Neuer 1.6TDI 105PS 6 Gang

Diskutiere Neuer 1.6TDI 105PS 6 Gang im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, jetzt habe ich mich endlich mal hier angemeldet bisher war ich nur ein stiller Mitleser. Da die Forensuche kein Thema dazu gefunden hat,...

  1. #1 huppala, 13.08.2012
    huppala

    huppala

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BI/TF
    Fahrzeug:
    VW Golf 4 Variant 1.6 16V 105PS
    Kilometerstand:
    167000
    Hallo,

    jetzt habe ich mich endlich mal hier angemeldet bisher war ich nur ein stiller Mitleser.
    Da die Forensuche kein Thema dazu gefunden hat, frage ich einfach mal hier.

    Und zwar würde mich interessieren, ob es den neuen 1.6 TDI 105PS Motor mit 6 Gang getriebe auch für den Octavia geben wird.
    Weiß jemand etwas dazu?

    huppala
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anemsis, 13.08.2012
    Anemsis

    Anemsis

    Dabei seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Moorrege
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 2.0 TDI 140 kW / VW EOS 2.0 TDI Exclusive
    Werkstatt/Händler:
    Reimers Schenefeld
    Kilometerstand:
    100
    Wo gibt es den mit 6Gang?
     
  4. #3 huppala, 13.08.2012
    huppala

    huppala

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BI/TF
    Fahrzeug:
    VW Golf 4 Variant 1.6 16V 105PS
    Kilometerstand:
    167000
    Im neuen Audi A3.
     
  5. #4 ByteVRS, 13.08.2012
    ByteVRS

    ByteVRS

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP / Bestellt: Citigo Style 75PS
    Kilometerstand:
    189000
    Bei VW z.b. im Passat :) aber ob es den für Skoda gibt und geben wird ist dann aber wieder so eine sache!
     
  6. #5 huppala, 13.08.2012
    huppala

    huppala

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BI/TF
    Fahrzeug:
    VW Golf 4 Variant 1.6 16V 105PS
    Kilometerstand:
    167000
    Ja genau, den meine ich. Es wäre wunderbar wenn dieser im Octavia seinen Platz finden würde denke ich. Hoffentlich lässt das der große Bruder zu.
     
  7. #6 Robert78, 13.08.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.580
    Zustimmungen:
    504
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    5200
    So neu ist der nicht. Den gibt es schon ne ganze Weile.
    Mit 6-Gang Getriebe hat es ihn auch schon gegeben, aber nur im Octavia 4x4.

    Übrigens hat auch der aktuelle Golf 1,6 TDI nur ein 5-Gang Getriebe.

    Im akutellen Octavia wird es das 6 Gang sicherlich nicht mehr geben.
     
  8. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Auch im Touran gibt es den 1.6 TDI mit einem 6-Gang Getriebe schon länger... glaube schon sowas wie ca. 2 Jahre. Das hat nichts mit einem neuen Motor zu tun sondern lediglich mit der Vorstellung der Verantwortlichen...

    Beim 1.6 TDI haben die BWLer mit ihren tollen, mathematisch absolut fundierten Methoden wohl herausgefunden, dass ein 6-Gang Getriebe den Gewinn zu sehr drücken bzw. den Verkauspreis zu sehr erhöhen würde und sich die Kunden dann für andere Modelle/Motoren/... entscheiden würden. Daher gibt's diese Kombination halt nur in den "teureren" Modellen (Passat, Touran, A3, Allrad-Varianten, ....) des Konzerns, wo man mit den gleichen Methoden herausgefunden hat, dass die Kunden hier nicht so preissensibel sind.

    Da die neue 2.0 TDI Generation nun bei der mittleren Variante auf 150 statt 140 PS "wechselt" (glaube das u.a. bei einem neuen Audi gelesen zu haben und daher wird der wohl auch im Passat etc. bald kommen; mann muss ja auch gegenüber BMW/Opel/... in der PS-Schlacht Kante zeigen) ergibt sich aber in jedem Fall eine Lücke zwischen diesem Motor und dem 1.6er TDI mit 105PS die man sicher füllen wird. Meiner Ansicht nach mit einem Diesel der grob dem 1.4 TSI mit 122PS entsprechend wird. Vermutlich also 120-130PS und dann wrsl. auch mit 6-Gang Getriebe, aber das ist nur Spekulation meinerseits. Ob das dann ein 1.6er oder ein 2.0er wird bleibt abzuwarten bzw. ist genauso Spelulation.

    PS: Wer 6-Gang im Octavia bei "wenig" PS haben will sollte zum 2.0 TDI mit 110PS greifen. Der Aufpreis zum 1.6er ist lächerlich niedrig, die Fahrleistungen geringfügig besser und laut Berichten (mir überwiegend vom Golf bekannt) ist der Motor auf der BAB etwas sparsamer und in der Stadt dafür etwas höher im Verbrauch als der 1.6er. Steuer und Versicherung kann sich ja jeder selber anschauen/ausrechnen...
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 ByteVRS, 14.08.2012
    ByteVRS

    ByteVRS

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP / Bestellt: Citigo Style 75PS
    Kilometerstand:
    189000
    Frage? Gibts den 2.0 mit 110PS in jeder Variante...(Ausstattung) ich dachte nicht oder??
     
  11. #9 Robert78, 14.08.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.580
    Zustimmungen:
    504
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    5200
    Anfangs gab es den 2,0 mit 110 PS nur als Family. Mittlerweile auch in Ambition und Elegance. Hätte es ihn 2010 auch schon in Elegance gegeben wäre meine Wahl darauf gefallen.
    Bin aber auch mit dem 1,6 CR UND 5-Gang Getriebe zufrieden.
     
Thema: Neuer 1.6TDI 105PS 6 Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1.6 tdi gänge?

    ,
  2. skoda fabia 1.6 tdi 6gang

Die Seite wird geladen...

Neuer 1.6TDI 105PS 6 Gang - Ähnliche Themen

  1. Probefahrt mit neuen Dacia Sandero und Bilder

    Probefahrt mit neuen Dacia Sandero und Bilder: Um mal am vergangenen Thread anzuschließen.... https://www.skodacommunity.de/threads/was-haltet-ihr-vom-neuen-dacia-sandero.111005/ Heute war die...
  2. Der neue ;-)

    Der neue ;-): Hallo ich bin neu hier Ich habe einen Octavia RS Diesel 2,0 170 ps Bj 2010 und bis bis jetzt sehr zufrieden .
  3. Neue SKODA Pressenstraße in Mladá Boleslav feierlich eröffnet

    Neue SKODA Pressenstraße in Mladá Boleslav feierlich eröffnet: [ATTACH] Probebetrieb der hochmodernen Servo-Pressenstraße PXL II ist in vollem Gange; im März 2017 läuft der Vollbetrieb an - Pro Tag werden...
  4. Trotz neuen Thermostat steigt die Temperaturanzeige nicht und Heizleistung kaum merkbar

    Trotz neuen Thermostat steigt die Temperaturanzeige nicht und Heizleistung kaum merkbar: Hallo! Trotz eines neuen originalen Thermostates steigt die temperaturanzeige bei meinem Skoda Scout nicht. Die Heizleistung ist gering bis kaum...
  5. Ein neuer aus dem Kraichgau!

    Ein neuer aus dem Kraichgau!: Guten Tag! Mein Name ist Peter und bin seit 10 Jahren solzer Besitzer eines Superb 1,9 Tdi!Baujahr 2004! Im Moment hat das Wägelchen 285100 km auf...