Neuer Bußgeldkatalog inwieweit außer Kraft?

Diskutiere Neuer Bußgeldkatalog inwieweit außer Kraft? im Off-Topic Forum im Bereich Skoda Community; Hallo. Ich hab mal ne Frage zum neuen Bußgeldkatalog. Es soll jetzt auch keine Rechtsberatung werden, aber auf meiner Suche im Netz bin ich nicht...

1. #1 Platsche, 04.08.2020
    Platsche

Platsche

Hallo.
    Ich hab mal ne Frage zum neuen Bußgeldkatalog.
    Es soll jetzt auch keine Rechtsberatung werden, aber auf meiner Suche im Netz bin ich nicht richtig fündig geworden, vielleicht hat ja schon der Eine oder Andere eine Erfahrung gemacht.

Der neue Bußgeldkatalog ist ja wegen eines Formfehlers, zumindest teilweise, außer Kraft gesetzt.
    Gilt das nur für Raser, oder auch für Falschparker?
    In meinem Fall bekam ich ein Verwarngeld, in Höhe von 55€, wegen Parken auf dem Gehweg. Das wäre ja nach dem alten 30€ billiger.
    Klar hab ich einen Fehler gemacht und stehe auch dazu, aber man will ja nicht mehr zahlen als nötig. :)

Gruß René

2. #2 lupus_ch, 04.08.2020
    lupus_ch

lupus_ch

Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
    Werkstatt/Händler:
    noch Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    knapp über 65 Mm
    wegen mir kannst zahlen... die Gehwegparker nerven mich auch, wenn Du mit Kinderwagen oder so unterwegs bist.... wozu gibt es eine Strasse?

Wenn Du die ( mMn berechtigten) 55€ nicht zahlen willst, dann Einspruch einlegen ( müsste auf der Rückseite des Bescheides stehen, wie und an wen das zu richten ist, Stichwort Rechtsbehelfsbelehrung )
    Dabei Fristen wahren ( 2 Wochen glaub ich)

boerni666 gefällt das.
  3. #3 Platsche, 04.08.2020
    Platsche

Platsche

Auf einem "richtig ersichtlichen" Gehweg zu parken käme mir nie in den Sinn....
    Aber in meinem Fall war der "Gehweg" hinter einer Kurve, die Fußgänger waren laut Beschilderung eh angehalten, schon vor der Kurve, die Straßenseite zu wechseln. Und als ich ankam stand da schon alles voller Autos, ich hatte lediglich die gerade frei werdende Lücke genutzt. Das Parkverbotsschild scheinen sehr viele übersehen zu haben. Das spricht mich jetzt nicht frei von meinder Schuld, aber ich habe keine Fußgänger behindert!.

4. #4 boerni666, 04.08.2020
    boerni666

boerni666

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Active PL-Import
    Werkstatt/Händler:
    Fleetari Repair Shop Alivieska, Finnland
    Kilometerstand:
    Siehe Spritmonitor-Profil in der Signatur
    Stimmt, du hast in einer Gruppe von KFZ gemeinsam Fußgänger behindert.

5. #5 Platsche, 04.08.2020
    Platsche

Platsche

Ok lassen wir das. Vielleicht kann ein Moderator das Thema löschen.

Wie kann ich Fußgänger behindern, die auswelchem Grund auch immer, aufgefordert waren die Straßenseite zu wechseln, den Gehweg also garnicht hätten nutzen dürfen?

6. #6 boerni666, 04.08.2020
    boerni666

boerni666

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    Wie oft bin ich schon als Rollstuhlfahrer an solchen Schildern vorbeigekommen ohne sichere Möglichkeit (abgesenkte Boardsteine), da die straßenseite zu wechseln? Dann muss man sich meistens durchschlagen, aber ist dann meistens alles zugeparkt, wenn da nicht eine Baustelle ist.

Wie auch immer, wir wissen die exakten Begebenheiten im Netz nicht, du hast falsch geparkt, gibst es auch zu und willst Andi Scheuers STVO-Novellen Fuck-Up nutzen um Geld zu sparen. Deine Frage wurde auch schon im ersten Post beantwortet. Viel Erfolg beim Geld sparen.

Jopi gefällt das.
  7. emmA3

emmA3

Fahrzeug:
    SUPERB
    Kilometerstand:
    JA
    Soweit ich weiß, ist die Verschärfung des Bußgeldkatalogs erstmal außer Kraft gesetzt. Die in dem Zeitraum seiner Anwendung geahndeten Verstöße können von den Städten oder Landkreisen zurückgenommen werden, müssen aber nicht. Bspw. hat Berlin direkt gesagt, dass die höheren Bußgelder bleiben. Brandenburg hat sie zurückgenommen.

Also macht es wieder mal jedes Land / jeder Landkreis anders und uneinheitlich. Das bedeutet, du kannst den offiziellen Weg gehen und die höhere Strafe anfechten. Vielleicht hast du Glück. Oder du zahlst einfach und verbuchst es unter Lehrgeld. Oder du fragst mal nett nach in der zuständigen Behörde. Wobei ich glaube, dass da auch nicht alle Kollegen immer über alle aktuellen Entwicklungen Bescheid wissen und man dann einen Telefonmarathon hat...

Platsche gefällt das.
  8. #8 Platsche, 04.08.2020
    Platsche

Platsche

Die Barken hättest du als Rollstuhlfahrer auch nicht umfahren können. Aber egal.

Glaub mir, ich habe die letzten zehn Jahre im Behindertentransport als Fahrer gearbeitet und weiß genau wie schwer ihr es habt. Einmal habe ich auch 30€ gezahlt nur weil ich in zweiter Reihe parkte, dabei nicht mal den Verkehr behinderte. Nur weil ich nicht den Rollszuhlfahrer, im Eisregen, 100m bis zur nächsten Parkbucht schieben wollte. Und nein dabei hatte ich nicht an mich gedacht! Das traurige war noch, das die Politesse das ganze gesehen hatte und das Knöllchen vor meinen Augen ausgestellt hat.

9. #9 boerni666, 04.08.2020
    boerni666

boerni666

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    Wie rührend.

Anscheinend weißt du ja, was ich kann und wie "schwer" ich es habe.

10. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Seid so gut und streitet euch nicht wegen des Verstoßes, der ist hier doch nicht Gegenstand der Eingangsfrage.

SuperBee_LE gefällt das.
  11. #11 Platsche, 04.08.2020
    Platsche

Platsche

Das werde ich dann wohl auf gut Glück versuchen. Konnte ja sein das es eine/einer schon durch hat. Ich geb bescheid wie es ausgegangen ist.

Taxifahrer und Paketzusteller dürfen alles, Behindertehfahrdienste sind von dieser Reglung ausgenommen. Zumindest ist es hier in Leipzig so.

stoppi gefällt das.
  12. #12 dathobi, 05.08.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das glaube ich nicht...

13. #13 Platsche, 15.08.2020
    Platsche

Platsche

Mein Einspruch gegen das Verwarngeld hatte Erfolg, aus 55€ wurden 15€. Also kann es sich durchaus lohnen, den Anhörungsbogen zurückzusenden.
    Sicher hatte ich einen Fehler gemacht und muss dafür gerade stehen, aber dafür gleich 40€ mehr zu verlangen, ist schon eine Frechheit.
    Gibt jetzt sicher wieder welche die das anders sehen, aber egal.

Gruß René

chris193 und SuperBee_LE gefällt das.
  14. #14 SuperBee_LE, 15.08.2020
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Danke für die Rückmeldung!

Magst du die Straße verraten, wo das war? Wegen mir auch per PN.

15. chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    21012
    Öffentlich wäre es besser gewesen. In Leipzig wird es in vielen Ecken aber auch immer schwieriger einen PP zu bekommen. Die Stadt wächst und wächst, tut aber wenig um die Situation zu verbessern.

Thema:

Neuer Bußgeldkatalog inwieweit außer Kraft?

Die Seite wird geladen...

Neuer Bußgeldkatalog inwieweit außer Kraft? - Ähnliche Themen

1. Neue Updates?

Neue Updates?: Ende Oktober geht mein Kodiaq (Soleil 2019) in die Werkstatt zum Reifenwechsel. Kann mir jemand sagen, ob es für das Auto irgendwelche...
  2. Neue Bremsen

Neue Bremsen: Hallo liebe Community, ich habe heute neue Bremsen hinten für meinen Roomster bekommen. Als ich daheim nach ca. 20 km fahrt mal schaute sahen die...
  3. Privatverkauf 4 X 18” Winterreifen, wie NEU (nur 1000km) Continental TS850 W225/40R18 92V auf original Gemini 18”

4 X 18” Winterreifen, wie NEU (nur 1000km) Continental TS850 W225/40R18 92V auf original Gemini 18”: Ich habe meinen Octavio O3 5E RS verkauft und noch die Winterreifen im Angebot. Die WR Continental TS850 W225/40R18 92V sind sind nur ca. 1000 KM...
  4. S-Pin muss immer wieder neu eingegeben werden :-(

S-Pin muss immer wieder neu eingegeben werden :-(: Guten Morgen zusammen, ich habe das Problem, dass ich an meinem Amundsen fast täglich den S-Pin neu eingeben muss, obwohl ich den Haken bei...
  5. Neue Stoßstange vorn

Neue Stoßstange vorn: Hallo zusammen, leider wurde heute meine Stoßsatnge beschädigt. :( Aber immerhin hat sich der Verursacher gemeldet. Die Frage ist kommt hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden