Neuer 1.2 TSI knurrt

Diskutiere Neuer 1.2 TSI knurrt im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und fahre seit letzten Freitag wieder einen Fabia. Es handelt sich um einen 1.2 TSI mit 90PS. Meine Frau und...

Fabsi1505

Dabei seit
04.12.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Fabia 3 1.2TSI 90PS
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und fahre seit letzten Freitag wieder einen Fabia. Es handelt sich um einen 1.2 TSI mit 90PS.

Meine Frau und ich sind der Meinung, dass er beim Beschleunigen ziemlich laut knurrt, er hat aber auch erst 200km gefahren, deshalb weiß ich nicht, ob das normal ist, sobald nicht mehr beschleunigt wird, ist er auch relativ Laufruhig. Verbrauch liegt aktuell bei 6-7L/100km bei Geschwindigkeiten bis 130km/h

Ich war heute bei mir im Ort beim freundlichen und habe ihn direkt mal hören lassen. Seine Aussage war, dass das für ein Dreizylinder Motor normal sei... Darauf, dass es sich um Vier Zylinder handelt musste ich ihn dann etwas länger drauf aufmerksam machen. 8|

Nun wollte ich vorwiegend in Erfahrung bringen, ob ich ihr das knurren vielleicht kennt, ob das normal ist, oder ob ich eventuell mal eine andere Werkstatt aufsuchen sollte?

Als ich den 1.2 TSI mit 110PS in einem Golf gefahren bin, habe ich den Motor kein bisschen gehört. Ich weiß, dass man das nicht 100%ig vergleichen kann, aber denke, dass sollte doch zu mindestens in ähnliche Tendenzen gehen?!

Desweiteren habe ich im Leerlauf ein leichtes quietschendes Geräusch, leider kann ich es nicht lokalisieren oder genauer Beschreiben. Sobald ich auch nur anfange die Kupplung kommen zu lassen, ist es sofort weg.
Dazu hat der Werkstattsexperte nur gesagt, dass das alles normal sei bei den heutigen Fahrzeugen.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen Verständlich ausdrücken und bin überaus dankbar über jede Hilfe bzw. jeden Hinweis.
 
#
schau mal hier: Neuer 1.2 TSI knurrt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
spacebacker

spacebacker

Dabei seit
14.08.2016
Beiträge
2.764
Zustimmungen
660
Ort
Felde
Fahrzeug
Abarth 595 Custom
Werkstatt/Händler
Als TZ aus Passau in den Norden geholt
Kilometerstand
3500
Der leicht knurrige Grundton beim Beschleunigen ist normal. Sicherlich hat VW den Golf etwas besser gedämmt.

Leicht quietschendes Geräusch im Leerlauf?

Weiter beobachten.
Ideen:
Schlecht gefettetes Ausrücklager oder schlecht justierte Kupplung.

Weiterfahren, wenn es nicht weg geht bis zur Inspektion nochmal beanstanden. Bei meinem Rapid quietscht da nichts....
 

Fabsi1505

Dabei seit
04.12.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Fabia 3 1.2TSI 90PS
Vielen Dank. Wird der Grundton mit den Kilometern ein wenig leiser?
Ich werde das Geräusch definitiv weiter beobachten. Kann ich, wenn einer der beiden Punkte stimmen sollte, irgendetwas verschlimmern wenn es nicht zeitnah repariert wird?
 
kunksmuhme

kunksmuhme

Dabei seit
28.03.2017
Beiträge
163
Zustimmungen
73
Fahrzeug
Fabia III Combi Joy 1.2TSI 66kw
Mach mal eine Tonaufnahme!
 
spacebacker

spacebacker

Dabei seit
14.08.2016
Beiträge
2.764
Zustimmungen
660
Ort
Felde
Fahrzeug
Abarth 595 Custom
Werkstatt/Händler
Als TZ aus Passau in den Norden geholt
Kilometerstand
3500
Zum Knurren:

Gefühlt ist es bei mir eher etwas lauter geworden, nachdem die Abgasanlage ein paar Mal richtig heiß geworden ist ( es ist aber nichts undicht).

Mich stört es nicht, empfinde es eher als sportlich. Im Teilastbereich hört man den Motor ja schließlich kaum noch.

Wenn das Ausrücklager trocken läuft, fängt es irgendwann an zu rattern ( im Leerlauf) und die Kupplung wird schwergängiger. Bei DEM Geräusch würde ich dann in die Werkstatt fahren.
Kupplungsspiel kannst Du in der Werkstatt prüfen bzw. einstellen lassen.

Mit Weiterfahren meinte ich, dass eventuell nur irgendwo ein wenig Material übersteht. Das könnte sich mir einigen Mehrkilometern durch Abrieb von selbst erledigen.
Tonaufnahme würde wirklich helfen, um das besser lokalisieren zu können.
 
boerni666

boerni666

Dabei seit
01.06.2016
Beiträge
608
Zustimmungen
317
Ort
Dresden
Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Active PL-Import
Werkstatt/Händler
Fleetari Repair Shop Alivieska, Finnland
Kilometerstand
Siehe Spritmonitor-Profil in der Signatur
Hallo, meiner knurrt schon immer. Das ist normal und stellt kein Problem da.
 
AndreyL

AndreyL

Dabei seit
26.07.2016
Beiträge
129
Zustimmungen
52
Fahrzeug
1.2 TSI Joy Denim-Blau
Werkstatt/Händler
Casa Automobile Böblingen
Kilometerstand
20000

Maxpower76

Dabei seit
04.10.2015
Beiträge
589
Zustimmungen
446
Wie bereits erwähnt wäre eine Hörprobe des Ganzen aussagekräftiger!

Meiner klingt beim Gasgeben, gerade wenn er noch etwas kalt ist, auch etwas kerniger, gefällt mir aber sehr gut, da es wenigstens einen klitzekleinen Hauch sportlich daherkommt. So wie solche Aggregate bei den üblichen Youtube-Testern wie bei Ausfahrt.tv etc. bezüglich ihrer Klangcharakteristik eher etwas belächelt und niedergemacht werden -ich kann leider nicht jede Woche Porsche oder AMG fahren-, finde ich das schon ganz ok.
 

Fabsi1505

Dabei seit
04.12.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Fabia 3 1.2TSI 90PS
Vielen Dank erst einmal für eure Informationen. Ich werde vermutlich erst morgen Abend dazu kommen Hörproben aufzunehmen.
Ich hatte in der Vergangenheit den Fabia 1 mit einem 1.4 16V mit 101PS und fahre gelegentlich auf der Arbeit einen Fabia 2, ich glaube mit einem 1.2 HTP Motor ?( und diese waren/sind nicht so laut, deshalb kam es mir erst einmal merkwürdig vor.

Wenn das alles komplett normal ist, dann habe ich mit dem knurren auch definitiv kein Problem, ich war nur erst einmal überrascht.
 
ottensener

ottensener

Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
1.161
Zustimmungen
787
Fahrzeug
Fabia II - 1,4
Kilometerstand
130.000+
Der wird noch viele andere Geräusche machen... :D
 

Fabsi1505

Dabei seit
04.12.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Fabia 3 1.2TSI 90PS
Ich habe gestern zwei Sound-Datein aufgenommen. Das Format ist MPEG-4-Audio. Wie kann ich diese hier einbinden bzw. hochladen? Ich versuche nun seit einer gefühlten Ewigkeit :S
 
ottensener

ottensener

Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
1.161
Zustimmungen
787
Fahrzeug
Fabia II - 1,4
Kilometerstand
130.000+
Youtube.
 

Fabsi1505

Dabei seit
04.12.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Fabia 3 1.2TSI 90PS

Leider habe ich aktuell kein Sound und kann nicht überprüfen ob es funktioniert hat. Ich musste für Youtube die Audio Datei in eine Video Datei bekommen...

Während der Aufnahme Stand ich. Kupplung war durchgetreten und alles andere war aus.
 

Fabsi1505

Dabei seit
04.12.2017
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Fabia 3 1.2TSI 90PS

Hier habe ich versucht die Lautstärke der Beschleunigung aufzunehmen. Er ist aber entweder ein deut leiser geworden, oder ich gewöhne mich schon dran.
 
TinyT

TinyT

Dabei seit
08.12.2011
Beiträge
591
Zustimmungen
333
Fahrzeug
Fabia III Combi Joy 1.2TSI, Superb III Combi Style 1.4 ACT
Hört sich völlig normal an. Würde sogar fast behaupten das unserer noch etwas lauter "knurrt". ;)
 
86psler

86psler

Dabei seit
12.10.2011
Beiträge
329
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Ibiza 1.0 TSI - 95 PS, Fabia II RS - 180 PS, Audi RS6 4.0 TFSI
Kilometerstand
3660, 59680, 48500
Der klingt, wie ein halber 8-Zylinder klingen muss^^. Kann hier auch nichts verwerfliches hören. Das quietschen würde ich dennoch in der Werkstatt mal untersuchen lassen.
 
kunksmuhme

kunksmuhme

Dabei seit
28.03.2017
Beiträge
163
Zustimmungen
73
Fahrzeug
Fabia III Combi Joy 1.2TSI 66kw
Höre weder knurren noch quitschen.
 

Gast102525

Guest
Also ehrlich gesagt richtig gesund hört sich meiner auch nicht an. Aber es scheint alles OK zu sein.
Das Knurren gehört wohl zur Ausstattung. Aber glaub mir nach knapp 60 TKM hab ich mich dran gewöhnt.
Da machen mir mittlerweile andere Geräusche mehr Sorgen.
 
Roadrunner30

Roadrunner30

Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
540
Zustimmungen
160
Fahrzeug
ex Fabia Combi TSI
Das Knurren hab ich beim Gasgeben auch (1.2TSI)!

Die TSI sind ja schon so ähnlich aufgebaut wie die TDIs und laufen wegen der Einspritzdrücke auch vermutlich rauer.....


Kann es sein, das du die Keilriemen meinst?
 
JuppiDupp

JuppiDupp

Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
5.363
Zustimmungen
2.279
Ort
Linz / Rhein
Fahrzeug
Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
Werkstatt/Händler
Skoda Servicepartner / EU Händler
Kilometerstand
mit Ansteigender Tendenz
Tja, ........ ich bin der Meinung es sind ganz normale Betriebsgeräusche die hier zuhören sind. Kein Grund sich Sorgen zu machen. :thumbup:
 
Thema:

Neuer 1.2 TSI knurrt

Neuer 1.2 TSI knurrt - Ähnliche Themen

1.2 Tsi (90Ps) Komische gräusche bei 1800-2500rpm: Moin, ich besitze einen Fabia 3 1.2 Tsi mit 90 PS 5-Gang (50000km) Nun habe ich jetzt wo es kälter wurde festgestellt ,dass so ein komisches...
1.2 TSI und enorme Steigung: Hallo, bin sonst wirklich sehr zufrieden mit meinem 1.2 TSI mit 110 PS, aber man merkt einfach bei enormen Steigungen wie recht steile...
Kaufberatung Skoda Rapid Spaceback 1.2 TSI: Hallo zusammen! Erstmal vielen Dank für die Aufnahme in euer Forum :) Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Auto, das mich...
[1.2 TSI CBZB] Unruhiger Leerlauf: Hallo Skoda-Freunde, ich habe mich bereits hier im Forum umgesehen und allerlei zum Thema unruhiger Leerlauf gelesen, aber nichts konkret zu...
Geräusch nach 1,5h Autobahn außer wenn Kupplung getreten bei Skoda Fabia Combi II 1.2 TSI 86PS: Hallo zusammen Ich habe vor einer Woche einen gebrauchten Skoda Fabia II Combi 1.2 TSI mit 86 PS, Baujahr 2011 mit 45.000 km von Privat gekauft...

Sucheingaben

1.2´tsi knurrt

Oben