Neue "Weg-Rationalisierungen" beim Fabia

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Ankut, 04.03.2009.

  1. Ankut

    Ankut

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Fabia Freunde,

    beim gestrigen Vergleich der Ausstattungslisten auf der SKODA-Homepage stellte ich fest, dass mittlerweile zwei, für mich nicht unwesentliche, Ausstattungsdetails in den vergangenen Tagen weggefallen sind:



    • Gurtanlegesignalation für den Beifahrersitz (alle Versionen)
    • Graukeil in der Windschutzscheibe (nur Elegance-Version) - wird weiterhin bei der Ausstattungsliste des Combis erwähnt, jedoch beim Ausdrucken über die Konfiguration ist es, wie bei der Limousine, auch nicht mehr aufgeführt
    Auch wenn es vielleicht lächerlich klingt, aber ich habe bei der damaligen Bestellung des Fahrzeugs absichtlich auf die Hinzunahme des Pakets SUNSET verzichtet, da bei der Elegance-Variante eine Windschutzscheibe mit Graukeil als Bestandteil der Serienausstattung ausdrücklich erwähnt wurde. Ansonsten hätte ich das SUNSET-Paket auf jeden Fall mit dazu bestellt.

    Weiß jemand von Euch wie so etwas bei Skoda gehandhabt wird? Bekomme ich exakt den Leistungsumfang den ich bei der verbindlichen Bestellung (05.02.09) auch bestellt habe? Kann ich das SUNSET-Paket noch hinzuordern, falls das Fahrzeug noch nicht produziert wurde? Gibt es vielleicht nun einen Ausstattungsausgleich, z. B. doppelte Sonnenblenden statt Graukeil (Diese Sonnenblenden werden bei der herunterladbaren englischsprachigen Betriebsanleitung sowie im Prospekt erwähnt)?

    Fragen über Fragen... ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tinohalle, 04.03.2009
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    SUNSET beinhaltet nur die Abtönung der hinteren Fenster, hat doch nichts mit der Windschutzscheibe zu tun...??
     
  4. Roomy

    Roomy

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuenhagen MOL
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus,

    da hilft nur, so schnell wie möglich den Händler anrufen und die Fragen klären. In der Zeit, in der Du hier auf Antworten wartest, wird Deine Bestellung vielleicht gerade zusammengebaut und alles ist zu spät. Außerdem kann der Händler eine wesentlich detailliertere Ausstattungsliste abrufen, als Du im Konfigurator. Und wie Dir Dein Händler entgegenkommt - liegt allein im Ermessen dessen. Das verrät Dir hier auch keiner.

    Grüße Roomy
     
  5. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    In der Style Edition wird unter der Option "Sunset" explizit auch der Graukeil in der Frontscheibe mit aufgeführt !
    Wie das natürlich in den anderen Ausstattungsvarianten ausschaut entzieht sich meiner Kenntnis.
     
  6. #5 frankundbommel, 04.03.2009
    frankundbommel

    frankundbommel

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda FabiaII Combi 1.4l
    Werkstatt/Händler:
    Scharfenberger/Bietigheim-Bissingen
    Kilometerstand:
    50000
    Dem kann ich nur zustimmen. Ich wollte meine StyleEdition mit dunklen Scheiben aber keinesfalls mit Graukeil. Der Verkäufer sagte, sunset hat keinen Graukeil und so hab ich es mitbestellt. Zu Hause hab ich mir die Prospekte nochmals durchgelesen und da stand, sunset ist mit Graukeil. Also, nichts wie hin ins Autohaus am nächsten Tag. Dem Verkäufer war das völlig neu, hat sich Entschuldigt und das sunset aus der Bestellung rausgenommen. Hab ich wirklich Schwein gehabt, denn mit Graukeil kann ich nicht fahren. Bin 2 Meter und schaue immer durch den oberen Teil der Scheibe. Da stört mich schon der Rückspiegel in der Sicht, vor allem mit dem Schwarz auf der Scheibe drumherum. Da kann sich manchmal ein ganzen Auto dahinter verstecken.
     
  7. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    @ frankundbommel:

    Wenn man kleiner als 200cm ist, geht das ganze schon, zumindest war es so als ich mein Fahrzeugmodell zur Probefahrt hatte. Mich störte der Graukeil nicht; im Gegenteil sogar. Mein bisheriger Wagen hat neben der rundum UV(Grün)-Verglasung zusätzlich auch noch einen stärkeren Grünkeil in der Frobtscheibe. Bei starkem Sonnenschein ist das sehr angenehm, da ich nicht mehr die Sonnenblende benutzen muss. Wenn Du natürlich größer bist und permanent durch einen Keil schauen müsstest, ist das natürlich etwas anderes.

    @ Ankut:

    Nach Deinem Beitrag hab' ich mir mal die Ausstattungsliste meines Sondermodells vorgenommen und konnte bisher keine Veränderung finden.
     
  8. Ankut

    Ankut

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure bisherigen Rückmeldungen!

    @ bjmawe : Wenn Du den Konfigurator bemühst und letztendlich auf "Fahrzeug Ausdruck" gehst, Häckchen bei "inkl. Serienausstattung" und Dir die .pdf-Datei ansiehst, wirst Du feststellen, dass dort steht: "Gurtanlegesignalation für den Fahrersitz".

    Noch vor einigen Tagen stand dort: "Gurtanlegesignalation für Fahrer- und Beifahrersitz"

    Was den "Graukeil" angeht sind nur Elegance-Modell-Käufer "betroffen".



    Vielleicht mal zwei Fragen an frische FABIA-Besitzer ( Deutsches Modell/ ab Baujahr Ende 2008 ), da es hier immer wieder widersprüchliche Aussagen gibt:

    Hat jemand von Euch diese doppelten Sonnenblenden, wie in den englischsprachigen Dokumenten beschrieben?

    Ist die Unterseite der Rückbank nun tatsächlich verkleidet, wie bei den "Änderungen zum Modelljahr 2009" beschrieben?

    Dank und Gruß,

    Ankut
     
  9. #8 wusel666, 04.03.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Meiner wurde Dezember 2008 produziert (deutsches Modell), Ausführung Ambiente.
    Er hat KEINE doppelten Sonnenblenden und die Unterseite der Rückbank ist nach wie vor unverkleidet (man sieht den nackten Schaumstoff).
     
  10. #9 Naserot, 04.03.2009
    Naserot

    Naserot

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55437 Ockenheim
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    Herstellungsdatum 01/2009

    keine "doppelten" Sonnenblenden, keine unterseitige Verkleidung der Rücksitzbank
     
  11. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Unerfreulich; sollten doch die eingangs erwähnten Veränderungen ab MJ09 zum Tragen kommen (Verkleidung der Sitzbank, etc.).
    Wer hat einen später gebauten Wagen, so ab 02/2009 ?? Sind da die Sitzflächen immer noch nicht verkleidet und man sieht den blanken Schaumstoff ??
     
  12. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Nein!

    Nein!
    Exakt wie bei meinen "Vorrednern". ^^
    Unserer ist von 8/2008. Soll aber doch, glaube ich, das Modelljahr 2009 sein. So wurde es uns jedenfalls gesagt.
     
  13. Kxen

    Kxen

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Produktion KW8 2009.

    Was sind doppelte Sonnenblenden? Ich hab normale.
    Und nein Schaumstoff
     
  14. sunzi

    sunzi

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bamberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Doppelte Sonnenblenden sind welche, bei denen Du ein Brett richtung Tür klappen kanst und dann immernoch eins übrig hast um es richtung Frontscheibe zu klappen. Also Sonnenschutz für die Seite und Front. Ein Bekannter hat die Dinger im Passat und dachte die zweite Klappe währe ein Ablagefach für die Parkuhr und anderes flaches Zeug :D .
     
  15. Fabja

    Fabja

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 63kw Style Edition + Comfort + Metallic + Netztrennwand + Dachrehling
    Ist es wahr? Hat man das Gurt gebimmel für den Beifahrersitz entfeinert (gestrichen, rausgebaut, platt gemacht)? Das wäre ja super. Dann kann ich endlich meinen Rucksack wieder auf den Beifahrersitz legen ohne ihn anschnallen zu müssen. Man ist das nervig, besonders wenn er nicht schwer genug ist und nur in jeder Bodenwelle dann mal den Warner piepen lässt. Gurtwarner auf der Rückbank, da wo meine Augen nicht ganz so leicht hin kommen, dass wäre was, aber auf dem Beifahrersitz ist echt unnötig.
     
  16. #15 Loserfish, 05.03.2009
    Loserfish

    Loserfish

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Combi 1,4 Ambiente
    Vielleicht sollte man mal bei SAD nachfragen wieso anscheinend kein Wagen die fürs Modelljahr 2009 angekündigten Neuerungen mit sich bringt.... die Unterseite der Rücksitze hätten sie ja wirklich endlich mal verkleiden können.
     
  17. gucci

    gucci

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia ², Cool Edition + Enjoypaket + geteilte Rückbank + ESP in Black-Magix-Perleffekt
    Ärgerlich...
     
  18. #17 superb-fan, 05.03.2009
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    waaad so schlimm isses beim Fabia??? Bei meinem Civic kann was drauf stehen, ohne dasses piept.

    LG
     
  19. Typ70

    Typ70

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Es wäre schon komisch, wenn nun mitten im späten Modelljahr 2009 plötzlich "Entfeinerungen" stattfinden würden. Modelljahr 2010 wird ja wahrscheinlich erst im Juni starten.
    Fakt ist, zum Extra Sun Set gehört immer der Graukeil vorne, egal bei welcher Ausstattungsversion. Zumindest beim österreichsichen Elegance gehört auch jetzt der Graukeil auch ohne Sun Set immer noch zur Serienaussattung. Für sehr große Menschen wahrlich nicht zu empfehlen.

    Das mit den doppelten Sonneblenden, kann das ein Gerücht gewesen sein?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. JHo

    JHo

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II 1,2 HTP Ambiente
    nur zur info, das modelljahr 2009 gilt schon seit mitte 2008.
    ich habe meinen mitte juni 08 bekommen und da waren die 09er-änderungen wie "motor-noch-kalt"-warnlampe schon drin.
    da war allerdings von den dingen, die ihr hier ansprecht, noch nicht rede. vielleicht geht es um modelljahr 2010 oder "2009-1/2" ;-)

    gruß, jürgen
     
  22. #20 shorty2006, 05.03.2009
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    hab ambiente mit sunset und da ist auch die frontscheibe mit graukeil bei mir
     
Thema:

Neue "Weg-Rationalisierungen" beim Fabia

Die Seite wird geladen...

Neue "Weg-Rationalisierungen" beim Fabia - Ähnliche Themen

  1. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

    www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service