Neuer 1,4l MPI 63KW mit EURO 5 im Fabia Combi Special

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von nougew, 08.11.2010.

1. nougew

nougew

Fahrzeug:
    Fabia Combi Special 63 kw 1,4l
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz Hagen
    Hallo ich bin ein "Neuer" hier im Forum

und habe den Fabia Combi Special 1,4 l MPI 63 kw (EURO 5) am
    Sa. den 06.11.2010 bestellt. Mir wurde ein Liefertermin irgend wann im Februar 2011
    genannt. Ich hoffe ich habe mit diesem Motor eine gute Entscheidung
    getroffen?! ?(

Dem 1,2l HTP 70 PS 3 Zylinder (11.149,-€) traue ich nicht ganz. Der 1,2 TSI war mir dann doch
    zu teuer als Zweitwagen. Mir wurde dann der 400,-€ teurere neue alte
    1,4 l MPI mit 86 PS (Grundpreis 11.549,-€), den es wohl jetzt wieder seit November 2010 nur im Special allerdings mit EURO 5 (5,9l kombiniert und 139 g co2) gibt, angeboten.

Vielleicht sollte / hätte ich doch weitere 850,-€ mehr für den 1,2l TSI investieren sollen. :?: :!:

Gibt hierzu Erfahrungswerte / Kommentare von Euch?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ingelheimer, 08.11.2010
    Ingelheimer

Ingelheimer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1,4-16v Cool Edition
    Kilometerstand:
    70000
    Was wurde gemacht das der 1,4er jetzt weniger Verbrauch hat?

Hab den alten 1,4er, ist halt von unten raus ne lahme Ente mußte halt in höheren Drehzahlen fahren wenn du zügig vom Fleck kommen willst. Vom Verbrauch her ist der alte 1,4er halt auch alles andere als zeitgemäß.

Aber auf der anderen Seite ist er halt ein Triebwerk bei dem die Kinderkrankheiten hoffentlich beseitigt sind, da muß sich der 1,2 TSI halt erst mal bewähren ( Kompressor Turbolader etc. )

4. nougew

nougew

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz Hagen
    Keine Ahnung was gemacht wurde um weniger Verbrauch (lt Bestellbestätigung innerorts 8,0l außerorts 4,7l kombiniert 5,9l) und um auch mit 139 g co2 Ausstoß EURO 5 zu erreichen!?

5. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
  6. andi62

andi62

Widerspruch - das sehe ich absolut nicht so. Ich hatte diesen Motor auch im Fabia II (und vorher auch mehrfach im Fabia I). Er ist für den Alltag völlig ausreichend und reicht mehr als aus, um sich angemessen fortzubewegen.

Dennoch: Heute würde ich den TSI wählen, da er spürbar mehr Drehmoment bietet und auch freier hochdreht (was bei diesem Motor aber noch weniger notwenig ist als beim 1.4).
    Wegen der Technik habe ich keine Bedenken; die TSi-Motoren sind seit Jahrem im Einsatz.

Übrigens hat der 1.2 TSI nur einen Turbo, keinen Kompressor.

@Limpi: Ein Umschlüsseln auf Euro 5 dürfte praktisch nicht möglich sein; das wurde immer wieder mal anhand verschiedener Motoren diskutiert.

7. smh74

smh74

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 54 PS
    Kilometerstand:
    112000
    Finde ich auch, im Alltag reicht der Motor aus, es ist halt ein 16V die brauchen generell ein wenig mehr Drehzahl.
    Den überarbeiteten Motor mit 139g habe ich schon Anfang August auf der slowakischen Homepage von Skoda gesehen, dort war er bestellbar.
    Ich habe auch ein EU – Import aber noch mit dem alten Motor 154g. Momentan zahle ich 96 Euro Steuern im Jahr, bei 139g würden sie bei 66 Euro liegen.

8. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Wäre trotzdem interessant wo die technischen Unterschiede zwischen den Motoren liegen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das man sich die Mühe macht den 1.4 er noch so lange lebenzulassen weil man mit dem 1.2 er offensichtlich an Kapazitätsgrenzen kommt wenn der Aufwand dafür hoch wäre. Das kann eigentlich nur eine Kleinigkeit sein.

Gruss Limpi

9. nougew

nougew

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz Hagen
    Wofür ist eine EURO 5 - Einstufung eigentlich vorteilhaft, wenn sich die Steuern bei Benzinerneufahrzeugen mit Erstzulassung nach dem 01.09.2009 eigentlich nur nach dem co 2 Austoss in g und dem Hubraum errechnen ( also hier beim neuen alten 1,4 l MPI mit 139 g co 2 und 1390 ccm3 = 66,-€) ???

Gruß nougew

10. andi62

andi62

Neufahrzeuge können nur noch mit EURO 5 zugelassen werden. Das ist der entscheidende Aspekt.

DERZEIT ergibt sich steuerlich kein Unterschied; das kann sich natürlich in den nächsten Jahren ändern.

11. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    Es wird sich beim Wiederverkauf in ein paar Jahren sicher auch positiv auswirken.

Gruss Limpi

12. andi62

andi62

Das sehe ich auch so. Wobei dieser Effekt nicht so ausgeprägt sein sollte wie bei Dieselfahrzeugen mit und ohne DPF.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. smh74

smh74

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 54 PS
    Kilometerstand:
    112000
    Für das umschlüsseln müsste der Hersteller in diesem Fall Skoda, es bescheinigen, dass der alte 1.4 auch diese Werte erfüllt wie der "überarbeitete 1.4". Ich weiß ja nicht was am Motor verändert wurde.

15. nanana

nanana

Tja,
    das hat mich auch interessiert. Und eine Anfrage an SAD mit expliziter Bitte nach techn. Details zu den Unterschieden brachte eine magere Antwort:

"Der 1,4-Liter-Ottomotor mit 63 kW wurde grundlegend überarbeitet, um die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 5 zu erreichen und erhielt den neuen Motorkennbuchstaben CGGB.
    Der BXW-Motor erreicht die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 5 nicht und kann daher nicht umgeschlüsselt werden.
    Haben Sie noch Fragen? Wir sind jederzeit gerne wieder für Sie da.
    Freundliche Grüße
    SkodaAuto Deutschland GmbH"

Na gut, ich glaube ich werde es dabei belassen, wenn die Umschlüsselung sowieso nicht möglich ist.

Thema: Neuer 1,4l MPI 63KW mit EURO 5 im Fabia Combi Special
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied BXW CGGB

Die Seite wird geladen...

Neuer 1,4l MPI 63KW mit EURO 5 im Fabia Combi Special - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...