Neue Technik: Reifen kleben am Glatteis

Diskutiere Neue Technik: Reifen kleben am Glatteis im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Eine neue Reifentechnik soll Pneus bei Glatteis am Glatteis kleben lassen. Wie das US-Unternehmen Torvec mitteilt, wird dazu eine einfache...
  • Neue Technik: Reifen kleben am Glatteis Beitrag #1

?

Guest
Eine neue Reifentechnik soll Pneus bei Glatteis am Glatteis kleben lassen. Wie das US-Unternehmen Torvec mitteilt, wird dazu eine einfache Erkenntnis aus der Molekulartechnologie genutzt: Treffen positiv geladene Eis-Moleküle auf eine ähnlich temperierte Oberfläche, bewirken sie, dass diese negative aufgeladen wird. Victor Petrenki von der Dartmouth Thayer School of Engeneering stellte in Experimenten darüber hinaus fest, dass dabei ein interessanter Nebeneffekt auftritt: Die Eiskristalle und die Oberfläche haften förmlich aneinander. Nach diesem Prinzip bleiben zum Beispiel auch die Finger an überfrorenem Metall kleben.

Torvec will auf diesen Erkenntnissen basierend nun einen Reifen entwickeln, der durch kleine Sensoren einen gefrorenen Untergrund erkennt und an ihm haften bleibt. Dazu wird ein schwacher elektrischer Strom durchs Reifenprofil geleitet, dessen Ladung entgegengesetzt zum Eis auf der Strasse ist. Dies bewirkt nach Angaben des Unternehmens, dass 'der Reifen auf dem eisigen Untergrund förmlich kleben bleibt'.

Das über 70 Jahre alte Unternehmen Torvec hält über 130 Patente und ist auch auf Lösungen für schwierige Terrains spezialisiert: Gründer Vernon E. Gleasman hatte bereits im Jahr 1928 ein Schnee-Mobil (Foto) konstruiert.
Schneemobil_148.1005831398937.1.jpg

• Neue Technik: Reifen kleben am Glatteis Beitrag #2

toaster

Forenurgestein
Die Frage wird sein was passiert wenn man die Reifen bei "normalen deutschen" Wetterbedingungen einsetzt... also weniger Eis dafür mehr Regen und Schneematsch!?

Wird sich wohl leider um ein Produkt für genau einen Einsatzbereich handeln :(

• Neue Technik: Reifen kleben am Glatteis Beitrag #3

?

Guest
Das glaube ich kaum, denn dort steht ja das der Reifen einen 'gefrorenen Untergrund' erkennt.

• Neue Technik: Reifen kleben am Glatteis Beitrag #4

toaster

Forenurgestein
Naja... ich glaube halt nicht an die "eierlegende-wollmilchsau*.... liegt vielleicht aber auch daran dass ich selber im weitesten Sinne Techniker bin... wenn auch nicht im KFZ Bereich aber egal 8)

• Neue Technik: Reifen kleben am Glatteis Beitrag #5
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Monte Carlo 1.5 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
90000
Das wäre wieder ein schritt in richtung aktive sicherheit im Winter. Aber ist diese sicherheit für Ottonormalverbraucher auch bezahlbar ?

• Neue Technik: Reifen kleben am Glatteis Beitrag #6

?

Guest
Diese Geschichte befindet sich erst in der Entwicklung, da werden wohl noch einige Jahre ins Land gehen bis das mal Serienreif ist. Ich wollte lediglich darüber informieren was 'in Zukunft' noch kommen könnte, mehr nicht.

• Neue Technik: Reifen kleben am Glatteis Beitrag #7
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Monte Carlo 1.5 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
90000
OK umformuliert.

Wieder ein Schritt in die richtige Richtung, hoffentlich ist diese Sache bald serienreif, damit die Herstellungskosten so günstig sind, dass es für jeden erschwinglich ist.

Thema:

Neue Technik: Reifen kleben am Glatteis

Oben