Neuer 1.8 TSI (180PS) Steuerkette Probleme?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von katana26, 28.12.2013.

  1. #1 katana26, 28.12.2013
    katana26

    katana26

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hat der neue 1.8TSI mit 179 Ps immer noch Probleme mit der Steuerkette wie der alte 1.8 mit 160 PS?
    Weiß da jmd. was dazu ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 topspin, 28.12.2013
    topspin

    topspin

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Octavia 3 1.4 TSI Elegance DSG Limo
    Der neue 1,8 Tsi hat keine Steuerkette sondern einen Zahnriemen, also kann er auch keine Probleme mit der Kette haben
     
  4. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Nein, hat er nicht, da es in den neuen Motoren des MQB KEINE Steuerkette mehr gibt ;)...
     
  5. #4 katana26, 28.12.2013
    katana26

    katana26

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 topspin, 28.12.2013
    topspin

    topspin

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Octavia 3 1.4 TSI Elegance DSG Limo
    Mag sein dass das da steht, stimmt aber leider nicht
     
  7. #6 Richter86, 28.12.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.498
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
  8. #7 Flitzwienix, 28.12.2013
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    steht da auch nicht... ;)

    Gruß
     
  9. #8 Martinhess, 28.12.2013
    Martinhess

    Martinhess

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    5
    Hallo

    Der Motor vom alte 1.8TSI mit 160 PS, ist die 2. Generation aus der Motorenfamilie EA 888, der Motor vom neuen 1.8TSI mit 180 PS ist die Weiterentwicklung ( 3. Generation von EA 888 ) und hat definitiv eine Steuerkette.
    Die Entwicklung der Motorenfamilie EA 888 stammt von Audi und nicht von VW, die Aussage das es in der MQB-Plattform nur noch Zahnriemen gibt, bezieht sich auf den "normalen" Golf 7, der Golf 7 GTI hat den selben Grundmotor wie der 1.8TSI ( 1.8TSI/ 180 PS = Leistungsstufe 1, 2.0TSI/ 220/230 PS = Leistungsstufe 2, 2.0TSI/ 300 PS = Leistungsstufe 3), das alles geht mit dem gleichen Grundmotor, der übrigens bei Audi auch mit einer geänderten Oelwanne, längs eingebaut wird ( A4/ A5 und Q5 ).

    Gruss

    Martin
     
  10. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Siehe Skoda.de: 1.2 und 1.4 TSI Zahnriemen, 1.8 und 2.0 TSI Kette.
     
  11. #10 Richter86, 28.12.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.498
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Eben, dort sind nur die neuen Motoren aufgezählt. Also ist meiner Meinung nach der 1.8er noch mit Steuerkette, genauso wie der 2.0 TSI im RS.

    EDIT: zu langsam...

    wo findet man das auf Skoda.de? Ich hab nichts gefunden.
     
  12. #11 katana26, 28.12.2013
    katana26

    katana26

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten.
    Jetzt wissen wir, dass der 1.8 TSi eine Steuerkette hat, aber gibt es damit immer noch Probleme ?
     
  13. #12 Flitzwienix, 28.12.2013
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Beim Skodakonfigurator findet man man es bei der Motorwahl. 1.2, 1.4 Riemen, 1.8 Kette...

    Ansonsten waren die kleinen Motoren mit ihren Ketten problematisch. Die großen 1.8er hatten das in den Ausmaßen garnicht. Mein Onkel hat sich damal extra den 1,8er gekauft, da die 1.4er ihre Kettenprobleme noch nicht gelöst hatten. Gelöst hat man das Problem, indem die kleinen wieder auf Riemen laufen...

    Gruß
     
  14. Dot

    Dot Guest

    Hmm, beruhigen würde mich das trotzdem nicht...

    Wobei man schon davon ausgehen darf, dass der VW-Konzern Lösungen gefunden hat, das Problem nicht mehr auftreten zu lassen.
    (Zumindest sollte man das meinen.)
     
  15. #14 TinOctavia, 28.12.2013
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.196
    Zustimmungen:
    399
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Folgende E-Mail habe ich von Skoda erhalten auf die Fragen hin, wie der 1.8er angetrieben wird und welches Motoröl verwendet werden soll.
    Ich denke damit ist die Sache geklärt.


    "Guten Tag, Herr Reinhold,

    schön, dass Sie
    sich an uns wenden!


    Gerne
    helfen wir Ihnen weiter. Ihr Octavia wird von einer Steuerkette angetrieben und
    muss mit dem Motoröl betrieben werden, das der VW-Norm 504 00 entspricht. Die Viskosität
    ist dabei nicht entscheidend. Bitte sprechen Sie Ihren ŠKODA Partner einmal
    darauf an. Er wird Sie gerne umfassend beraten.


    Haben
    Sie vielleicht weitere Fragen? Oder benötigen Sie noch Informationen? Wir sind
    immer gerne für Sie da!



    Mit freundlichen Grüßen

    ŠKODA AUTO Deutschland GmbH"
     
  16. #15 katana26, 29.12.2013
    katana26

    katana26

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tinoctavia,

    super, dann haben wir das nun auch offiziell, bleibt nur die Frage wie anfällig die Steuerkette ist. Wobei ich selber auch glaube, dass das VW in den Griff bekommen hat, hoffe ich zumindest :)
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Joerg53, 30.12.2013
    Joerg53

    Joerg53

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Leider wird es wie im VW Konzern üblich ausgesessen werden, falls es Probleme gibt. Die Wahrheit wird man logischerweise dazu nicht erfahren, nur die Mängelberichte von Geschädigten werden Aufklärung bringen.
     
  19. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.343
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Niedersachsen

    ...und darin unterscheidet sich VW nicht von anderen Herstellern.

    Soll ich beispielsweise einmal von den wohl konstruktiv bedingten Macken eines Citroen C5 berichten?


    Allerdings sollte man doch hoffen, dass VW zumindest das Steuerkettenproblem bei den Neuentwicklungen nun im Griff hat.
     
Thema: Neuer 1.8 TSI (180PS) Steuerkette Probleme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1.8 tsi probleme

    ,
  2. 1.8 tsi motor

    ,
  3. 1.8 tsi probleme

    ,
  4. seat leon 1.8 tsi probleme,
  5. seat leon 1.8 tsi steuerkette,
  6. 1.8 tsi 160 ps probleme,
  7. skoda 1.8 tsi probleme,
  8. octavia 1.8 tsi probleme,
  9. 1.8 tsi steuerkette oder zahnriemen,
  10. skoda octavia 1.8 tsi steuerkette oder zahnriemen,
  11. 1.8 Tfsi Probleme,
  12. 1.8 tsi 180 ps,
  13. skoda 1.8 tsi 160 ps probleme,
  14. audi 1.8 tfsi probleme,
  15. 1.8 tsi steuerkette,
  16. skoda 1.8 tsi motor,
  17. Audi 1.8 Tfsi Probleme Steuerkette,
  18. 1 8 tsi 180 ps,
  19. probleme 1.8 tsi,
  20. skoda 1.8 tsi steuerkette,
  21. skoda superb 1.8 tsi zahnriemen oder steuerkette,
  22. steuerkettenprobleme 1.8 tsi,
  23. audi a4 1.8 tfsi steuerkette probleme,
  24. 1.8 tsi,
  25. seat leon 1.8 tsi steuerkette oder zahnriemen
Die Seite wird geladen...

Neuer 1.8 TSI (180PS) Steuerkette Probleme? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Probleme mit POIbase und Amundsen

    Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  3. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

    4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  4. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  5. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

    www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...