neuer Fabi ist da und ein paar Fragen

Diskutiere neuer Fabi ist da und ein paar Fragen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo und noch ein frohes und gesundes neues Jahr! Ich habe jetzt meinen Fabia eine Woche und bin höchst zufrieden mit ihm. Mein...

  1. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Hallo und noch ein frohes und gesundes neues Jahr!

    Ich habe jetzt meinen Fabia eine Woche und bin höchst zufrieden mit ihm.
    Mein Durchschnittsverbrauch liegt nach 1000km Einfahrzeit bei etwa 6,1 l Super und ein Ölverbrauch war nicht erkennbar.
    Mit den 75Ps des 1,4 l Motor bin ich vollkommen zufrieden, ich habe im Harz sehr selten zurückschalten müssen.
    Ein paar Kleinigkeiten sind mir aber trotzdem aufgefallen:

    die Motordrehzahl schwankt bei warmen Motor im Leerlauf ein wenig, es klingt so, als würde der Motor durch einen Verbraucher stärker belastet und dabei schwankt die Leerlaufdrehzahl ein wenig.
    Dieses Phänomen tritt nicht ständig auf.
    Ist das normal?

    Das Lenkrad ist leicht nach links gedreht, wenn ich gerade aus fahren will. Lasse ich das Lenkrad los, so dass es sich selbst in die Mittenstellung dreht, dann steht das Lenkrad gerade aber der Wagen zieht nach rechts. Ich denke, dass das Problem mit einer Spureinstellung behoben werden kann.

    Was mich aber am meisten nervt, ist das Geklapper. Zum einen vom Tacho – Hand drauflegen und Ruhe, zum andern von der Beifahrerseite. Was kann das sein?

    Ich hoffe, Ihr könnt mir dazu ein paar Tipps geben, bevor ich meine Werkstatt damit ärgern muss.

    Mit freundlichen Grüßen
    Micha
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mic

    Mic Guest

    Hi Micha.

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt :D

    Die Leerlaufdrehzahl schwankt immer minimal, hier wäre es sinnvoll wenn du eine genaue Angabe machst wie groß die Schwankung in U/Min. etwa ist, dazu gab es bereits einen Topic (Suchbegriff: Drehzahl, Leerlauf).

    Das das Lenkrad nicht gerade steht hatten ab und an schonmal einige Fabia-Besitzer, soweit ich weis lag es teilweise an den aufgezogenen Reifen (Hersteller/Fabrikat) oder auch an einer nicht korrekt eingestellten Spur. Schau mal über die Suchfunktion, Suchbegriff "Lenkrad" und evtl. "schief" oder "schräg".

    Das Geklapper ist in keinem Falle normal, da braucht ja nur irgendetwas lose bzw. nicht richtig fest sitzen (auch zum Klappern und Knarzen findest du ein paar Beiträge über die Suche).

    Da du den Fabia gerade erst erworben hast, solltest du aber in jedem Falle beim Händler vorstellig werden und die von dir angesprochenen Mängel reklamieren, wenn du hier im Forum Beiträge findest und diese evtl. ausdruckst und deinem Händler vorlegst, dann kann er sich auch nicht ohne weiteres herausreden.
     
  4. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Hallo,
    die Leerlaufdrehzahl liegt im warmen Betriebszustand bei etwa 900 RPM. Wenn dann das Phänomen auftritt, so sinkt die Drehzahl auf 850 oder vielleicht auch 800 RPM ab.

    Mit freundlichen Grüßen
    Micha
     
  5. Mic

    Mic Guest

    Ich denke mal das diese Schwankungen normal sind, ich habe zwar noch nicht genau hingeschaut, aber bei meinem 75 PSer schwankt die Drehzahl auch immer minimal.

    Schau die mal den Beitrag Leerlaufdrehzahl an, dort gibt es einige technische Infos woher das bei modernen Motoren kommt.
     
  6. t.k.

    t.k. Guest

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Auto! :willkommen:

    Mit dem schiefstehendem Lenkrad würd ich in die Werkstatt fahren und auf jeden Fall direkt die Spur nachmessen lassee. Mein Fabia hat das nämlich auch, nur das die Werkstatt bei den ersten Beschwerden darüber immer behauptet hat das wär normal und das Spur einstellen würde überhaupt nichts bringen. Nun wo sie es eingesehen haben hat mein Fabia schon zuviele Km drauf für eine Achsvermessung auf Garantie und ich soll die Hälfte selber zahlen. Ich könnte da gerade mal Kotzen!!:kotzwuerg:
    Also las dich von deiner Werkstatt nicht abwimmeln sondern bestehe auf eine Achsvermessung!

    Ansonsten noch viel Spaß mit deinem Auto! :sonne:
     
  7. #6 thfeder, 09.01.2004
    thfeder

    thfeder Guest

    Die Leerlaufdrehzahl sollte eigentlich so bei 750-800 liegen, mit Klimaanlage minimal drüber. Das Schwanken habe ich manchmal auch, jedoch nur wenn er kalt ist.

    Das mit dem Lenkrad hatte ich auch, erst links, dann Spur einstellen lassen und dann ging es nach rechts, komisch ? Werde das bei meiner 1. Inspektion noch einmal anmerken.

    Das Geräusch vom Tacho habe ich, wenn man gegen die Plexiglasscheibe drückt ist alles ruhig. Wurde hier auch schon gepostet, die Werkstatt kann da angeblich was machen, Fabia phänomen.

    Das andere Geräusche habe ich auch, aber noch herausgefunden was es ist.

    Mal schauen was die Werkstatt meint.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

neuer Fabi ist da und ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

neuer Fabi ist da und ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Favorit / Forman Original Zentralverriegelung in OVP neu

    Skoda Favorit / Forman Original Zentralverriegelung in OVP neu: Hallo Skodafreunde, habe hier noch einen kompletten ZV-Satz für Favorit/Forman/Pickup Modelle zum Preis von 45€ anzubieten. Der Satz ist Original...
  2. Neues Kältemittel auch bei Dacia

    Neues Kältemittel auch bei Dacia: Habe gerade festgestellt das Dacia auch dieses neue Kälte mittel r1234yf verwendet. Ich dachte immer das dies nur bei neu zugelassenen Modellen...
  3. Neue Bremsscheiben und Belege

    Neue Bremsscheiben und Belege: Hallo, kann mir jemand sagen ob dieses Bremsenset für meinen 1,4l TSI Octavia 5E Bj.2013 mit 140 PS passend ist?...
  4. Skoda Kodiaq oder Skoda Kodiaq Coupé, das ist nun die Frage.

    Skoda Kodiaq oder Skoda Kodiaq Coupé, das ist nun die Frage.: Hallo zusammen, nun scheint das Skoda Kodiaq Coupé auch zu uns zu kommen. Zwar erst 2018, aber lieber spät als gar nicht. Ich will ja nicht wieder...
  5. Ein paar fragen nach teile fur Superb

    Ein paar fragen nach teile fur Superb: Hallo Skoda fans :) Ich fahre Superb 1 und suche etwas um dass auto mehr sportisch aus zusehen, Jetzt grade habe ich sportfahrwerke KW v1 und...