Neuer Fabia Excellent und Fragen dazu

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Axel22, 24.09.2003.

1. Axel22

Axel22 Guest

Hallo,

nach 9 Wochen Lieferzeit habe ich seit 18.09.2003 endlich meinen Skoda Fabia 1,4 „Exellent“ – Silber - mit 100 PS.

Also ich bin begeistert, echt super das Auto – völlig unverständlich, warum diverse Auto-Bild Redakteure sich über das Plastikarmaturenbrett auslassen. Passt doch. Und sieht gut aus.

Mein erster Skoda. Nach etlichen Gebrauchten (VW Polo II, Peugeot 205, Renault Clio und Rover 200) endlich ein echter Neuer.

Die Ausstattung ist echt in Ordnung, besonders das CD-Radio mit den 8 Lautsprechern ist nicht zu verachten, Einparkhilfe, Bordcomputer, klappbarer Funkschlüssel, Klima und Teilleder machen das Leben angenehmer und leichter, die Straßenlage und Optik sind prima.

Natürlich muss alles erst noch getestet werden, auch Leistungsmäßig, wenn die Einfahrphase vorüber ist.

Da es mein erster Neuer ist habe ich ein paar Fragen, vielleicht kann mir geholfen werden:

1. Der erste Ölwechsel ist laut Plan erst ab 15.000 km fällig. Mein Autohaus meinte, besser wäre ein erster Getriebeölwechsel bereits ab 2000 oder 3000 km.

Ist das wirklich erforderlich und besser?

2. Mir wurde eine Garantieverlängerung angeboten. Keine schlechte Idee.

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen, ob die echten „Reparaturen“ wirklich ab dem 3 oder 4 Jahr losgehen. Wie zuverlässig ist der Fabia ?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Axel22

:respekt:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. maik76

maik76 Guest

hi axel!

zuerst einmal: herzlichen glückwunsch und allzeit gute fahrt! :fahren:

witziger zufall: bist quasi mein seelenverwandter, wir haben unseren silbernen fabia kombi excellent 1,4 mit 101 PS jetzt (nach ebenso neun wochen lieferzeit) genau seit einer woche :freuhuepf: (vorher bin ich auch nur ältere gebrauchte gefahren).
    hab mal ne frage an dich: war bei dir der zweite funkschlüssel auch schon dabei? unser händler sagte nämlich, dass bei sondermodellen immer nur einer dabei ist und ein "normaler" ersatzschlüssel. wir wollten aber beide einen und so hatten wir uns schon mit den zusatzkosten von 80-100 € abgefunden... zu unserem und auch seinem erstaunen waren aber doch schon bei der lieferung 2 stück dabei :hihi:
    ich gebe dir vollkommen recht: ein absolut geiles auto. und die vielen netten extras des excellents versüssen einem wirklich das leben :hoch:
    das mit dem armaturenbrett: ich finde es auch ganz gut, aber vielleicht hätte das optisch noch etwas ansprechender wirken können... gibt aber auch wesentlich schlimmere beispiele. IMHO ist's gelungen.

zum ölwechsel nach 2-3 TKM hat mir mein händler nichts gesagt... ein befreundeter kfz-mechaniker sagte mir nur, dass man nach der einfahrphase bei ca. 2 TKM mal schauen sollte, ob der motor ein bisserl öl verbraucht hat. das könnte bei neuen motoren wohl mal vorkommen. aber gleich nen ganzen ölwechsel? :nee:

die garantieverlängerung wurde mir auch noch nicht angeboten... ist ja auch noch ein bisserl hin und ich denke, dass die mich da in nem jahr oder so mal drauf ansprechen. mal schauen, ob ich das dann mache, was kostet denn die?

musste in den vergangenen zwei tagen zweimal zum händler, weil die spur nicht stimmte, nun passt's aber.

wünsche unseren fabias ein langes gesundes leben! :headbang:

greetz
    maik

4. fenris

fenris Guest

Hallo Axel22 und Glückwunsch zum neuen Auto.

Den Ölwechsel nach 2000 km kann man machen, ist aber bei neuen Motoren eigentlich nicht notwendig, da der Abrieb bei neuen Motoren nicht so stark ist wie bei älteren Generationen.

Die Garantieverlängerung kosten 175 € und gilt dann für weitere 2 Jahre. Abschließen sollte man sie bis spätestens 1,5 Jahre nach der Zulassung, da danach noch ein Dekra-Gutachten nötig wäre, was nochmal 50 € kosten würde.

Was die Anfälligkeit angeht, kannst du ja mal die Suchfunktion nutzen. Da siehst du was dich erwarten KÖNNTE. Aber nicht erschrecken wenn es so aussieht als ob jeder Fabia nach 2 Jahren auseinanderfällt. Da täuscht man sich hier im Forum schnell. Wenn es keine Probleme gibt, schreibt es einfach keiner.

5. Axel22

Axel22 Guest

Hallo maik,

Zufälle gibt es... wünsche gleichfalls viel Freude und allzeit gute Fahrt mit dem Fabia Exellent.

Also das mit dem zweiten Funkschlüssel war kein Problem, da er gleich bei der Übergabe mit dabei war. Mein Händler hat auch nichts weiter gesagt, dass evtl. nur einer dabei wäre. Ich muss zugeben, das wäre auch ziemlich stark gewesen.

Aber ganz so unwahrscheinlich ist es gar nicht. Wer weiß auf was die Autohersteller noch alles kommen.

Stimmt, die Extras sind schon toll. Das CD-Radio „Symphony“ hätte ich bestimmt nicht gekauft, wenn es nicht schon dabei gewesen wäre. Der Klang ist toll. Ursprünglich wollte ich ja mein altes – was heißt alt – Blaupunktradio einbauen, aber der Mechaniker meinte, es wäre erstens davon abzuraten, ein anderes Radio in den Fabia einzubauen, weil das Teil am „Datenbus“ hängt und zweitens da es sowieso schon so ziemlich teuer ist (stimmt absolut) wäre es schon besser es gleich drin zu lassen. Super Klang, das Teil. Und die 8 Lautsprecher erste Sahne.

Aber ansonsten: das Auto ist schon toll und ich bin angenehm überrascht. Obwohl er nur Super verträgt – ich glaube man kann auch damit leben. Wie heißt es ? „Kost Benzin auch
    3 Mark 10 .scheißegal, es wird schon gehen...“ :fahrrad:

Was mich noch interessieren würde: Hat dein Fabia ein Informationsdisplay (Maxi-Anzeige)? Im Handbuch (Ausgabe 08/2003) wird schon darauf hingewiesen. Ob da eine Modellpflege ansteht ?

Na, mit der MFA kann man aber auch gut leben.

Also das mit dem Ölwechsel werde ich mir wohl nochmals überlegen – ich denke mein Händler sieht mich schon noch oft genug.

Das mit der Garantieverlängerung wundert mich. Warum wurde es dir noch nicht angeboten ? Laut Händler kostet die Anschlussgarantie innerhalb 4 Wochen ab Erstzulassung 157,50 EUR und danach 175,00 EUR. Ich meine man kann ja nie wissen...daher werde ich es wohl abschließen. Und wenn man es sowieso macht – warum nicht die Euros sparen – das Auto freut sich über eine neue Füllung mit Benzin, die dann noch mit den gesparten Euros rausspringt. Und Winterreifen sind noch fällig: Mein erstes Angebot habe ich erhalten: Semperit auf Stahlfelge 185er zu 390,00 EUR.

Ach ja, wie merkt man dass die Spur nicht richtig eingestellt ist ??? :frage:

Ich stoße mit dem Sekt den ich vom Autohaus als Geschenk bekommen habe auf unsere beiden Lieblinge an ! :verliebt:

Gruß

Axel 22 :wink:

6. Axel22

Axel22 Guest

Hallo fenris,

danke für deine Hilfe. Ich habe schon die Suchfunktion genutzt. Na, ich bin gespannt was mich noch erwartet.

Den Ölwechsel lasse ich lieber sein, denn da Skoda die Zwischeninspektion aufgeben hat, scheint es wirklich nicht notwendig zu sein.

Hast du die Garantieverlängerung abgeschlossen ?? :gitarre: ?

Gruß

Axel22

Thema:

Neuer Fabia Excellent und Fragen dazu

Die Seite wird geladen...

Neuer Fabia Excellent und Fragen dazu - Ähnliche Themen

1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??