neuer fabia / Geruch innen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Radarfalle, 20.11.2009.

1. #1 Radarfalle, 20.11.2009
    Radarfalle

Radarfalle

Werte Leidensgemeinde,

warum riecht der neue Fabia so unangenehm :( und wie bekommt das am schnellsten raus????? X(

Als Beispiel für einen angenehmen Geruch im Neuwagen möchte ich hier folgendes Beispiel anführen:

der 323 F BJ 95 hatte den gleichen angenehmen Geruch, wie mein neuer M6 BJ 2009 !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Kunststoffe dünsten nun mal aus. Das der Fabia nicht zu den unbedenklichsten Autos in dieser Hinsicht gehört dürfte bekannt sein.da hilft nur viel Lüften.

PS: Immer mal wieder in die Suche schaun: Wie lange stinkt der Fabia?

4. #3 schwisel, 20.11.2009
    schwisel

schwisel

Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    Nabend Radarfalle
    Auch mein Skoda Combi stank zirka 1 Monat wie bei Beyer nach einem Chemieunfall und jetzt ist er ca.4500 Km alt und ist vom Geruch Ok :D .Mein Tip soviel wie möglich lüften alle Fenster auf und die Heckklappe auch (keine Angst die Baterie geht nicht leer nach ein Paar Minuten geht das licht im Kofferraum selber aus :thumbup: .Mein Seat Cordoba davor War viel hartnäckiger der hat fast ein halbes jahr gestunken!!!!.Also viel LÜFTEN.
    Grüsse von Schwisel 8)

5. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Auch meine diversen Neuautos hatten diese "Gerüche". Ich empfand die aber nie auch nur im Entferntesten als unangenehm. Im Gegenteil, diese Düfte rochen doch nach "Neuem Auto" --- himmlisch. :thumbsup: Als sich dann jeweils nach einigen Monaten diese Düfte verflüchtigt hatten, war mir direkt leid darum: Nun hatte das Auto seine Unschuld verloren. :)

6. #5 busterbencer, 21.11.2009
    busterbencer

busterbencer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² Sportline 1,6
    Werkstatt/Händler:
    AH Kohlmann
    Kilometerstand:
    3500
    Hallo,
    ich muss jetzt mal meine Erfahrungen mit den Neuwagendüften des Fabia 2 mitteilen:
    Meine Freundin hat im August ihren neuen Fabia 2 Combi Ambiente bekommen, der roch sehr stark.
    Ich habe meinen neuen Fabia 2 Sportline im Oktober bekommen, der roch/richt zwar auch, aber meiner Meinung nach nicht so stark wie der Combi.
    Kann also sein dass es durchaus Unterschiede gibt zwischen den Modellen bzw Ausstattungen.

7. koocky

koocky

Ich würde allerdings gerade im Winter etwas vorsichtiger sein, da diese Gerüche bei eingeschalteter Heizung Schwindel bzw. Übelkeit auslösen können. Skoda hat bereits selber davor gewarnt. Lüften hilft wirklich.

MFG S.

8. Nail69

Nail69

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 51Kw Style Edition
    Es muß ja nicht so sein, aber ich kann echt nur vor billigen Gummifußmatten warnen, die stinken wie die Pest.

Wir hatten letztens einen 2 jährigen Polo bei uns in der Firma, der hatte neue Gummimatten ausm Billigmarkt drin, mein Fabia hat bei der Auslieferung nicht so gestunken wie der Polo.

9. #8 Chimaira402, 22.11.2009
    Chimaira402

Chimaira402

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi Sport 16 V
    Kilometerstand:
    25500
    Unser Verkäufer hat auch neue Gummimatten reingelegt und die Dinger ham sowas von gestunken.........! Aber meine Mama hatte noch so nen tollen Dufbaum übrigt! :D Nach zwei Tagen war von den Gummimatten nichts mehr zu riechen. (Vom Baum allerdings auch nicht)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Telemekel, 22.11.2009
    Telemekel

Telemekel Guest

Hallole,

also Chemiegeruch mit Chemiegeruch bekämpfen :wacko: ????

Aber ein sogenannter "Ionisator" brachte bei uns den Erfolg. Der steckt seit Anbeginn in der 12V-Dose unter der Mittelarmlehne und der unangenehme Geruch war in relativ kurzer Zeit weg. Ist jetzt natürlich kein Profi-Gerät, nur so was für 9,95 oder so - hat aber gewirkt und kann ich empfehlen. :thumbup:

12. #10 Fabiall, 25.11.2009
    Fabiall

Fabiall Guest

Chemische Belastungen sind in Neuwagen ein grundsätzliches Problem, denn es existieren keine rechtsgültigen Grenzwerte für deratige Belastungen. Zwar gibt es Empfehlungen, aber diese sind nach meinem Kenntnisstand noch von niemandem erfolgreich eingeklagt worden. Auf der anderen Seite gibt es eine Zumutbarkeit von Geruchsbelästigungen. Hier geht es aber ausschließlich um den Duft bzw. Gestank im Auto. Verflüchtigt sich dieser nicht nach einer angemessenen Zeit, besteht das Recht auf Nachbesserung, was in Einzelfällen auch zu Rücknahmen geführt hat.

Zu deinem Problem ist die einzig sinnvolle Lösung schon beschrieben worden: Lüften, lüften und noch einmal lüften. Alles andere, auch ein so genannter "Ionisator" überdeckt nur den Geruch, was dein Problem eigentlich nur verschlimmert, da deine Wahrnehmung getäuscht wird. Übrigens, wenn es dir nur um den Geruch geht, kannst du vor dem Fahrtantritt ein Streichholz anzünden und es dann gleich wieder ausblasen. Der Schwefelgeruch überdeckt zuverlässig alle anderen Gerüche. Das funktioniert übrigens auch auf dem WC. ;)

Was die Frage der Ausstattung angeht, ist es doch eigentlich ganz logisch, dass bei anderer Ausstattung auch der Innengeruch eines Neuwagens differiert.

Thema:

neuer fabia / Geruch innen

Die Seite wird geladen...

neuer fabia / Geruch innen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  2. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...