Neuer 1,4l MPI 63KW mit EURO 5 im Fabia Combi Special

Diskutiere Neuer 1,4l MPI 63KW mit EURO 5 im Fabia Combi Special im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ich bin ein "Neuer" hier im Forum und habe den Fabia Combi Special 1,4 l MPI 63 kw (EURO 5) am Sa. den 06.11.2010 bestellt. Mir wurde...

  1. nougew

    nougew

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Special 63 kw 1,4l
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz Hagen
    Hallo ich bin ein "Neuer" hier im Forum



    und habe den Fabia Combi Special 1,4 l MPI 63 kw (EURO 5) am
    Sa. den 06.11.2010 bestellt. Mir wurde ein Liefertermin irgend wann im Februar 2011
    genannt. Ich hoffe ich habe mit diesem Motor eine gute Entscheidung
    getroffen?! ?(

    Dem 1,2l HTP 70 PS 3 Zylinder (11.149,-€) traue ich nicht ganz. Der 1,2 TSI war mir dann doch
    zu teuer als Zweitwagen. Mir wurde dann der 400,-€ teurere neue alte
    1,4 l MPI mit 86 PS (Grundpreis 11.549,-€), den es wohl jetzt wieder seit November 2010 nur im Special allerdings mit EURO 5 (5,9l kombiniert und 139 g co2) gibt, angeboten.



    Vielleicht sollte / hätte ich doch weitere 850,-€ mehr für den 1,2l TSI investieren sollen. :?: :!:

    Gibt hierzu Erfahrungswerte / Kommentare von Euch?
     
  2. #2 Ingelheimer, 08.11.2010
    Ingelheimer

    Ingelheimer

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1,4-16v Cool Edition
    Kilometerstand:
    70000
    Was wurde gemacht das der 1,4er jetzt weniger Verbrauch hat?

    Hab den alten 1,4er, ist halt von unten raus ne lahme Ente mußte halt in höheren Drehzahlen fahren wenn du zügig vom Fleck kommen willst. Vom Verbrauch her ist der alte 1,4er halt auch alles andere als zeitgemäß.

    Aber auf der anderen Seite ist er halt ein Triebwerk bei dem die Kinderkrankheiten hoffentlich beseitigt sind, da muß sich der 1,2 TSI halt erst mal bewähren ( Kompressor Turbolader etc. )
     
  3. nougew

    nougew

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Special 63 kw 1,4l
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz Hagen
    Keine Ahnung was gemacht wurde um weniger Verbrauch (lt Bestellbestätigung innerorts 8,0l außerorts 4,7l kombiniert 5,9l) und um auch mit 139 g co2 Ausstoß EURO 5 zu erreichen!?
     
  4. Limpi

    Limpi

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
  5. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    Widerspruch - das sehe ich absolut nicht so. Ich hatte diesen Motor auch im Fabia II (und vorher auch mehrfach im Fabia I). Er ist für den Alltag völlig ausreichend und reicht mehr als aus, um sich angemessen fortzubewegen.

    Dennoch: Heute würde ich den TSI wählen, da er spürbar mehr Drehmoment bietet und auch freier hochdreht (was bei diesem Motor aber noch weniger notwenig ist als beim 1.4).
    Wegen der Technik habe ich keine Bedenken; die TSi-Motoren sind seit Jahrem im Einsatz.

    Übrigens hat der 1.2 TSI nur einen Turbo, keinen Kompressor.

    @Limpi: Ein Umschlüsseln auf Euro 5 dürfte praktisch nicht möglich sein; das wurde immer wieder mal anhand verschiedener Motoren diskutiert.
     
  6. smh74

    smh74

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    19348 Perleberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 54 PS
    Kilometerstand:
    112000
    Finde ich auch, im Alltag reicht der Motor aus, es ist halt ein 16V die brauchen generell ein wenig mehr Drehzahl.
    Den überarbeiteten Motor mit 139g habe ich schon Anfang August auf der slowakischen Homepage von Skoda gesehen, dort war er bestellbar.
    Ich habe auch ein EU – Import aber noch mit dem alten Motor 154g. Momentan zahle ich 96 Euro Steuern im Jahr, bei 139g würden sie bei 66 Euro liegen.
     
  7. Limpi

    Limpi

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Wäre trotzdem interessant wo die technischen Unterschiede zwischen den Motoren liegen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das man sich die Mühe macht den 1.4 er noch so lange lebenzulassen weil man mit dem 1.2 er offensichtlich an Kapazitätsgrenzen kommt wenn der Aufwand dafür hoch wäre. Das kann eigentlich nur eine Kleinigkeit sein.

    Gruss Limpi
     
  8. nougew

    nougew

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Special 63 kw 1,4l
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz Hagen
    Wofür ist eine EURO 5 - Einstufung eigentlich vorteilhaft, wenn sich die Steuern bei Benzinerneufahrzeugen mit Erstzulassung nach dem 01.09.2009 eigentlich nur nach dem co 2 Austoss in g und dem Hubraum errechnen ( also hier beim neuen alten 1,4 l MPI mit 139 g co 2 und 1390 ccm3 = 66,-€) ???

    Gruß nougew
     
  9. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    Neufahrzeuge können nur noch mit EURO 5 zugelassen werden. Das ist der entscheidende Aspekt.

    DERZEIT ergibt sich steuerlich kein Unterschied; das kann sich natürlich in den nächsten Jahren ändern.
     
  10. Limpi

    Limpi

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Es wird sich beim Wiederverkauf in ein paar Jahren sicher auch positiv auswirken.

    Gruss Limpi
     
  11. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    Das sehe ich auch so. Wobei dieser Effekt nicht so ausgeprägt sein sollte wie bei Dieselfahrzeugen mit und ohne DPF.
     
  12. smh74

    smh74

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    19348 Perleberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 54 PS
    Kilometerstand:
    112000
    Für das umschlüsseln müsste der Hersteller in diesem Fall Skoda, es bescheinigen, dass der alte 1.4 auch diese Werte erfüllt wie der "überarbeitete 1.4". Ich weiß ja nicht was am Motor verändert wurde.
     
  13. nanana

    nanana

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Tja,
    das hat mich auch interessiert. Und eine Anfrage an SAD mit expliziter Bitte nach techn. Details zu den Unterschieden brachte eine magere Antwort:

    "Der 1,4-Liter-Ottomotor mit 63 kW wurde grundlegend überarbeitet, um die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 5 zu erreichen und erhielt den neuen Motorkennbuchstaben CGGB.
    Der BXW-Motor erreicht die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 5 nicht und kann daher nicht umgeschlüsselt werden.
    Haben Sie noch Fragen? Wir sind jederzeit gerne wieder für Sie da.
    Freundliche Grüße
    SkodaAuto Deutschland GmbH"


    Na gut, ich glaube ich werde es dabei belassen, wenn die Umschlüsselung sowieso nicht möglich ist.
     
Thema: Neuer 1,4l MPI 63KW mit EURO 5 im Fabia Combi Special
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied BXW CGGB

Die Seite wird geladen...

Neuer 1,4l MPI 63KW mit EURO 5 im Fabia Combi Special - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  2. Privatverkauf Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4

    Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4: Moin, Ich biete meinen neuwertigen Superb Combi zum Verkauf an. Der Wagen ist EZ 28. März 2017 und hat aktuell knapp über 4000Km. Er ist...
  3. Privatverkauf Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09

    Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09: Verkauf wegen Neuanschaffung. Mein gepflegter weißer RS mit ein paar äußerlichen Schönheitsfehlern (Lack, Felge) in gute Hände abzugeben....
  4. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  5. Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017'

    Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017': ---------- - Großes SUV gewinnt auf Anhieb mit höchster Punktzahl aller getesteten Importfahrzeuge - SUPERB COMBI macht auf Platz zwei den...