Neue Stoßdämpfer von Nöten...

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von MSP, 17.06.2003.

1. MSP

MSP Guest

Moin,

ich habe seit nun 2 Jahren meinen Feli 1.6 GLX und bin jetzt soweit das er die 50.000 Überschritten hat.
    Da er in Kurven und so recht schwammig wird und mitgeht (Das Auto neigt sich doch recht arg) denke ich über neu Stoßdämpfer nach.

Habe schon ein wenig im Forum gestöbert, aber so wirklich schlau werde ich daraus nicht.

Mein Feli ist von 08/2000 und hat Serienstoßdämpfer drin, nehme ich zumindest an.

Nur was nehme ich jetzt? Die selben indem ich hingehe zum Händler woher ich den Wagen habe? Andere bessere (Härter?) oder was auch immer, und vorallem, wie Teuer wird das ganze dann bei verschiedenen Anbietern inkl. Einbau etc.
    Sprich ATU, Fleischhauer direkt, VW-Werkstatt und was es sonst noch gibt.

Ich kenne mich nicht so mit Autos und der Technik aus, ich nutze Sie nur zum Fahren, daher meine unkenntniss ;)

Gruß,
    Michael, der wo seine Steuerrückzahlung nun in Stoßdämpfer investieren kann *Seufz*

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Paramedic030, 17.06.2003
    Paramedic030

Paramedic030 Guest

Erstmal Willkommen!

Und vorab ein Danke an Hans Eichel, wg. der Rückzahlung meine ich!

Meine Dämpfer (1,3er) haben denn doch fast 60.000 gehalten. Bin jetzt bei 70 und er wird mir immer unheimlicher, also muß auch ich neue holen. Leider ohne Herrn Eichel!

Ich denke, ich werde mir rote Konis holen, aber wenn man nur "normale" Dämpfer haben will, sind auch Monroe oder Bilstein gut. Hatte damals ein Angebot zu den Bilstein: 246 Euronen plus Montage. Die Konis werden mich wohl mehr kosten, denke ich. Monroe dagegen hat mal bei den "SensaTrac" oder so eine 100.000km-Garantie gegeben, was sich doch ganz vernünftig anhört.

Kurz für "normale Autobenutzer": Der Unterschied zu den Seriendämpfern ist bei den Bilstein, dass diese Gasdruck-Dämpfer sind, also das ganze etwas härter wird. Nicht so hart, wie bei U-Bahn-Golf2 mit ner 120mm-Tieferlegung, aber doch spürbar. Und die Rutschneigung in der Kurve wird erträglicher. Dagegen helfen aber auch Reifen mit einem niedrigeren Querschnitt, weil wo weniger Gummi ist, kann auch weniger Gummi haften bleiben, während der Rest vom Auto sich nach aßen bewegt. Den Reifen über der Felge kann man sich wie einen Gummistab vorstellen: je kürzer der Stab ist, desto schwieriger ist es, ihn zu biegen.

Kurz noch zu ATU: Die haben mich gerade ganz kräftig über den Tisch gezogen und inzwischen läuft gegen die ein kleinerer Rechtsstreit. Mit Skoda Felicia kennen die sich nämlich gar nicht aus und denken halt, es seien Mitteldinger zwischen Trabi und Polo! Wäre ich also vorsichtig. Billiger als bei SAD kriegst du es aber vielleicht bei anderen freien Werkstätten... Nen Versuch ist es wert. Aber geh auch mal zu Deinem SAD-Partner und frag ihn, ob er Dir nen guten Preis machen kann!

Gruß, Paramedic030

4. MSP

MSP Guest

Moin,

also ich habe die normalen 165er Reifen drauf, also nicht besonderes :)
    Hmm Monroe hört sich gut an, habe ich auch so noch nie was schlechtes von gehört, und habe irgendwo hier im Forum auch ein oder zwei Monroes gesehen, da werde ich mich dann mal drum kümmern und schauen, wie teuer die sind :)

Danke für Deine Hilfe :)

Michael

5. #4 chrisgf, 17.06.2003
    chrisgf

chrisgf

Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    Hi MSP,

Monroe Dämpfer sind echt gut. In meinem alten Auto (VW) haben die 90.000km gehalten.
    Bei uns in Österreich kosten 4 Stk. Monroe Gasdämpfer ca. 282 € ohne Einbau.

Chris

6. MSP

MSP Guest

Moin,

so ich bin jetzt endlich schlauer :hihi:

Ich war bei meinem Händler und der wollte irgendwas über 80€ für die vorderen und um die 60€ für die hinteren, plus Arbeitsaufwand wäre ich mit ~550€ dabei gewesen beim Vertragshändler.
    Die Frage welche Stoßdämpfer es wären beantwortete der nette Herr mit "Keine Ahnung, hier im Computer steht Seriendämpfer"....

Dann bin ich erstmal nach ATU gefahren um da mal anzufragen, und dabei kam dann folgendes raus...

Monroe Sensatrax für 67€ vorne und 61 oder 62€ hinten... Arbeitslohn wollte ich auch erfragen da meinte der Verkäufer ob ich überhaupt welche bräuchte, und verwies auf die ATU-Card und das Checkheft und das man damit 1x pro Jahr einen Fahrwerkstest oder so frei hätte... Klasse, hab ich dann gemacht in verbindung mit einem anderen Angebot (5x Reifengas in die Reifen, Bremsflüssigkeitstest und halt Fahrwerkstest für 10€) und es kam heraus das ich gar keine neuen Dämpfer bräuchte, die weichen im Bereich von 4% bis 8% ab und der Verkäufer meinte das es erst ab 15% kritisch sein würde mit den Dämpfern.

Jetzt habe ich mir doch eine ganze Stange Geld gespart und kann sicher zum TÜV fahren im August :D

Und was noch auffällt... ATU bietet erstmal nen Check an ob man überhaupt neue braucht, und der Fachhändler will direkt wechseln :grrr:

Michael

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Paramedic030, 21.06.2003
    Paramedic030

Paramedic030 Guest

Glüx gehabt ;-)

Eben den Test habe ich bei mir auch gerade machen lassen und siehe da: Ich bin bei 62%, ab 75 sagt der Tüv wohl schon nein :deal:

Dann frag ich hier mal weiter:

Gibt's rote Konis für den Feli 1,3 -791- oder kann man andere sportliche Dämpfer verwenden und wenn ja, welche? Erfahrungswerte?

Gruß,

Der Sani

9. muc

muc Guest

Da bist du falsch informiert... die Wirkungsprüfung auf einem Prüfstand gehört nach wie vor nicht zum Umfang der HU. Das soll sich zwar mal ändern, aber bis dahin ist noch einen ganze Weile; d.H. der TÜV kann derzeit wegen verminderter Dämpferleistung die nicht ohne Prüfstand erkennbar ist garnicht NEIN sagen. ;-)

Ob koni Dämpfer für deine Kiste hat oder nicht, kannst selber gucken: www.koni.de

Thema:

Neue Stoßdämpfer von Nöten...

Die Seite wird geladen...

Neue Stoßdämpfer von Nöten... - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  3. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...