Neuer Fabia Steckerbelegung vom Radioanschluss?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Commmander, 14.10.2007.

1. #1 Commmander, 14.10.2007
    Commmander

Commmander Guest

<H3 id=postTopic281157></H3>

Hallo Zusammen,

habe einen neuen Fabia 2 ohne Radio bestellt nun möchte ich meinen alten Supermarktradio von Tevion (MD-9060) einbauen. Welchen Antennenadapter benötige ich einen normalen oder mit Phantomeinspeisung?

Wie ist eigentlich die Belegung von dem Stecker im Fabia?

Meiner Meinung nach müßte der beige Stecker für die Boxen sein und der schwarze Stecker folgendermaßen belegt:

PIN 12 Adernfarbe braun/gelb dürfte Masse sein

PIN 16 Adernfarbe rot Dauerplus

PIN 15 Adernfarbe rot gehen zwei Leitung drauf ist auch Dauerplus

PIN 9 Adernfarbe orange/grün ?????????????

PIN 10 Adernfarbe orange/braun ??????????????????

PIN 11,13 und 14 leer

Warum habe ich zweimal Dauerplus wo ist der geschaltene Plus?

Wenn jemand es weiß dann könnte er mir vielleicht eine Intenetadresse geben wo ich so einen Antennenadapter bekomme.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    ;-( ;-( ;-( ;-( ... noch mal...... ????????

4. #3 fabia2tobi, 17.10.2007
    fabia2tobi

fabia2tobi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1.4 16v Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    115
    hast du jemanden der ein multimeter hat?
    da könnt ihr schauen wo dauerplus und wo geschalten is

haben gestern bei meiner freundin ihrem fiat radio eingebaut und da war vom auto her schon alles komplett verkehrt also blau z.b dauerplus und rot erdung usw oO

5. Doirid

Doirid Guest

Servus Zusammen,

Habe auch den ganz neuen Fabia ohne Radio und die Steckverbindung von dem Radio macht mir ebenfalls sorgen,
    ich habe beim Skoda Händler einfach nach einem Adapter gefragt und bestellt, dieser kostet wohl an die 20 €,
    was ja noch ein akzeptabler Preis ist, eine unverschämtheit ist die Blende und der Kasten für das Radio insgesamt kostet
    der Spaß dann 150 €, naja der Kasten wird jetzt self-made bei mir, wenn ich die Steckerverbindung habe, werde ich mal die Dräte nachprüfen,
    dann kannst du sie ja einfach umklemmen.

MFG
    Doirid

6. #5 Commmander, 17.10.2007
    Commmander

Commmander Guest

Hey,

habe mit Voltmeter schon ausgemessen ist so wie ich unten aufgeführt habe.

Das Problem ist aber der Antennenstecker bis jetzt noch keinen passenden gefunden ich gehe mal davon aus das der mit Phantomeinspeisung sein muß wenn das Radio das nicht unterstützt.

Habe die Blende im Ebay für 14,90 Euro gekauft und schon eingebaut paßt perfekt. Händler wollte dafür 44,90 Euro und hier im Forum hat mir so ein Knaller geschrieben man müsse die komplette Mittelkonsole umbauen.

7. Doirid

Doirid Guest

Hey!

Naja war grad beim Skoda Händler, die habens mal wieder vercheckt und wissen nicht wo sie die Teile hingelegt haben,
    die ich bestellt habe, weiß mal wieder nur einer und der ist im Urlaub...klasse 1 Woche warten...

Die Blende kostet doch keine Unmengen nur 24 euro, hatte das ein wenig anders in Erinnerung ;-)

Cu

8. #7 crazyvolcano, 18.10.2007
    crazyvolcano

crazyvolcano Guest

Also ich weiss nicht genau wie es bei der Radiovorbereitung aussieht, da meiner ein Radio eingebaut hatte. Normalerweise hat der Fabia 2 CAN-Bus sprich es gibt kein Zündplus weil dieses über den Bus zum Radio gelangt. Man kann aber direkt aus dem Sicherungskasten Schaltplus zum Radio ziehen oder damit leben das Radio per Hand Ein- und Auszuschalten. Normalerweise gibt es einen Einbausatz für das Auto:

1. Quadlockdstecker für den Hauptkabelbaum (12V, Masse, Lautsprecher usw,)

2. Antennenadapter FAKRA wobei ich hier nicht sicher bin ob 50 Ohm oder 150 Ohm

Solltest du nicht fündig werden guck mal bei Audiotechnik Dietz. Der Kabelsatz vom Golf5/Touran passt. Einziges Problem im Fabia ist die Abstimmung der LS. Diese werden über das Orginalradio per EQ und DSP bearbeitet. Sind diese nicht vorhanden klingen die vorderen Lautsprecher recht dünn und die hinteren zu Grundtonstark.

Ansonsten besuch mal einen Car Hifi Händler..........

9. #8 KleineKampfsau, 22.10.2007
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    So schauts aus .. .Ohne Can-Bus-Adapter läuft das alles nicht so, wie es soll und der Adapter kostet ab 150 € .....

Andreas

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Commmander, 22.10.2007
    Commmander

Commmander Guest

Hallo ich nochmal,

habe jetzt einfach den Quadlockstecker vom Fabia abgezwickt und den ISO-Stecker vom Radio auch und folgende Drähte mit Schnellverbinder zusammengeschlossen:

Also vom Fabia den rot/braunen und roten Draht an den einen Boxenausgang vom Radio und den blau/braunen und blauen Draht an den anderen Boxenausgang. Dann den braun/gelben Draht vom Auto an Masse vom Radio und die beiden roten Drähte wo auf PIN15 vom Quadlockstecker sind auf Plus und Memoryplus vom Radio.

Nun funktioniert der Radio mit CD einbahnfrei man muß halt am Radio selber ein- und ausschalten war aber bei meinen Vorgängerauto Golf 2 auch so und Klang ist auch O.K.

Jetzt habe ich noch einen Antennenadapter mit Phantomeinspeisung bei ebay für 10 Euro gesteigert dann wird der Radio auch noch funzen. Hier die Internetadresse.

http://cgi.ebay.de/Phantom-Antennen...ryZ38766QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Also die Blende für 14,9 Euro und der Antennenadapter für 10 Euro zusammen also 24,9 Euro und es läuft.

12. #10 crazyvolcano, 05.11.2007
    crazyvolcano

crazyvolcano Guest

Öhhh klar geht es ohne CAN-Bus. Am Quadlock sind alle Kabel die man braucht. Das einzige man muss halt Zündplus auf 12 V legen und das Radio von Hand an und aus machen. CAN-Bus braucht man nur zum Radio Ein/Ausschalten über Zündung und den Speedimpuls (und der freundliche zur Diagnose),

Thema: Neuer Fabia Steckerbelegung vom Radioanschluss?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autoradio stecker belegung skoda fabia

,
  2. skoda fabia radioanschluss

,
  3. Radioanschluß fabia 1

Die Seite wird geladen...

Neuer Fabia Steckerbelegung vom Radioanschluss? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...