neuer 1,2 TSI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Hali, 09.01.2010.

1. Hali

Hali Guest

hallo!

hab kürzlich im konfigurator die motorisierung 1,2 TSI entdeckt für den okti.

vielversprechende daten: 0-100 in 10,9 - 191 spitze - 5,8l im durchschnitt - 175 NM drehmoment.

noch dazu um 1870 .-eur. billiger als der 122-er TSI in der ambienteausstattung.

was haltet ihr davon?

l.g. hali

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VW_Brother, 09.01.2010
    VW_Brother

VW_Brother Guest

der 1.2 TSI ersetzt den 1.6 MPI

4. #3 digidoctor, 09.01.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Kaufen

5. #4 Tobi RS, 09.01.2010
    Tobi RS

Tobi RS

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI CR RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Kilometerstand:
    17500
    Hallo bin den 1,4 gefahren super Motor der 1,2 hätte mir zu wenig Hubraum soll nicht heißen das der Motor schlecht ist.Der Motor ist neu und muss sich erst bewähren, würde den 1,4 vorziehen.

Mfg Tobi RS ;)

6. aroaro

aroaro

ich glaube kaum, dass man mit dem 1,2 viel Sprit oder Steuern spart

ich hab den 1,4 Kombi und bin sehr zufrieden - auch die Versicherung war günsig
    man muss bei ordentlich Zuladung schon schön draufdrücken, aber im Alltag ist er genau richtig

7. campr

campr

Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Ich bin den kleinen im Yeti Probe gefahren und fand ihn ganz ordentlich. Immer dieses Gejammer über "zu wenig" Hubraum. Was heißt "zu wenig" - woran wird das festgemacht - am Bauchgefühl?

Für den Octavia würde ich mir auch nur den 1,2TSI kaufen, was soll ich mit fast 200km/h über die AB ballern (wie es der 1,4TSI kann)? Und sonst im Alltag werden die Motoren sich nicht viel nehmen.

8. #7 Sheygetz, 12.01.2010
    Sheygetz

Sheygetz

Fahrzeug:
    Octavia Elegance 1,6 CR TDI
    Ich hab im Konfig gesucht und gesucht, bis ich gecheckt habe, daß das wohl nur für A gilt (und erstaunlich: in NL gibt's ihn auch schon). Echt schade, dass der Motor hier nicht bestellbar ist, noch ...

9. #8 FabiaOli, 12.01.2010
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ist doch meist so, dass es die Neuerungen in A eher gibt als hier...
    Aber wird schon werden ;)

10. #9 Hochst Schlämmer, 12.01.2010
    Hochst Schlämmer

Hochst Schlämmer

Fahrzeug:
    Octavia II, 2,0 TDI, DSG
    Bei uns in Belgien gibt es ihn auch schon zu bestellen. Ich denke, als Ersatz für den 1,6 genau richtig. Vor allem, wenn man das maximale Drehmoment und den Drehmomentverlauf betrachtet, braucht man dem alten Motor nicht hinterher trauern. :S

11. #10 Tobi RS, 13.01.2010
    Tobi RS

Tobi RS

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI CR RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Kilometerstand:
    17500
    Warum hat man den Motoren mit 1,6 1,8 2,0 Hubraum gebaut ??? Warum baut man den heute Motoren mit 1,2 1,4 mit Turbo ,Kompressor ? Es gibt halt Leute die setzen sich einfach nur rein und geben Gas .Die Technik ist egal.

Auf die Antworten bin ich mal gespannt.

Tobi RS

12. #11 HiggiTR, 13.01.2010
    HiggiTR

HiggiTR

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Ich will ja nich meckern, Probefaht hin und her. Fahrt mal den Oci beladen und sagt dann der Motor ist sparsam, das kann nicht funtionieren. Fahre selber den 1.8 ter bei ausgewogener Fahrweise bin ich teilbeladen mit 6.1l dabei und bei Vollgas -> 220 und mehr durchschnittlich bei 8.9l. Was ich aussagen möchte das wenn man so ein kleine Benziner mal für z.B. dem Urlaub nutzt wird man deutlich über den Werksangaben sein und den Motor nur quälen Drehzahl Drehzahl Drehzahl, PS ist das eine Drehmoment das andere !!!!

13. #12 hansi_xyz, 13.01.2010
    hansi_xyz

hansi_xyz

Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Kilometerstand:
    18200
    dazu kann ich nur sagen,
    mein OCTI FL mit 1.4l TSI (122PS, Spitze ~205km/h) fährt sich "tausendmal" besser als mein voriger Wagen 1,6l Benziner mit 110PS (Spitze ~180km/h).
    Auch im Urlaub, unter Volllast und auch sonst. Der Drehmomentverlauf vom TSI ist einfach genial.
    Ich weine dem "alten" Sauger mit "mehr" Hubraum keine Sekunde hinterher :!:

Ich kann mir auch gut vorstellen, daß ein 1.2l TSI gut funktioniert, bin ihn aber noch nicht gefahren ;(
    Einen 1.6l MPI Octi FL bin ich aber schon gefahren, und das war ein trauriges drehzahlgetriebenes Erlebnis .... :S

14. #13 Mr. Magicpaint, 14.01.2010
    Mr. Magicpaint

Mr. Magicpaint

Gummersbach NRW Dieringhauser Str. 35B 51645 Deuts
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Limo RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Authaus Shirp
    Ich persönlich halte diesen Motor zu klein für den fast 1500kg schweren Octavia.
    Ist aber mit Sicherheit alles eine Frage das Geschmacks, was man von einem Auto erwartet, wo man wohnt und wie man fährt.
    Ich komme aus dem Oberbergischen, fahre gerne flott und hätte meinen Fuß bei so einem Motörchen permanent in der Ölwanne und käme ergo niemals an Werksangaben ran.
    Meinen RS fahre ich immer unter der Werksangabe, und wenn ich mit 140 über die Bahn gleite läuft er mit 7 Liter Super...

15. #14 motorradsammy, 14.01.2010
    motorradsammy

motorradsammy

Also ich hab ja jetzt mehrere Fahrten mit dem 1,4tsi und 1,8tsi hinter mir. Dann noch den 2,0l Audi und 1,8T Passat und Audi. 1,6 Audi und 1,6 Oktavia.

Ich denke das ich jetzt wohl den 1,8er nehmen werden denn alles in allem ist er der beste spritzigste Motor und der mit dem meisten Spassfaktor wenn man mal irgendwo die möglichkeit hat Gas zu geben.

Cruisen kann man mit Ihm super, fast Ohne zu Schalten zwischen 70 und 140kmh. Und dann halt die vielen reserven wenns mal gebraucht wird!

Beim 1,4tsi musste ich schon ganz schön auf die Ölwanne drücken als ich zum Überholen auf der AB angesetzt habe um gut von dr Stelle zu kommen mit runter Schalten usw. was bei dem 1,8er nicht nötig ist, der geht wie von alleine.

Wir waren zu dritt im Auto, also schon recht gut beladen und es ging bergauf beim Beschleunigen zum Überholen. Bin immer die gleiche Strecke gefahren mit den Fahrzeugen.

daher denke ich das der 1,2er ehr ein City Fahrzeug werden wird, wenig geeignet für längere Strecken wenn man gemütlich rollen lassen will. Oder es reichen einem beim rollen 100kmh dann isses auch ok :P

lg

16. #15 timopolini, 14.01.2010
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    Ich hatte am montag nen ganz neue fabia 1,2 tsi. Fuer den kleinen ist er ganz nett. Lässt teilweise auch schon Spaß aufkommen. Aber bei dem o2 glaube ich nicht daran. Der 1.4 er tsi sollte es da schon sein.

17. #16 Painman, 14.01.2010
    Painman

Painman

Wo hast du denn bitte einen FABIA 1.2TSI her?!

18. Typ70

Typ70

Timopolini meint wohl den Polo 1.2 TSI? Im Fabia erscheint der Motor ja erst zum Modelljahr 2011.

Der Motor ist jedenfalls ein gewaltiger Fortschritt gegen über den alten 1.6 MPI, der ja schon ein Dinosaurier im Motorenprogramm des Konzerns darstellt. Den und nur den soll er ja ersetzen, es geht gar nicht um einen Vergleich mit den noch größeren Benzinern. Meinetwegen ersetzt er indirekt auch noch den unglücklichen 1.6 FSI mit 115 PS, der ja schon vor einiger Zeit sang- und klanglos verschwunden ist.

19. #18 waldibaer, 15.01.2010
    waldibaer

waldibaer

Fahrzeug:
    Octavia Combi FL Elegance 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Weißdorn Aufhausen
    Jeder der den 1.6MPI fährt, dem reicht der Motor vollkommen und genauso wird es mit dem 1.2TSI sein. Das der nicht so abgeht wie ein 1.8TSI oder der RS ist doch jedem klar und jeder hat auch eine andere Ansicht was Leistung angeht. Dazu kommt noch die Fahrstrecke. Die Sache mit dem Urlaub ist auch nicht gerade für ein Argument pro und contra gut, denn wie oft fahren denn die meisten in den Urlaub und wie oft fahren sie auf Arbeit.

Dann hängt es auch am Geldbeutel. Der eine möchte halt lieber mehr Ausstattung und weniger Leistung. Ist doch gut wenn der alte MPI durch was moderenes ersetzt wird, wo man 6Gänge hat, Euro5 und mehr Drehmoment. Selbst die große Hersteller lassen ihre V8 Sauger verschwinden und nehmen stattdessen 6Zylinder mit Aufladung. Beim Diesel geht ja der Hubraum auch nach unten, siehe 1.6 TDI CR.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. prati

prati

Naja, besser als der 1.6 MPI wird er wohl allemal sein, allein von der Leistungscharakteristik her.
    Allerdings würde ich für den Octi auch den 1.4TSI bevorzugen, den ich ja selbst auch im Altea habe.

Für den Fabia wäre der 1.2TSI allerdings geradezu ideal. Für einen allfälligen Fabia RS könnte man ja eine stärkere Variante des 1.4TSI nehmen (oder auch den 1.8TSI).

22. #20 Painman, 15.01.2010
    Painman

Painman

offtop: In den Fabia II RS wird der 1.4 TSI 170 PS mit DSG einziehen.

Thema:

neuer 1,2 TSI

Die Seite wird geladen...

neuer 1,2 TSI - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  5. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...