neuer Fabia vibriert im Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von petomei, 30.03.2009.

  1. #1 petomei, 30.03.2009
    petomei

    petomei

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    09599
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.2TSI Bj. 2012
    Kilometerstand:
    30000
    Wir haben nun unseren neuen Fabia 1.2 HTP 44kW bekommen und sind eigentlich ganz zufrieden (ist halt in der Basisversion sehr spartanisch eingerichtet, aber das wussten wir ja).
    Was uns negativ aufgefallen ist, ist dass er im Leerlauf stark vibriert. Es ist weniger hörbar als spürbar (überträgt sich durch den Sitz) und fühlt sich etwas unrund an. Ist das normal und hängt vielleicht mit dem 3-Zylinder zusammen? Hat das jemand von euch auch beobachtet?
    Drehzahl ist übrigens bei ca. 800. Und beim Händler war ich damit noch nicht...

    Danke!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Teutobod, 30.03.2009
    Teutobod

    Teutobod

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    FH Beyerlein, Braunschweig
    Hallo petomei,

    ein ähnliches Verhalten konnte ich bei meinem 1.6er fabia Combi feststellen.
    Auf Rückfrage beim :) wurde mir damals gesagt das es sich um die automatische Motorsteuerung handelt die die Leerlaufdrehzahl bei kalten Motot entsprechend reguliert. Bei mir äußert sich das so, das bei kaltem Motor die Leerlaufdrehzahl zwischen 800 und 1100 rpm schwankt (schön am Drehzahlmesser zu sehen). Dies gibt sich aber recht zügig wenn der Motor war ist. In diesem Regelbereich habe ich auch spürbar wahrnehmbare Vibrationen.
    Beobachte einfach mal deinen Drehzahlmesser wenn Du diese Vibrationen spürst und wenn der schwankt, liegt es wohl an der Mototrsteuerung. Dann einfach mal den Motor warmfahren (z.B. längeres Stück Landstraße) und den drehzahlmesser im Leerlauf erneut beobachten. Wenn es dann nicht weg ist, läßt es u.U. wirklich auf den Dreizylinder zurückführen. Aber im Zweifelsfall einfach mal beim Händler deines Vertrauens nachfragen, das kostet üblicherweise nix ;)

    Gruß
    Teutobod
     
  4. #3 bikefex, 30.03.2009
    bikefex

    bikefex

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    R
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Zwo mit satten 44 kW
    Kilometerstand:
    62000
    Hab die gleiche Motorisierung wie du und habe dasselbe beobachtet. Mir isses kaum aufgefallen, meine Mutter hat das nur mal gesagt, als sie mitgefahren ist. Man gewöhnt sich an alles, mittlerweile merk ich's fast gar nicht mehr *g* ...
    Meiner hat auch so um die 800Touren wenn er im Leerlauf ist.

    Würd mir an deiner Stelle keine Sorgen machen!
     
  5. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Wir haben den 1,4 16V.
    Bei kaltem Motor läuft er konstant 1100~1200 U/min. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Schwanken wie von Dir beschrieben, gibts bei uns gar nicht. Auch habe ich noch keinerlei Vibrationen bei kaltem Motor gespürt.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da in dieser Hinsicht ein grosser Unterschied zum 1,6er besteht. ?(
    Ich halte einen unruhigen Lauf bei kaltem Motor für nicht normal.
     
  6. #5 Teutobod, 30.03.2009
    Teutobod

    Teutobod

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    FH Beyerlein, Braunschweig
    Hallo Paps,

    sobald der Motor laut Temparaturanzeige bei etwa 70°C angelangt ist legt sich das und er arbeitet im Leerlauf konstant bei etwa 800 rpm. Laut meinem Serviceberater in meinem Skoda AH liegt das an der elektronischen Motorregelung die im kalten Zustand Gemisch und Leerlaufdrezahl entsprechend anpasst. DIese Schwankungen darf man sich auch nicht wie wildes hoch und runterdrehen des Motors vorstellen, sondern viel eher ein sanftes herunterfahren der Drehzahl im genannten Bereich. Fällt besonders auf wenn die Außentemparatur unter 0°C liegt und ich auf dem Weg zur Arbeit eine rote Welle erwische und die ersten drei Ampeln in der Stadt mich direkt nach dem Start zum Warten zwingen. Spätestens an der vierten Ampel (~1,5 km) hat sich das dann aber erledigt.

    Gruß
    Gunthard
     
  7. #6 petomei, 30.03.2009
    petomei

    petomei

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    09599
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.2TSI Bj. 2012
    Kilometerstand:
    30000
    Der Drehzahlmesser schwankt bei mir nicht und das Vibrieren tritt auch im warmen Zustand auf.

    Bei uns fällt es schon extrem auf, fühlt sich an wie kleine Tritte in den Hintern ;(
     
  8. #7 timeliner, 30.03.2009
    timeliner

    timeliner Guest

    ...
     
  9. #8 montage, 30.03.2009
    montage

    montage

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Cool Edition 51 KW
    Kilometerstand:
    1600
    Hallo

    Ich habe meinen Fabia Cool Edition 1,2 HTP mit 51 KW jetzt ca. 6 Wochen.
    Der Motor läuft immer "rund" und es zeigen sich keinerlei Vibrationen.

    Das es ein 3 Zylinder ist merkt man nur an der Lautstärke und am kernigen Sound :D

    gruß montage
     
  10. #9 timeliner, 30.03.2009
    timeliner

    timeliner Guest

    ...
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 petomei, 30.03.2009
    petomei

    petomei

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    09599
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.2TSI Bj. 2012
    Kilometerstand:
    30000
    Ja, werde ich diese Woche mal machen. Obwohl ich bezweifle, dass bei meinem Händler noch kleine Fabias rumstehen...
    Melde mich dann wieder!
     
  13. #11 NasePups, 30.03.2009
    NasePups

    NasePups

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Habe ebenfalls den nackten Kleinen mit 44kw. Bei mir läuft der absolut rund und ohne jegliche Vibrationen. Auch nicht wenn er kalt ist...
    Ebenfalls bei 800 Touren im Leerlauf...

    Scheint also nicht am 3-Zylinder zu liegen. Die Lautstärke ab 120km/h aber schon... :whistling:
     
Thema: neuer Fabia vibriert im Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dreizylinder wankt im Leerlauf

    ,
  2. skoda fabia vibration im stand

    ,
  3. skoda fabia 2 vibriert

Die Seite wird geladen...

neuer Fabia vibriert im Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

    4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

    Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...