Neue WR Tacho zählt weniger km

Diskutiere Neue WR Tacho zählt weniger km im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe seit gut einer Woche neue WR auf dem Fabia, Firestone Winterhawk 3, in der Größe 185/60 R15 84T. Nun ist mir aufgefallen, das der...

  1. Bertus

    Bertus

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe seit gut einer Woche neue WR auf dem Fabia, Firestone Winterhawk 3, in der Größe 185/60 R15 84T. Nun ist mir aufgefallen, das der km-Zähler zu wenige km zählt. Macht gut 3% aus. Ist das normal oder muß da was eingestellt werden? Kenne das von anderen Fzg. so nicht. Ist schon irgendwie komisch.

    Danke im voraus.

    Gruß
    Bertus 8)
     
  2. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Wenn deine obenstehende Größe richtig getippt ist sind die Reifen nicht erlaubt.

    Du bräuchtest in 15 Zoll entweder 185/55R15 oder 195/55R15. In 14 Zoll wären 165/70R14 oder 185/60R14 richtig.

    Mit der richtigen Größe darf es keine Abweichung geben. Fährst du im Sommer denn die richtige erlaubte Größe?
     
  3. #3 schmdan, 30.10.2014
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.246
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
    Das stimmt so nicht. Die Dimensionen sind Motorabhängig. siehe hier Bei einigen wenigen Motoren ist auch 185/60 R15 zugelassen (allerdings handelt es sich da um Greenline oder Scout-Modelle). Leider wissen wir nicht, welchen Fabia der TE fährt.
     
  4. #4 omega13333, 30.10.2014
    omega13333

    omega13333

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    In meinem Papieren sind die 185/60 R15 auch als erlaubte Größe eingetragen, und ich habe einen 77Kw Ambition (also kein Scout oder Greenline). Allerdings war mein Fabia auch ein EU-Import aus Polen.

    Ich habe übrigens die selbe Winterreifengröße gekauft. Mal sehen, ob sich bei mir etwas ändert wenn ich die am Wochenende mal endlich montiere.
     
  5. #5 merlino, 30.10.2014
    merlino

    merlino

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wismar, wo andere Urlaub machen
    Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werkstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    42187
    Hallo,
    wenn der Umfang des Winterreifens größer ist als der des vorher montierten Reifens, dreht sich das Rad auf der gleichen Strecke weniger oft.
    Dadurch werden dann auch eine geringere Geschwindigkeit und weniger Kilometer angezeigt.
     
  6. #6 AlexanderK, 30.10.2014
    AlexanderK

    AlexanderK

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 125kw 4x4 Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Essen
    Kilometerstand:
    1600
    Da hier "neue Winterreifen" steht - waren die alten Reifen zufällig 185/55R15?

    Ich hab beim Scout immer den umgekehrten Effekt. Wechsel Sommerreifen 205/45R16 auf Winterreifen 185/55R15 und schon verdoppelt sich der Tachovorlauf fast.
     
  7. Bertus

    Bertus

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre einen Fabia Combi "Best OF", mit 1.2 TSI Motor, 77KW und DSG-Getriebe. Habe vom Händler eine ABE mitbekommen, die ich immer im Auto mitführen soll.

    MfG
    Bertus 8)
     
  8. Bertus

    Bertus

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Nein, es waren die SR, die ab Werk montiert waren und zwar auch die 205/45R16 83W von Bridgestone. Es ist ein Neuwagen, deswegen auch neue WR.

    Gruß
    Bertus 8)
     
  9. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    rechnerisch macht das -2% Abweichung vom Umgang. Heißt, mit Winterrädern fährst du 100 und der Tacho zeigt 98 an. Würdest du die 185/55R15 fahren, wären es -1%.
     
  10. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.188
    Zustimmungen:
    4.625
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Soweit die Theorie ;)

    Wenn es ganz exakt sein soll: An der Autobahn-Kilometrierung für jede Reifengröße den Wegstreckenzähler kalibrieren. Dazu sollte die Strecke aber mindestens 100, besser 150 km lang sein.

    Gruß - Kay
     
  11. #11 Octarius, 31.10.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    ...nehme ich ein Navi und vergleiche Wegstrecke und Geschwindigkeit mit der Tachoanzeige.
     
  12. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.188
    Zustimmungen:
    4.625
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    [Haarspaltmodus]
    Da vergleichst Du ein Messgerät mit einem anderen. Beide haben eine unvernmeidbare Fehlertoleranz. Die Abweichung auf 100 km beim Schilder-in-die-Erde-betonieren ist dagegen vergleichsweise vernachlässigbar.

    Gruß - Kay
    [/Haarspaltmodus]

    ;)
     
  13. Bertus

    Bertus

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Der Tacho geht gegenüber dem Navi lediglich um 2km/h vor und der Wegstreckenzähler zählt gut 3% zuwenig. Macht auf 15km gut 500m aus. Weiß bloß nicht, warum das so ist. Kenne das von anderen Autos so nicht.

    Gruß
    Bertus 8)
     
  14. #14 zuuuuup, 03.11.2014
    zuuuuup

    zuuuuup

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    was bei sämtlichen Überlegungen bisher vergessen wurde ist, dass die Reifen ja immer auch noch an Profil verlieren und damit wieder mehr km/h anzeigen und Strecke zurücklegen. Besonders deutlich z.B. von abgefahrenen 195/55 auf nagelneue 185/60. da beträgt der unterschied allein vermutlich schon 1,5% obwohl beide Bereifungen für den 77kw diesel zugelassen sind.
     
Thema: Neue WR Tacho zählt weniger km
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tacho zählt zu wenig km

Die Seite wird geladen...

Neue WR Tacho zählt weniger km - Ähnliche Themen

  1. neuer OIII RS FL , mehrere Fragen

    neuer OIII RS FL , mehrere Fragen: Hallo Community, nachdem die Skoda OIII Bedienungsanleitung immer dünner wird, und ich da nicht weiterkomme, hier ein paar Fragen: AdBlue hat der...
  2. 450.000 km

    450.000 km: Am 20.07.2017 um 16:54 Uhr hat mein Skoda Felicia die 450.000 km erreicht. Zwei Wochen zuvor, gab es noch die Durchsicht, Zahnriemen- und...
  3. Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017'

    Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017': ---------- - Großes SUV gewinnt auf Anhieb mit höchster Punktzahl aller getesteten Importfahrzeuge - SUPERB COMBI macht auf Platz zwei den...
  4. Privatverkauf Neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300

    Neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300: Verkaufe neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300: LM-Felgen: Skoda Antia 7,0Jx16 ET46 in Silber Reifen:...
  5. Wagen überhitzt ab 150 km/h aufwärts

    Wagen überhitzt ab 150 km/h aufwärts: Guten Tag, bisher habe ich nur mitgelesen, habe aber nun ein Problem, wo ich auch mit Googlen nicht wirklich eine Lösung finden konnte. Ich fahre...