Neuer aus der Schweiz

Diskutiere Neuer aus der Schweiz im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wollte mich mal vorstellen. Komme aus der Schweiz bei Basel, stamme aber aus Baden Württemberg. Ich fahre einen Superb 2.0 Diesel Automatik...

1. #1 Apachenzipfel, 06.02.2019
    Apachenzipfel

Apachenzipfel

Fahrzeug:
    Skoda Super B
    Kilometerstand:
    130000
    Hallo, wollte mich mal vorstellen.
    Komme aus der Schweiz bei Basel, stamme aber aus Baden Württemberg.
    Ich fahre einen Superb 2.0 Diesel Automatik mit jetzt knapp 140 000 km.
    Ist ein super bequemes Auto und da ich jeden Tag 160 km fahren muss, das perfekte Fahrzeug!
    Seit kurzem habe ich ein Problem, mein Navi behauptet, dass ich offroad bin und zeigt irgendwelche Orte oder Strassen an, die nicht in meiner Nähe sind. Kennt jemand das Problem? Hab ich da irgendwas verstellt?
    Würde mich über Tips freuen!

Danke und Gruss Zipfel

2. #2 SuperBee_LE, 07.02.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Hallo, auch für Schweizer gelten die allgemeinen Regeln. Bitte einen besseren Threadtitel nutzen und vorher die Suche bemühen.

3. baltic

baltic

Er ist ja nichtmal Schweizer.
    Aber offenbar Apache! :D

MrMaus gefällt das.
  4. Duffy

Duffy

Moin.
    Vielleicht hast du dich ja verfahren :D
    Sorry :), hört sich so an, als würde er kein GPS-Signal empfangen. Als ersten Schritt würde ich mich erstmal davon überzeugen, dass überhaupt ein GPS-Signal vorhanden ist. Da GPS auch militärisch genutzt wird, kommt es immer wieder vor, dass irgendwelche Gebiete keinen Satellitenempfang haben bzw von diesem abgeschnitten werden. Wenn das nicht der Fall ist, musst du nachsehen ob sonst alles ok ist bezüglich GPS-empfang. Du hast ein Columbus?

5. Longo

Longo

Da auch die Luftfahrt GPS verwendet, dürfte das nicht der Fall sein. Außerdem sind die zivilen Signale von den genaueren militärischen Signalen getrennt. Da dürfte eher ein Antennenproblem vorliegen oder man befindet sich in einem tiefen Alpental. Am besten mal mit dem GPS eines Smartphones gegenchecken.

Longo

6. #6 daniel-calibri, 07.02.2019
    daniel-calibri

daniel-calibri

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T FL 3.6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reimers Pinneberg
    Kilometerstand:
    70700
    Ich hatte das auch schon mal gehabt. Fuhr sogar quer durch die Nordsee, am nächsten Tag war alles wieder normal.

7. Duffy

Duffy

GPS wurde vom US Verteidigungsministerium entwickelt und "duldet" die private Nutzung. Abschottungen von bestimmten Gebieten gab/gibt es schon sehr oft. Was glaubst du, warum man in Europa ein eigenes Navigationsystem wollte? Doch leider arbeiten da wohl die gleichen Bauleiter wie beim BER ;)

JuppiDupp und MrMaus gefällt das.
  8. #8 Lapinkulta, 07.02.2019
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Du irrst.... :)
    Aktuell sind 26 der geplanten Satelliten bereits in ihrer Umlaufbahn, das System ist seit 2016 für jeden zugänglich.
    Davon träumt man beim BER nur!
    Ausserdem werden nicht bestimmte Bereich "abgeschattet": Das militärische Signal ist nur anders codiert (allerdings sehr stark). Wenn also ein Naviempfänger Blödsinn anzeigt, ist er entweder defekt oder aufgrund der Umgebung (hohe Häuser, Bäume, Berge, Nebel etc.) nicht in der Lage, korrekt zu funktionieren.

Longo gefällt das.
  9. #9 Lamensis, 07.02.2019
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    225000
    @Apachenzipfel WENN du ein Columbus hast: Drücke zwei mal auf "Maps", einmal um in der Map Ansicht zu landen, das zweite mal für das Extra Fenster. Beim Extra Fenster hast du eine Dropdown Auswahl, eine von diesen drei Auswahlmöglichkeiten (Name vergessen) zeigt dir an mit wievielen Satelliten du verbunden bist. Sollte da eine 0 stehen, ist die Chance hoch dass bei der Antennenverbindung etwas defekt ist.
    Solltest du wie ich noch so eine lange Antenne haben, bedenke dass diese nicht fürs Radio sondern für GPS und Telefon ist.

Sollte sich deine GPS Position bei der Fahrt ändern und nur der Standort ist falsch, dann hast du entweder einen Bug, der sich durch reset des Geräts (http://rns510.pastorik.de/viewtopic.php?f=12&t=71) beheben lässt, oder das sogenannte Regensburg-Syndrom. Bei zweiterem sollte ein Firmware-update abhilfe schaffen.

10. #10 Alpenboss64, 07.02.2019
    Alpenboss64

Alpenboss64

Fahrzeug:
    Superb TDI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    110000
    Servus,
    das gleiche hatte ich auch schon.Höchstwahrscheinlich ist die Navi Antenne defekt.Unter der Gummilippe der Antenne kommt wasser rein und mit der Zeit oxidiert in der Antenne etwas, ist ja viel Eletronik drin.Kostenpunkt bei Skoda mit Ein und Ausbau ca.300€.
    Ich hab mir dann eine einzelne GPS Antenne gekauft und die am Columbus Radio angesteckt.Funktioniert tadellos.
    Gruß Michael

11. #11 Apachenzipfel, 07.02.2019
    Apachenzipfel

Apachenzipfel

Fahrzeug:
    Skoda Super B
    Kilometerstand:
    130000
    Danke für Eure Hilfe! Wenn ich das so lese, wird es wohl an der Antenne liegen. ... woher weiss ich was für ein Navi ich habe?
    Steht das irgendwo drauf? Ist es ein grosser Akt, das Gerät auszubauen und ne andere Antenne dranzuhängen? Das Gerät hat immer funktioniert und jetzt kann ich in der selben Gegend keine neuen Ziele mehr erreichen. Ich habe etwas Schiss den Himmel auszubauen um eine neue Antenne zu installieren.. meist brechen bei einer solchen Aktion irgendwelche Nupsis ab und dann sieht das alles scheixe aus. 300 Stutz will ich eigentlich auch nicht ausgeben. Ich habe zwar noch ein anderes mobiles Navi, aber wenn schon eins im Auto ist, würde ich das schon gerne weiter benutzen.
    @ Lamensis ich hab so eine Haifischflossenantenne..... bin schon ein alter Mann und hab nicht so viel Ahnung von dem ganzen Kram, ich kann zwar die Dinge leidlich bedienen, aber dann bin ich schon mit den Nerven am Ende, wenn es nich gleich klappt. :-)
    Hier in der Schweiz zahlt man für einen Ölwechsel schon 450 Franken ich möchte garnicht wissen, was dann das Gedöns mit dem Navi kostet.
    Ach was mir noch einfällt, ich habe das ganze Ding auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat nicht geholfen.

Danke und Gruss Zipfel

12. #12 Lamensis, 07.02.2019
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    225000
    Haifisch ist gut. Damit wollte ich nur sichergehen dass nicht einfach nur die Antenne abgeschraubt war (alles schon erlebt, aber das ging nur bei der alten Antenne).
    Auf dem Navi müsste entweder Skoda Amundsen oder Columbus stehen. Ansonsten bei deinem Boardbuch schauen welches Extra Heft dabei liegt. ODER ein Foto machen ;)
    Oder... Hat es 6 oder 8 Knöpfe insgesamt am linken und rechten Rand?

13. #13 Apachenzipfel, 09.02.2019
    Apachenzipfel

Apachenzipfel

Fahrzeug:
    Skoda Super B
    Kilometerstand:
    130000
    Danke Lamensis!
    Es ist ein Amundsen + steht wenigstens so drauf, wie komme ich in das Menu, wo das mit dem Map kommt und ich die Anzahl der Satelliten sehen kann
    mit denen ich verbunden bin?
    Danke Zipfel :-)

14. #14 Lamensis, 09.02.2019
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    225000
    Das wäre beim Columbus gewesen. Wo das Amundsen die aktiv verbundenen Satelliten anzeigt (wenn überhaupt) weiß ich leider nicht.
    Wenn du jemanden mit VCDS/VCP/OBD11 kennst kann der ja nachschauen, wenn es ein defekt der Antennenverbindung ist müsste ein Fehler hinterlegt sein.

15. #15 Apachenzipfel, 09.02.2019
    Apachenzipfel

Apachenzipfel

Fahrzeug:
    Skoda Super B
    Kilometerstand:
    130000
    Wenn du jemanden mit VCDS/VCP/OBD11 kennst.....;(:whistling: sheixxe ich weiss ja nichtmal was das bedeutet8o
    Aber trotzdem vielen Dank :thumbsup:
    Ist das Amundsen+ dann der Billigheimer bei Skoda? ;)

16. #16 Lamensis, 09.02.2019
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    225000
    VCDS/VCP/OBD11 und co sind Auslese Möglichkeiten.
    Billigheimer würde ich das Amundsen + nicht nennen, ist ja immerhin eins über dem normalen Amundsen (ohne +), und ohne Navi gibt es definitiv noch einige Billigheimerischere bei skoda^^

Thema:

Neuer aus der Schweiz

Die Seite wird geladen...

Neuer aus der Schweiz - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Neu Superb 3V Kombi Eibach E10-79-012-03-22 Pro-Kit

Neu Superb 3V Kombi Eibach E10-79-012-03-22 Pro-Kit: Biete hier ein neues Eibach E10-79-012-03-22 Pro-Kit mit Rechnung vom 06/2018 Passend für : Skoda Superb SUPERB III Kombi 3V5 ab Baujahr 03.2015...
  2. Kupplung neu Auto springt nicht mehr an

Kupplung neu Auto springt nicht mehr an: Hallo, wir haben bei meinem Octavia FL 1.4 90kw das getriebe raus gehabt und die Kupplung gewechselt. Nun folgendes Problem nach erfolgreichem...
  3. 2011er Fabia Monte Carlo "fast neu", Radio Amundsen ohne Aux-in

2011er Fabia Monte Carlo "fast neu", Radio Amundsen ohne Aux-in: Hi, es sieht ganz so aus als ob ich demnächst sehr, sehr günstig einen 2011er Fabia Monte Carlo 105PS bekommen könnte. Bin ihn in den letzten...
  4. Neuer Fabia mit diversen Kratzern, was tun?

Neuer Fabia mit diversen Kratzern, was tun?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe auch schon gleich ein Problem. Nachdem ich jahrelang zufrieden einen Superb III (EU-Wagen) gefahren...
  5. Neuer Superb in der Lüneburger Heide

Neuer Superb in der Lüneburger Heide: Hallo in die Runde! Nach einigen Seat‘s (Arosa, Ibiza, Altea), Ford‘s (Focus, C-Max, Galaxy) einem Caddy Maxi und Astra ST hat die Umweltprämie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden