neuer Fabia vibriert im Leerlauf

Diskutiere neuer Fabia vibriert im Leerlauf im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wir haben nun unseren neuen Fabia 1.2 HTP 44kW bekommen und sind eigentlich ganz zufrieden (ist halt in der Basisversion sehr spartanisch...

  1. #1 petomei, 30.03.2009
    petomei

    petomei

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    hier
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Drive 1,2l TSI
    Kilometerstand:
    15000
    Wir haben nun unseren neuen Fabia 1.2 HTP 44kW bekommen und sind eigentlich ganz zufrieden (ist halt in der Basisversion sehr spartanisch eingerichtet, aber das wussten wir ja).
    Was uns negativ aufgefallen ist, ist dass er im Leerlauf stark vibriert. Es ist weniger hörbar als spürbar (überträgt sich durch den Sitz) und fühlt sich etwas unrund an. Ist das normal und hängt vielleicht mit dem 3-Zylinder zusammen? Hat das jemand von euch auch beobachtet?
    Drehzahl ist übrigens bei ca. 800. Und beim Händler war ich damit noch nicht...

    Danke!
     
  2. #2 Teutobod, 30.03.2009
    Teutobod

    Teutobod

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    FH Beyerlein, Braunschweig
    Hallo petomei,

    ein ähnliches Verhalten konnte ich bei meinem 1.6er fabia Combi feststellen.
    Auf Rückfrage beim :) wurde mir damals gesagt das es sich um die automatische Motorsteuerung handelt die die Leerlaufdrehzahl bei kalten Motot entsprechend reguliert. Bei mir äußert sich das so, das bei kaltem Motor die Leerlaufdrehzahl zwischen 800 und 1100 rpm schwankt (schön am Drehzahlmesser zu sehen). Dies gibt sich aber recht zügig wenn der Motor war ist. In diesem Regelbereich habe ich auch spürbar wahrnehmbare Vibrationen.
    Beobachte einfach mal deinen Drehzahlmesser wenn Du diese Vibrationen spürst und wenn der schwankt, liegt es wohl an der Mototrsteuerung. Dann einfach mal den Motor warmfahren (z.B. längeres Stück Landstraße) und den drehzahlmesser im Leerlauf erneut beobachten. Wenn es dann nicht weg ist, läßt es u.U. wirklich auf den Dreizylinder zurückführen. Aber im Zweifelsfall einfach mal beim Händler deines Vertrauens nachfragen, das kostet üblicherweise nix ;)

    Gruß
    Teutobod
     
  3. #3 bikefex, 30.03.2009
    bikefex

    bikefex

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    R
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Zwo mit satten 44 kW
    Kilometerstand:
    62000
    Hab die gleiche Motorisierung wie du und habe dasselbe beobachtet. Mir isses kaum aufgefallen, meine Mutter hat das nur mal gesagt, als sie mitgefahren ist. Man gewöhnt sich an alles, mittlerweile merk ich's fast gar nicht mehr *g* ...
    Meiner hat auch so um die 800Touren wenn er im Leerlauf ist.

    Würd mir an deiner Stelle keine Sorgen machen!
     
  4. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Wir haben den 1,4 16V.
    Bei kaltem Motor läuft er konstant 1100~1200 U/min. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Schwanken wie von Dir beschrieben, gibts bei uns gar nicht. Auch habe ich noch keinerlei Vibrationen bei kaltem Motor gespürt.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da in dieser Hinsicht ein grosser Unterschied zum 1,6er besteht. ?(
    Ich halte einen unruhigen Lauf bei kaltem Motor für nicht normal.
     
  5. #5 Teutobod, 30.03.2009
    Teutobod

    Teutobod

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    FH Beyerlein, Braunschweig
    Hallo Paps,

    sobald der Motor laut Temparaturanzeige bei etwa 70°C angelangt ist legt sich das und er arbeitet im Leerlauf konstant bei etwa 800 rpm. Laut meinem Serviceberater in meinem Skoda AH liegt das an der elektronischen Motorregelung die im kalten Zustand Gemisch und Leerlaufdrezahl entsprechend anpasst. DIese Schwankungen darf man sich auch nicht wie wildes hoch und runterdrehen des Motors vorstellen, sondern viel eher ein sanftes herunterfahren der Drehzahl im genannten Bereich. Fällt besonders auf wenn die Außentemparatur unter 0°C liegt und ich auf dem Weg zur Arbeit eine rote Welle erwische und die ersten drei Ampeln in der Stadt mich direkt nach dem Start zum Warten zwingen. Spätestens an der vierten Ampel (~1,5 km) hat sich das dann aber erledigt.

    Gruß
    Gunthard
     
  6. #6 petomei, 30.03.2009
    petomei

    petomei

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    hier
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Drive 1,2l TSI
    Kilometerstand:
    15000
    Der Drehzahlmesser schwankt bei mir nicht und das Vibrieren tritt auch im warmen Zustand auf.

    Bei uns fällt es schon extrem auf, fühlt sich an wie kleine Tritte in den Hintern ;(
     
  7. #7 timeliner, 30.03.2009
    timeliner

    timeliner Guest

    ...
     
  8. #8 montage, 30.03.2009
    montage

    montage

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Cool Edition 51 KW
    Kilometerstand:
    1600
    Hallo

    Ich habe meinen Fabia Cool Edition 1,2 HTP mit 51 KW jetzt ca. 6 Wochen.
    Der Motor läuft immer "rund" und es zeigen sich keinerlei Vibrationen.

    Das es ein 3 Zylinder ist merkt man nur an der Lautstärke und am kernigen Sound :D

    gruß montage
     
  9. #9 timeliner, 30.03.2009
    timeliner

    timeliner Guest

    ...
     
  10. #10 petomei, 30.03.2009
    petomei

    petomei

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    hier
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Drive 1,2l TSI
    Kilometerstand:
    15000
    Ja, werde ich diese Woche mal machen. Obwohl ich bezweifle, dass bei meinem Händler noch kleine Fabias rumstehen...
    Melde mich dann wieder!
     
  11. #11 NasePups, 30.03.2009
    NasePups

    NasePups

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Habe ebenfalls den nackten Kleinen mit 44kw. Bei mir läuft der absolut rund und ohne jegliche Vibrationen. Auch nicht wenn er kalt ist...
    Ebenfalls bei 800 Touren im Leerlauf...

    Scheint also nicht am 3-Zylinder zu liegen. Die Lautstärke ab 120km/h aber schon... :whistling:
     
Thema: neuer Fabia vibriert im Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto eiert skoda fabia 5j

    ,
  2. skoda yeti vibration im stand

    ,
  3. schaltknauf wackelt standgas skoda fabia

    ,
  4. vibrationen im 3-zylinder fabia,
  5. drehzahl im leerlauf schwankt skoda 1.2 htp,
  6. vibration skoda fabia im leerlauf,
  7. 3 zylinder leerlauf vibrationen,
  8. Dreizylinder wankt im Leerlauf,
  9. skoda fabia vibration im stand,
  10. skoda fabia 2 vibriert
Die Seite wird geladen...

neuer Fabia vibriert im Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fabia Kombi gegen alten Fabia? Brauche Rat!

    Neuer Fabia Kombi gegen alten Fabia? Brauche Rat!: Hallo zusammen, seit Juli 2017 fahre ich mit großer Zufriedenheit meinen Fabia Kombi, 110 PS, 1-L-Maschine, jetzt 67500 km, mit AHK. Jetzt, in...
  2. Skoda Fabia neues Steuergerät eingebaut, Wegfahsperre??

    Skoda Fabia neues Steuergerät eingebaut, Wegfahsperre??: Hallo erst einmal!! Mal sehen ob Jemand helfen kann. Habe einen Fabia , Schlüssel Nr. 8004 und 340 von 10.2001 1,4 16V mit 55 KW. Da das...
  3. Privatverkauf 4 neue & originale, noch verschweißte Einstiegsleisten für Fabia III 3 in Originalkarton

    4 neue & originale, noch verschweißte Einstiegsleisten für Fabia III 3 in Originalkarton: Neue & originale, noch verschweißte Einstiegsleisten für Fabia III 3 in Originalkarton. Garantierte Originalteile, die wir selbst beim...
  4. Neuer Skoda Fabia Kombi: Vibriert ?

    Neuer Skoda Fabia Kombi: Vibriert ?: Hallo, Wir haben unseren Fabia 2 Kombi Style Editon 1.6 TDI 90ps seit etwa 2 Wochen. Meine Freundin fährt das Auto.. Der Wagen hat schon gute...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden