auto begeistert ist, das erfrischend einfach gebaut ist, kein ESP und Trallalla hat, aber exakt dasselbe tut wie so ein £ 6000 Fabia ;-) Allzeit gute Fahrt und viel Spass in Norway ! :thumbsup:

    Gruss aus dem UK
     
  4. Pille

    Pille

    Dabei seit:
    17.05.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale
    Fahrzeug:
    Skoda 1000 MB B 1968, 120l Bj1986, Wartburg 1,3 tourist
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Hallo
    der Ölverlust in der nähe der Lichtmaschine/Motorhaube kommt vom Kurbelwellensimmerring (Riemenscheibe und wird auch von dieser schön verteilt, der ist recht leicht zu wechseln.Zweite Person tritt auf die Bremse(wennman keinen Schrauber hat), Riemenscheibe runter und Dichtring erneuern.

    Viel Spaß
     
  5. #5 UR51224, 01.06.2011
    UR51224

    UR51224

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Midsund/Norwegen
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit LX
    Werkstatt/Händler:
    Stølen Autorep.
    Kilometerstand:
    108880
    Hallo und Danke fuer die Kommentare und den Tipp von Pille. Ich werde also sehen das ich den Simmerring hier bekomme und ihn ersetzen. Als næchstes steht eine blaue Tachobeleuchtung auf dem Programm und die Steckkontakte der Armatur scheinen wohl Probleme zu haben oder kann mir jemand erklæren, warum die Nadel der Tankzeige sonst stændig schwankt? Nicht zwischen 0 und voll aber zwischen Fuellstand und ca. einem 5tel weniger. Im Tank sind ca. 20 Liter. Das Stottern beim Gas geben ist auch sehr selten geworden, ich hab meinen Guten bisher bei jeder Fahrt etwas getreten, kann es sein das da irgendwelcher Russ oder sonstwas abgebaut wurde im Motor? Zuendkerzen habe ich gekauft, werden die Tage gewechselt. Nur gut das unser Vermieter KFZ Mechaniker ist und ab und zu hilft :-)

    Gruesse/73

    Sven
     
  6. #6 UR51224, 05.06.2011
    UR51224

    UR51224

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Midsund/Norwegen
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit LX
    Werkstatt/Händler:
    Stølen Autorep.
    Kilometerstand:
    108880
    Hallo,

    nach Zündkerzenwechsel schnurrt der Motor ohne Probleme :-)

    Sven
     
Thema:

Neuer Favoritfan

Die Seite wird geladen...

Neuer Favoritfan - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf NEU Eibach Spurverbreiterung Pro-Spacer 5x112 oder 5x110

    NEU Eibach Spurverbreiterung Pro-Spacer 5x112 oder 5x110: Hallo, hiermit verkauffe ich ganz NEU Eibach Spurverbreiterung Pro-Spacer 5x112 oder 5x110 Mittenzentrierung 57mm. 4 Stück Eibach 1,5cm pro Seite...
  2. Columbus neu oder alt ?

    Columbus neu oder alt ?: Servus Miteinander ! Ich bekomme Ende Jänner meinen Superb Style TDI. Bei der Bestellung (August 2017) wurde das Technikpaket mit Columbus aber...
  3. Ein neuer Warnton bei Linkskurven

    Ein neuer Warnton bei Linkskurven: Warntongeber bei Linkskurven? Bei meinem Skoda Fabia 1,9 SDI Bj. 2006 ertönt ein neuer Warnton bei etwas schnellen Linkskurven. Was könnte das sein ??
  4. Verkauft 4x Continental WinterContact TS 850 P 235/40 R19 96V XL M+S Winterreifen NEU!!!

    4x Continental WinterContact TS 850 P 235/40 R19 96V XL M+S Winterreifen NEU!!!: Hallo, biete hier 4 Continental WinterContact TS 850 P 235/40 R19 96V XL M+S Winterreifen an! Der TESTSIEGER Reifen!!! Die Reifen sind...
  5. Umkonfiguration nach Bestellung - neu anstellen?

    Umkonfiguration nach Bestellung - neu anstellen?: Moin, ich hoffe es kann mir einer helfen bzw. hat Erfahrungen mit dem Umkonfigurieren. Ich habe einen Style G-Tec Anfang September bestellt. Er...