Neuer 1,4l MPI 63KW mit EURO 5 im Fabia Combi Special

Diskutiere Neuer 1,4l MPI 63KW mit EURO 5 im Fabia Combi Special im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ich bin ein "Neuer" hier im Forum und habe den Fabia Combi Special 1,4 l MPI 63 kw (EURO 5) am Sa. den 06.11.2010 bestellt. Mir wurde...

  1. nougew

    nougew

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Special 63 kw 1,4l
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz Hagen
    Hallo ich bin ein "Neuer" hier im Forum



    und habe den Fabia Combi Special 1,4 l MPI 63 kw (EURO 5) am
    Sa. den 06.11.2010 bestellt. Mir wurde ein Liefertermin irgend wann im Februar 2011
    genannt. Ich hoffe ich habe mit diesem Motor eine gute Entscheidung
    getroffen?! ?(

    Dem 1,2l HTP 70 PS 3 Zylinder (11.149,-€) traue ich nicht ganz. Der 1,2 TSI war mir dann doch
    zu teuer als Zweitwagen. Mir wurde dann der 400,-€ teurere neue alte
    1,4 l MPI mit 86 PS (Grundpreis 11.549,-€), den es wohl jetzt wieder seit November 2010 nur im Special allerdings mit EURO 5 (5,9l kombiniert und 139 g co2) gibt, angeboten.



    Vielleicht sollte / hätte ich doch weitere 850,-€ mehr für den 1,2l TSI investieren sollen. :?: :!:

    Gibt hierzu Erfahrungswerte / Kommentare von Euch?
     
  2. #2 Ingelheimer, 08.11.2010
    Ingelheimer

    Ingelheimer

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1,4-16v Cool Edition
    Kilometerstand:
    70000
    Was wurde gemacht das der 1,4er jetzt weniger Verbrauch hat?

    Hab den alten 1,4er, ist halt von unten raus ne lahme Ente mußte halt in höheren Drehzahlen fahren wenn du zügig vom Fleck kommen willst. Vom Verbrauch her ist der alte 1,4er halt auch alles andere als zeitgemäß.

    Aber auf der anderen Seite ist er halt ein Triebwerk bei dem die Kinderkrankheiten hoffentlich beseitigt sind, da muß sich der 1,2 TSI halt erst mal bewähren ( Kompressor Turbolader etc. )
     
  3. nougew

    nougew

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Special 63 kw 1,4l
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz Hagen
    Keine Ahnung was gemacht wurde um weniger Verbrauch (lt Bestellbestätigung innerorts 8,0l außerorts 4,7l kombiniert 5,9l) und um auch mit 139 g co2 Ausstoß EURO 5 zu erreichen!?
     
  4. Limpi

    Limpi

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
  5. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    8.417
    Zustimmungen:
    897
    Ort:
    Niedersachsen
    Widerspruch - das sehe ich absolut nicht so. Ich hatte diesen Motor auch im Fabia II (und vorher auch mehrfach im Fabia I). Er ist für den Alltag völlig ausreichend und reicht mehr als aus, um sich angemessen fortzubewegen.

    Dennoch: Heute würde ich den TSI wählen, da er spürbar mehr Drehmoment bietet und auch freier hochdreht (was bei diesem Motor aber noch weniger notwenig ist als beim 1.4).
    Wegen der Technik habe ich keine Bedenken; die TSi-Motoren sind seit Jahrem im Einsatz.

    Übrigens hat der 1.2 TSI nur einen Turbo, keinen Kompressor.

    @Limpi: Ein Umschlüsseln auf Euro 5 dürfte praktisch nicht möglich sein; das wurde immer wieder mal anhand verschiedener Motoren diskutiert.
     
  6. smh74

    smh74

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    19348 Perleberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 54 PS
    Kilometerstand:
    112000
    Finde ich auch, im Alltag reicht der Motor aus, es ist halt ein 16V die brauchen generell ein wenig mehr Drehzahl.
    Den überarbeiteten Motor mit 139g habe ich schon Anfang August auf der slowakischen Homepage von Skoda gesehen, dort war er bestellbar.
    Ich habe auch ein EU – Import aber noch mit dem alten Motor 154g. Momentan zahle ich 96 Euro Steuern im Jahr, bei 139g würden sie bei 66 Euro liegen.
     
  7. Limpi

    Limpi

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Wäre trotzdem interessant wo die technischen Unterschiede zwischen den Motoren liegen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das man sich die Mühe macht den 1.4 er noch so lange lebenzulassen weil man mit dem 1.2 er offensichtlich an Kapazitätsgrenzen kommt wenn der Aufwand dafür hoch wäre. Das kann eigentlich nur eine Kleinigkeit sein.

    Gruss Limpi
     
  8. nougew

    nougew

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Special 63 kw 1,4l
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz Hagen
    Wofür ist eine EURO 5 - Einstufung eigentlich vorteilhaft, wenn sich die Steuern bei Benzinerneufahrzeugen mit Erstzulassung nach dem 01.09.2009 eigentlich nur nach dem co 2 Austoss in g und dem Hubraum errechnen ( also hier beim neuen alten 1,4 l MPI mit 139 g co 2 und 1390 ccm3 = 66,-€) ???

    Gruß nougew
     
  9. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    8.417
    Zustimmungen:
    897
    Ort:
    Niedersachsen
    Neufahrzeuge können nur noch mit EURO 5 zugelassen werden. Das ist der entscheidende Aspekt.

    DERZEIT ergibt sich steuerlich kein Unterschied; das kann sich natürlich in den nächsten Jahren ändern.
     
  10. Limpi

    Limpi

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Es wird sich beim Wiederverkauf in ein paar Jahren sicher auch positiv auswirken.

    Gruss Limpi
     
  11. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    8.417
    Zustimmungen:
    897
    Ort:
    Niedersachsen
    Das sehe ich auch so. Wobei dieser Effekt nicht so ausgeprägt sein sollte wie bei Dieselfahrzeugen mit und ohne DPF.
     
  12. smh74

    smh74

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    19348 Perleberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 54 PS
    Kilometerstand:
    112000
    Für das umschlüsseln müsste der Hersteller in diesem Fall Skoda, es bescheinigen, dass der alte 1.4 auch diese Werte erfüllt wie der "überarbeitete 1.4". Ich weiß ja nicht was am Motor verändert wurde.
     
  13. nanana

    nanana

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Tja,
    das hat mich auch interessiert. Und eine Anfrage an SAD mit expliziter Bitte nach techn. Details zu den Unterschieden brachte eine magere Antwort:

    "Der 1,4-Liter-Ottomotor mit 63 kW wurde grundlegend überarbeitet, um die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 5 zu erreichen und erhielt den neuen Motorkennbuchstaben CGGB.
    Der BXW-Motor erreicht die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 5 nicht und kann daher nicht umgeschlüsselt werden.
    Haben Sie noch Fragen? Wir sind jederzeit gerne wieder für Sie da.
    Freundliche Grüße
    SkodaAuto Deutschland GmbH"


    Na gut, ich glaube ich werde es dabei belassen, wenn die Umschlüsselung sowieso nicht möglich ist.
     
Thema: Neuer 1,4l MPI 63KW mit EURO 5 im Fabia Combi Special
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BXW CGGB unterschied

    ,
  2. skado fabia euro5

    ,
  3. unterschied BXW CGGB

Die Seite wird geladen...

Neuer 1,4l MPI 63KW mit EURO 5 im Fabia Combi Special - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf NEU Eibach Spurverbreiterung Pro-Spacer 5x112 oder 5x110

    NEU Eibach Spurverbreiterung Pro-Spacer 5x112 oder 5x110: Hallo, hiermit verkauffe ich ganz NEU Eibach Spurverbreiterung Pro-Spacer 5x112 oder 5x110 Mittenzentrierung 57mm. 4 Stück Eibach 1,5cm pro Seite...
  2. klappern hinterachse Superb 3 combi

    klappern hinterachse Superb 3 combi: Hallo Will mich erst einmal vorstellen. Meine Name ist Roland bin 51 Jahre. Fahre seit Januar einen Skoda Superb 3 combi. Er ist Nagelneu und...
  3. Fabia RS 100.000 KM Verkaufen oder Behalten ??

    Fabia RS 100.000 KM Verkaufen oder Behalten ??: Hallo hab aktuell 90.000 KM auf der Uhr ( Fabia RS BJ 2014 ) und komme frisch vom Kundendienst. Hab mich bisschen umgehört und im Internet schlau...
  4. Octavia Combi Facelift 1.8l TSI 7-DSG Style Edition

    Octavia Combi Facelift 1.8l TSI 7-DSG Style Edition: Guten Tag werte Damen und Herren des gepflegten Autofahrens. Wie so viele hier, moechte auch ich gerne dem ein oder anderen mein neues kleines...
  5. Wert Superb II Combi

    Wert Superb II Combi: Mein Onkel ist jetzt dabei seinen S2 Combi loswerden zu wollen, hat auch schon einen S3 Combi reserviert. ist allerdings ein EU Händler der im...