Neueinsteiger hat ein paar technische Fragen zum OctaviaIII

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von DylanS, 20.02.2015.

1. DylanS

DylanS

Hallo zusammen,

da ich und meine Frau so langsam ein neuen (gebrauchten) Wagen brauchen und das mit Platz, bin ich auf den OctaviaIII aufmerksam geworden.
    (weil er schick ausschaut und ich jahrelang von Skoda nur gutes höre)

Bisher fuhr ich seit fast 11 Jahren in der Mercedes-Welt rum. Das soll es nicht mehr werden da wir laut meiner Frau noch nicht tot sind ?( .
    Es sollte ein BMW 3er Touring werden. Allerdings war meine Grenze bei ca. 15000€, und damit konnte man nichts gescheides finden.
    Mir sind wichtig:
    - Xenon
    - großes Navi
    - keine Standardsitze (Rücken)
    - und allgemein soll er einfach keine leere SA Liste haben

Wegen den Kriterien war ich schnell bei um die 20000€.
    Das ist mir einfach zu viel für ein Wagen der dann 3-4 Jahre alt ist und fast 100000km runter hat.
    Dazu kommt das der Kofferraum mit etwas mehr als 400Liter etwas mikrig ausfällt :thumbdown:

Um das ganze abzukürzen nun die Fragen.

- Hat jeder OctaviaIII der Xenonscheinwerfer an Bord hat, automatisch auch dynamische Lichtfunktionen und das LED Tagfahrlicht?
    - Gibt es einen Funktionsunterscheid zwischen dem Navi mit kleinem und großen Display? (ausser natürlich die größe des Displays)
    Diesel macht keine Sinn da wir nicht mehr als 15000km im Jahr fahren.
    - Es soll der 1.8tsi sein...hat der noch/oder überhaupt Probleme mit der Steuerkette? Bei den VW 1.2tsi oder 1.4tsi Motoren hab es glaube ich bis 2011 Probleme
    - Automatik wäre schön, aber da habe ich auch gehört das die DSG Getriebe gern aufgeben. Späne im Öl usw. Wie schaut es da mittlerweile aus?
    - Ich weiß der OIII ist noch jung, aber gibts sonst Serienprobleme?
    - Welche Extra ist laut euere Meinung ein mustHave oder zumindest sehr praktisch?

Vielen Dank, falls ne Vorstellung gewünscht ist werde ich das noch machen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 20.02.2015
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000

um schon mal ein paar Sachen zu beantworten, Xenon hat zu 99% auch die LED Leiste mit drin. Erst jetzt kommt ein Sondermodell welches die LED Leiste nicht hat, Automatische Lichtfunktion aber immer. (falls du Lichtsensor meinst)
    Eine Handvoll der ersten Modelle hat auch die LED Leiste nicht, da konnte man noch wählen ob mit oder Ohne. Danach kam ein Licht & Design Paket raus, welches die Leute zu 99% nehmen (17 Zoll Felgen, Chromloeisten + LED Leiste mit Xenon statt einzeln Xenon. Gilt alles für Deutsche Wagen. (Aufpreis vom Licht & Design Paket schon unter dem einzeln buchbaren Xenon)
    1,8 TSI der neueren Generation hab ich bisher nichts von übermäßigen Problemen gehört.
    Extra Must-Have tja das jeden seine Sache. Denke du solltest nach einem Elegance Jahreswagen suchen, der das Licht & Design Paket hat. Mir sind Tempomat, PDC mindestens hinten, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung und Xenon wichtig. Das ist dann immer dabei.

4. #3 mightyphil, 20.02.2015
    mightyphil

mightyphil

Hallo erstmal.
    Viele deiner Fragen sind mit der SuFu zu beantworten. Anbei ein paar Infos in rot...

5. exBMW

exBMW

- Nein es gibt auch Xenon mit Halogen TFL
    - kp
    - der 1.4 hat z.B. keien Steuerkette mehr sondern wieder einen Zahnriemen (Aber Wartungsfrei bis 250000km)
    - DSG ist wie bei fast allem. Entweder der Wagen läuft oder eben er läuft nicht. Frag 500 Leute bekommst du 500 Meinungen. Im Bekanntenkreis 5 Leute mit DSG 4 sind hell auf begeistert, einer ist davon genervt
    - Serienprobleme? naja was heißt schon serie.
    - Extras gibt es viele auf die ich nicht mehr verzichten möchte z.B. ACC, großes Navi, Panorama, elektrische anklappbare Spiegel,... aber 15k€ sind dafür dann doch zu wenig

6. #5 superb-fan, 20.02.2015
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    bei deinen Preisvorstellungen solltest du vielleicht den 1,4 TSI mit einbeziehen, trotz nur 140PS geht der echt gut ab, auch wenn mans nicht glaubt. Da der Octavia erst seit 2013 neu ist, wird das mit 15.000€ und deinen Wünschen aber nichts...ab 20.000€ aufwärts musst schon gehen.

7. DylanS

DylanS

Servus,

danke schon mal für die Antworten.

Gut zu wissen. Finde das LED TFL macht den Wagen erst recht attraktiv.

Hat das Columbus weitere Goodies zum Amundsen? USB-Schnittstelle usw.?

Nein. Möchte ich auch nicht, bezweifel die Richtigkeit :D

Das heißt man sollte nach der Elegance Ausstattung suchen oder höher.

Find gerade keine Bilder, sind die Halogen TFL dann auch im Hauptscheinwerfer oder woanders plaziert?
    Edit: Habs gefunden und gesehn.....

Gute Info

Hm naja....ein Kollege hat nen gebrauchten Superb gekauft mit DSG, hat nen Getriebeölwechsel machen lassen weil er schon hörte das es mit den DSG öfter Probleme gab. Und im Öl waren Späne. Vorteil war das er auf Kulanz von Skoda ein neues Getriebe ohne Selbstbeteiligung bekam
    Aber trotzdem, dann doch lieber nen Schalter.

Ich meine damit sowas wie beim 20d von BMW, rasseln der Steuerkette usw.

Edit:

Gut 20000€ wären auch noch drin, auch 25k€....aber wo soll man aufhören?
    Denke mit 20k€ könnt ich gut leben......wie ich aber auf Mobile und Co. gesehn habe wird auch wie du sagst für den Preis schwer einen O3 mit der Ausstattung zu finden.

8. Niqo

Niqo

Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mal so, mal so
    Kilometerstand:
    34000
    Ein Unterschied beim Columbus ist noch, dass man über USB auch Applegeräte steuern kann, beim Amundsen bräuchte es dazu die Multimediaschnittstelle mit passendem Kabel.
    Vielleicht hab ich es nicht gelesen, aber suchst du einen Combi oder eine Limo? Beim Combi würde ich mir das Panoramadach anschauen, das finde ich einfach super. Selbiges gilt für die el. Heckklappe.

9. #8 gretsch, 20.02.2015
    gretsch

gretsch

Werkstatt/Händler:
    Gottfried Schultz Dormagen
    Kilometerstand:
    18000
    Wenn man 25 Tsd EUR über hat, dann kann man auch neu kaufen...wenn man einen O3 Elegance mit ein paar der oben gewünschten Extras versieht, den 1.4 TSI dazunimmt und mit dem dazugehörigen Händler spricht, dann sollte man um diesen Wert ankommen. Meine 5 cent

10. DylanS

DylanS

Servus,

ja das Panoramadach ist wirklich (egal welcher Fahrzeughersteller) schön, allerdings knapp 1000€ teuer.
    Die Elektrische Heckklappe macht auch Sinn....eigentlich könnte man überall ein Kreuz machen(außer ACC und Einparkassi), nur wirds dann eben auch entsprechend teuer.

Ich habe mir mal nen 1,4tsi zusammengestellt (ID 65305322). Mit so einem könnt ich leben.
    Aber der kommt neu mit 15% Rabatt die man vielleicht aushandeln kann auf über 26000€ :wacko:

11. #10 -Sandro-, 20.02.2015
    -Sandro-

-Sandro-

Fahrzeug:
    Octavia III Limousine, 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    23500
    Solltest Du einem jungen Gebrauchten nicht abgeneigt sein, schau Dir die typischen Portale mal an. Die meisten der dort angebotenen 1.4er mit Xenon haben eine ordentliche Ausstattung (Columbus, Park Assi etc.), sind rund 20000km gelaufen und liegen zwischen 18-20000€.

12. #11 mightyphil, 20.02.2015
    mightyphil

mightyphil

Um die 25.500€ ist aber machbar bei Listenpreis unter 30.000€... ;)

13. DylanS

DylanS

Werde ich machen.

Haben die TSI Motoren noch Probleme mit den Turboladern (hängenbleiben des Wastegate)?

14. #13 Black Amber, 20.02.2015
    Black Amber

Black Amber

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ACW - Taucha
    Kilometerstand:
    50000
  15. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Ne Limo die bald 2 Jahre wird und noch 19 T€ kosten soll? Günstig ist anders würde ich sagen... :whistling:

16. #15 mightyphil, 20.02.2015
  17. #16 Black Amber, 20.02.2015
    Black Amber

Black Amber

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ACW - Taucha
    Kilometerstand:
    50000
    Wer nicht verhandeln kann zahlt halt den Preis..... :rolleyes: :D 8)

18. DylanS

DylanS

Man man....ihr macht mich heiß.

Jetzt muss ich erst mal nen 1.4tsi Probefahren um zu sehn obs von der Leistung her reicht.

19. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Also ich kann dir sagen der 1.4er im O³ geht besser als mein vorheriger 1.4er TSI Twin (160PS) im Golf 6...zumindest bis so ca. 140 km/h würde ich sagen.
    Ich hab den "Rückschritt" in Sachen Leistung jedenfalls nicht bereut. :thumbup:

@mightyphil:

Der O³ in Wuppertal ist auch viel zu teuer für seine Ausstattung. Einziger Vorteil: Keine Wartezeit wie bei einer Neubestellung, aber diese sooo teuer bezahlen.... ?(

Der in Esching hat zumindest das einfache Navi und ne SHZ. Da ist Preis/Leistung etwas besser wenn auch nicht perfekt.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mightyphil, 20.02.2015
    mightyphil

mightyphil

Die Preise sind ja auch nicht die, die ich zahlen würde. Da müssen noch mind. 5% runter...

22. #20 Trucki1, 20.02.2015
    Trucki1

Trucki1

Fahrzeug:
    octavia combi tsi 1,4 elegance
    Werkstatt/Händler:
    schäffer Bielefeld
    Überleg Dir doch mal einen EU-Octi zu kaufen ,da bekommst Du für 24 T Euro super einen Octi mit super Ausstattung.

Thema:

Neueinsteiger hat ein paar technische Fragen zum OctaviaIII

Die Seite wird geladen...

Neueinsteiger hat ein paar technische Fragen zum OctaviaIII - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...