Neuer Fabia Combi mit 30/25er-Federn: Mist?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Desperado, 05.06.2007.

  1. #1 Desperado, 05.06.2007
    Desperado

    Desperado Guest

    Moin,

    ich bin kurz davor einen Skoda Fabia Combi "Style Edition" 1.9 tdi mit GT-Paket (16"-Felgen, Sportsitze etc.) zu kaufen. Farbe soll Sprint-Gelb werden, Auto soll für nen Familienkombi spritzig und sportlich aussehen. :fahren:

    Ich könnte jetzt direkt beim Händler Federn bis zu 30 mm verbauen lassen.
    (der sagt, da wäre das Limit mit Original-Fahrwerk + Dämpfer)

    Vor dem Hintergrund folgende Frage:
    Lohnt sich ein Umbau auf 30/25 (Keilform/vorn etwas niedriger) überhaupt, oder sieht man das praktisch nicht?

    Der Händler (Raffay in Hamburg) möchte 145,- für die Federn, ca. 400,- für den Einbau und nochmal 80,- für die TÜV-Abnahme.


    Wozu ratet Ihr mir? :suche:


    Danke & Grüße!

    .
     
  2. AdMan

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  3. Rudi5

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    An sich wäre das OK... Mit SERIE wäre MAX 50/40 mm drin.
    würde ja sagen dazu... Federn sind OK, ABER der einbau ist viel zu teuer.

    mfG
     
  4. #3 Foergisen, 05.06.2007
    Foergisen

    Foergisen Guest

    Also sehr viel mehr wurde es denke ich nicht auffallen. Fahre selber H&R 30 mm Federn rundrum und irgdwie sieht er hinten tiefer aus als vorne...
    Ist aber geschmackssache. Und der Einbau ist vollkommen überteuert....
     
  5. Rudi5

    Rudi5

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    so wie Despe sagt ,
    ja würd drauf achten das es 30/ 25 mm ist , damit erreichst du noch kein Keilform. Dan ist die Seitenlinie optimal.

    MfG
     
  6. #5 Quax 1978, 05.06.2007
    Quax 1978

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    Zum ersten Punkt ist es leider bei Skoda, so dass die Radhäuser unterschiedlich hohe Ausschnitte haben. Dadurch sieht ein gleichmäßig tiefergelgetr Skoda immer aus als wäre das Keilfahrwerk falsch herum drin. Und die mit Keil sind dann gleichmäßig runtergekommen. So wie bei mir.

    Zum zweiten Punkt ist es fast schon eine Frechheit so viel Kohle zu verlangen. Wenn er den Preis mit Federn und Eintragung machen würde, wäre es akzeptabel.
     
  7. #6 Foergisen, 05.06.2007
    Foergisen

    Foergisen Guest

    @Quax 1978

    War auch mehr Ironisch gemeint von mir. Bin mir aber dessen bewusst, dass die Radhäuser unterschiedlich sind.

    Ich habe meine Federn mit nem Kumpel in Zwei stunden eingebaut. Ging Ratz Fatz, nur die Rechte Seite wegen der Kurzen Antriebswelle war aufwendiger, weil das Ferderbein komplett raus musste....
     
  8. #7 fabia12, 05.06.2007
    fabia12

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    also vorn 25 und hinten 30mm das sieht absolut nicht nach keilform aus dann mach lieber 30/30 so wie bei meinem. 400€ für einbau ist einfach zu teuer dann lass es wo anders machen den sowas macht man in anderthalb bis zwei std. länger nicht und da kommt man auf höchstens 120-140€


    Mfg Fabia12
     
  9. #8 Desperado, 05.06.2007
    Desperado

    Desperado Guest

    Vielen Dank für die Meinungen soweit!

    Dass Raffay zu teuer ist, ist inzwischen sogar mir bewusst... *g*
    Also werd ich's bei ner freien Werkstatt für max. 150,- machen lassen.

    Nächste Frage: :grübel:
    Wenn laut Rudi5 bei Serie maximal 50/40 geht (was ja schon sehr an der Kante sein muss), habe ich logischerweise mit 40/30 null Probleme?

    Welche Federn könnt Ihr dann empfehlen (Baby an Bord, nicht -zu- hart, geringer Verschleiß)?
    (ja, ich kenne die Suchfunktion! *G*)



    Schönen Abend!


    .
     
  10. Rudi5

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    huhu ,

    na dann schöne 16 " ALU´s dann klapt auch mit dem Kind . .LOL

    MfG
     
  11. #10 Quax 1978, 05.06.2007
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    Also im Bereich Keilform wirst Du nur mit Federn nicht weit kommen. Evtl. Haben H&R oder Eibach welche im Angebot. Machbar wäre es auf jeden Fall. Und Komforttechnisch sollten die beiden genannten Hersteller eine vertretbare Version haben.
     
  12. #11 fabia12, 05.06.2007
    fabia12

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    also von Eibach kenne ich keine die Keilform haben wird bei federn auch schwer gehen dann doch lieber ein Fahrwerk.


    Mfg Fabia12
     
  13. #12 Desperado, 06.06.2007
    Desperado

    Desperado Guest

    Wenn Du mir damit sagen willst, dass meine Fabia-Ausstattung mit 16" Felgen Quatsch ist, dann ist jetzt noch der richtige Zeitpunkt: Der Kaufvertrag ist noch nicht unterschrieben ;-)
     
  14. #13 Sgt.Paula, 06.06.2007
    Sgt.Paula

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    wer sagt denn das die 25 vorne hin kommen, wenn man 30/25 sagt heißt das 25 hinten und nicht vorne
     
  15. #14 Desperado, 06.06.2007
    Desperado

    Desperado Guest

    Langsam wird's interessant...

    Jetzt habe ich an anderer Stelle gelesen, dass beim GT-Paket eine Tieferlegung um 20 mm bereits inklusive ist?!
    Stimmt das / stimmt das nicht? (meinem Raffay-Händler trau ich irgendwie nicht über den Weg, scheint planlos zu sein)

    Kurze Frage zu den beim GT-Paket enthaltenen Sportsitzen und den 16"-Felgen:
    Wird der Wagen mit dieser Ausstattung für lange Strecken unbequem, bzw. ist das Auto überhaupt noch für ein Baby geeignet? Soll dezent sportlich aussehen, keine am Boden schleifende Rennschüssel werden :P


    Viele Grüße!


    .
     
  16. #15 Master-S, 06.06.2007
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    Das stimmt, der GT hat schon ein Sportfahrwerk drin, müssten auch 20mm sein!
    solltest du dir also noch Federn von 30mm holen wird der Wagen nur noch 10mm tiefer als er so schon ist!

    Das mit den Sportsitzen und deinem Baby kannst dir doch eigentlich selbst beantworten, da du ja ne Babyschale hast wird es wohl kaum merken in was für nem Sitz die Schale montiert ist!

    Ob die Sitze bequem sind müsstest du schon selbst testen da jeder ein anderes empfinden hat!
    Denke mal das die Seitenwagen ausgeprägter sind und wenn du vll eine fülligere Körpermasse hast, könnte dies schon unbequem werden, auch auf kurzen strecken...

    Wegen den Alu's, wenn möglich würd ich dir gleich 17er empfehlen sieht einfach besser aus!
    18er denke ich wirken zu groß wenns ein Familiensportler bleiben soll!

    MfG
    Sven
     
  17. #16 Sven RS, 06.06.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Also dann wäre ja mein RS auch nur noch 10mm tiefer geworden durch die Eibachfedern. Aber ist er natürlich nicht, sondern er ist schon mind. 30mm tiefer.

    Die Dämpfer sind beim Sportfahrwerk kürzer als beim normalen Fabia, daher kommen die 20mm zu stande.
     
  18. AdMan

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  19. #17 Desperado, 06.06.2007
    Desperado

    Desperado Guest

    So, eben beim Händler gewesen, jetzt folgende Kombination bestellt:

    Skoda Fabia Combi 1.9 tdi in Sprint-Gelb, das alles als Style Edition mit Comfort- & GT-Paket inkl 16" Alu-Felgen, Sportsitzen, getönten Scheiben (SunSet), "sportlicher Front" (wie auch immer die aussieht, die RS-Front ist es wohl leider nicht). Dazu gibt's Klima + Sitzheizung.

    Xenon wollte ich dazu nehmen - ist aber bei der Style-Edition nicht möglich und somit preislich daneben. Muss dann wohl die Pseudo-Xenon-Birnen von Philips nehmen. Auf's 610,- teure Schiebedach habe ich schweren Herzens verzichtet.

    Lieferzeit 10 - 12 Wochen, jetzt heißt es Tage zählen. Ich bin sehr gespannt darauf, wie der Wagen unter o.g. Konfiguration tatsächlich aussieht. Und: Ob ich den Wagen noch tieferlegen lassen muss, weil's sonst dämlich aussieht.

    Bezahlt habe ich übrigens für den Wagen gut € 16.000 inkl. Märchensteuer, € 3.000 Rabatt da Kauf von Firma. Es gibt wohl gerade eine Rabattaktion für Firmen, die ihre Fahrzeugflotte mit Skoda's aufstocken wollen :]


    Nochmal vielen Dank für alle Tipps und Ratschläge. Spätestens wenn das Auto vor der Tür steht und mir der Bauern-Look auf Stelzen gegen den Strich geht, werde ich mich zwecks Tieferlegung wieder melden.


    .
     
  20. #18 fabia12, 06.06.2007
    fabia12

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    na dann herzlichen Glückwunsch zu deinem Sport Fabia.
    Dann zählen wir mal die Tage.

    Mfg Fabia12
     
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Neuer Fabia Combi mit 30/25er-Federn: Mist?

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