Neuen Kodiaq abgeholt. Ausstattung fehlt

Diskutiere Neuen Kodiaq abgeholt. Ausstattung fehlt im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ohne Auftragsbestätigung kann man nach einer im Vertrag festgeschriebenen Frist wieder zurücktreten. Aber das ist hier letztlich alles nicht der...

1. andi62

andi62

Ohne Auftragsbestätigung kann man nach einer im Vertrag festgeschriebenen Frist wieder zurücktreten. Aber das ist hier letztlich alles nicht der Punkt.

Wenn der falsche Vertrag unterschrieben wurde und dort nicht eine arglistische Täuschung nachzuweisen ist, dann hat der Käufer einen Fehler gemacht. für den kein anderer haftet. Spannender ist dann schon die Frage, wie es zu handhaben ist, wenn der Vertrag richtig, die Auftragsbestätigung aber falsch ist.

Welches Verschulden muss sich der Verkäufer anrechnen lassen und welches der Käufer, wenn er den Vertrag nicht mehr geprüft hat.

Aber hier alles in allem, so wie es sich von außen darstellt:

Kaufvertrag für ein Auto unterschrieben, vertraglich vereinbartes Auto geliefert und vom Käufer übernommen.
    Was soll da nun noch - rechtlich - zu machen sein. Mit etwas Glück ein gewisses Entgegenkommen bei einer Nachrüstung, sofern möglich. Und auch das nur unter Vorbehalt.

Michal und i2oa4t gefällt das.
  2. #22 PaulderPON, 30.07.2020
    PaulderPON

PaulderPON

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3V 2.0 TDI 140 KW L&K (MJ18)
    Werkstatt/Händler:
    Hülpert
    Kilometerstand:
    82978
    Es gibt die Möglichkeit Bemerkungen einzugeben, wenn du die Konfig bei Alphabet gemacht hast und die Bestellung auslöst, kann man das unter Bemerkungen angeben. Und ich sende die Konfig-ID, inkl. Konfig immer mit und die geht auch an den Händler, über den Alphabet dann bestellt.
    Wir kennen uns alle, daher macht man das schon mal so ;-)

3. #23 Edelpenner, 31.07.2020
    Edelpenner

Edelpenner

Fahrzeug:
    Superb Sportline Tdi 190 PS DSG
    Moin. Ich kann es nicht beurteilen, wie das beim "normalen" Kauf im Autohaus läuft. Aber ich habe von der Leasing nach Bestellung eine finale Bestätigung von Skoda bekommen und die Bitte der Leasing, hier mein finales "OK" zu geben bzw. einen Änderungswunsch. Also, wie meine Vorredner sagten, dass finale Ding hab ich mir dann 3x von links und rechts angesehen und dann war´s ok. Da stand z.B. auch das Schlafpaket drin, obwohl es das gar nicht mehr gibt bzw. gab.
    VG

4. #24 Grauerbär, 31.07.2020
    Grauerbär

Grauerbär

Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline 1.4TSI DSG, Fabia Style 1.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Fasselt
    Kilometerstand:
    wird nicht weniger
    Und wenn was nicht drin steht, frage ich nach und lass es mir schriftlich geben. Sorry, wenn man blind unterschreibt ist das Eure Schuld. Punkt! Bei einem Wert von 40T€+ lese ich es mir doch 3x durch bevor ich da meinen Otto drunter setze oder lasse es mir vom Verkäufer nochmal detailliert erklären.

5. #25 chris193, 31.07.2020
    chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    21012
    Eine Abweichung von der Bestellung kann aber auch der Modelljahreswechsel sein. So bei mir, Smartgate (glaube ich) fiel damals weg.

6. andi62

andi62

Das stimmt, aber das dürfte hier nicht der Fall sein.

7. #27 IFA, 31.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2020
    IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    202000
    Start, Stopp, Schade.
    Wenn der Vertrag nicht verwirrend aufgebaut ist, ist das alles korrekt gelaufen, pech für euch.
    Wenn der Vertrag aber irgendwie verwirrend für den Endverbraucher wirkt etc. könnte man da ansetzen.
    Aber nach dem Dieselskandal dürften die Verträge mittlerweile absolut wasserdicht sein.
    Ansich war bis jetzt bei meinen Verträgen von dem jeweiligen Verkäufern (VW,Skoda,freie EU-Händler) ansich alles an Ausstattung und Mehraussattung gut und klar ersichtlich.

Wichtig ist, wenn man sich jetzt bei hieransässigen deutschen Händler eine deutsche Modell bestellt und da nur eine Ausstattungslinie im Vertrag steht (+ der optionalen Dinge), und keine weitere Ausstattungsliste dem Vertrag beiliegt, einen zum Vertragdatum passenden Screenshot machen von der offiziellen Ausstattungsliste auf der deutschen Internetseite des Herstellers oder dem Händler bitten eine Liste dem Vertrag beizulegen.

Bei EU-Importen immer eine detailierte Liste verlangen, sollte der EU-Importeur diese verwiegern, dann nicht bei ihm kaufen, sondern auf zum nächsten.
    Ich hab mir immer EU-Import-Händler gesucht, die mit oder im Vertrag detailierte Liste aushändigen, bei mit inkl. extra Unterschrift damit rechtsverbindlich.

Grauerbär gefällt das.
  8. #28 badenweisser, 31.07.2020
    badenweisser

badenweisser

Fahrzeug:
    Fabia Combi Monte Carlo 1.0 TSI 110
    Es wäre ganz einfach gewesen: Da der Händler euch ja keine Auftragsbestätigung geschickt hat, hattet ihr eigentlich auch keinen wirksamen Kaufvertrag. Demnach hättet ihr den Kodiaq gar nicht nehmen müssen.
    Mit der Abnahme des Kodiaq habt ihr den Kaufvertrag dann allerdings geschlossen. Blöd gelaufen, denn da könnt ihr nun nix mehr machen.

9. #29 SuperBee_LE, 31.07.2020
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ach, ja? o.O

10. #30 badenweisser, 31.07.2020
    badenweisser

badenweisser

Fahrzeug:
    Fabia Combi Monte Carlo 1.0 TSI 110
    Ja, aus der verbindlichen Bestellung wird, sofern der Händler keine AB schickt, nach 4 Wochen eine Bestellung, an die der Kunde nicht mehr gebunden ist. So steht es jedenfalls in meinem Standard Skoda Kaufvertrag

SuperBee_LE gefällt das.
Thema:

Neuen Kodiaq abgeholt. Ausstattung fehlt

Die Seite wird geladen...

Neuen Kodiaq abgeholt. Ausstattung fehlt - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf *NEU* Kodiaq RS 20" Vega Felgen

*NEU* Kodiaq RS 20" Vega Felgen: Moin. Hat jemand Interesse an einem 20" Vega Felgensatz in Anthrazit? Sind werksneu und wurden nur zur Überführung genutzt. Der Preis ist...
  2. MJ 2021: Neue Infotainmentsysteme in Karoq, Kodiaq und Superb

MJ 2021: Neue Infotainmentsysteme in Karoq, Kodiaq und Superb: In die beiden SUV und den Superb baut Skoda künftig den "MIB3" ein, also gibt es einen Onlinezugang. Das Basisradio Swing ist ausgenommen. Ich...
  3. Privatverkauf Styroporeinsatz für das Reserverad des Skoda Kodiaq - wie NEU

Styroporeinsatz für das Reserverad des Skoda Kodiaq - wie NEU: Hallo, ich verkaufe einen Styroporeinsatz für das Reserverad des Skoda Kodiaq - wie NEU Teilenummer: 565012115A Preis: 30€ Standort: 85737...
  4. Privatverkauf KODIAQ Tasche (neu)

KODIAQ Tasche (neu): Wirklich feine Qualität (Neopren ?). Mit gold glänzenden KODIAQ Logo auf Vorderseite und mit abnehmbaren/verstellbaren Schultergurt, sowie...
  5. Kodiaq - gebraucht oder neu kaufen?

Kodiaq - gebraucht oder neu kaufen?: Moin zusammen, wir sind im Moment auf der Suche nach einem SUV als Familienauto und da wir schon einen Roomster fahren und damit bisher sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden