Neuer Fabia. 1 Minute nach dem Start hat hohe Drehzahl im Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Bembers, 28.08.2012.

  1. #1 Bembers, 28.08.2012
    Bembers

    Bembers

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo
    Hallo,
    seit Dez 2012 fahre ich einen neuen Fabia 1,2 TSI (77kW).
    Mir fiel auf, dass nach dem Start egal bei welchem Wetter/Tempertur (auch jetzt bei der Witze/Wärme) direkt nach
    dem Start für ca. 1-2 Minuten die Drehzahl bei 1200 Upm liegt. Nach den 1-2 Minuten wird der Motor leiser und regelt auf die
    normalen 700-800 Upm runter.

    Ist das Normal? (ich denke Nein)

    Kennt Ihr das auch?

    Was ist zu tun?

    Woran kann es liegen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PhiL_91, 28.08.2012
    PhiL_91

    PhiL_91

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Brunn am Gebirge
    Fahrzeug:
    Monte Carlo TSI, Fabia I Luca (Combi)
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Liesing Skoda
    Kilometerstand:
    75000
    Hat Meiner auch und hat mich auch schon gewundert..

    Aber ich zitiere mal den User "TheCan" aus einem anderem Thread:
    "... Motor klingt in kalt natürlich anders und in den ersten Minuten wird er im Leerlauf auch mit einer höheren Drehzahl betrieben..."


    LG
     
  4. #3 Octavia-Patrick, 28.08.2012
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Das ist normal,machen unsere auch ;)
     
  5. #4 Bembers, 28.08.2012
    Bembers

    Bembers

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo
    Also von Anfang an war das bei mir nicht.

    Das "Problem" kam erst später.
     
  6. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    in der Zeit wird der Kat aufgeheizt, ich empfehle das Studium vonm SSP 443 klick
    speziell S.24
     
  7. #6 duckhead, 28.08.2012
    duckhead

    duckhead

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14641
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.2 77 kw / DSG
    Kilometerstand:
    37000
    Dieses Problem hat mein Roomie auch, jedoch kann ich damit nicht leben. Denn wenn ich vor Ablauf der 60sec (gestoppt) losfahre, bockt die Karre und stirbt fast ab. Desweiteren hat auch mein DSG probleme mit dieser erhöhten Drehzal - es verschaltet sich und kloppt die Gänge nur so rein.
    Bei mir ist es schlimmer geworden nach der Turbolader Feldabhilfe. D.h. hat das Auto länger als 3h gestanden, starte ich mit 1200 U/min - dann heisst es erstmal ne min warten.
     
  8. #7 Allgaydriver, 28.08.2012
    Allgaydriver

    Allgaydriver

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Sophienstädt
    Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Schweiger Reutte/ Nesselwang Verkäufer: AutoCenterWeber Leipzig Lindenthal
    Kilometerstand:
    112000
    Meiner hat nach dem starten auch erstmal ne erhöhte Leerlaufdrehzahl. Könnt ihr euch noch an die Zeiten erinnern als ihr noch Vergaser und Choke hattet? Da habt ihr manuel die Leerlaufdrehzahl erhöht damit der Motor nicht abstirbt. Und auch bei 30 grad im Schatten ist es für den Motor ein Kaltstart. Die optimale Betriebstemperatur ist nun mal bei 90Grad. Und bis der Motor eine bestimmte mindesttemperatur hat läuft er mit erhöhter Drehzahl. Bei den Einspritzmotoren dauert das ja auch echt nicht lange.
    Wenn sonst nix ist keine Sorgen machen.
     
  9. #8 Chris80, 28.08.2012
    Chris80

    Chris80

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Kombi Style 81kw DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Beyerlein, Braunschweig/Salzgitter
    Kilometerstand:
    15750
    Das ist aber bei meinem Fabia Dez.11 auch seit 3 Monaten so. Vorher war das nicht und wenn ich sofort losfahre, dann stolpert er manchmal beim Gasgeben.
    Das mit dem Choke kenne ich auch noch!
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 PhiL_91, 28.08.2012
    PhiL_91

    PhiL_91

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Brunn am Gebirge
    Fahrzeug:
    Monte Carlo TSI, Fabia I Luca (Combi)
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Liesing Skoda
    Kilometerstand:
    75000
    War bei mir vor kurzem Besonders schlimm.. Stand in ner Parklücke und hab gemütlich gewendet und danach sah ich, dass die Ampel am Ende der Straße grün wurde. Deswegen bin ich etwas aufs Gas gestiegen (ca. "Halbgas") und schon fühlte ich mich wie in meinem alten 91er Ibiza der wegen eines defekten Schlauches kein Sprit bekam ^^
    Da ging die ersten 3-4 Sekunden mal überhaupt nix. Bin mit 10kmh dahergewackelt..

    Damit muss man wohl leben.. kommt zum Glück nicht so oft vor..
     
  12. #10 PilsnerUrquell, 28.08.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Damals wars,

    der Ford von meiner "Gewerkschaft" hat das auch... also das hochdrehn. :D
     
Thema:

Neuer Fabia. 1 Minute nach dem Start hat hohe Drehzahl im Leerlauf

Die Seite wird geladen...

Neuer Fabia. 1 Minute nach dem Start hat hohe Drehzahl im Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

    4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...