Neue Winterräder Superb Alu oder Stahl?

Diskutiere Neue Winterräder Superb Alu oder Stahl? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin in die Runde. Der Winter naht und jetzt stelle ich mir die Frage welche Variante für meinen Superb in Frage kommt. Die Variante Alufelge...

Andener

Moin in die Runde.
Der Winter naht und jetzt stelle ich mir die Frage
welche Variante für meinen Superb in Frage kommt.
Die Variante Alufelge 18" ob original von Skoda Preis ca. 1500€ oder aus dem Handel für ca. 1300€ oder doch die Variante Stahl 16" für ca. 800€.
Klar, dass die Alus besser aussehen, sind aber laut Info aus dem Netz anfälliger im Winter.
Stahl rostet, ist aber trotzdem robust.
Nun zur Frage: Hatte jemand schon positive bzw. neg. Erfahrungen bzgl. ALU oder Stahlfelge für Winter und sind die Original Skoda Dinger besser als die aus dem Handel?

Danke für die Antworten im Voraus.

Mopsigel

Mopsigel

Fahrzeug
Superb III Combi 2.0 TDI
Die original Skodafelgen sind garantiert nicht besser als "Drittanbieterfelgen". So viel ich weiß lässt Skoda seine Felgen von RONAL produzieren und macht nur einen OEM Deckel drauf. 1300€ für 18 Zoll Felgen sind etwas hoch gegriffen. Mit etwas Suche im Netz bekommst du die schon für 1000€. Ich hab für meine 18 Zoll ATS Auvora inkl. Reifen 850€ bezahlt.

irixfan

irixfan

Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
64830
War/ist das Thema hier

Winterreifen / Winterkomplettrad für S3?

nicht schon erschöpfend genug behandelt? Ein Auto ist in jedem Falle ein Kostenfaktor und die Winterbereifung gehört mit in die Rechnung. Ob man aus Gründen der Kostenersparnis auf 16"-Stahlfelge oder wintertaugliche (!) Alus geht, muss jeder für sich entscheiden.

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Hilft dir zwar überhaupt nicht, aber ich fahre die Phoenix/Trinity in 19 Zoll im Winter und habe nach nun 4 Wintern keine Probleme mit den Felgen. Habe gerade auch neue Michelin aufziehen lassen, war eben ein ordentlicher Preis. Dafür erfreue ich mich Sommer wie Winter an der Optik.

Wenn Du sparen willst nimm Stahlfelgen und preiswerte Reifen. Soll es auch ein wenig Optik bieten nimm Alu mit preiswerten Reifen. Und wenn Du Schneeketten brauchst musst Du auch da genau hinschauen.
Probleme wirst Du max. mit polierten Felgen haben, da die unansehnlich werden. Ist aber auch abhängig von der Gegend und Fahrleistung.

marek78

marek78

Fahrzeug
Superb Combi L&K 190PS TSI MJ2021
Die Originalfelgen sind einfach nur teuer aber nicht besser.
Ich habe mir für den Winter 17 Zoll borbet V Alus geholt die wintergeeignet sind mit Kleber Winterreifen( ADAC Test Platz 4 ), für monitorfertig unter 800€

ES8.0

Wenn es aus Kostengründen eine Entscheidung geben muss, würde ich 17 Zoll Alu Felgen nehmen, anstatt 16 Zoll Stahl. Man hat in der Regel eine richtig große Auswahl und die Reifen kosten auch nicht die Welt. Stahl Felgen finde ich einfach nur Hässlich. Muss ja nicht sein.

marek78

marek78

Fahrzeug
Superb Combi L&K 190PS TSI MJ2021
Ja hatte ich letzten Winter schon darauf
Sind sogar mit original Randbolzen.

Anhänge

• IMG_20201128_125218.jpg
    IMG_20201128_125218.jpg
    658,1 KB · Aufrufe: 49
Thema:

Neue Winterräder Superb Alu oder Stahl?

Neue Winterräder Superb Alu oder Stahl? - Ähnliche Themen

Felgenbefestigung Alu/Stahl: Hallo, ich hätte eine Frage bzgl. der Verschraubungsteile an den Octavia-Felgen: Kann man diese Muttern wirklich zwischen Stahlfelgen im...
Entscheidungshilfe-Superb oder Passat?: Hallo Community, ist schon ein wenig komisch, in einer Skoda-Community die Frage im Titel zu stellen und doch trau ich mich das jetzt mal. Bitte...
Verkauft original Superb 2 Felgen bicolor Sirius 18 Zoll, fast neu: Moin zusammen! Bin beim Aufräumen und würde mich von zwei Felgensätzen trennen wollen. Es geht um zwei 18 Zoll Alufelgen-Sätze vom Superb 2. Die...
Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...
Privatverkauf Verkaufe Superb-II für unter 9.000 €: Verkaufe meinen Superb-II Limousine Ambition Schwarz 1,4 TSI 125 PS, ca. 138.000 km. ACHTUNG - neuer Motor seit 07/2015 bzw. 27.000 Kilometern...
Oben