Neuen Schlüssel an WFS anlernen

Diskutiere Neuen Schlüssel an WFS anlernen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich habe bei meinem Fabia Baujahr 2006 das Komfortsteuergerät getauscht damit ich einen Funkschlüssel verwenden kann. Der...
  • Neuen Schlüssel an WFS anlernen Beitrag #1

Kammy

Fahrzeug
Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW
Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Fabia Baujahr 2006 das Komfortsteuergerät getauscht damit ich einen Funkschlüssel verwenden kann.

Der Funkschlüssel funktioniert mit der ZV, allerdings muss ich jetzt noch den Schlüssen an die Wegfahrsperre (WFS) anlernen und hätte dazu noch ein paar Fragen:

1. Der Code für die Wegfahrsperre: Ist dieser 5 - oder 7 Stellig? Die original Codes von Skoda habe ich, allerdings kann ich diese nicht zuordnen.
  2. Das Anlernen möchte ich mit OBDeleven machen. Zur Reihenfolge: Auf das Steuergerät 17 (Schalttafeleinsatz) mit dem Zugangscode (5- oder 7 Stellig) zugreifen. --> Anpassung Kanal 21 --> Schlüsselanzahl 3 (da ich 3 Schlüssel insgesamt besitze) eingeben und bestätigen. Anschliessend den aktuellen Schlüssel entnehmen und die beiden weiteren durch aktivieren der Zündung neu anlernen (bis das WFS Symbol erlischt).
  3. Zusammengefasst: Kann ich folgende Anleitung übernehmen:
    ?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

Gruss
Kammy

• Neuen Schlüssel an WFS anlernen Beitrag #2
Annalena01

Annalena01

Gesperrt
Fahrzeug
VAG
Fahrzeug
meins
Du brauchst nichts an die Wegfahrsperre anlernen. Die Funkfernbedienung hat in Deinem Fall nichts damit zu tun.
Die Wegfahrsperre wird über den Transponder im Schlüssel geregelt, die Funkfernbedienung über den FunkContainer.
Grundsätzlich also Funkteil umstecken, oderdas Vorderteil.

Alternativ Schlüsselbart und//oder Transponder.
Die original Codes von Skoda habe ich, allerdings kann ich diese nicht zuordnen.

Der dürfte 2006 nicht mehr mit geliefert sein. Somit also eher unwahrscheinlich das Du diesen hast ;)

• Neuen Schlüssel an WFS anlernen Beitrag #3

Kammy

Fahrzeug
Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW
Hallo Annalena,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte zuvor leider nur zwei „mechanische“ Schlüssel ohne Funk und hab jetzt den neuen Funkschlüssel mit noch nicht angelernten Transponder. Dieser muss leider an die WFS angelernt werden.

Ich habe bisher schon herausgefunden dass beim Fabia die WFS Generation 3 verbaut ist, weshalb der Ablauf des Anlernens wie beim Video oben sein müsste.

Leider kann ich mit dem Zugriffscode im Steuergerät 17 nicht die Anlernfunktion starten. Ich erhalte keinen Zugriff in diese Funktion.

So wie es aussieht, muss ich wohl doch zum Freundlichen fahren.

PS. So sehen zudem die Codes aus, welche ich habe (Foto dient nur als Beispiele): Zu meinem Verständig handelt es sich bei der WFS um den freigerubbelten Code. Da dieser nur 4-Stellig ist, muss ich eine 0 davor eintippen, damit dieser 5 Stellig wird.

Gruss
Kammy

Anhänge

• F7358429-9101-46BF-9986-D20847E76691.png
    F7358429-9101-46BF-9986-D20847E76691.png
    419,4 KB · Aufrufe: 115
  • Neuen Schlüssel an WFS anlernen Beitrag #4

Prizo

Fahrzeug
FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
Kilometerstand
30000
Hallo,
ich kann mich täuschen, aber...
bei Deinem Baujahr ist der vierstellige Code dafür da, um bei defekter Lesespule oder defektem Transponder (vielleicht auch defektem WFS-Steuergerät) starten zu können. Dafür wir der jedesmal neu über die Einstellnupsis im Kombiinstrument eingegeben -> siehe Anleitung. Insofern hat der was mit der Wegfahrsperre zu tun. Der ist aber schon immer nur vierstellig. Deshalb würde es mich wundern, wenn die Diagnosesoftware diesen meint, aber gleichzeitig fünf Stellen fordert.

Der 5-stellige Code aus dem Video ist n.M.n. die Zugriffsberechtigung, um im Kombiinstrument was codieren/anpassen zu können. Der steht nicht auf dem Schlüsselanhänger. Den findet man mit etwas Suche im www.
Grüße, Prizo

• Neuen Schlüssel an WFS anlernen Beitrag #5

Skoda742

Hallo,

Zu meinem Verständig handelt es sich bei der WFS um den freigerubbelten Code. Da dieser nur 4-Stellig ist, muss ich eine 0 davor eintippen, damit dieser 5 Stellig wird.
Genau so ist das noch beim Fabia I. Habe gerade mal in den Reparaturleitfaden geschaut. Da wird der 5-stellige Code unter 17 Schalttafeleinsatz bzw. 25 Wegfahrsicherung eingegeben. Login dann unter 11 und die Anpassung der Schlüssel unter 10. Falls der freigerubbelte Code nur 3 oder 4-stellig ist, werden vorne nullen angefügt. ( bei 1234 also 01234 )
Das geht mit dem VAG 1552 Tester, bzw. VAG-COM / VCDS. Zu OBDeleven kann ich nichts sagen.

Die Unterlagen "Reparaturleitfaden Elektrische Anlage" bekommst Du z.B bei KFZ-Verlag.de
"SKODA Fabia I Typ 6Y (99-07) Elektrik Reparaturanleitung PDF herunterladen"
"SKODA Fabia Typ 6Y (99-07) Elektrische Anlage Systeme Reparaturanleitung | eBay"

oder hier alle Reparaturleitfäden zusammen als Original DVD für 15 Euro
"#L322 Skoda Reparaturdaten Reparaturleitfäden CD-Rom diverse *einzeln* | eBay"

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuen Schlüssel an WFS anlernen Beitrag #6
Annalena01

Annalena01

Gesperrt
Fahrzeug
VAG
Fahrzeug
meins
Ich habe bisher schon herausgefunden dass beim Fabia die WFS Generation 3 verbaut ist, weshalb der Ablauf des Anlernens wie beim Video oben sein müsste.
Wenn der Transponder nicht neu ist, geht es nicht.
Zu meinem Verständig handelt es sich bei der WFS um den freigerubbelten Code. Da dieser nur 4-Stellig ist, muss ich eine 0 davor eintippen, damit dieser 5 Stellig wird.
Richtig.

Mach es einfach, nimm die Transponder aus dem alten Schlüssel und setz den einfach in den neuen ein. ;)

• Neuen Schlüssel an WFS anlernen Beitrag #7
Stallo

Stallo

Hallo kann mit VCDS Version 18.xx beim Skoda Fabia 6Y Baujahr 2004 den Schlüssel selber mit der Wegfahrsperre paaren ?

mfg Ingo

• Neuen Schlüssel an WFS anlernen Beitrag #8
Hobo2k

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Kilometerstand
150000
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi, MJ06
Kilometerstand
240000
Dann update doch auf eine aktuelle Version, das kostet nix.
Sonst ist es ein Clone und dann gibt's von mir ein Nein 🤷‍♂️ 😎

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Neuen Schlüssel an WFS anlernen

Neuen Schlüssel an WFS anlernen - Ähnliche Themen

Privatverkauf Diagnosegerät Icarsoft CR MAX 2023 Neu im Koffer: Hallo Ich verkaufe hier mein OBD Gerät von Icarsoft CR MAX 2023 Nagelneu er neue iCarsoft CR MAX 2023 Professioneller Multi Marken Diagnose Tester...
Citigo Schlüssel anlernen WFS: Moin, ist es richtig, dass man heutzutage die Schlüssel nicht mehr mit VCDS anlernen kann, bzw die Händler einem den 4- bzw 5-stelligen Code für...
DSG Wählhebel - keine Kommunikation bei ausgeschaltetem Licht: Hallo Zusammen, nachdem ich meine Autobatterie getauscht habe (war noch die vom Werk verbaute Banner drin), habe ich nun ein sehr merkwürdiges...
Oben