neuer Fabia = Roomster Basis?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von motophil, 02.01.2007.

  1. #1 motophil, 02.01.2007
    motophil

    motophil

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Hi!

    Ich überlege mir irgendwann nächstes Jahr einen Roomster oder Fabia Kombi zu kaufen. Jetzt wurde ja der neue Fabia vorgestellt, aber eines ist mir dabei nicht klar:

    Ist der neue Fabia nach wie vor auf Basis des aktuellen VW Polo (oder umgekehrt :) oder ist er auf Bases des zukünftigen Polo, also Roomster?

    Eigentlich würde der Zeitpunkt ja einen Wechsel der Basis nahelegen, aber der Satz im Pressetext "aufgrund des Designs der vorderen Stoßfänger 22 mm länger" klingt mir sehr nach "nur Facelift"...

    - Philip
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 02.01.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Der Roomster hat ja die Vorderachse vom Fabia I und die Hinterachse vom Golf IV. Insofern wäre auch das nicht unbedingt ein revolutionär neues Fahrwerk.

    Ob das auch die Basis des Fabia II sein dürfte, weiss ich nicht.

    Ansonsten ist es aber momentan normal, keine völlig neuen Fahrwerkskonzepte gebaut werden. Der aktuelle Astra z.B. steht auch nur auf dem überarbeiteten Fahrwerk seines Vorgängers. Und bei Neukonstruktionen (wie zB beim Golf V) sprechen auch viele Leute von "Overengeneering" zu teuer und kompliziert, ohne wirklich einen Fortschritt zu bringen.

    Insofern behaupte ich einfach mal, dass die alte Poloplattform durchaus weiterverwendet werden dürfte. (Und sie ist ja auch nicht schlecht)
     
  4. #3 alex2005, 02.01.2007
    alex2005

    alex2005 Guest

    Es bleibt bei der bisherigen Fahrwerkskonstruktion, das gilt übrigens auch für den Nachfolger des Polo. VW wird jedoch auch noch eine Polo-Version anbieten, die auf dem Roomster beruht.

    Gruß
    Alex
     
  5. #4 Pumpe-Düser, 02.01.2007
    Pumpe-Düser

    Pumpe-Düser

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Meines Wissens basieren Roomster, Fabia II únd der kommende Polo V auf einer gemeinsamen Konzernplattform, intern PQ25 genannt (Plattform Quermotoren, Größe 2, Generation 5). Inwiefern die Plattformstrategie auch in diesem Segment zugunsten der Modulstrategie (Längs- und Quermodule) aufgegeben wurde/wird, vermag ich nicht zu sagen.

    Gruß
    Pumpe-Düser
     
  6. fam

    fam

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Ich habe auch gelesen, dass die aktuelle Plattform sowohl für den kommenden Fabia als auch für den neuen Polo weiter verwendet werden. Der Kostendruck steigt weiter und auch VAG sucht nach Möglichkeiten die Entwicklungskosten zu sparen. Und wenn eine Plattform keine wesentlichen Mängel aufweißt, spricht ja nichts dagegen, diese auch weiterhin zu verwenden.

    Gruß
    fam
     
  7. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.469
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Plattformen gibt es nicht mehr....
    Der Roomster kombiniert die Module anders als der Fabia. Der Roomster hat z.b; einen viel längeren Radstand.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

neuer Fabia = Roomster Basis?

Die Seite wird geladen...

neuer Fabia = Roomster Basis? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

    www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  5. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service