Neue Sommerschuhe Brock B32 8,5x19

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Shox, 19.03.2014.

  1. Shox

    Shox

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwedt/Oder
    Fahrzeug:
    Superb 3u, 2,5tdi, L+K
    Kilometerstand:
    150000
    Schönen guten Abend,

    ich habe mich vor einigen Tagen angemeldet in der Hoffnung ein paar Informationen bzgl. 19"er am Superb zu finden.
    Mein Name ist Daniel und ich fahre seit ein paar Jahren einen 2006er V6 2,5tdi L+K und möchte ihm für den Sommer gerne ein paar neue Felgen spendieren.

    Leider bin ich durch die einige Beiträgen und auch den diversen Listen mit den Felgengrößen hier im Forum, welche einige Member montiert haben, etwas irritiert.
    Da ich weder Federn noch ein Sportfahrwerk eingebaut habe bin ich unschlüssig ob die Brock B32 8,5x19 ET34,5 235/35/R19 ohne Umbauten an den Radkästen runterpassen.
    Laut der ABE sind/sollten/könnten ( ?( ) Umbauarbeiten erforderlich sein: (klar sichert sich der Hersteller ab, aber immer diese Panikmache....)
    K1c
    "Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten
    Bereich abgedeckt sein."

    und K2c
    "Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder

    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten
    Bereich abgedeckt sein."

    Ist das erforderlich oder passen die Reifen ohne Umbauarbeiten mit Orginal-Fahrwerk runter? Wie sind eure Erfahrungen?

    Und dann gibts auch noch die Auflage L02.....was bedeutet das denn....völlig verwirrt.
    "Durch Begrenzung des Lenkeinschlages ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad- / Reifenkombination
    herzustellen."

    Wenn ich jetzt an meinen alten Golf II denke, wo der nette Prüfer vom TÜV mein Auto bei vollem Lenkeinschlag auf 2 Klötze (1x vorne links, 1x hinten rechts) von der Hebebühne abgelassen hat....holla die Waldfee obwohl nur 16"er und ein 60/40 Fahrwerk eingebaut waren. 8|

    Mir ist auch klar das ich um eine Tachokontrolle wohl nicht herumkomme, steht ja in der ABE deutlich drin. Aber wie schauts mit dem Rest aus?

    Schon mal vielen Dank im voraus.


    Gruß Daniel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lutzsch, 19.03.2014
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Hallo Daniel,

    die von dir gewählte Radgröße passt ohne jegliche Nacharbeiten im Serienzustand an deinen Superb. Selbst die Verwendung einer Tieferlegung um 40mm macht keine Probleme hinsichtlich der Freigängigkeit der Räder im Radhaus.
    Drauf schrauben, ab zum Sachverständigen für die notwendige Legitimation und im Anschluss die Freude genießen.
     
  4. Shox

    Shox

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwedt/Oder
    Fahrzeug:
    Superb 3u, 2,5tdi, L+K
    Kilometerstand:
    150000
    Danke für die schnelle Antwort. Freut mich natürlich das einfach drunterschrauben und Spaß haben.

    Ich habe aber trotzdem noch eine Frage bzgl. der Tachokontrolle. Es gibt diverse Seiten im Netz zur Reifenberechnng, die ich mal ausprobiert habe. Meine Orginalbereifung ist 225/45/17 (lt. Zulassungsbesch. Teil1 205/55/16) und die neue wäre 235/35/19. Jetzt habe ich unterschiedliche Ergebnisse vor mir liegen einmal -2% und +2% (2.02%) und mit den 205/55/16 sogar +2,4%. Das Ergebnis von -2% wäre natürlich ein Kill Kriterium, denn "-" Abweichung ist ja unzulässig.

    Da ich die Orginalfelgen aber gerne für den Winter benutzen würde, wäre eine Tachoanpassung doch eher hinderlich, da die 17er dann doch aus der Zulassung gestrichen werden, oder? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

    Danke,

    Gruß Daniel
     
  5. #4 Lutzsch, 20.03.2014
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Nochmal Hallo Daniel ;) ,

    die Tachoabweichung ist keineswegs unzulässig - solang sie in der Toleranz bleibt. Mit der Bereifung in 235/35/19 bist du im Toleranzmaß. Also gibt es auch an dieser Stelle keine Bedenken. :thumbup:
     
  6. #5 superb1107, 21.03.2014
    superb1107

    superb1107

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ehrhardt AG Ilmenau
    Kilometerstand:
    105000
    Hallo

    Ich habe diese Felgen montiert
    Kombiniert mit einem Tiefgang von ca 80mm vorn und 65mm hinten.
    Reifen sind aber 225/35 r19.
    Geschliffen hat es nicht.
    Allerdings kann ich noch nichts zur Eintragung sagen da diese erst nächste Woche folgt.
    Also mit standardfahrwerk sollte das gehen. Mit tieferlegung stellen diese felgenmaße aber so ziemlich das Limit dar.

    Gruß
     
  7. Shox

    Shox

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwedt/Oder
    Fahrzeug:
    Superb 3u, 2,5tdi, L+K
    Kilometerstand:
    150000
    Nabend,

    danke für die Info. Hab die Felgen heute bestellt, da ich erst klären musste wie das mit der Tachoüberprüfung läuft. Leider gibts in meiner Ecke, wo ich wohne keine der das machen kann. Wir haben zwar nen Bosch Service, aber dem fehlt das Equipment für sowas. Das einzige ist ein Eichamt, aber das muss ja nicht sein.

    Da ich die Felgen nur bestellt hab, müssen die einfach passen ohne Umbauarbeiten....die kosten ja ne kleine Stange Money. Und zurückschicken....das würde was geben. Ich vertrau da jetzt mal Lutzsch, das die drunterpassen ohne Anpassungen.

    Werd dann mal ein paar Bilder machen und reinstellen.

    Gruss Daniel


    edit an:
    Nächste Woche Termin zur Tachoprüfung. Dank ADAC wirds auch net so teuer.....wie ein neues Navi oder jede Winter/Sommer Sasion den Tacho anpassen. Soll ja schließlich alles seine Richtigkeit haben.
    edit aus.
     
  8. #7 TubaOPF, 21.03.2014
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.987
    Zustimmungen:
    2.667
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Sorry, Lutzsch, wenn ich da etwas einbremse. So pauschal "235/35R19 ist in der Toleranz" ist das riskant. Es ist ja nicht mal klar, dass der 235er Reifen auch 235 mm breit ist. Woher nimmst Du dann die Gewissheit, dass das Reifenfabrikat, das auf Daniels Räder kommt, so maßhaltig ist? Gegenüber der Serienbereifung ist der 19" größer - um wieviel, findet Daniel nur durch eine Messung heraus. Mit dem Navi ... 8| manche Kollegen kennen keine Hemmungen ;( Da, wo ein Taxi rumfährt (ich denke, die Zivilisation ist insofern auch in Schwedt angekommen ;) ) gibt es auch Tacho-Prüfdienste - Taxen müssen da nämlich jährlich hin. Einfach mal so'n Droschkenkutscher fragen.

    Gruß - Kay
     
  9. Shox

    Shox

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwedt/Oder
    Fahrzeug:
    Superb 3u, 2,5tdi, L+K
    Kilometerstand:
    150000
    Hallo Kay,

    ja wir haben Taxi's .... auch hier solls so was geben. Was die Tachoprüfung betrifft, stand nur die Frage im Raum wo man sowas bei uns machen könnte und das wäre dann das Eichamt, was auch erstmal kein Problem darstellt (aber man weiß ja nie). Die Kontrolle mit dem Navi hab ich aber zugegeben schon ein paar mal im Netz gelesen. Ich will damit nicht sagen das das geht oder nicht geht, in dem Thema bin ich nicht firm genug. Es war ein Vorschlag an mich, das dies wohl möglich sei. Ich denke der gute Mann wir wissen was er tut. Aber den Vorschlag mit dem Taxi werd ich mal aufgreifen..man lernt nie aus. Mir war das nicht bekannt das Taxen jährlich zur Prüfung müssen.

    Gruss Daniel
     
  10. #9 Lutzsch, 22.03.2014
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Hallo Kay, man kann das ganze genau rechnen und stellt fest, dass der Abrollumfang eine Differenz von 2 % aufweist. Beim 225iger Reifen auf 17'' mit 45 Reifenflanke beträgt der Abrollumfang 199,3 cm, besagter Reifen in Größe 235/35/19 hat einen Abrollumfang von 203,3 cm. Was bei der Berechnung außer Acht gelassen wird, ist die jeweilige Breite der Felge, beispielsweise 8, 8,5, 9, 9,5,...J. Je Breiter die Felge, desto kleiner der Abrollumfang - genau das passiert beim Wechsel von 7 x 17 auf 8,5 x 19. Die Abweichung wird noch geringer. Den Rest erledigt das werkseitig voreilende Tachometer.
    Der Reifen 235/35/19 ist beim Superb ein "Standardreifen".
     
  11. #10 Steve.U, 22.03.2014
    Steve.U

    Steve.U

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb 2,8 V6
    Kilometerstand:
    98000
    Das beantwortet auch fast gleich alle meine fragen.

    Ich wollte mir eventuell meine MAM 8 in 8,5 x 19 kaufen.

    Kann man da auch 225 Reifen drauf fahren?

    Schönes Wochenende an alle

    Gruß
    Steve.U
     
  12. #11 superb1107, 22.03.2014
    superb1107

    superb1107

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ehrhardt AG Ilmenau
    Kilometerstand:
    105000
    Kurz gesagt ja das geht.
    Die Felge wird aber schon lang nicht mehr hergestellt.
    Gruß
     
  13. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Der 225er Reifen geht nur bei den 4-Zylindern. Auf die Traglast achten! Nicht pauschal drauflos bestellen!


    Sent from my iPhone 5S using Tapatalk
     
  14. toli

    toli

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36251 Bad Hersfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 T 180PS/290NM
    Ich hab auf meinem 1.8T 225/35 R19 Traglast88 ET30 drauf und vorne+hinten je ca 40mm tiefer. Hat alles ohne sonstige Arbeiten gepasst und der TÜV hat alles eingetragen und war sehr zufrieden. Da war noch genug Luft.
     
  15. #14 superb1107, 22.03.2014
    superb1107

    superb1107

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ehrhardt AG Ilmenau
    Kilometerstand:
    105000
    Felgenbreite 8.5?
     
  16. toli

    toli

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36251 Bad Hersfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 T 180PS/290NM
    oh vergessen, nein 8Jx19
     
  17. #16 Lutzsch, 22.03.2014
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Auch 8,5J ist kein Problem.
     
  18. #17 TubaOPF, 22.03.2014
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.987
    Zustimmungen:
    2.667
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Wenn das so einfach wäre - warum müssen dann Taxameter geeicht werden? Warum versiegelt das Ordnungsamt nicht einfach je Rad eine Radschraube (um den Wechsel zu verhindern) und gut ist? Reifenumfang berechnen und Taxameter danach einstellen...

    Deine Rechnung ist eine rein geometrische Betrachtung, die den jeweiligen Verhältnissen nicht gerecht wird, weil ein PKW-Reifen schon mal nicht kreisrund ist, und die Abweichung von der runden Form ist auch noch geschwindigkeitsabhängig. Wer eine sichere Nachweisführung über den Tacho haben will, muss auf einen kalibrierten Prüfstand. Mim Navi ... :pinch:

    Gruß - Kay
     
  19. #18 Steve.U, 22.03.2014
    Steve.U

    Steve.U

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb 2,8 V6
    Kilometerstand:
    98000

    Ja, aber ich könnte noch welche bekommen.


    Gruß


    Steve.U
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lutzsch, 22.03.2014
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Gute Frage ;)
    Anders, weshalb fahren dann so viele Superb 3U mit 235/35/19er Bereifung ohne jegliche Tachoangleichung mit keinerlei Beanstnadungen bei der Abnahme? Werden die Prüfingenieure ihrer Arbeit nicht gerecht?
     
  22. #20 TubaOPF, 22.03.2014
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.987
    Zustimmungen:
    2.667
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Ich habe nirgendwo gesagt, dass das nicht geht. Ich denke nur, die Größe ist grenzwertig, und solange es vor der Grenze ist, ist das doch okay. Nur nachweisen muss man es. Aber bitte nicht per Navi :wacko:
     
Thema:

Neue Sommerschuhe Brock B32 8,5x19

Die Seite wird geladen...

Neue Sommerschuhe Brock B32 8,5x19 - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

    4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  2. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  3. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

    Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  4. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  5. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

    4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...