Neue Xenon-Scheinwerfer für den RS

Diskutiere Neue Xenon-Scheinwerfer für den RS im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich war vor ein paar Tagen bei der Werkstatt meines Vertrauens, weil die Scheinwerfer an meinem RS gefühlt kaum noch Licht machen...

CC84

Hallo zusammen,
ich war vor ein paar Tagen bei der Werkstatt meines Vertrauens, weil die Scheinwerfer an meinem RS gefühlt kaum noch Licht machen. Leider lassen sich die Scheinwerfer aber nicht mehr einstellen, weil die Stellschrauben dafür durch sind. Ich habe mir das nicht im Detail angesehen, aber das was ich gesehen habe, sieht schwer nach Fehlkonstruktion aus.
Da die Scheinwerfer nach nunmehr 14 Jahren aber ohnehin langsam erblinden, dachte ich mir, ach tauschst du halt aus.
Soweit so gut. Werkstatt hat geschätzt, 250€ pro Scheinwerfer... kein Schnäppchen, aber passt schon. Als ich den Wagen dann abholen wollte: keine neuen Scheinwerfer. Statt 250€ sind es 950€ + Einbau. Ja... nein. Dafür das nur das Glas matt ist und ein Plastikteil für 10 Cent abgebrochen ist.. NEIN!
Habe nun recherchiert und zwei Optionen gefunden. Option 1: Für 550€ bei skodateile.cz 2 angeblich originale komplette Scheinwerfer kaufen (bissel mehr als ein viertel des offiziellen Preises) oder mich auf die Suche nach nachbauten von Depo zu machen, etwa ähnlicher Preis aber komplett leer. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei den Scheinwerfern von skodateile.cz alles mit drin. Stellmotor, Steuergerät, Leuchtmittel, wohingegen die Depo Teile nur die Gehäuse sind und man dann alles noch umbauen muss.
Klar für mich ist: 2000€ für neue Scheinwerfer kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden schon SEHR nah. Das kommt also nich in Frage.
skodateile.cz habe ich viele Beiträge im Internet aus der Zeit um 2011 gefunden, die da sehr zufrieden waren. Aber nun ist 2017.. hat da jemand Erfahrung. 550€ ist schon nen Wort im Vergleich zu 1800, aber natürlich auch ne Menge Kohle, wenn sie weg ist. Hat ansonsten jemand entweder nen Tipp wo ich die Depo Teile herbekomme oder auch ganz andere alternativen? Wie gesagt, 2000€ Reperatur ist keine Option.
Würde mich über Tipps freuen.

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Die Depo bekommst du bei eBay... habe meine auch dort gekauft... die Ausleuchtung ist für den Preis echt sehr gut! Die Stellmotoren, Vorschaltgeräte usw. kannst du einfach umbauen... Brenner am besten gleich gegen neue (bessere) tauschen.

Wenn du die Depo nicht möchtest, kannst du dich auch per pn bei mir melden, habe noch einen kompletten originalen Satz Xenonscheinwerfer in sehr gutem Zustand liegen. :)

Mit freundlichen Grüßen

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Moment ... wenn die Verstellung im Eimer ist und die Depo-Dinger nackt - na? Wäre mir zu riskant (okay, Online-Kauf, kannst Du zurückschicken). Außerdem ist Depo etwas, was ich nicht mal im Notfall ans Auto schrauben würde, die Dinger haben alles, aber keinen guten Ruf.

Kauf sie lieber bei skodateile.cz. Oder, wenn Du Zeit und Glück hast, in der Bucht.

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
950€ für einen einfachen Xenonscheinwerfer ist schon sportlich.
Der Scheinwerfer meines S3 mit LED TFL/Blinker, DLA, AFL etc. kostet neu "nur" 900€. Und da steckt einiges mehr an Technik drin.

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Im Fabia sind die Depo nicht schlecht! Habe sie selber seit ein paar Jahren drin und bin zufrieden damit... im Fabia Forum haben die viele verbaut...

Wäre natürlich interessant zu wissen was genau an der Verstellung kaputt ist... eventuell ist ja nur diese Gummitülle abgerutscht, wie es sehr oft passiert! ;)

Mit freundlichen Grüßen

Rigobert

Gesperrt
Wenn es wahr ist dass der originale ca.70% billiger ist warum noch überlegen.
Oder doch Zweifel dass er zu 100% bestückt ist.

CC84

@mrbabble2004 hast du nen Link für mich für Ebay? Ich finde da aktuell nur H7 Scheinwerfer. Wie kompliziert ist der Umbau? Hab zwar keine zwei linken Hände, aber wenig Erfahrung mit Autoschrauberei und vor allem keine Erfahrung, ob man bei Xenon was verkehrt machen kann.
Du schreibst die Ausleuchtung ist sehr gut, besser als die der originalen, die ja eher dürftig ist. Und was willst du für deine originalen denn noch haben?

Zum Defekt, wenn ich das richtig gesehen habe, sind an den Scheinwerfern weiße Stellschrauben zur Umlenkung verbaut, die sind schlichtweg abgebrochen.

@All irgendwer aktuelle Erfahrungen mit Skodateile.cz gemacht?

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Hab grad selber nochmal geschaut... sind aktuell keine im Angebot bei eBay... da war ich leider etwas zu schnell... eigentlich gab es die dort immer...

Die Ausleuchtung der Depo ist auf jeden Fall besser als die von alten originalen mit (fast immer) trüben Linsen. Saubere originale sind trotzdem noch besser als die Depo...

Wegen meinen schreib ich dir ne PN :)

Mit freundlichen Grüßen

Grisu512

Gesperrt
Fahrzeug
Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
Kilometerstand
134000
Also ich fahr die Depo seit September 2013 und das ohne Probleme. Sind Top die Teile.

CC84

Mangels der Depo Alternative werde ich wohl auf das Angebot von mrbabble eingehen. Würde dann gerne noch bessere Brenner einbauen.
Da ich noch keine Links posten darf: Sind das hier die Brenner, von denen alle so angetan sind:
OSRAM DUO BOX D2S XENARC NIGHTBREAKER UNLIMITED 35W/85V XENON BRENNER 4350K
Wenn ja sind die ja tatsächlich bezahlbar. Und D2S ist doch richtig oder?

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Ja D2S ist richtig... ich kenne auch schon Leute die die Night Breaker wieder raus haben, weil es zu gelb war das Licht ;)

Ich habe seit ein paar Jahren die CBI drin und bin sehr zufrieden. Machen schönes weiß/blaues Licht. Leider bei Nässe nicht immer ein Vorteil, aber ich kann damit leben :)

Edit: ein Bild vom Licht findest du bei meinen Bildern...

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/263057551627

Mit freundlichen Grüßen

Grisu512

Gesperrt
Fahrzeug
Kilometerstand
134000

CC84

Ich fange leider erst seit kurzem damit an mich damit zu beschäftigen, was man besser vorher macht... um genau zu sein, seitdem mir ne Werkstatt 3 Lichtmaschinen eingebaut hat, weil die angeblich alle kaputt waren...
Von daher kann ich nun nur noch retten, was noch zu retten ist.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Grisu512

Gesperrt
Fahrzeug
Kilometerstand
134000
So teuer sind die von DEPO gar nicht, als ich mal für nen Kollegen welche besorgt hab, wurde mir gesagt, dass es langsam eng wird mit den Teilen, desshalb hab ich mir dann eben auch nochmal welche gekauft. Die 189€ für 2 Scheinwerfer sind zu verschmerzen.

Thema:

Neue Xenon-Scheinwerfer für den RS

Neue Xenon-Scheinwerfer für den RS - Ähnliche Themen

Ehemaliger und (hoffentlich) zukünftiger RS-Fahrer stellt sich vor: Hallo Zusammen, nach dem ich schon ein paar Fragen gestellt habe und auch schon nette Kontakte hier im Forum hatte möchte ich mich vorstellen...
SkodaMotorsport: Der Sarg und die Granate / Ankündigung neue Waffe (Fabia WRC?): Der Sarg und die Granate Große Marken haben auch ihre großen Wagen. Diesmal meinen wir nicht die Luxuslimousinen damit, sondern...

Sucheingaben

fabia 2 rs besseres licht

,

Xenon Scheinwerfer für Skoda Fabia II 5J

,

skoda Fabia rs 2014 xenon

Oben