Neuen Kodiaq abgeholt. Ausstattung fehlt

Diskutiere Neuen Kodiaq abgeholt. Ausstattung fehlt im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen. Haben am Freitag unseren Kodiaq Sportline abgeholt. Besprochen war er mit sensorgesteuerte Heckklappe und Digital Cockpit....

1. #1 Knatterbüchsenbob, 29.07.2020
    Knatterbüchsenbob

Knatterbüchsenbob

Hallo zusammen.
    Haben am Freitag unseren Kodiaq Sportline abgeholt. Besprochen war er mit sensorgesteuerte Heckklappe und Digital Cockpit. Gekommen ist er ohne die beiden Sachen. Unterschrieben hat meine Frau den Vertrag ohne die beiden Sachen, weil sie dachte es sei alles korrekt. Hat wer Erfahrung mit dem Skoda Kundendienst? Beim freundlichen bekommen wir keine Hilfe. Die haben ja ihre Provision.
    Danke

2. AMenge

AMenge

Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq, 1.5 TSI DSG
    Was zählt ist die schriftliche Bestellung. Dieser Bestellung entspricht das Fahrzeug ja offenbar. Was genau erwartest du jetzt also von Skoda?

SuperBee_LE gefällt das.
  3. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    134000
    Erinnert mich an einen Fall, wie er meinen Eltern passiert ist. Da ging es um ein Schiebedach. Gesprochen haben sie darüber mit der Verkäuferin, aber wahrscheinlich sogar zu viel. Am Ende stand es nicht mehr im Kaufvertrag. Entsprechend hatte das Auto dann auch kein Schiebedach und der Schrecken war groß.
    Aber was willst Du da machen? Wenn es nicht schriftlich niedergeschrieben wurde, das Auto gebaut ist, dann ist es zu spät.
    Man kann versuchen, mit dem Verkäufer zu sprechen und stattdessen vielleicht als Entschuldigung eine kostenlose Inspektion o.ä. auszuhandeln. Viel mehr wohl nicht,

4. #4 Knatterbüchsenbob, 29.07.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.07.2020
    Knatterbüchsenbob

Knatterbüchsenbob

Notfalls gebe ich die Mühle zurück.... Iss n Witz mit nem analogen Tacho.

Mal abwarten was skoda Deutschland sagt. Der Verkäufer reagiert nicht mehr auf Emails und geht net ans Telefon. Daraufhin hab ich ja erst ne Beschwerde nach Skoda geschickt

5. #5 superb-fan, 29.07.2020
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V
    Werkstatt/Händler:
    So einige .
    Kilometerstand:
    2000
    Hättest ihn gar nicht abnehmen sollen erst mal bevor das nicht geklärt ist. Zurück geben wird ein Großer Verlust. Dann lieber für 1500€ nachrüsten.

6. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    Ende Juli kann es sein, dass er im Urlaub ist. Vorbei fahren ist nicht möglich?
    Ich würde bei sowas das persönliche Gespräch suchen.
    Aber selbst wenn - was nicht bestellt wurde, wird nicht geliefert. Daher immer gut durchlesen, was man genau bestellt. Notfalls dreimal und von mehr als einer Person.
    Nachrüsten sollte auch möglich sein, vielleicht lässt man sich darauf ein.
    Meine Eltern haben irgendwann das fehlende Schiebedach akzeptiert. Und der nächste hatte dann auch keins mehr. Vorher war das immer das absolute Muss. Ein fehlendes Lenkrad wäre nicht so schlimm gewesen, aber kein Schiebedach... ;)

7. AMenge

AMenge

Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq, 1.5 TSI DSG
    Auf welcher rechtlichen Basis willst du das Fahrzeug denn zurück geben? Du hast das bekommen, was du (bzw. deine Frau) bestellt hast.

Natürlich ist sowas ärgerlich, aber der Fehler liegt doch eindeutig bei dir (bzw. deiner Frau).

KleineKampfsau, Octavian62, Michal und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 PaulderPON, 29.07.2020
    PaulderPON

PaulderPON

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3V 2.0 TDI 140 KW L&K (MJ18)
    Werkstatt/Händler:
    Hülpert
    Kilometerstand:
    82978
    Wenn beides nicht bestellt war, ist das natürlich Schade, auch wenn man vorher drüber gesprochen hat.
    Daher habe ich meine Konfig-ID immer angegeben, die er als Händler abrufen kann, da wäre ich alleine Schuld, und darauf im Kaufvertrag verweisen, das man das bestellt hat.
    Ich bin mal gespannt, wie es jetzt bei dem MJ Wechsel läuft, ab dann alle Optionen drinnen sind, und ob der Inhalt der Pakete auch noch der selbe ist, bzw. angepasst wurde auf das was ich in dem Paket zur Bestellung drinnen hatte, wegen 'Minderung' der Pakete nach Wechsel, oder gar ersatzlos in dem Paket und generell gestrichen, das wird komisch, da weiß ich auch nicht, wie Skoda / bzw. der Freundliche mit umgeht! In diesem Falle, hat man ja was bestellt und unterzeichnet, was nicht mehr drinnen ist, das wäre wohl was anderes.

9. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    Wenn‘s ganz dumm läuft, hat man in der Konfigurator-ID einen Zahlendreher, liest ein großes i wie ein kleines l oder ein O wie eine 0 usw.. Müsste zwar mit dem Teufel zugehen, dass dann ausgerechnet das gleiche Modell mit geringen Abweichungen dahinter steckt, aber der Zufall schlägt öfter zu als einem Recht ist.
    Was zählt, ist der Kaufvertrag inkl. Bestellung, die sollte man sich haargenau durchlesen.

Sollten denn el. Heckklappe und dig. Tacho einzeln bestellt werden oder waren sie als Teile eines Pakets verstanden worden, das dann aber als Ganzes nicht bestellt wurde (Business Columbus oder so?).

10. #10 SuperBee_LE, 29.07.2020
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Na viel Erfolg bei korrekt ausgeführtem Auftrag!

11. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Scala1.0 / 85kW - vorher Rapid Limo, Roomster und Fabia 1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    7500
    Wegen was hast du denn eine Beschwerde an Skoda geschickt? Weil dein Händler nicht auf die Mails reagiert? Sicher nicht schön und auch ein Grund das AH zu wechseln, aber wenn du dort auch so "forsch" wie hier auftrittst, kein Wunder. Der Fehler liegt bei dir/euch. Von daher mal den Ball ganz flach halten und das Gespräch suchen, nicht rummotzen.

Octavian62, Michal, Steff75 und 3 anderen gefällt das.
  12. #12 smarty213, 29.07.2020
    smarty213

smarty213

Auch wenn es noch so bitter klingt, aber Deine Frau hat wohl recht. Fehler macht man, abbuchen als "Life-Lesson" (also, ich meine die KFZ-Bestellung, nicht die Gattin. Logisch).
    Ob jetzt Nachrüsten einfacher ist als den Neuwagen über mobile.de sofort wieder zu verkaufen, kann ich leider nicht sagen. Steht wohl in keinem Verhältnis zu den Komfort-Einbussen durch analogen Tacho und einen fehlenden Sensor am Kofferraum, aber das darf ja jeder selbst für sich entscheiden.

Kann man Konfig-IDs in Alphabet angeben? Wusste ich ja gar nicht.

13. andi62

andi62

Dass hier wohl die Rechtsgrundlage für die Rückabwicklung des Kaufes fehlt, wurde schon besprochen.

Ich will deshalb noch auf einen ganz anderen Grund raus: Es mag ärgerlich sein mit dem digitalen Cockpit und der sensorgesteuerten Heckklappe. Aber beides sind aus meiner (!) Sicht Dinge im Bereich des "nice to have", deren Fehlen die Funktionalität nicht einschränkt.
    Das digitale Cockpit ist eine Spielerei, die noch dazu funktionelle Nachteile hat. So kann man beispielsweise nicht mal eben den Tageskilometerzähler "nullen", sondern muss sich durch die Menüs klicken. Zudem sind viele Infos - je nach Einstellung - nicht immer direkt verfügbar.
    Ein Vorteil ist primär die Navigationskarte im Display. Aber auch das ging und geht problemlos ohne.

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird von Skoda eine Antwort dahingehen kommen, dass Du Dich doch bitte an Deinen Händler wenden möchtest, denn der sei der Vertragspartner.
    Und das ist sachlich natürlich auch vollkommen richtig.

Warum sollte sich Skoda dort "einmischen", noch dazu, wenn nicht mal ein dokumentierter Fehler des Händlers vorliegt.

Wie gesagt, es ist ärgerlich, aber wahrscheinlich spart man sich sehr viel Zeit und noch mehr Nerven für etwas, was ohnehin nicht zu ändern sein dürfte.
    Denn wer wird denn nun ernsthaft ohne Rechtsgrundlage ein zugelassenes Auto zurücknehmen?

Octavian62, Michal, vikado und 2 anderen gefällt das.
  14. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport DK)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    100123
    Ich habe meinen Kaufvertrag zusätzlich auch Zuhause noch einmal in Ruhe gelesen. In sofern sicherlich tatsächlich Verschulden auf beiden Seiten. Juristisch trotzdem kaum durchsetzbar, gibt ja kein Gesprächsprotokoll :whistling:

15. #15 SuperBee_LE, 29.07.2020
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wo soll das denn herkommen?!

16. andi62

andi62

Moralisch vielleicht, wenn der Händler etwas nicht reingeschrieben hat, was der Kunde sagte.
    Juristisch hingegen - das meintest Du vermutlich @SuperBee_LE - hingegen nicht.

Da muss ich als Kunde schon schauen, was ich unterschreibe.

Wobei: Ein guter Händler geht mit dem Kunden noch einmal Position für Position durch.
    Aber an der Prüfung des Vertrags führt kein Weg vorbei. Ist ja auch bei jedem anderen Vertrag so.

17. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Und der Kunde erhält für gewöhnlich nach 1-4 Wochen eine Auftragsbestätigung mit der aufgelisteten Bestellung. Auch da hätte man nochmals prüfen (und eingreifen) können. Ist echt dumm gelaufen und auch eine Nachrüstung wird Skoda eher nicht anbieten, da nicht vorgesehen.

Michal und superb-fan gefällt das.
  18. #18 hellwi, 29.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2020
    hellwi

hellwi

Fahrzeug:
    Skoda Karoq Drive 125 DSG 1.5 TSI
    Die weitere Frage wäre ja noch, wie sich jetzt der Gesamtpreis zusammensetzt? Vermutlich wurde der ausgehandelte Preis aufgrund der fehlenden Ausstattung nicht reduziert, oder doch? Gab es vorher kein schriftliches Angebot?

Das ist sicherlich alles sehr ärgerlich, aber mündliche Absprachen sind leider nicht viel Wert. Da du leider selber aufgrund der rechtlichen Situation in der schlechteren Position bist, würde ich auch eher kleine Brötchen backen und versuchen das Problem zumindest zum Teil mit dem Händler im Guten zu lösen.

Ich hab im Leben die Erfahrung gemacht, dass man sich besser nicht nur auf andere verlässt, sondern lieber selber alles nochmal prüft. Das gilt insbesondere natürlich für solche teuren Anschaffungen. In meiner Auftragsbestätigung fehlte zunächst scheinbar auch das digitale Cockpit. Es war nur der dreistellige Skoda Code in der Zeile vorn zu sehen, sonst war diese leer. Nach meiner Reklamation hatte ich dann sofort eine korrigierte AB bekommen.

andi62 gefällt das.
  19. #19 Knatterbüchsenbob, 30.07.2020
    Knatterbüchsenbob

Knatterbüchsenbob

Haben wir nicht bekommen

20. #20 triumph61, 30.07.2020
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Aber den Kaufvertrag hattet ihr als Durchschrift?

Thema:

Neuen Kodiaq abgeholt. Ausstattung fehlt

Die Seite wird geladen...

Neuen Kodiaq abgeholt. Ausstattung fehlt - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf *NEU* Kodiaq RS 20" Vega Felgen

*NEU* Kodiaq RS 20" Vega Felgen: Moin. Hat jemand Interesse an einem 20" Vega Felgensatz in Anthrazit? Sind werksneu und wurden nur zur Überführung genutzt. Der Preis ist...
  2. MJ 2021: Neue Infotainmentsysteme in Karoq, Kodiaq und Superb

MJ 2021: Neue Infotainmentsysteme in Karoq, Kodiaq und Superb: In die beiden SUV und den Superb baut Skoda künftig den "MIB3" ein, also gibt es einen Onlinezugang. Das Basisradio Swing ist ausgenommen. Ich...
  3. Privatverkauf Styroporeinsatz für das Reserverad des Skoda Kodiaq - wie NEU

Styroporeinsatz für das Reserverad des Skoda Kodiaq - wie NEU: Hallo, ich verkaufe einen Styroporeinsatz für das Reserverad des Skoda Kodiaq - wie NEU Teilenummer: 565012115A Preis: 30€ Standort: 85737...
  4. Privatverkauf KODIAQ Tasche (neu)

KODIAQ Tasche (neu): Wirklich feine Qualität (Neopren ?). Mit gold glänzenden KODIAQ Logo auf Vorderseite und mit abnehmbaren/verstellbaren Schultergurt, sowie...
  5. Kodiaq - gebraucht oder neu kaufen?

Kodiaq - gebraucht oder neu kaufen?: Moin zusammen, wir sind im Moment auf der Suche nach einem SUV als Familienauto und da wir schon einen Roomster fahren und damit bisher sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden