Neuer Fabia Combi mit 30/25er-Federn: Mist?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Desperado, 05.06.2007.

1. #1 Desperado, 05.06.2007
    Desperado

Desperado Guest

Moin,

ich bin kurz davor einen Skoda Fabia Combi "Style Edition" 1.9 tdi mit GT-Paket (16"-Felgen, Sportsitze etc.) zu kaufen. Farbe soll Sprint-Gelb werden, Auto soll für nen Familienkombi spritzig und sportlich aussehen. :fahren:

Ich könnte jetzt direkt beim Händler Federn bis zu 30 mm verbauen lassen.
    (der sagt, da wäre das Limit mit Original-Fahrwerk + Dämpfer)

Vor dem Hintergrund folgende Frage:
    Lohnt sich ein Umbau auf 30/25 (Keilform/vorn etwas niedriger) überhaupt, oder sieht man das praktisch nicht?

Der Händler (Raffay in Hamburg) möchte 145,- für die Federn, ca. 400,- für den Einbau und nochmal 80,- für die TÜV-Abnahme.

Wozu ratet Ihr mir? :suche:

Danke & Grüße!

.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner

An sich wäre das OK... Mit SERIE wäre MAX 50/40 mm drin.
    würde ja sagen dazu... Federn sind OK, ABER der einbau ist viel zu teuer.

mfG

4. #3 Foergisen, 05.06.2007
    Foergisen

Foergisen Guest

Also sehr viel mehr wurde es denke ich nicht auffallen. Fahre selber H&R 30 mm Federn rundrum und irgdwie sieht er hinten tiefer aus als vorne...
    Ist aber geschmackssache. Und der Einbau ist vollkommen überteuert....

5. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    so wie Despe sagt ,
    ja würd drauf achten das es 30/ 25 mm ist , damit erreichst du noch kein Keilform. Dan ist die Seitenlinie optimal.

MfG

6. #5 Quax 1978, 05.06.2007
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Zum ersten Punkt ist es leider bei Skoda, so dass die Radhäuser unterschiedlich hohe Ausschnitte haben. Dadurch sieht ein gleichmäßig tiefergelgetr Skoda immer aus als wäre das Keilfahrwerk falsch herum drin. Und die mit Keil sind dann gleichmäßig runtergekommen. So wie bei mir.

Zum zweiten Punkt ist es fast schon eine Frechheit so viel Kohle zu verlangen. Wenn er den Preis mit Federn und Eintragung machen würde, wäre es akzeptabel.

7. #6 Foergisen, 05.06.2007
    Foergisen

Foergisen Guest

@Quax 1978

War auch mehr Ironisch gemeint von mir. Bin mir aber dessen bewusst, dass die Radhäuser unterschiedlich sind.

Ich habe meine Federn mit nem Kumpel in Zwei stunden eingebaut. Ging Ratz Fatz, nur die Rechte Seite wegen der Kurzen Antriebswelle war aufwendiger, weil das Ferderbein komplett raus musste....

8. #7 fabia12, 05.06.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    also vorn 25 und hinten 30mm das sieht absolut nicht nach keilform aus dann mach lieber 30/30 so wie bei meinem. 400€ für einbau ist einfach zu teuer dann lass es wo anders machen den sowas macht man in anderthalb bis zwei std. länger nicht und da kommt man auf höchstens 120-140€

Mfg Fabia12

9. #8 Desperado, 05.06.2007
    Desperado

Desperado Guest

Vielen Dank für die Meinungen soweit!

Dass Raffay zu teuer ist, ist inzwischen sogar mir bewusst... *g*
    Also werd ich's bei ner freien Werkstatt für max. 150,- machen lassen.

Nächste Frage: :grübel:
    Wenn laut Rudi5 bei Serie maximal 50/40 geht (was ja schon sehr an der Kante sein muss), habe ich logischerweise mit 40/30 null Probleme?

Welche Federn könnt Ihr dann empfehlen (Baby an Bord, nicht -zu- hart, geringer Verschleiß)?
    (ja, ich kenne die Suchfunktion! *G*)

Schönen Abend!

.

10. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    huhu ,

na dann schöne 16 " ALU´s dann klapt auch mit dem Kind . .LOL

MfG

11. #10 Quax 1978, 05.06.2007
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also im Bereich Keilform wirst Du nur mit Federn nicht weit kommen. Evtl. Haben H&R oder Eibach welche im Angebot. Machbar wäre es auf jeden Fall. Und Komforttechnisch sollten die beiden genannten Hersteller eine vertretbare Version haben.

12. #11 fabia12, 05.06.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    also von Eibach kenne ich keine die Keilform haben wird bei federn auch schwer gehen dann doch lieber ein Fahrwerk.

Mfg Fabia12

13. #12 Desperado, 06.06.2007
    Desperado

Desperado Guest

Wenn Du mir damit sagen willst, dass meine Fabia-Ausstattung mit 16" Felgen Quatsch ist, dann ist jetzt noch der richtige Zeitpunkt: Der Kaufvertrag ist noch nicht unterschrieben ;-)

14. #13 Sgt.Paula, 06.06.2007
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    wer sagt denn das die 25 vorne hin kommen, wenn man 30/25 sagt heißt das 25 hinten und nicht vorne

15. #14 Desperado, 06.06.2007
    Desperado

Desperado Guest

Langsam wird's interessant...

Jetzt habe ich an anderer Stelle gelesen, dass beim GT-Paket eine Tieferlegung um 20 mm bereits inklusive ist?!
    Stimmt das / stimmt das nicht? (meinem Raffay-Händler trau ich irgendwie nicht über den Weg, scheint planlos zu sein)

Kurze Frage zu den beim GT-Paket enthaltenen Sportsitzen und den 16"-Felgen:
    Wird der Wagen mit dieser Ausstattung für lange Strecken unbequem, bzw. ist das Auto überhaupt noch für ein Baby geeignet? Soll dezent sportlich aussehen, keine am Boden schleifende Rennschüssel werden :P

Viele Grüße!

.

16. #15 Master-S, 06.06.2007
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    Das stimmt, der GT hat schon ein Sportfahrwerk drin, müssten auch 20mm sein!
    solltest du dir also noch Federn von 30mm holen wird der Wagen nur noch 10mm tiefer als er so schon ist!

Das mit den Sportsitzen und deinem Baby kannst dir doch eigentlich selbst beantworten, da du ja ne Babyschale hast wird es wohl kaum merken in was für nem Sitz die Schale montiert ist!

Ob die Sitze bequem sind müsstest du schon selbst testen da jeder ein anderes empfinden hat!
    Denke mal das die Seitenwagen ausgeprägter sind und wenn du vll eine fülligere Körpermasse hast, könnte dies schon unbequem werden, auch auf kurzen strecken...

Wegen den Alu's, wenn möglich würd ich dir gleich 17er empfehlen sieht einfach besser aus!
    18er denke ich wirken zu groß wenns ein Familiensportler bleiben soll!

MfG
    Sven

17. #16 Sven RS, 06.06.2007
    Sven RS

Sven RS Guest

Also dann wäre ja mein RS auch nur noch 10mm tiefer geworden durch die Eibachfedern. Aber ist er natürlich nicht, sondern er ist schon mind. 30mm tiefer.

Die Dämpfer sind beim Sportfahrwerk kürzer als beim normalen Fabia, daher kommen die 20mm zu stande.

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Desperado, 06.06.2007
    Desperado

Desperado Guest

So, eben beim Händler gewesen, jetzt folgende Kombination bestellt:

Skoda Fabia Combi 1.9 tdi in Sprint-Gelb, das alles als Style Edition mit Comfort- & GT-Paket inkl 16" Alu-Felgen, Sportsitzen, getönten Scheiben (SunSet), "sportlicher Front" (wie auch immer die aussieht, die RS-Front ist es wohl leider nicht). Dazu gibt's Klima + Sitzheizung.

Xenon wollte ich dazu nehmen - ist aber bei der Style-Edition nicht möglich und somit preislich daneben. Muss dann wohl die Pseudo-Xenon-Birnen von Philips nehmen. Auf's 610,- teure Schiebedach habe ich schweren Herzens verzichtet.

Lieferzeit 10 - 12 Wochen, jetzt heißt es Tage zählen. Ich bin sehr gespannt darauf, wie der Wagen unter o.g. Konfiguration tatsächlich aussieht. Und: Ob ich den Wagen noch tieferlegen lassen muss, weil's sonst dämlich aussieht.

Bezahlt habe ich übrigens für den Wagen gut € 16.000 inkl. Märchensteuer, € 3.000 Rabatt da Kauf von Firma. Es gibt wohl gerade eine Rabattaktion für Firmen, die ihre Fahrzeugflotte mit Skoda's aufstocken wollen :]

Nochmal vielen Dank für alle Tipps und Ratschläge. Spätestens wenn das Auto vor der Tür steht und mir der Bauern-Look auf Stelzen gegen den Strich geht, werde ich mich zwecks Tieferlegung wieder melden.

.

20. #18 fabia12, 06.06.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    na dann herzlichen Glückwunsch zu deinem Sport Fabia.
    Dann zählen wir mal die Tage.

Mfg Fabia12

Thema:

Neuer Fabia Combi mit 30/25er-Federn: Mist?

Die Seite wird geladen...

Neuer Fabia Combi mit 30/25er-Federn: Mist? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  4. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  5. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...