Neuer Fabia leider schon mit Heckschaden

Diskutiere Neuer Fabia leider schon mit Heckschaden im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Nach neun Jahren Opel Meriva nun ein neuer Fabia Combi Fresh TSI mit 86 PS. Als Fazit der ersten Woche kann...

  1. #1 Joerg64, 21.12.2013
    Joerg64

    Joerg64

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Fresh / 1.2 TSI / 86 PS
    Hallo zusammen, bin neu hier im Forum.
    Nach neun Jahren Opel Meriva nun ein neuer Fabia Combi Fresh TSI mit 86 PS. Als Fazit der ersten Woche kann ich nur sagen- toller, spritziger Wagen mit super Ausstattung.
    Da mir schon in dieser ersten Woche an der roten Ampel jemand aufs Heck aufgefahren ist, muß ich leider im Moment auf den Fahrspaß verzichten. Habe als Ersatzwagen einen Fabia 1.2 HTP 3-Zylinder mit 60 PS - naja. Meiner wird zur Zeit wieder hergerichtet (Schaden ca. 4700,- Euro) und hoffentlich bald fertig.
    Hoffe mal, er wird wieder wie vorher und es treten später keine Korrosion bzw. Undichtheiten im reparierten Heckbereich auf.

    Gruß Jörg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OM6

    OM6 Guest

    Schon beeindruckend, was die Stoßfänger beim Fabia (VW und Audi auch) aushalten! Bei den Japanern und Koreanern fliegen die Dinger doch so auseinander bei den kleinsten Remplern.
     
  4. #3 Joerg64, 21.12.2013
    Joerg64

    Joerg64

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Fresh / 1.2 TSI / 86 PS
    Der auffahrende Wagen war ein Jeep Grand Cherokee - also ein vorn ein relativ hoher Wagen (Bei ihm war gar nichts zu sehen ?( )- deswegen auch die eingedrückte Heckklappe.
    Hätte es "nur" den Stoßfänger getroffen, wäre der Schaden wahrscheinlich noch größer, da es dann unter Umständen die Bodengruppe mit gestaucht hätte.
    Aber es reicht ja auch so schon :(
     
  5. OM6

    OM6 Guest

    Im Gegenteil, die Stoßfänger nehmen ordentlich Aufprallenergie auf.
     
  6. #5 MontesCarlo, 21.12.2013
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Warst du auf der Bremse gestanden oder bist du kurz davor von der Bremse runter??
     
  7. #6 Joerg64, 21.12.2013
    Joerg64

    Joerg64

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Fresh / 1.2 TSI / 86 PS
    Stand glücklicherweise nicht auf der Bremse - keiner vor mir und ne ebene Straße - so konnte ein Teil der Aufprallenergie noch in Bewegung umgesetzt werden.
    Stand dann allerdings paar Meter weiter in Fahrtrichtung. :huh:

    Kurioserweise stand der Verursacher schon hinter mir in der Geradeausspur bei Rot. Der grüne Abbiegepfeil ging an, die Rechtsabbieger fuhren los und er trat aufs Gas - warum auch immer... ?(
     
  8. #7 Superb*Pilot, 21.12.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    da besteht Anspruch auf einen Neuwagen.
     
  9. #8 Joerg64, 21.12.2013
    Joerg64

    Joerg64

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Fresh / 1.2 TSI / 86 PS
    Ja, ich weiß. Laut Gutachter wird es aber schwer, das ohne Rechtsanwalt bei der gegnerischen Versicherung durchzusetzen- außerdem kommt noch die Bestellzeit dazu.
    Da ich den Wagen sowieso nicht so bald verkaufen will, lasse ich ihn reparieren und mir den Wertverlust auszahlen.
    Das spart auch einige Nerven, denke ich.
     
  10. #9 Superb*Pilot, 21.12.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Als Geschädigter, in deinem Fall, hast du Anspruch auf einen Rechtsanwalt zur Schadensabwicklung. Diesen muß die Versicherung zu 100% bezahlen.
     
  11. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeug:
    F II Combi TDI 75PS Family
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    das dürfte sich nix nehmen, man hat das wohl auch schon mal getestet, da waren die deutschen Hersteller nicht besser.
    Mich würde ein aktueller Test aber mal interessieren, wie Parkrempler heutzutage die Familienkasse belasten. bzw. ab wann und wie bei welchem Hersteller die Stoßstange es abfängt und ab wann es für weitere Teile kritisch wird.
     
  12. #11 Joerg64, 21.12.2013
    Joerg64

    Joerg64

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Fresh / 1.2 TSI / 86 PS
    Auch das ist mir bekannt. Nur ändert das auch nichts an der Wartezeit auf einen Neuwagen. Habe mich deshalb für die Reparatur + Auszahlung Wertminderung entschieden und kann damit auch ganz gut leben.
     
  13. OM6

    OM6 Guest

    In Amerika gibt es diese Bumber (oder Bumper?) Test. Kann ich leider grad nicht finden.
     
  14. #13 Superb*Pilot, 21.12.2013
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Das ist doch OK für dich. Die Inanspruchnahme eines Rechtsanwalts hatte ich damit nicht in Verbindung gebracht. (bezüglich Neuwagen)
     
  15. #14 sprinter54, 21.12.2013
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Hallo Joerg64.

    Es ist schon ärgerlich. So ein neuer Wagen und schon beschädigt. Mit hätte das Herz geblutet.
    Meiner ist auch recht neu und hat noch keine Schramme. Bei der ersten weint man noch.
    Über die 20ste lacht man. Zurück zum Thema: Also, ich hätte versucht, einen Neuwagen zu bekommen.
    Klar kostet das Nerven. Aber wie ist es mit der Garantie, bei einem Unfallwagen?
    Sicher wird auch schneller der Rost kommen.
    Wie auch immer. Ich drücke Dir die Daumen.
     
  16. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeug:
    F II Combi TDI 75PS Family
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    Amerika hat zu 99% andere Stoßstangen, kann man nicht mit Europa vergleichen, in Amerika müssen die Stoßstangen mehr abkönnen als in Europa, in Europa zählt der ganze Vorder- oder Hinterwagen im Zusammenspiel, in America ist erstmal der Stoßfänger das A und O, darum haben fast alle Autos in Amerika andere Stoßstangen als in Europa. Die Tests sind daher nicht für das gleiche Auto (z.B. VW Golf US-Version zu spanischer Version) vergleichbar.

    Denn wenn man mal mit einem amerikanischen Passat einen Rempler hatte, dann viel Spaß bei der Ersatzteilbeschaffung. Stoßstange samt Unterbau ist völlig anders.
     
  17. #16 sprinter54, 22.12.2013
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Blöderweise sind wir in Europa. :D
     
  18. #17 dathobi, 23.12.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.826
    Zustimmungen:
    794
    Kilometerstand:
    115000
    Ich weiß ja nicht in wie weit hier ein Schaden vorliegt aber wenn es nur zu tauschende Teile sind...wo soll der Rost herkommen? Ansonsten kommt da wieder die Rost-Garantie zum tragen...
     
  19. #18 sprinter54, 23.12.2013
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Weil durch starke Erschütterungen, durch den Unfall, feinste Haarrisse im Lack entstehen können. Dann kann Wasser eintreten........
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Basti_Jena, 23.12.2013
    Basti_Jena

    Basti_Jena

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    32000
    Oh man, mein Beileid! Da wartet man so lange und dann so was ;(
    Für die Zukunft mehr Glück.
     
  22. #20 dathobi, 23.12.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.826
    Zustimmungen:
    794
    Kilometerstand:
    115000
    Na klar und was ist mit den Leuten die ständig über Feldwege oder grundsätzlich schlechten Straßen fahren müssen? Alles zukünftige Rostlauben, soso...
     
Thema: Neuer Fabia leider schon mit Heckschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuwagen mit heckschaden

Die Seite wird geladen...

Neuer Fabia leider schon mit Heckschaden - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Navi Pois für Bolero im Fabia 3

    Navi Pois für Bolero im Fabia 3: Hallo alle zuammen, also meine frage ist wie bekomme ich die Pois auf Bolero drauf? erstellten usb stick mit den daten habe ich gemacht. beim...
  2. Wir sind die neuen:-)

    Wir sind die neuen:-): Hallo liebe Community, Ich heiße Timo und die Frau an meiner Seite heißt Elli, ich bin noch 29 Jahre alt und komme aus den schönen Hohensaaten......
  3. Neuer 1.4 TSI mit Fragen

    Neuer 1.4 TSI mit Fragen: Hallo zusammen, bin absolut neu im Forum und wollt mal etwas von euren Erfahrungen profitieren. Ich hab am letzten Freitag meinen Nagelneuen...
  4. Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen

    Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen: Hallo liebes Forum! Mein erster Beitrag wird leider direkt eine Frage, also schon einmal eine Entschuldigung meinerseits. Ich hatte die...
  5. Kaufempfehlung Fabia Combi

    Kaufempfehlung Fabia Combi: Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Fabia Combi zu kaufen.Ich fahre ca 15000 Kilometer im Jahr,davon ca.80 Prozent alleine im Stadtverkehr und...