Neue Winterreifen + Felgen = Problem

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von rsdude, 19.11.2011.

  1. rsdude

    rsdude

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich bin stolzer Besitzer eines Fabia RS.

    Habe mir nun für den Winter Felgen von Aluett mit Reifen von Michelin bei A.T.U. aufsetzen lassen, und habe nun folgendes Problem, welches ich mit meinen Sommerreifen nicht hatte:

    Ab höheren Geschwindigkeiten, ich glaub es fängt so um die 120-140kmh an, höre ich so ein anhaltender Ton, den ich schlecht einschätzen kann, würde ihn aber eigentlich so beschreiben als wären es Vibrationen. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist dieses Problem gar nicht vorhanden. Schrauben von der Felge sind fest angezogen (wurden nachgezogen, vlt zu fest?)

    Ebenfalls fiel mir auf, dass ich beim beschleunigen noch ein Geräusch höre, als würde Luft durch die Lüfterausgänge gepresst/gezogen werden. Das Geräusch war vorher auch nicht vorhanden. (Meine damit nicht dieses typische Motor Geräusch...) Dieses Geräusch tritt jedoch bei allen Geschwindigkeiten auf, und hört auf sobald ich nicht mehr Gas gebe.

    Mein Fabia hat momentan 5700km drauf.

    Ob die Probleme zusammengehören, woher sie kommen und was ich tun soll, würde ich gerne von euch wissen ?
    Hoffe mir kann jemand Rat geben.

    Freundliche Grüsse
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 moveman, 19.11.2011
    moveman

    moveman

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ferndiagnosen sind immer ungenau. Hier aber ein Gedanke von mir:

    Jeder Reifen macht Abrollgeräusche, Winterreifen oft mehr und lauter, wegen des groberen Profils. Meine Winterreifen (goodyear) erzeugen bei ca. 120 km/h einen Brumm-/Dröhnton. Bei niedrigeren oder höheren Geschwindigkeiten ist das Geräusch nicht da.

    Ist aber völlig harmlos, bei mir.
     
  4. #3 Phantom II, 19.11.2011
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Servus,

    wir haben auf unserer RennSemmel 185/55R15er Nokians, ohne dass ein grosser Unterschied zu den SR festzustellen ist. Geschwindigkeitsmässig verhalten sich die Reifen relativ gleichbleibend, egal ob im unteren, mittleren oder rauf bis zu 190 km/h. Das WR höhere Abrollgeräusche erzeugen, ist glaube ich, Land auf Land runter bekannt.

    Was bitte meinst Du mit " Lüfterausgänge " :?: Vom Bauchgefühl her, kann ich mir nicht vorstellen, dass der beschriebene Effekt etwas mit den WR zu tuen hat. Vielleicht solltest Du mal Deinen :) aufsuchen und diesen Umstand reklamieren. Wie moveman schon sagte, es ist immer etwas schwer, wenn nicht sogar unmöglich, bei solchen Effekten eine Ferndiagnose zu stellen.

    Grüsse aus Obb

    Eric
     
Thema:

Neue Winterreifen + Felgen = Problem

Die Seite wird geladen...

Neue Winterreifen + Felgen = Problem - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

    Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  2. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

    4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  3. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  4. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

    Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....