Neue Technik & Funktionen Tachoeinheit

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Serfin33, 14.08.2004.

1. #1 Serfin33, 14.08.2004
    Serfin33

Serfin33 Guest

Als leidgeprüfter Neuwagenbesitzer (drei Monate alt) eines 1.2 Fabia Combis, gebe ich einen Erfahrungswert zum Tachoeinsatz weiter. Beim Austausch des Einsatzes wird mittlerweile ein neuer Einsatz von Skoda geliefert, der nunmehr auch die Öltemperatur als Signal erwartet. Dergleichen gilt für ein neues Signalverfahren für den Tacho. Beide Signale können die heutigen Fabias (zentrales Steuergerät o.ä.) aber nicht liefern. Wenn die Werkstatt das übliche Prozedere beim Tausch fährt wird sie von einer Fehlermeldung (Öltemperaturgeber defekt) sowie von einem nicht vorhandenen Tachosignal überrascht. Bei mir wurde daher der erste Tauschsatz mangels Wissen erneut getauscht. Nach drei Tagen schließlich die Lösung:

1. Falls die Tachoeinheit getauscht wird, müssen alle Skoda-Werkstätten die genannten neuen Funktionen in der Tachoeinheit manuell über den Tester korrigieren. Der Händler muß zur Kalibrierung des Tachos mit dem Tester mehrere Geschwindigkeitspunkte bei voller Fahrt setzen (ich möchte wirklich mal wissen, was die Versicherung bei einem Schadensfall dazu sagen würde)!!!

2. Skoda Deutschland gibt an, daß alle Skoda Partner einen entsprechenden Merkzettel erhalten hätten. Auf Nachfrage bei einem weiteren Skoda Händler, war dieser aber auch dort völlig unbekannt.

Um es kurz zu fassen: Das sind Mängel, die wirklich niemand braucht!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 16.08.2004
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Zu 1:sorry,aber totaler Quatsch!Zur Kontrolle reicht der VAS 5051.Dem Schalttafeleinsatz muss nur gesagt werden,wie das Tachosignal abgegriffen wird(mit oder ohne ABS,vom Werk aus eingestellt auf ohne ABS)Gelbe Ölwarnung wird auch mit dem VAS 5051 ausgeschaltet(im Kombiinstrument den Kanal 39 der Anpassung von 1 auf 0 setzen fertig..Die Miteilung hat Dein Händler im September 2003 erhalten!

4. #3 Serfin33, 16.08.2004
    Serfin33

Serfin33 Guest

Tja, das ist ja kaum zu glauben.

Zwei Händler mit Werkstatt konnten mit einem fehlenden Tachosignal und der Meldung zur Öltmeperatur bei einem Tausch des Tachoeinsatzes nichts anfangen. Wenn die Informationen von Skoda bereits seit 9/2003 vorliegen und zudem die bei meinem Fahrzeug ausgeführte Kalibierierung völliger Quatsch ist, dann zweifle ich solangsam an dem was manch eine Werkstatt so treibt...

Thema:

Neue Technik & Funktionen Tachoeinheit

Die Seite wird geladen...

Neue Technik & Funktionen Tachoeinheit - Ähnliche Themen

1. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  2. Hier ist mein neuer

Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  3. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  4. Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?

Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?: Da ich schon seit kurzen auf der Suche nach einen günstigen Zweitwagen bin, bin ich schon mal den aktuellen Sandero zur Probe gefahren...mittlere...
  5. Neuer stellt sich vor!!!

Neuer stellt sich vor!!!: Hallo, nachdem ich mit dem Skoda Superb Combi Sportline geliebaugelt habe, war ich von den Bestellzeiten etwas abgeschreckt. Am Samstag hole...