neuer 2.5-TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von RonnyS, 14.06.2003.

1. RonnyS

RonnyS Guest

hallo superbfahrer,

ab dem modelljahr 2004 (ab produktion 32. kw) wird der 2.5-TDI motor eingestellt. dieser wird durch einen anderen (logischerweise) ersetzt.

übrigens: wer demnächst seinen "neuen" bestellt: bitte darauf achten (ggf. verkäufer drauf ansprechen) das in der 30. und 31. kw werksferien sind. d.h.: keine fahrzeugproduktion und um ca. 2 wochen längere lieferzeiten.

bis denne

ps:
    sobald ich infos zum neuen motor habe, melde ich mich wieder.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Martyn

Martyn Guest

Und gibt es schon Infos von welchem Motor der jetzige 2.5 TDI abgelöst wird. Ist es schon wieder ein Sechszylinder oder wird es ein aufgebohrter Vierzylinder werden. Und gibt es Pumpe-Düse oder vielleicht sogar Common-Rail wie beim V8 TDI?

4. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Also ich denke mal, dass der Superb den V6-TDI mit 163/180 PS bekommt, der ja schon länger bei Audi läuft und jetzt für den Passat zu haben ist. Und dann wohl eher die Ausbaustufe mit der geringeren Leistung. Für den Superb wird nicht extra ein neuer Motor entwickelt.

Savoy

5. Martyn

Martyn Guest

Aber das sind imho auch nur normale TDIs. Es könnte doch auch sein, das VAG schon einen V6 PD-TDI auf Lager hat und der dann im Superb sein Debüt feiern darf.

6. #5 Zimmtstern, 15.06.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

wenn der superb vier ineinandergreifende ringe als kühlergrillschmück hätte-JA!!:hihi:

7. Angus

Angus

Fahrzeug:
    Fabia 1.4i 16v Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Zbinden AG, Laufen
    Kilometerstand:
    129371
    Hi Folks

was ich schon gelesen habe ist, dass ein neuer 5 Zylinder TDI kommen soll (bei VW), aber ob der den V6 ablöst weiss ich nicht...

tschü

8. #7 StefanS, 16.06.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

so ein 5L-V10 TDI mit 330 PS sollte einem Superb schon stehe, oder was meint Ihr?

Nein, mal im Ernst.

Ich denke wenn ein neuer Motor (für Skoda) kommen sollte dann wird es zu 100% ein abgelegter aus dem Mutterkonzern sein - evtl. der 180PSer?

Lassen wir uns überraschen... Ich werde aber auf jeden Fall meinen "alten" 2.5er nicht tauschen...

Gruß

StefanS

9. #8 superb25tdi, 16.06.2003
    superb25tdi

superb25tdi

Also gegen eine 5Zylinder würd ich meinen ja auch nicht hergeben.

Aber sein wir doch mal ehrlich: So nen schicken V6 mit 180 PS und Euro4, da würd ich doch ins Grübeln kommen. Ich such jetzt nur noch nen Sponsor !

10. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Der 2.5er mit 160/180PS im Audi und jetz im Passat erfüllen ja schon Euro 4-Norm als 6-Gangschalter.
    Bei Skoda ist das ja immer so eine Sache mit der Schadstoffeinstufung bei den Dieseln. Mal sehen, ob er von Anfan an die 4 bekommt.
    Der 5-Zylinder Tdi mit 174 PS soll die Top-Dieselvariante beim Golf V werden.

Savoy

11. Martyn

Martyn Guest

Der 5 Zylinder soll neben neben dem Golf V angeblich auch im Touareg und evtl. sogar im Phaeton verwendet werden.

Aber was unterscheidet die anderen V6 2.5 TDIs eigentlich vom bisherigen 110KW Motor. PD ist er imho doch noch nicht oder.

12. RonnyS

RonnyS Guest

tach auch,

der nachfolger des aktuellen v6-tdi wird der v6-tdi-2,5 l mit 120 kw/162 ps werden.

und noch ein paar technische daten:

350 nm drehmoment
    223 km/h höchstgeschwindigkeit beim schalter
    214 km/h höchstgeschwindigkeit beim automatik
    6,9 l/100 km beim schalter
    7,9 l/100 km beim automatik

aber das wichtigste: EURO-4-Norm!!!

bis später

ciao
    ronnys

13. #12 basti188, 18.06.2003
    basti188

basti188

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    102000
    zur info:

der 6zylinder wird über kurz oder lang auslaufen, wahrscheinlich mit erscheinen des passats (bei vw) und bei skoda vielleicht etwas später oder erst bei der neuaflage des superb.
    nachfolger wird definitiv kein 6zylinder sondern zu 99,9% der R5k mit 174PS, bis dahin wahrscheinlich schon 180-200PS.
    der grund dafür ist die rückkehr des passats vom längs- zum quermotor und einheitliches konzept (PD bei VW).
    ob skoda dann die audi motoren für den superb bekommt (audi bleibt bei längsanordnung), wird sich zeigen.

ich finde die EU4 beim neuen(alten) 6Zylinder super.

14. Martyn

Martyn Guest

Ausserdem wird der neue TDI ein 24V sein und zwei obenliegende Nockenwellen pro Zylinderbank haben. Deswegen müsste er von unten raus noch mehr Durchzug haben. Jetzt muss ich mich fast ärgern dass ich zu früh bestellt hab. :heul:

Ansonsten denke ich, das der aktuelle Superb bei V6 TDIs bleiben wird, und wenn es einen Superb II geben wird, denke ich das der auf der neuen Audiplattform mit Längsmotor basieren wird. Die neuen Passatplattform wäre einen Superb doch nicht angemessen.

15. #14 Idontknowjack19, 22.06.2003
    Idontknowjack19

Idontknowjack19 Guest

Der aktuelle V6 TDI ist ein 24V,
    - 4 Ventiltechnik
    - Variable Lader Geometrie
    - Ladeluftkühler
    - usw.

16. SiCN

SiCN Guest

Was seit ihr denn alle so begeistert von der Euro 4 Norm? Der neue Dieselmotor schluckt noch genausoviel Diesel wie vorher, wenn ich micht nicht irre?

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Geoldoc, 23.06.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @SiCN

Zumindest in Deutschland ist ein Euro4 Diesel bis Ende 2005 steuerfrei

Das erghibt bei einem jetzt gekauften Diesel mit 2500 ccm immehin noch eine Steuerersparniss von +- 500€

19. SiCN

SiCN Guest

@Geoldoc: Ah, bei uns sind die Autos schon seit 2002 nicht mehr Steuerfrei, trotz EU4-Norm.

/Daniel

Thema:

neuer 2.5-TDI

Die Seite wird geladen...

neuer 2.5-TDI - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  2. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Hier ist mein neuer

Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  5. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...