Neue Xenon Brenner Osram CBI - aufblitzen nach dem Start

Diskutiere Neue Xenon Brenner Osram CBI - aufblitzen nach dem Start im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moinmoin, ich habe am Wochenende bei unserem Dicken die Xenon Brenner gewechselt (zu Osram CBI). Als Nebeninfo: Ich habe das Ganze über die...
  • Neue Xenon Brenner Osram CBI - aufblitzen nach dem Start Beitrag #1

Skyline77

Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
61
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Skoda Superb 3T5 BJ 2015, 2.0L 125kw
Kilometerstand
114000
Moinmoin,

ich habe am Wochenende bei unserem Dicken die Xenon Brenner gewechselt (zu Osram CBI). Als Nebeninfo: Ich habe das Ganze über die Radkästen ohne Ausbau des Stossfängers gemacht. Die Winterräder mussten eh drauf. Ausser dass ich mir dabei fast den Scheinwerfer kaputt gemacht habe (weil überall steht die Brenner sind mit Bajonettverschluss eingedreht und nicht, dass dort zwei Halteklammern sind) lief es ganz gut. Also Tipp: Beim Facelift sind seitlich 2 Halteklammern (wie früher bei meinem Golf 1 mit H4 Birnen) die man zusammendrücken und vorziehen muss.

Nun ist mir aufgefallen, dass nach dem Start die Brenner schön angehen, aber manchmal (leider nicht immer und die Systematik habe ich noch nicht herausgefunden), blitzen die Brenner beidseitig und gleichzeitig nochmal auf. Meist während die Justierung der Lichter durchgeführt wird. Komisch finde ich halt, dass die Brenner zuerst schon nochmal an gehen und normal leuchten, aber dann innerhalb von 0,5-1 Sekunde nochmal der Blitz kommt. Nach dem Blitz werden die Lichter erst extrem blau und dann gehts wieder in die normale Farbe über.

Ist das normal oder ist beim Einbau was kaputt gegangen (Steuergerät o.ä.)?

Schönen Gruß
Lars
 
  • Neue Xenon Brenner Osram CBI - aufblitzen nach dem Start Beitrag #2

erwins

Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
1.357
Zustimmungen
298
Ort
Reutte/Tirol/Österreich
Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Sind die Brenner überhaupt Original, es werden oft Plagiate verkauft!

Kannst du einen Einbaufehler ausschließen?
 
  • Neue Xenon Brenner Osram CBI - aufblitzen nach dem Start Beitrag #3
Andre784

Andre784

Dabei seit
10.03.2019
Beiträge
1.390
Zustimmungen
246
Ort
München
Fahrzeug
Kodiaq L&K
Bei meinen Osram Brennern am Superb III war das nicht so, mehr kann ich nicht sagen. Hab sie mit der Hand von oben (sehr eng) reinfummeln können.
 
  • Neue Xenon Brenner Osram CBI - aufblitzen nach dem Start Beitrag #4

Skyline77

Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
61
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Skoda Superb 3T5 BJ 2015, 2.0L 125kw
Kilometerstand
114000
Sind die Brenner überhaupt Original, es werden oft Plagiate verkauft!

Kannst du einen Einbaufehler ausschließen?
Ich denke schon. Sind vom Warenhaus am grossen Fluss und nicht durch irgendwelche Subhändler verkauft.
Bei meinen Osram Brennern am Superb III war das nicht so, mehr kann ich nicht sagen. Hab sie mit der Hand von oben (sehr eng) reinfummeln können.
So wirklich kompliziert ist das ja nicht. Zündung aus, 15 min warten bis Stromlos, Deckel ab, Stecker ab, Halteklammer öffnen, Austausch...und dann Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Hätte höchstens sein können, dass es eine Entladung gab und die Steuergeräte einen Weg bekommen haben. Aber dann doch nicht auf beiden Seiten....
 
  • Neue Xenon Brenner Osram CBI - aufblitzen nach dem Start Beitrag #6

Skyline77

Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
61
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Skoda Superb 3T5 BJ 2015, 2.0L 125kw
Kilometerstand
114000
Sind echt
 
  • Neue Xenon Brenner Osram CBI - aufblitzen nach dem Start Beitrag #7

erwins

Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
1.357
Zustimmungen
298
Ort
Reutte/Tirol/Österreich
Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Bau die alten nochmal ein und schau ob das da auch passiert.

Normal ist das nicht!
 
  • Neue Xenon Brenner Osram CBI - aufblitzen nach dem Start Beitrag #8

Skyline77

Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
61
Zustimmungen
9
Fahrzeug
Skoda Superb 3T5 BJ 2015, 2.0L 125kw
Kilometerstand
114000
Also die Alten wieder einzubauen ist mir aktuell echt zu aufwändig….wegen Räderabbauen, Radhaus etc…. Aber inzwischen sind die Lichter ca 5h am einbrennen und blitzen nicht mehr. Nur nach dem Einschalten ändert sich die Lichfarbe nach ca 1 Sek auf eher Lila und dann innerhalb 1 Sekunde wieder zur richtigem Weiss. Alles mit Übergang und ohne blitzen und beidseitig. Scheint mir wohl eher technisch geplant zu sein und nach den 5h auch weniger zu werden.
Daher lasse ich das erstmal so und warte ab. Außerdem ist diese Lichtänderung immer abgeschlossen nachdem sich die Scheinwerfer adaptiert haben.
Mal schauen wie es sich entwickelt.
 
Thema:

Neue Xenon Brenner Osram CBI - aufblitzen nach dem Start

Neue Xenon Brenner Osram CBI - aufblitzen nach dem Start - Ähnliche Themen

Xenon Brenner von Osram CBI vs NBU ( XNB ).: Hallo zusammen, ich habe Osram direkt kontaktiert um hier mal fachlich korrekte Aussagen zu bekommen. Gerne teile ich diese Infos mit Euch. Mein...
Superb II kein Zugriff auf Xenon Steuergerät: Guten Abend, nach langer Zeit endlich unseren Familienkombi erstanden, 2011er Superb Elegance. Super Auto, nur leider ärgert mich nun das...
Haltbarkeit "hellerer" Xenon Brenner (CBI, Ultrablue, Silverstar): Hallo Forum, kann jemand etwas zur Haltbarkeit "hochwertigerer" Xenon Brenner wie Phillips Color Match, Osram CBI oder Silverstar sagen? Die...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Xenon Brenner: Voll Lustig, ich hatte das Auto mal wieder in der Werkstatt, ich bin da übrigens mittlerweile mit allen "per Du". Bin ja oft genug da. Grund...
Oben