Neue Stoßstange oder Smartrepair?

Diskutiere Neue Stoßstange oder Smartrepair? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Meine hintere Stoßstange hat Bekanntschaft mit einer Laterne gemacht. Kann man da was reparieren lassen oder brauche ich eine...

1. #1 nevermind, 29.09.2017
    nevermind

nevermind

Fahrzeug:
    Superb III Combi Style 2.0 TDI 190PS DSG
    Hallo zusammen,

Meine hintere Stoßstange hat Bekanntschaft mit einer Laterne gemacht. Kann man da was reparieren lassen oder brauche ich eine neue Stoßstange?

Vg[​IMG]

2. #2 trainer22, 29.09.2017
    trainer22

trainer22

Fahrzeug:
    BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Gerissen?

3. #3 Calvineis, 29.09.2017
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    49000
    Wird dir wohl kaum jemand reparieren wenn dann nur neu. Wenn es dich nicht stört polieren eventuell mit Heißluftföhn wieder zurück drücken und gut.

4. #4 nevermind, 29.09.2017
    nevermind

nevermind

Fahrzeug:
    Ja, ist gerissen und die Kante leicht eingedrückt. Ich dachte mir schon, dass man da nicht viel machen kann. Mit welchen Kosten rechnet ihr für ne neue Stoßstange inkl. Montage? Ist ein Superb 3.

5. #5 trainer22, 29.09.2017
    trainer22

trainer22

Fahrzeug:
    BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Wenn gerissen, dann wird sie wohl neu sein müssen. Kosten? Ich würde mir einen Voranschlag geben lassen.

6. #6 spacebacker, 29.09.2017
    spacebacker

spacebacker

Fahrzeug:
    Fiat 500 Anniversario, 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    1jährig gekauft in Wetzlar
    Kilometerstand:
    14000
    Ladekantenschutz montieren und gut ist. Der Riss verschwindet dann unter dem Teil. Ist deutlich günstiger als ein neuer Stoßfänger mit Lackierung.

So 60 zu 600 Euro...

maschu_85 gefällt das.
  7. #7 OcciTSI, 02.10.2017
    OcciTSI

OcciTSI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    119300
    Den Bruch wirst du kaum zu einer ebenen Fläche wegdrücken können, somit erübrigt sich dann auch die Idee mit dem Ladekantenschutz. Zur Not mal in der Bucht nach ner gebrauchten Stoßstange umsehen (evtl dann auch mit umlackieren) und selbst wechseln.

8. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Halle/S.
    Kilometerstand:
    245345
    Manno, das ist nicht der Heilige Gral, das ist eine STOSS-Stange! Lehrgeld zahlen, Erfahrung machen, abspeichern, weiterfahren. Ist doch verschüttete Milch.
    Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, um Personen und Gegenstände über eine Entfernung zu transportieren.

Stattdessen würd ich mir mal Gedanken um einen Abstandswarner oder besser eine Rückfahrtkamera machen.

boerni666, Pompom und Blue Marouk gefällt das.
  9. Rapid

Rapid

Fahrzeug:
    SKODA Superb Combi 2.0 TDi L&K 4x4 DSG, 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    AMAG Autowelt
    Kilometerstand:
    Immer einige mehr, als gestern
    Fred...bist du Franzose. Klar, bei einem 10 Jahre alten, rundum zerbeulten Auto kann man so eine Einstellung vertreten. Der Threadinhaber möchte aber sein junges Auto lange so erhalten, wie es bei der Auslieferung war.

Also, wenn nur der Lack gerissen ist, kann man den bis zum Kunststoff runterschleifen und den aufbau neu machen. Das dauert aber meistens länger (Zeit= Geld), als eine neue Stossstange kostet. Viele Lackierer garantieren auch nur bei neuen Teilen, für die Arbeit.

10. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Halle/S.
    Kilometerstand:
    245345
    Dann hat er wohl einen gravierend schwerwiegenden Fehler gemacht: Er hat das Fahrzeug im Verkehr bewegt... eben als Gebrauchs(!)gegenstand.

Über Franzosen habe ich hier in der Gegend jedenfalls keine Informationen oder Erfahrungen; die Welschen war mir für meine schweizer Lebenszeit vorbehalten.

Pompom gefällt das.
  11. #11 nevermind, 05.10.2017
    nevermind

nevermind

Fahrzeug:
    Ihr habt, was meine Einstellung zu meinem Auto angeht, beide Recht. Natürlich stört mich der Makel und ich würde es gerne wieder reparieren lassen. Ich war in der Werkstatt - 1000€. Ich werde es erstmal nicht machen lassen. Wenn ich das jetzt reparieren lasse und mir nächste Woche einer seinen Einkaufswagen dagegen knallt, ärgere ich mich zu Dreck. Evtl. werde ich die "schwarzen Stellen" mit dem Lackstift etwas kaschieren, mehr mach ich erstmal nicht ... nicht für 1000€.

12. #12 nordwind, 05.10.2017
    nordwind

nordwind

Meinst Du mit Werkstatt Vertragswerkstatt? Da würde ich mir bei guten freien mal Alternativvorschläge machen lassen.

Reparieren lassen (smartrepair) würde ich das auch nicht. Ich weiß nicht, wie das beim Superb ist, aber in der Regel sind die Stossstangen ja von innen geschäumt. Anders als billige Zubehörteile. Diese "Polsterung" ist ja bei Deinem Kontakt sicher beschädigt worden.

Irgendein wirtschaftlicher Totalschaden (Front) wird Dir vielleicht irgendwann eine gebrauchte bescheren. Oder beim Urlaub z.B. in Polen sollte so etwas auch deutlich günstiger gehen. Viel Glück.

13. Hugo23

Hugo23

Geschäumte Stossstangen? Polsterungen? Wie kommste denn darauf?! Also zumindest beim Fabia II und Octavia II ist das nur Plastik, befestigt mit ein paar Schrauben und Spreiznieten... drunter ist dann ein Querträger aus Stahl, der für die "echten" Unfälle zuständig ist.

Bei eBay gibt es neue Originalstoßstangen, die nach dem Farbcode des Autos lackiert und dann per Sperrgutversand versandt werden. Hab das bei unserem (damals 8 Jahre alten) Octavia gemacht nachdem meiner Frau einer hinten drauf gefahren war. War überrascht wie gut der Farbton getroffen war, also ich konnte da beim besten Willen keinen Farbunterschied feststellen. Montiert hab ich sie damals selbst.

14. #14 nordwind, 05.10.2017
    nordwind

nordwind

@Hugo23
    Deswegen schrieb ich, dass ich nicht weiß, wie es beim Superb ist. Wie komme ich drauf? Bei Ford, VW und Benz habe ich es schon im Bekanntenkreis mitbekommen. Beim Mondeo eines Freundes war die ebay-Stossstange z.B. ohne die serienmäßige Polsterung und ziemlich labberig.

Frage wäre also, ob hier der Querträger beschädigt ist. Worum es mir ging: ob Polsterung oder Stahlträger, der Hintergrund muss intakt sein. Eine rein optische Lösung könnte beim nächsten Mißgeschick teure Folgen nach sich ziehen.

Dein Tipp mit ebay ist gut, wenn es für diesen Typ so etwas gibt. Gerade bei Weiß müsste die Farbe ja unkritisch sein.

15. #15 maschu_85, 06.10.2017
    maschu_85

maschu_85

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2.0 TDI 170 PS / Hyundai i30 1.4l Fifa World Cup Edition
    Kilometerstand:
    160000
    Moin,

fahr zum Lackierer und lass dir ein Angebot machen! ein Tausch der Stoßstange ist völlig unnötig!
    Meine Frau hatte bekant schaft mit einer Mauer gemacht trotz Parksensoren :cursing:

Wurde dann für 350 € repariert und sieht aus wie neu!

Skoda wollte auch die Komplette Stoßstange tauschen Kostenpunkt über 1000€

Anhänge:

Fraenkel gefällt das.
  16. #16 nevermind, 06.10.2017
    nevermind

nevermind

Fahrzeug:
    Ich glaube aber nicht, dass das in meinem Fall geht, da die Stoßstange gerissen und die Kante verformt ist.

Dennoch, ich kann ja Mal beim Lackierer vorbei fahren. Fragen kostet ja nix ;)

17. #17 maschu_85, 06.10.2017
    maschu_85

maschu_85

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2.0 TDI 170 PS / Hyundai i30 1.4l Fifa World Cup Edition
    Kilometerstand:
    160000
    Mit Heißluft kann man vieles wieder hin bekommen! Spreche hier aus Erfahrung. ;)

18. Alex85

Alex85

Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq
    Also wenn du einen guten lacker hast, sind selbst risse kein problem, denn unter wärme werden die stellen modelliert und risse mit dem gleichen material der stoßstange aufgefüllt und geschliffen. Lacken und gut ist. Bei mir sah es auch katastrophal aus, mit riss in der stoßstange, aber der lacker hats ohne tausch hinbekommen!

Kosten, aber privat, mit kofferklappe beilackieren 250 euro.

Anhänge:

Fraenkel und maschu_85 gefällt das.
  19. #19 nevermind, 11.10.2017
    nevermind

nevermind

Fahrzeug:
    Kurzes Update:

Lackiererei 1: Nix zu machen

Lackiererei 2: reparabel, ca. 300 bis 350€

Das Ergebnis bleibt abzuwarten ;)

maschu_85 gefällt das.
  20. #20 Sporty07, 13.10.2017
    Sporty07

Sporty07

Fahrzeug:
    2007er Fabia 1,4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Garage
    Kilometerstand:
    168100
    Es gibt für sowas gute Rep Methoden, Riss einschneiden/anschleifen und mit gleichem Material und Wärme oder 2K Material verfüllen.
    Schleifen, Lackaufbau, optisch ok.

Wird nur wegen Zeit und Können nicht von jedem gemacht.
    Kann ich auch verstehen, wenns schiefgeht bleibt der Handwerker auf seiner Arbeit sitzen.

Dabei ist Kunststoffschweißen sogar nen Beruf, für den es Schweißgeräte gibt.

Thema: Neue Stoßstange oder Smartrepair?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lack an der kofferraumkante gerissen gerissen

,
  2. skoda fabia riess stoßstange hinten kosten

,
  3. leasingrückgabe stossstange verzogen

,
  4. skoda clever repair kosten,
  5. stoßstange gerissen,
  6. smart repair stoßstange,
  7. skoda fabia stoßfänger gerissen,
  8. skoda fabia stoßstange hinten kosten,
  9. stoßstange skoda fabia bj09,
  10. stoßfänger skoda octavia 3 aufbau,
  11. neue stossstange octavia 2,
  12. montage stoßstange skoda oktavia www.skodacommunity.de,
  13. skod kodia hintere szoßstange,
  14. kosten neue stoßstange skoda octavia,
  15. was kostet stossstange skoda kodiaq
Die Seite wird geladen...

Neue Stoßstange oder Smartrepair? - Ähnliche Themen

1. Jetzt noch (August 2019) einen neuen Octavia bestellen?

Jetzt noch (August 2019) einen neuen Octavia bestellen?: Hallo Leute, ich habe aktuell die Möglichkeit mir einen Octavia zusammenzustellen. Wir haben jetzt den 20. August 2019 - das neue Modell ist in...
  2. Suche Neuen Funkschlüssel anlernen

Neuen Funkschlüssel anlernen: Hallo zusammen, ich suche jemanden in der Umgebung 58636 Iserlohn mir einen verloren gegangenen Schlüssel ersetzen bzw. einen "nakten" anlernen...
  3. Vernichters neuer Fuhrpark

Vernichters neuer Fuhrpark: Hallöle, notgedrungener Weise musste ich diesen Sommer den Fuhrpark einmal komplett tauschen. Altfahrzeuge waren ein Superb 2 TDI mit 140...
  4. Neue gebrauchte Stoßstange

Neue gebrauchte Stoßstange: Hallo, ich habe einen Rapid Spaceback EZ Ende 2016, der nach einem kleinen Auffahrunfall eine neue Stoßstange für hinten benötigt. Habe ich nun...
  5. Fabia II Neues Radio Skoda Fabia 2 Bj. 2012

Neues Radio Skoda Fabia 2 Bj. 2012: Hallo zusammen, meine Freundin hat sich einen Skoda Fabia Kombi Bj. 2012 gekauft. Das Auto besitzt aktuell das Skodaradio Modell Swing. Ich würde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden