neuer Fabi ist da und ein paar Fragen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Atom, 06.01.2004.

1. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Hallo und noch ein frohes und gesundes neues Jahr!

Ich habe jetzt meinen Fabia eine Woche und bin höchst zufrieden mit ihm.
    Mein Durchschnittsverbrauch liegt nach 1000km Einfahrzeit bei etwa 6,1 l Super und ein Ölverbrauch war nicht erkennbar.
    Mit den 75Ps des 1,4 l Motor bin ich vollkommen zufrieden, ich habe im Harz sehr selten zurückschalten müssen.
    Ein paar Kleinigkeiten sind mir aber trotzdem aufgefallen:

die Motordrehzahl schwankt bei warmen Motor im Leerlauf ein wenig, es klingt so, als würde der Motor durch einen Verbraucher stärker belastet und dabei schwankt die Leerlaufdrehzahl ein wenig.
    Dieses Phänomen tritt nicht ständig auf.
    Ist das normal?

Das Lenkrad ist leicht nach links gedreht, wenn ich gerade aus fahren will. Lasse ich das Lenkrad los, so dass es sich selbst in die Mittenstellung dreht, dann steht das Lenkrad gerade aber der Wagen zieht nach rechts. Ich denke, dass das Problem mit einer Spureinstellung behoben werden kann.

Was mich aber am meisten nervt, ist das Geklapper. Zum einen vom Tacho – Hand drauflegen und Ruhe, zum andern von der Beifahrerseite. Was kann das sein?

Ich hoffe, Ihr könnt mir dazu ein paar Tipps geben, bevor ich meine Werkstatt damit ärgern muss.

Mit freundlichen Grüßen
    Micha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mic

Mic Guest

Hi Micha.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt :D

Die Leerlaufdrehzahl schwankt immer minimal, hier wäre es sinnvoll wenn du eine genaue Angabe machst wie groß die Schwankung in U/Min. etwa ist, dazu gab es bereits einen Topic (Suchbegriff: Drehzahl, Leerlauf).

Das das Lenkrad nicht gerade steht hatten ab und an schonmal einige Fabia-Besitzer, soweit ich weis lag es teilweise an den aufgezogenen Reifen (Hersteller/Fabrikat) oder auch an einer nicht korrekt eingestellten Spur. Schau mal über die Suchfunktion, Suchbegriff "Lenkrad" und evtl. "schief" oder "schräg".

Das Geklapper ist in keinem Falle normal, da braucht ja nur irgendetwas lose bzw. nicht richtig fest sitzen (auch zum Klappern und Knarzen findest du ein paar Beiträge über die Suche).

Da du den Fabia gerade erst erworben hast, solltest du aber in jedem Falle beim Händler vorstellig werden und die von dir angesprochenen Mängel reklamieren, wenn du hier im Forum Beiträge findest und diese evtl. ausdruckst und deinem Händler vorlegst, dann kann er sich auch nicht ohne weiteres herausreden.

4. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Hallo,
    die Leerlaufdrehzahl liegt im warmen Betriebszustand bei etwa 900 RPM. Wenn dann das Phänomen auftritt, so sinkt die Drehzahl auf 850 oder vielleicht auch 800 RPM ab.

Mit freundlichen Grüßen
    Micha

5. Mic

Mic Guest

Ich denke mal das diese Schwankungen normal sind, ich habe zwar noch nicht genau hingeschaut, aber bei meinem 75 PSer schwankt die Drehzahl auch immer minimal.

Schau die mal den Beitrag Leerlaufdrehzahl an, dort gibt es einige technische Infos woher das bei modernen Motoren kommt.

6. t.k.

t.k. Guest

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Auto! :willkommen:

Mit dem schiefstehendem Lenkrad würd ich in die Werkstatt fahren und auf jeden Fall direkt die Spur nachmessen lassee. Mein Fabia hat das nämlich auch, nur das die Werkstatt bei den ersten Beschwerden darüber immer behauptet hat das wär normal und das Spur einstellen würde überhaupt nichts bringen. Nun wo sie es eingesehen haben hat mein Fabia schon zuviele Km drauf für eine Achsvermessung auf Garantie und ich soll die Hälfte selber zahlen. Ich könnte da gerade mal Kotzen!!:kotzwuerg:
    Also las dich von deiner Werkstatt nicht abwimmeln sondern bestehe auf eine Achsvermessung!

Ansonsten noch viel Spaß mit deinem Auto! :sonne:

7. #6 thfeder, 09.01.2004
    thfeder

thfeder Guest

Die Leerlaufdrehzahl sollte eigentlich so bei 750-800 liegen, mit Klimaanlage minimal drüber. Das Schwanken habe ich manchmal auch, jedoch nur wenn er kalt ist.

Das mit dem Lenkrad hatte ich auch, erst links, dann Spur einstellen lassen und dann ging es nach rechts, komisch ? Werde das bei meiner 1. Inspektion noch einmal anmerken.

Das Geräusch vom Tacho habe ich, wenn man gegen die Plexiglasscheibe drückt ist alles ruhig. Wurde hier auch schon gepostet, die Werkstatt kann da angeblich was machen, Fabia phänomen.

Das andere Geräusche habe ich auch, aber noch herausgefunden was es ist.

Mal schauen was die Werkstatt meint.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

neuer Fabi ist da und ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

neuer Fabi ist da und ein paar Fragen - Ähnliche Themen

1. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  2. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  3. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  4. Hier ist mein neuer

Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  5. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...